Park
Bobbejaanland in Belgien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Typhoon im Bobbejaanland - Erste Eindrücke
Autor Nachricht
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #43613 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 17:17
Themenersteller
Relax
Hallo, liebe Onrider!


War am Dienstag, den 13.April 2004 zusammen mit brossa im Bobbejaanland, um mir die vielen Neuheiten zu Gemüt zu führen. Leider öffneten die neuen Attraktionen erst mittags (Oki Doki und Sledgehammer um 13:30, Typhoon um 14:15). Bei Typhoon mussten wir uns dann auf Wartezeiten gefasst machen, die weniger durch großen Andrang entstanden sind, aber der Reihe nach, lest selbst:


Es ging um 14 Uhr los mit ein paar Testfahrten. Ein Wagen musste über die ganze Strecke, danach wurde ein Wagen an der Schlussbremse per Notstop angehalten. Funktionierte tadellos. Auch an den anderen Blockbremsen wurde dies durchgeführt, bis man an der Bremse nach dem Loop angelang war. Dann noch 10 Minuten Palaver an der Station, hin und wieder eine Testfahrt. Warum so viel "Show" bei einer Bahn, bei der eigentlich alles schon funktionieren muss?
Um 14:45 durften dann endlich die ersten Leute rein, 30 Minuten Verspätung. Die Warteschlange wurde nun immer um 8 Leute kürzer, 4 Züge waren auf der Strecke. Dann hielten die Züge alle in der Station. Beim letzten Zug hab ich noch gesehen, wie er die Strecke nach den Magnetbremsen mit hoher Geschwindigkeit nahm. Kurz danach verschwand der Zug hinter dem Lifthill, der mir die Sicht auf die Station versperrte, da gab es einen lauten "Rums" in der Station. Was auch immer da passiert ist, da waren Leute drin!
Dann gab es erst mal wieder eine Viertelstunde lang Testfahrten, mir taten allmählich die Füße weh. Es ging weiter mit halb bemannten Zügen, nur die vordere Reihe wurde besetzt. Darin durfte ich dann um ca 15:15 Uhr endlich auch Platz nehmen.

Die Züge bieten eine angenehme Beinfreiheit und bequeme Sitze und Bügel (das sage ich als 1,95 Meter großer Achterbahnfan). Im Lift liegt man komplett waagerecht, die Beine angewinkelt nach oben, als wenn man auf dem Boden liegt und die Beine auf einen Stuhl legt. Der Rest geht bekanntlich schnell. Ein steiler Sturz, wo ich reflexartig die Arme gehoben hab *g* und auch so durch den Looping geschossen bin. Die Bahn fährt sich hier recht rauh, aber ist noch OK. Dann folgten Heartline Rolls, die ich persönlich nicht so leiden kann. Die Helix ist da schon besser: Ein ultraschneller Richtungswechsel mit enormen Kräften! Nach der Schlussbremse hab ich dann nur gehofft, dass nicht irgendwo wieder so ein Knall kommt wie vorhin. War auch nix. Wir konnten den Zug normal verlassen.

Als wir später noch mal anstanden, lief die Bahn wieder mit voll besetzten Zügen. Aber nur für 5 Minuten, denn wenn wir uns da anstellen, scheinen wir einen schlechten Enfluss auf die Bahn zu haben! Es gab einen Notstopp, es hat an allen Bremsen gezischt (heißt so viel wie, dass alle Bremsen geschlossen sind)! Ein Zug blieb voll besetzt in der Schlussbremse stehen, und das für bestimmt zehn Minuten. Dann das Übliche: Der Zug rollte in die Station, die Leute steigen aus und alles geht von vorne los mit Testfahrten... weitere 10 Minuten und viel Geplauder der Beschäftigten an der Station, und die ersten Leute durften "schon" wieder rein. Sah an sich wieder mal normal aus, bis es wieder mal einen lauten Knall in der Station gab. Diesmal habe ich mehr gesehen als vorhin, und dich war darauf vorbereitet. Ich habe es förmlich "gerochen". Ein Zug auf der Strecke rauscht in die Schlussbremse (magnetisch), dann über die Blockbremse (keine Wirkung) in einen kleinen Drop, dann über Reibräder, die den Zug langsam in die Station fördern sollen. Statt dessen fegt der Zug mit gutem Tempo in die Station und in die anderen 3 Züge hinten rein!

Eine Weile sind wir noch in der Warteschlange verblieben, es war schon nach 18 Uhr! Wir trafen dann die Entscheidung, auf die Typhoon-Fahrt zu verzichten und den Park zu verlassen. Füße taten weh, es war schon spät genug, und nach Hause fahren musste ich auch noch. Kaum sind wir aus der Warteschlange raus, funktionierte die Bahn natürlich wieder. Wir hatten aber keinen Bock mehr auf Typhoon!

Nun richte ich mich hier an alle Onrider: Sind irgendwelche technischen Probleme bei Typhoon bekannt?
Hat jemand technische Probleme bei einem Parkbesuch beobachtet?

Allen zukünftigen Besuchern des Bobbejaanlandes, die auch Typhoon fahren möchten, empfehle ich deshalb, ein paar Monate zu warten, bis sich die Bahn besser eingefahren hat!

Der Besuch des Bobbejaanlandes machte trotz dieser Vorfälle Spaß gemacht. Die Neuheiten Oki Doki und Sledgehammer sind gut gelungen! Nur Typhoon hat uns enttäuscht!Einen ausführlichen Tagesbericht wird es noch von brossa geben. Er hat auch Bilder von verschiedenen Ecken des Parks geschossen, also abwarten!


MfG Dark moon
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #43683 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 21:41 Relax
Sehr interessanter Bericht!

Wenn Leute in einem von den 3 in der Station stehenden Wagen gesessen hätten, und der "Killerwagen" rast in die Station und verschiebt die 3 Wagen, hätten die Leute darin hinterher bestimmt Probleme mit ihrem Hals/Schlüsselbein gehabt! S

Wie kann so ewas passieren? Wurde Typhoon bei Gerstlauer nicht TÜV-geprüft?
Enjoy the silence! ;)
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #43700 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 22:24
Themenersteller
Relax
Ja gut, innerhalb der Station hatten die drei Züge auch etwas Abstand, so dass nur der hinterste Zug, vielleicht noch der zweite was abkriegt. Aber merkwürdig ist es schon! Zumal die Bahn eben bei Gerstlauer schon Testfahrten hatte! Da hätte so was ja auffallen müssen. Ich finde, vor den Reibrädern müsste noch eine Bremse sein, damit es nicht mehr möglich ist, diese Reibräder mit zu hohem Tempo zu passieren.


MfG Dark moon, der hofft, dass diese Probleme bald Geschichte sind!
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #43705 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 23:07 Relax
Das ist ein sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht. Wir wollten im Mai in den Park fahren, aber das werden wir dann wohl verschieben, denn es scheint ja nicht alles tadellos zu laufen. Da wartet man wirklich gerne um nachher ganz sicher zu sein.
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #43863 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2004 16:49 Relax
Das denke ich mal auch....lieber noch a bissle warten, bis sich bestätigt, das alles funzt.
Ansonsten hat mir Typhoon sehr gut gefallen, und ich finde es sehr schade, das der coaster technisch gesehen, schrott ist, da die fahrt wirklich sehr schön ist.
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
tomyt
nach oben
Aufsteiger
Neuss
Deutschland . NW
 
Avatar von tomyt
Link zum Beitrag #45949 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 00:58 Relax
Mein Statement / erweierung zu den Text von Dark Moon. Dieser sollte weitere Fragen beantworten.

onride.de viewtopic.php

Mfg
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag