Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
29.11.2008 - Phantasialand Winteröffnung! Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #623095 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 16:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.2008 16:31
Themenersteller
Relax
Gestern startete für mich die Wintersaison im Phantasialand und ich möchte euch gerne meine Eindrücke von der diesjährigen Winteröffnung erzählen.

Los ging's um kurz vor 12 am Haupteingang! Das erste, was direkt ins Auge sticht, ist der große Weihnachtsbaum an der Stelle des ehemaligen Neptun-Brunnens. Zu meiner Enttäuschung war der Weihnachtsbaum bis auf ein paar Lichterketten und einen Stern an der Spitze ungeschmückt.





Die Mainstreet hingegen war, wie gewohnt, schön geschmückt und man hatte einen schönen Blick aufs Brandenburger Tor! So langsam kam Weihnachtsstimmung auf...





Am Brandenburger Tor angekommen, sah ich auch direkt zwei Neuerungen. An der Stelle des früheren Weihnachtsbaums steht nun die Schneekugel, auf der linken Seite der Weihnachtsschlitten, der sich im letzten Jahr am Ausgang der Wildwasserbahnen befand.





In Alt Berlin traf man auf viele winterliche Maskottchen...







Dann ging es weiter in Richtung Wuze Town! Der Walzertraum wurde genauso dekoriert wie die letzten Jahre...



Dort, wo im Sommer das Slush-Eis verkauft wurde, gab es nun Weihnachts-Accessoires zu kaufen!



Um die Mittagszeit war auf den Wegen nicht allzu viel los! Auf folgendem Bild wird dem ein oder anderen direkt auffallen, dass der Phantasialand-Jet fehlt - mir persönlich wäre es nicht aufgefallen, wenn ich nicht von dem Abriss erfahren hätte. Insgesamt wirkt es jedoch an den meisten Stellen, wo früher der Jet entlangfuhr, "offener" und meiner Meinung nach auch schöner! S



Auf dem Dach von Wuze Town wurden einige Dekoelemente angebracht, die für die abendliche Show "Sternenwächter" gedacht sind. Zur Show später mehr...





Am Weg zwischen Wuze Town und Temple sind dieses Jahr nicht massenhaft Weihnachtsbäume anzutreffen. Dafür gibt es wieder ein paar Bäume, die von der Decke herabhängen.



In der Hollywood Tour hat sich nach den Wartungsarbeiten nix verändert. Im Gegenteil: Die Tarantula-Szene funktionierte gestern nicht - nichts bewegte sich, als die Boote vorbeifuhren! Ich frage mich, wielange wir noch in den Genuss dieser Bahn kommen werden.

Nach zwei Fahrten Temple of the Night Hawk (inkl. 1x Sitzenbleiben) ging es wieder zurück in den anderen Parkteil, wo eine Fahrt Talocan auf uns wartete.



Die Wasserfontänen während der Fahrt waren trotz eisiger Temperaturen komplett eingeschaltet. Ich persönlich finde dies sehr gut, da man ja eh nicht mehr nass werden kann.
In Mexiko fällt auch wieder auf: Der Jet ist weg - und zwar alles! Sogar die Holzbrücke musste dran glauben.



Am Ausgang der Wildwasserbahnen wurde eine kleine Hütte gebaut, die einen Ganzkörperfön enthält. Für 2€ kann man sich hier nach einer feuchten Wildwasserbahn-Fahrt wieder trocknen lassen. Meiner Meinung nach sollte so etwas auch im Sommer bei River Quest stehen - dann gibt es weniger Beschwerden. Komischerweise habe ich kein einziges Foto von dem Trockner gemacht (ich weiß selber nicht, warum - hab ich wohl irgendwie vergessen)! Aber vielleicht kann das noch jemand nachreichen.

In Silver City gibt es dieses Jahr die große Lichterdecke nicht mehr. Stattdessen hängen nur noch ein paar Lampen über dem Weg. Ich persönlich fand die riesige Lichterkette letztes Jahr im Hellen nicht wirklich schön und finde daher diese Änderung nicht tragisch.



Vor River Quest befindet sich nun ein Glühweinstand, die Motorschlitten sowie das Rentierreiten.







Im Zeittunnel brannte heute Licht:



Die Schlittschuhbahn befindet sich nun in River Quest. Auf den Wasserkanal von RQ wurden Holzbretter gelegt, worauf sich Tische und Bänke befinden.





Die Schlittschuhbahn schlängelt sich um die Säulen herum! Hinten rechts sieht man den Steeg auf dem Wasserkanal!





Die Rodelbahn ist dieses Jahr wieder am Eingang von Mystery Castle neben River Quest!


Das kleine Türmchen über der Station von RQ existiert noch, obwohl der Jet dort nicht mehr hindurchfährt.



Bei einer Fahrt mit der Colorado fiel auf, dass der Smokey Mountain gestrichen wurde. Sieht sehr gut aus!



Eine Fahrt mit der Wildwasserbahn habe ich am gestrigen Tag gewagt und bin nur mit leicht feuchter Jacke wieder herausgekommen - von mir aus können die WiWa's jeden Winter aufhaben! S



Ein kleiner Überblick über den Jet-losen Park:



Der Bauzaun am Hotel Matamba ist verschwunden und die sehr gut gelungenen Felsen kommen zum Vorschein:



Nun wurd' es allmählich dunkel und die ersten Lichter gingen an:



















Am Abend gab es in Afrika eine besondere Show zu sehen! Es gab tolle Tänze, schöne Musik, geniale Effekte sowie einen Feuerspucker! Mir hat die Show sehr, sehr gut gefallen - ich kann sie wirklich jedem wärmstens empfehlen. Am Ende gibt es auch noch einen schönen "Schnee"-Effekt - aber ich will nicht zu viel verraten. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!



Talocan im Dunkeln war natürlich auch wieder ein Highlight!



Die Show vor Wuze Town hat mich ganz und gar nicht überzeugen können. Anfangs hatte ich mit einer tollen Show und vielen Effekten gerechnet (da ja auf dem Wuze Town - Dach so einiges installiert wurde), jedoch wurde ich am Ende leider enttäuscht. In der Show geht es um den Sternenwächter, der versucht, die Sterne zum Leuchten zu bringen. Zuerst wurde die Atlantis-Kuppel orange beleuchtet, was wohl den Sonnenuntergang darstellen sollte (eine Geschichte wurde nicht erzählt - Musik gab es auch nur leise im Hintergrund).



Der Sternenwächter sprach immer eigenartiges Zeug in einer unverständlichen Sprache! Der grobe Ablauf ging so: Der Sternenwächter startet von der Holzbrücke an der Wuze-Town Fassade und steigt in eine Art Seilbahn ein. Er fährt dann an einem Seil, welches bis zur Atlantis-Kuppel gespannt ist, über die Fläche, wo im Sommer Living Nature stattfindet. Dort steigt er ab, nimmt einen Stab und wedelt damit im Takt der Musik umher. Nach und nach gehen die Lichter am Wuze Town Dach an! Eins funktioniert jedoch nicht und der Sternenwächter "klettert" die Wuze Town Fassade hoch aufs Dach (er wird mittels Seil hochgezogen)! Dort zündet er die Kanone, steigt hinein, es kommt eine kleine Rauchwolke heraus (das Publikum hat definitiv mehr erwartet S ), und ist urplötzlich bei den Toiletten vor RfA zu sehen. Dann geht er wieder zur Living Nature - Plattform, wedelt wieder mit dem Stab umher und die Sterne leuchten wieder. Am Ende steigt noch ein gelber Ballon vom Dach empor, was wohl den Mond darstellen soll.
Im Großen und Ganzen ist es eher Zeitverschwendung - die Story muss man sich irgendwie selber zusammenreimen, die Effekte sind eher mager, der Darsteller lässt auch zu wünschen übrig und ein Highlight findet man in der Show vergebens. Ich war enttäuscht!



Nachmittags waren wir außerdem noch in der neuen Wintergarten-Show "Three Wishes"! Mir hat die Show nicht sehr gut gefallen. Die Artistik-Nr. sind 1A, keine Frage, auch der Gesang ist sehr gut, aber das Gesamtpaket stimmt hinten und vorne nicht. Die Geschichte über die drei Wünsche ist einfach nur schlecht. Ich hatte den Eindruck, als habe man sich die Story in wenigen Minuten ausgedacht. Auch hatte ich das Gefühl, als sei die Story nur eingebaut worden, da es die letzten Jahre immer eine gab. Die Witze, die hin und wieder mal auftauchten, waren einfach nur schlecht und unlustig (niemand im Publikum hatte gelacht). Ich glaube, man hätte lieber eine Artistik-Nr. nach der anderen zeigen wollen - die Story wirkt unpassend und schlecht abgestimmt.
Die Show ist aber trotz alledem einen Besuch wert, da die Artisten wirklich eine tolle Show abliefern. Vor allem die Nr. mit den Trampolinen hat's mir angetan! Sehr lustig und sehr unterhaltsam und natürlich sehr beeindruckend. Wegen dieser Nummer werde ich die Show auch ein zweites Mal ansehen.

Die Eis-Show "Winterfeelings On Ice" habe ich leider verpasst, da die Show im Wintergarten 15 Minuten später begann und ich dadurch die zweite Aufführung der Eis-Show verpasst habe. Die dritte Vorführung konnte ich dann ebenfalls nicht sehen, da die Wuze Town - Show zur gleichen Zeit gezeigt wurde. Letztendlich bereue ich es jedoch, dass ich mir die Wuze Town - Show anstatt die Eis-Show angesehen habe.
Von der Eis-Show hab ich jedenfalls nur Gutes gehört! Werd sie mir beim nächsten Mal definitiv anschauen - vielleicht kann jemand anderes hier seine Meinung sagen.

Mein Fazit: Insgesamt ist die Deko in diesem Jahr etwas schwächer ausgefallen als in den vergangenen Jahren. Ich finde dies jedoch nicht schlecht, da mir zu viel Weihnachts-Accessoires auch nicht gefallen. Das Wichtigste ist dieses Jahr wieder vertreten und in fast allen Themenbereichen wurde geschmückt (mal mehr, mal weniger). Die Shows haben mich leider nicht so überzeugt, wie ich es mir erhofft habe - mir hat "Nur geträumt?!" im letzten Jahr besser gefallen als "Three Wishes". Auch die Wuze Town - Show möchte ich im nächsten Jahr nicht nochmal in diesem Format sehen müssen. Ich hoffe, es wird noch einmal zu einer Lasershow wie im letzten Jahr kommen.
Ich glaube, dass das Phantasialand in der Winterpause sehr viel Zeit in den Abbau des Jets investieren musste, wodurch vielleicht einige Dinge vernachlässigt wurden. Dennoch wurde im Großen und Ganzen gute Arbeit geleistet (Details sind auch in diesem Jahr wieder anzutreffen - man muss sich nur genauer drauf konzentrieren S )!
Was aber noch ganz wichtig ist und noch unbedingt behoben werden muss, sind die Lichterketten am Weihnachtsbaum! Dort scheinen einige kaputt zu sein.

Mit folgenden Bildern möchte ich meinen Tagesbericht abschließen und hoffe, dass ihr ein paar Eindrücke vom diesjährigen Winter-Phantasialand gewinnen konntet.





Winterliche Grüße,

Andi

PS: Es gibt noch eine Verbesserung: Es läuft keine Heino-Musik mehr! Stattdessen mehr traditionelle Weihnachts-Musik... S
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #623096 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 16:36 Relax
Danke für den schönen Bericht mit Fotos... S
Ich hatte leider keinen Apparat dabei...
Dafür kann ich nochn Foto mit dem Fön anbieten.
Reiche das heute Abend nach... S
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #623099 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 16:48 Relax
Gibt es in diesem Jahr keine Lasershow mit Feuerwerk am Turm?
Hildegaaaard ...
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #623100 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 16:52 Relax
Denke nicht. Dort stehen die Motorschlitten für die Kids...
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #623101 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 16:57 Relax
Sieht doch nicht so Sch...e aus wie ich gedacht habe.Es ist immernoch schön winterlich.Besonders Nachts bei River Quest,Alt Berlin und China Town ist die Atmosphäre echt toll.Waren denn die Fackeln in DiA an?Keiner macht Fotos von Matamba Nachts,wenn man im Park ist.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #623102 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 16:59
Themenersteller
Relax
Ja, die Fackeln waren alle an! Fotos von Matamba im Dunkeln hab ich leider keine, tut mir Leid.
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #623133 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 20:56 Relax
Zitat Am Ausgang der Wildwasserbahnen wurde eine kleine Hütte gebaut, die einen Ganzkörperfön enthält. Für 2€ kann man sich hier nach einer feuchten Wildwasserbahn-Fahrt wieder trocknen lassen. Meiner Meinung nach sollte so etwas auch im Sommer bei River Quest stehen - dann gibt es weniger Beschwerden. Komischerweise habe ich kein einziges Foto von dem Trockner gemacht (ich weiß selber nicht, warum - hab ich wohl irgendwie vergessen)! Aber vielleicht kann das noch jemand nachreichen.


Bittesehr... S

Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #623136 Verfasst am Sonntag, 30. November 2008 21:11 Relax
andi6564 Meiner Meinung nach sollte so etwas auch im Sommer bei River Quest stehen - dann gibt es weniger Beschwerden.

Lachhaft. Das ist wieder typisch Deutschland. Das sind genau die Leute die sich ja auch bei Angela Merkel beschweren, warum es Weihnachten kein Schnee gibt. Die gehören auf die PHL-Hausverbotsliste gesetzt. Lebenslang.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #623172 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 00:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.2008 00:12
Relax
So ein Trockner ist doch eine sinnvolle Sache, wenn man durchnässt aus einer Wasserattraktion rauskommt. Nur der Preis von 2 Euro ist nicht OK - die Nutzung sollte kostenlos sein oder maximal 50 Cent kosten.

Grüße
LogFlumeRider
Wal0n3
nach oben
Einsteiger Dennis Pelzel
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Wal0n3
Link zum Beitrag #623188 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 02:18 Relax
Kostet der Trockner im Movie Park nicht mehr ,oder ist der Preis gleich?
Ich meine ,ich hätte den Preis von 4€ im Kopf S

mfg Dennis
Joa hmmm...29 € für gar nichts -.- ... Gar nichts für gar nichts :D
Sybex
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . NW
 
Avatar von Sybex
Link zum Beitrag #623189 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 02:42 Relax
1€ kostet der nur noch, anfangs 2€ S
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #623260 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 16:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.2008 16:26
Relax
Zu der spärlichen Deko im Park haben wir gestern die erklärung(Gästeservice) bekommen,das man bei der jetztigen Winteröffnung vom Schwerpunkt Weihnachten weg will und deshalb heißt es nicht mehr Wintertraum und es wurde weniger bzw. sehr sparsam dekoriert.
Deshalb auch keine Kugeln am großen Baum.
Da war irgendwas mit Lichtmess.
Weiß aber nicht mehr,was damit gemeint war.
Es ist einfach nur eine Winteröffnung mit Weihnachten als Randthema. S

Ich behaupte einfach,das das ein Ruckzuck-Abbau Wintertraumersatz ist um nach der Saison alles schneller beseitigen zu können.
Vielleicht hat man einiges vor,was die vielen einzigartigen Neuerungen erklären,die es für 2009 geben soll laut der Mail die ich vom Park bekommen hatte vor einiger Zeit.

Zumindest wird die Kuppel von RfA gekärchert und der Smokey Felsen ist nicht neu gestrichen sondern nur gereinigt worden.
Außerdem hatten wir das Gefühl das gestern extrem viele Techniker im Park rumgewusselt sind.

Zum Jet könnte man meinen,das die dem Park was von der Enge wegnehmen wollten und das merkt man an einigen Stellen extrem.

Ich bin auf die Nachfolge-Show von Arachnome gespannt.
Hoffentlich bleibt die auf dem Niveau von L’Ar(c)tistque und Arachnomé.


Mfg: Ric S
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #623262 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 16:25 Relax
Mir ist aber nicht wirklich klar, was das Wort Wintertraum mit Weihnachten zu tun hat. Ich finde das hat nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun also frage ich mich ob die Änderung so viel Sinn macht.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #623266 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 16:30 Relax
Das hatte ich mich auch gefragt.

Deshalb behaupte ich auch,das das ein Ruckzuck-Abbau Wintertraumersatz ist. S

Mfg: Ric S
Rufus1971
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rufus1971
Link zum Beitrag #623273 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 16:39 Relax
Mafiaboss Zu der spärlichen Deko im Park haben wir gestern die erklärung(Gästeservice) bekommen,das man bei der jetztigen Winteröffnung vom Schwerpunkt Weihnachten weg will und deshalb heißt es nicht mehr Wintertraum und es wurde weniger bzw. sehr sparsam dekoriert.
Deshalb auch keine Kugeln am großen Baum.
Da war irgendwas mit Lichtmess.


Das gleiche mit Maria Lichtmess hat man uns am Samstag auch im Gästeservice gesagt! Habe aber trotzdem nicht verstehen können,warum nicht in der Vorweihnachtszeit der Baum beschmückt wurde.Es gibt garantiert sehr viele Besucher die nur wegen der tollen Deko in den Park gekommen sind, in den letzte Wintertraum Saisons! Sieht irgend wie nach einer Notlösung aus! Ach wir müssen ja noch dekorieren.
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #623312 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 19:07 Relax
Dann mal viel Spaß,das Phantasialand wird sich freuen für so viele Kugeln am Baum.Dank vieler Helfer wurde der Baum geschmückt.
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #623340 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 21:18 Relax
Hä was ist los?
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #623360 Verfasst am Montag, 01. Dezember 2008 22:30 Relax
Wieder richtig authentische Fotos. Vielen Dank dafür Andi. S

LG Matthias
visit mrbacon.de
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #623392 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 01:26 Relax
Rufus1971 .Es gibt garantiert sehr viele Besucher die nur wegen der tollen Deko in den Park gekommen sind, in den letzte Wintertraum Saisons! Sieht irgend wie nach einer Notlösung aus! Ach wir müssen ja noch dekorieren.


Das klingt für mich eher danach, daß der Park langsam aber sicher eine ganzjährige Öffnung anpeilt, dann werden halt so "Sonderseasons" ala Wintertraum viel aufwändiger und teuerer für den Park, da man eben nicht mehrere Wochen Zeit zum Dekorieren hat. Also gibt es halt mehr Light-Versionen (damit meine ich nicht das Festival der Lichter S )
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #623485 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 17:44 Relax
Wer erklärt mir jetzt, warum "Wintertraum" mehr weihnachtliche Assoziationen hervorruft als "Winterspaß", wie es in der Pressemitteilung zu lesen ist? Bin schon gespannt und Danke im Voraus. S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #623489 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 17:54 Relax
Da bin ich auch mal gespannt S
Die Deko scheint aber wirklich spärlich zu sein in diesem Jahr. Ich kann mich noch an den ersten Wintertraum erinnern, der wirklich schön gewesen war, seit dem her aber irgendwie jedes Jahr ein wenig mehr abgebaut wurde.

In Efteling sieht man ja, dass man sich nicht auf Weihnachten fixieren muss. Es reicht, wenn man eine schöne winterliche Atmosphäre erzeugt, welche ich aber im PHL nicht wirklich erkennen kann.

Trotzdem Danke für die Fotos!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #623554 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 21:35 Relax
Wir sollten wirklich damit anfangen selbst den Baum mit Kugeln zu bereichern. S

So eine Art Patch-Work-Tanne vielleicht.... S

Also ein ganzjährige Öffnung wird es mit Garantie nicht geben.

Aber was findet ihr denn besser: Auch nach dem 6. Januar(3 heilige Könige) noch Weihnachtsdeko bis zum 1. Februar 2009
(letzter Winteröffnungs-Tag) vorfinden

oder

spärliche Weihnachts-Winter-Deko???

Letztes Jahr war auch so lange auf und ich denke wenige hat´s gejuckt, das da noch Weihnachtsdeko zu finden war. Oder?

Da hatte wohl jemand wieder Langeweile... S
Paparazzie
nach oben
Aufsteiger Achim
Aichtal
Deutschland . BW
 
Avatar von Paparazzie
Link zum Beitrag #623557 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 21:47 Relax
Zitat


hm, irgendwie sieht das Teil nicht aus wie ein Föhn, eher wie die Eingangstüre zu Captain Jean-Luc Picards Brücke. 2 Euro ist heftig (unverschämt)
Tripsdrill, was sonst!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #623630 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2008 09:39 Relax
Ich halte 2 € für den Föhn gängig. Bisher habe ich keines dieser Dinger gesehen das wesentlich günstiger war. Entweder man ist knauserig und läuft im Anschluss an die Fahrt nass durch den Park oder man hat Wechselklamotten dabei oder trägt Regenponcho im Boot oder man lässt das Wasserbahnfahren oder man föhnt sich halt.
Es wird niemand gezwungen sein Geld dort hinein zu werfen.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #623647 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2008 11:30 Relax
Oder man nutzt den Fön, geniesst das Rotlicht, und läuft danach immer noch nass durch den Park... S
Denn zu mehr taugt das Gerät im Phantaland leider nicht.

Liebe Grüße...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag