Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schuss ins Schwarze - Blue Fire Eröffnung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #700822 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 20:56
3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2009 07:50
Themenersteller
Relax
Die Diskussion war gross, ist es möglich, zwischen Launchcoaster mit Inversionen und Familienfreundlichkeit einen Spagat zu machen, eine Lösung finden, die allen gefällt?

Ich muss zugeben, ich war skeptisch, doch wer sollte so etwas schaffen, wenn nicht der Europa Park? Jetzt sitze ich hier, schreibe diese Zeilen und bin überzeugt, dass es möglich ist, der Europa Park hat es mir heute bewiesen.



"Wir hoffen, dass die Bahn läuft, denn wir können uns ja nicht selbst verklagen". So Roland Mack heute Morgen bei der Pressekonferenz im Hotel Santa Isabel. Doch alles lief problemlos. Am 7. März, dem 88. Geburtstag von Franz Mack, pünktlich um 14:20 schoss der erste Zug über die Strecke und schaffte auf Anhieb den gesamten Kurs.



Erst am letzten Wochenende kam dann auch das OK vom TüV, es war geschafft. Nach 2 Jahren Planung wurde in der 229 Jährigen Firmengeschichte von Mack die erste Inversion erfolgreich präsentiert. Doch das ist, wie das Bild teilweise zeigt, noch lange nicht alles, was der Europa Park für die nächste Saison getan hat. Insgesamt wurden seit September 50 Millionen Euro investiert!

Einige "Neuheiten":


Die neue Zufahrtsstrasse



Bevor es nach Island ging, wurde noch kurz die neue Strasse feierlich eröffnet, obwohl sie schon seit anfang Wintersaison benutzt wird. Also könnt ihr jetzt alle mit gutem Gewissen in den Park fahren, die Strasse wurde abgesegnet. S Fast unglaublich sind die Dimensionen dieses "kleinen Projektes", die 1600 Meter lange Strasse wurde mit 700 Bäumen und 4.5 (!!) Kilometern Hecke sowie Rollrasen verschönert, was ja auch nicht gerade selbstverständlich ist.


Magic-Cinema

Neu ist auch der Film "Sammys grosse Abenteuer" im Magic Cinema. In dem 20-Minütigen Film begeben sich zwei Schildkröten auf eine Reise durch die Weltmeere.


Alle Neuheiten findet ihr in diesem Imagevideo, das auch kurze Ausschnitte aus dem neuen Film beinhaltet: Hier


Weiter gehts mit




Wir wurden bei Betreten des neuen Bereiches herzlich von komischen Figuren, einer isländischen Sängerin und vielen Schafen begrüsst.








RESPEKT, der neue Bereich gefällt ausgesprochen gut. In der relativ kurzen Winterpause wurde hier ein Fischerdörfchen aus dem Boden gestampft dass sich allemal sehen lassen kann. Besonders beeindruckend sind die Felsen, die mitten im Dorf zu finden sind. Visuell und auch qualitativ sehr gut gemacht. Nach einigen Worten des isländischen Botschafters, welcher mit seinen 67 Jahren auch mitgefahren ist, und der Segnung durch Pfarrer Ernst Heller, konnte die Premierenfahrt, begleitet mit Feuerwerk und Ballons, starten.


Der Botschafter


Der Sturm vor dem Schuss


Schnappschuss


Der Promizug in voller Pracht


Darauf erkundeten wir erstmal das neue Dorf und natürlich das riesige isländische Buffet:

















Blue Fire Store

Die Hälfte des Shops, welcher sehr modern eingerichtet ist, wurde schon fertiggestellt und ein Teil der neuen Produkte wurden schon prästentiert. Insgesamt werden 3 Shops in Island zu finden sein, der Candyshop, der Blue Fire Store und der Fahrtvideokiosk. Zusammen belegen sie eine Fläche von 300 Quadratmetern.

Für euch gibts schonmal einen Ausblick auf das Sortiment:





















Das Kaffi Hus

Man muss nicht Isländisch können, um zu verstehen, was man in diesem Haus findet. Ein Cafe mit moderner Chill-out-Lounge. Im für 160 Personen Platz bietende Restaurationsbetrieb kann man sich mit Kaffespezialitäten, Bagles, Donuts ect. verwöhnen.

Nebenbei verriet Thomas Mack nicht ohne Stolz, dass der Europa Park mit 44 Gastrobetrieben im Park und 4 Hotels der umsatzstärkste Gastronomiebetrieb (an einem Ort) Deutschlands ist.

Bilder vom Kaffi Hus:














Noch nicht ganz fertiggestellt sind die Geysire, welche uns versprochen wurden.

Doch bei all dem Lob miss man auch noch einen Kritikpunkt äussern. In ganz Island (dem im Europa Park) gibt es keine einzige Toilette. Die nächste wär erst in Skandinavien.


Nun aber zum neuen Highlight des Parks, auf das schon alle warten.

BLUE FIRE Megacoaster



Wie eingangs schon angedeutet, der Park hat einen Volltreffer gelandet, Blue Fire ist wahrlich ein Wolf im Schafspelz



Ich geb den Vorabkritikern schon mal recht, die Bahn sieht von aussen langsam aus. Was sie bietet ist aber in etwa genau das Gegenteil.
Ich versuche mal eine meiner zahlreichen Fahrten in Worte zu fassen (Eine ohne Rollback, wovon ich auch 2 hatte S )

Station:
Man merkt, man ist im Forschungscamp, nur hat dieses Camp ein Dach S . Es steht alles mögliche, von der Baggerschaufel bis zum verrosteten Ventilator rum, doch das ist alles nebensächlich. Das Hauptaugenmerk ist für mich, dass es SINGLE RIDER gibt!









Wir steigen also in den Zug ein, und es folgt der...



Darkridepart:
Ich habs irgentwie als Mischung zwischen Saw, Black Mamba und Euro Mir empfunden, eine Forschungsstation im Fels. Da die Onboardmusik noch nicht lief, warte ich noch ab, bevor ich ein definitives Urteil fälle. Man sollte den Teil jedenfalls eher als "Preshow" als als Darkride sehen.












Der Launch:
Ich hatte einen einzigen Wunsch (neben Singlerider), und das ist Nebel beim Launch. Er wurde mir erfüllt! Richtiger, "echter" Nebel, kein versprühter Wassernebel! Der Launch ist der familienfreundliche Teil der Bahn, sehr sanft (immerhin hat der Zug 80 Meter Zeit um zu beschleunigen).



Die Fahrt:
Die Höhenkurve nach dem Launch ist ungewöhnlich aber in keinster Weise unangenehm, der Looping sehr schön (weil gross) und angenehm zu fahren. Das wars dann aber vorerst mit Familienprogramm, denn die Steilkurve, ein "mini-Stengel-Dive", kann man in die Kategorie "Thrill" einstufen. Die darauffolgende Bremse würde ich nicht als Spassbremse bezeichnen, so stark zieht sie nicht. Danach gehts jedenfalls nochmal richtig ab.
Durch einen Fels geschossen, windet sich der Zug in eine Schlucht, bei der einem die Felsen gefährlich nah kommen, mit einem weiteren "rumreisser" verlässt man diese wieder.
Jetzt ist wieder Familienunterhaltung angesagt, man rollt durch den Looping, biegt in die Seniorenkurve ein und glaubt sich schon in der Station.

DENKSTE!
Die Heartline-Roll ist meiner Meinung die beste aller Inversionen, ein würdiger Schlusspunkt einer gelungenen Fahrt.

Nicht nur wir waren begeistert, auch einer, der sich wirklich auskennen muss, Rudolf Barth (Besitzer des Olympia Loopings) meine nur "sensationell".

Nun nochmal die Fahrt in High Quality zum selber gucken: Onride Video

Und einige Bilder:






























Abschliessend kann man sagen, der Park hat eine Lücke perfekt geschlossen und zusätzlich 30 Arbeitsplätze geschaffen.

Apropos, wusstet ihr, dass der Park 70 Azubis hat? Sehr lobenswert in dieser schwierigen Zeit.



Das war es vom onride-Redaktionsteam Europa Park, wir Bedanken uns beim Europa Park für die gelungene Vorstellung der Neuheiten.

Jasmin (Teazer) & Patrick (Flexrider)
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #700828 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:03 Relax
Danke für die Ersten Eindrücke und den tollen Bericht.

P.S.: Bitte macht die Fotos wieder groß! Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 222072 Zugriffe
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #700830 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:04 Relax
Danke für den Bericht! Da waren aber heute viele von onride da S .

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #700834 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:26 Relax
Vielen Dank. Hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Jetzt freu ich mich noch mehr Blue Fire zu fahren.
7 Jahre onride
Emperor-Z
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #700835 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:27
2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2009 21:28
Relax
sehr schöner bericht, danke
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #700836 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:28 Relax
Sehr Geiler Bericht!
Ausführlich und stimmungsvoll danke dafür hab ich sehr gerne gelesen.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Thrill
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #700841 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:32 Relax
Hey,
danke für den super Bericht! Nur was hattet ihr heute für ein Wetter da unten? In Köln war es heute angenehme 20 Grad. S

mfg Thrill
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #700855 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:37 Relax
Klasse Bericht und vielen Dank für die Bilder und das Onride-Video.
Island ist ja ein echter Hingucker geworden. Das fängt bei der Station an und hört bei den Felsen auf. Echt klasse!

Würdest du den Launch von RRC oder Xpress intensiver als den von Blue Fire einschätzen? (Nur damit ich einen Vergleich hab)
Was die Beschleuniung angeht ist er denen ja voraus und du beschreibst ihn doch eher als familienfreundlich.

Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Smith
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Smith
Link zum Beitrag #700859 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:41 Relax
Sehr geile Bilder.
Die T-Shirts haben irgendwas. Was wollen die den dafür?

Gruß Dennis
Emperor-Z
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #700860 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2009 21:51
Relax
die shirts sehen irgendwie aus wie der gazprom mitarbeiterdress S

überhaupt bestehn logo- und designtechnisch verblüffende ähnlichkeiten

Originalfoto anzeigen

edit: hey da fällt mir ein - wie war das mit dem ep und sponsoren? jemand eine gazprom ausstellungshalle in der nähe das bf eingangsbereichs gefunden? S
Crib
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Crib
Link zum Beitrag #700862 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:47 Relax
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht. Schlecht daran finde ich nur, dass ich jetzt um so mehr fahren will und (noch) nicht kann.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #700863 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2009 21:50
Themenersteller
Relax
Smith Sehr geile Bilder.
Die T-Shirts haben irgendwas. Was wollen die den dafür?

Gruß Dennis


Das mit Blue Fire Logo 14.90€, die anderen 22€


Es wurde NICHTS von einem Partner gesagt, weder von Gazprom noch von was anderem.
Emperor-Z
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #700866 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 21:57 1 gefällt das Relax
Zitat ...weder von Gazprom noch von was anderem.

na das hätte ich dem ep dann auch nicht ernsthaft zugetraut. hat ja doch einen recht zweifelhaften ruf dieser verein.
aber von den ähnlichkeiten abgesehen wirkt das gesamtdesign der neuen anlage doch recht harmonisch und hochwertig. freue mich schon auf den besuch!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #700872 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 22:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2009 22:19
Relax
Toller Bericht ihr beiden und schöne Fotos dabei. Das ganze schnell abgeliefert, grosses Lob von mir S .

Edit: Und noch ganz wichtig: Germanys first Single Rider Line, YES! Andere Parks -> kopieren... sofort S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #700876 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 22:25 Relax
Sehr schöner Bericht... jetzt bin ich noch ungeduldiger bis Sonntag... S
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #700877 Verfasst am Mittwoch, 01. April 2009 22:29 Relax
Ich freu mich S

dieses Jahr endlich wieder EP.
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #700927 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 07:48
Themenersteller
Relax
Ein Tipp für alle, die die Bilder grösser sehen wollen (als übergangslösung): Loggt euch aus und schaut den Bericht als Gast an.
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #700934 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 09:06 Relax
Super Bericht Flexi! Macht schon richtig Laune auf die Bahn. Aber eine Frage zur Single Rider hab ich noch: Gibt es einen seperaten Eingang oder muss man mit den anderen ein Stück weit anstehen?
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Bommel
nach oben
Aufsteiger Silke

Deutschland . SL
 
Avatar von Bommel
Link zum Beitrag #700935 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 09:12 Relax
Wir haben gestern auch schon spekuliert, wie die Warteschlange nachher aussehen wird. Gestern war sie nämlich noch nicht ganz fertig und wir haben einen anderen Eingang benutzt.

Wies letztenendes im fertigen Zustand aussehen wird, wird man erst am Samstag sehen. S
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #700936 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 09:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2009 09:16
Themenersteller
Relax
Das kann ich dir leider nicht sagen, da die Station noch eine halbe Baustelle war. Am Samstag wird sich das aber herausstellen. Ich denke aber, dass man auch als Single Rider ein Stück weit die normale Q benutzt. Eine First Row-Warteschlange wird es demnach wohl nicht geben.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #700941 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 09:47 Relax
Super Bericht, Patrick. Sehr schöne Einblicke in die neue Bahn und den neuen Bereich.
Ich freue mich schon auf Sonntag, wenn ich selbst mal ran darf. S
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #700986 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 13:26 Relax
Ich bedanke mich dann mal ganz herzlich für diesen Tollen Bericht.
Es scheint, als haben wir die Redaktion Europa Park schon einmal super besetzt, klasse S .

Ich hatte dann gestern auch die Gelegenheit, ein lange geplantes und zeitlich schwierig zu realisierendes Gespräch mit der Geschäftsleitung zu führen, denn die Zusammenarbeit onride/Europapark ist ja in den letzten Jahren etwas eingeschlafen.

Es war sehr herzlich und nett, wir möchten gemeinsam auf jeden Fall ein schönes Treffen noch in diesem Jahr auf die Beine stellen, da könnt ihr euch also drauf freuen.
Nun geht es an die Terminabstimmung, das wird ne schwere Geburt! S

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ann-D
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Ann-D
Link zum Beitrag #700991 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 13:39 Relax
Müsste es nicht "Schuss in´s Weiße" heißen, wo die bahn doch aus dem Schwarzen rausgeschossen wird?
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #700995 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 13:43
Themenersteller
Relax
Also ich würd mal sagen, der Park hat ins Schwarze getroffen...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #700998 Verfasst am Donnerstag, 02. April 2009 13:45 Relax
Wenn das hier ein Zeichen ist für zukünftige Qualität der onride Redakteure, dann kann es einfach nur supi werden! S

stilbruch
Es war sehr herzlich und nett, wir möchten gemeinsam auf jeden Fall ein schönes Treffen noch in diesem Jahr auf die Beine stellen, da könnt ihr euch also drauf freuen.

Freut mich zu hören!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag