Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kurzbericht Phantasialand 25.4.09
Autor Nachricht
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #707462 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 00:32
Themenersteller
Relax
Wahnsinn, welch ein Glück!
5000 (sagte zumindest einer von ihnen) Mitarbeiter vom Technischen Hilfswerk beim THW-Tag im Phantasialand - üble Fehlplanung, so voll habe ich den Park bisher nicht erleben müssen.

Während die komplett in Uniform kostümierten THWler sich nun also Mühe gaben, einerseits durch kollektives Wartebereich-Vollrotzen und lautes "Zicke Zacke, Zicke Zacke, Hoi Hoi Hoi"-Grölen auch in den ruhigsten Themenfahrten einen möglichst schlechten Eindruck zu hinterlassen und diesen andererseits in ein paar kurzen Gesprächen mit einigen Mitgliedern wieder halbwegs geradezubügeln - währenddessen wies also das Phantasialand krampfhaft darauf hin, technische Hilfe auch dringend nötig zu haben:

8 Uhr in Dortmund losgefahren, kurz nach 10 dank einer Stunde Stau im Kölner Ring im Phantasialand - und los ging's: 35 Minuten Wartezeit an der Hauptkasse an P1. 2 von 4 Kassen geöffnet, 2 Schlangen bis auf die Straße. Ab zu Talocan, lag gerade auf dem Weg. Nach 30 Minuten Wartezeit stehen wir direkt vor den Türen zur Attraktion, die nächste Fahrt gehört uns - Talocan aufgrund technischer Probleme vorübergehend geschlossen. Weiter zu River Quest, knallvolle Warteschlange. Nach rund 45 Minuten, kurz vor der Station: River Quest aufgrund technischer Probleme vorübergehend geschlossen. Der spätere kurze Mamba-Ausfall, während wir in der Schlange für die erste Reihe standen, hat uns da auch nicht mehr geschockt...

Stimmung also erstmal auf dem Nullpunkt; 3 Stunden am/im Phantasialand, noch nix gefahren. Tag halb rum. Hurra!
Naja; gute Laune wieder aufrichten, 3 Quickpässe kaufen und halt doch noch mitnehmen was geht...
Immerhin: Park aufgrund des Andrangs eine Stunde länger geöffnet.

"Alte" Attraktionen lassen wir mal au0en vor; nur ein paar Kommentare zu den Neuigkeiten:

- Abriss Brandenburger Tor
Das gute alte Tor ist weg - und auf den ersten Blick fehlt's einem schon. Der oft vermutete zukünftige Haupteingang an der Stelle würde schon Sinn ergeben; von da könnten sich die Besucher aufgrund des direkten Zugangs zu 4 der 6 Themengebiete recht gut im Park verteilen. Derzeit ist es eine leere Fläche - die aber den Knotenpunkt an der Stelle doch ganz gut entzerrt. Mal sehen was da noch passiert...
Der alte Neptunbrunnen-Platz ist dafür auch mit Karussell recht stimmig - am "Ende" des Themenbereichs statt direkt hinter dem Haupteingang wäre er allerdings tatsächlich noch stimmiger.

- Charakter
Die neuen Charaktere haben mich überhaupt nicht überzeugt. Zu irgendwelchen Zeiten kommen die mal kurz raus und man kann sie irgendwie fotografieren - als permanente Animatronics wär's vielleicht ganz nett gewesen, so isses irgendwie albern. Der Charakter im Mystery-Bereich steht auch noch RICHTIG gut versteckt mitten im River-Quest-Schloss rum, da kommt üblicherweise noch nicht mal irgendwer vorbei - völlig überflüssig.
Kurzfazit: Für eine echte Identifikation mit den Charaktern sind's zu viele, noch dazu sind sie ein bisschen ARG wenig knuddelig, und zu sehen bekommt man sie auch kaum. Eher sinnfrei.

- Kindershow im Tula-Tempel
Der Jet ist weg, die Station steht leer - also kommt ein Kindertheater rein. Ein -ähh- dementsprechend LANGES und SCHMALES Kindertheater.
Auch wenn wir vor dem Eingang von einem echt knuffigen Mitarbeiter extra nochmal gewarnt wurden, dass es sich um eine KINDERshow handele: es war echt nett. Der Innenraum der Station liebevoll und recht aufwändig umgebaut, das Stück ein bisschen geheimnisvoll (und komplett ohne Sprache), die 3 Darsteller in (gelungenen!) Tierkostümen - aber wenn man sich drauf einlässt ist es echt lohnenswert. Nix Gigantisches, aber eine schöne Bereicherung für's Phantasialand - und IMHO zigmal besser als das schwer erträgliche "Bauklötzchenwunder" vergangener Tage.

- Neue Eisshow
OK, es ist eine "Best-of-Show". Das heißt ja oft "Uns ist dieses Jahr halt nix Neues eingefallen". Leider auch hier, irgendwie.
Nicht falsch verstehen: die Eisshow ist wieder klasse. Die Akteure sind absolut professionell, die Kostüme schick, technisch passt's auch - wenn das aber das BESTE aus den letzten 15 Jahren sein soll...
Die Musikauswahl wirkt teils wenig aus einem Guss (klar, ist ja ein "best-of"...), und durch den Verzicht auf die großartigen alten Lichter-Röcke aus den alten Finales hat selbst der Abschluss der Show weniger Schauwerte als früher.
Eine schöne Eisshow - ja. Aber für ein "richtiges" BEST-of zum 15-jährigen Jubiläum hätten es meiner Meinung nach etwas mehr Requisiten, Bühnenbild und vielleicht als Bereicherung ein Jongleur oder Feuerspucker oder sowas sein dürfen. So ist es halt doch wieder "nur" eine weitere schöne Eisshow. Halt ohne neue Ideen - und ohne ein paar der alten.

- Wakobato
Nein, war natürlich noch nicht offen...
Sind aber per Tretboot mal so nahe wie möglich rangefahren - und auch wenn' auf dem See noch ein bisschen leer wirkt, scheint's zumindest vom Theming schon mal ECHT schön zu werden.

Für die anderen Shows reichte die Zeit heute nicht, die kommen dann beim zweiten Besuch dran.
Und falls es zu negativ klingen sollte: es war ein wirklich schöner Tag im Phantasialand. So alles in allem.
Aber dass das ein schöner Park ist hat sich ja sicher schon rumgesprochen, das muss man ja nicht exta groß erwähnen...

In diesem Sinne,
crazyx
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
brauni123
nach oben
Aufsteiger Christian Braun
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von brauni123
Link zum Beitrag #707467 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 08:41 Relax
Dem kann ich nur zustimmen sind gestern auch von Dortmund S in Phantasialand gestartet waren aber zum Glück schon um kurz nach neun am Park so das wir uns nach dem wegschliessen des Rucksacks direkt zur Mamba aufmachten da wir die ersten THW Leute schon sahen. So standen wir ne gute halbe Stunde an bis die Mamba öffnete kamen dann aber auch direkt in die dritte Fahrt was den ganzen restlichen Tag warscheinlich nicht mehr möglich gewesen wäre. Von der Mamba aus gings in Wuze Town und nach ca.15min konnten wir auch hier eine Runde drehen. Danach eine Runde im Temple auch wenn er eigentlich sosnt immer aussen vorsteht und dann hiess es für uns ab zur Show eins. Das war die Wintergarten Show und ich muss sagen sie hat uns eigentlich ganz gut gefallen da ja einiges neues drin war und ich glaub ich nur 2Sachen schon kannten was aber nicht wirklich schlimm war. Danach ein kurzer Blick zu den Attraktionen wie Wasserbahn und Mamba und der Entschluss das wars endgültig mit dem fahren heute. So ging es für uns dann zur Stuntshow bei der wir doch einige male echt gelacht haben und die uns auch super gefiel so mit den BMX Rädern und auch den Gags zwischendurch . Als letztes kam dann für uns die Best of Eisshow und wir hatten eigentlich nur das Problem wie mein Vorschreiber das die Musik ja nicht so zusammenpasste was aber ja bei einer best of Show normal ist. Ansonsten ist sie echt gelungen und es gibt etliche Figuren bei denen man echt nur staunen kann. Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch (schnell) die Freikarte geholt und nach einem Blick auf ein völlig überfülltes River Quest haben wir beschlossen um 15:30 den Park zu verlassen und nach Hause zu fahren. Fazit des Tages es war einfach nur schrecklich voll was natürlich schade war da man nichts wirkliuch fahren konnte aber as positive war das wir uns die ganzen Shows angesehn haben wofür es sonst meistens nicht reicht und das man ja nochmal umsonst wieder kommne darf und das dannn mit Sicherheit irgendwan im Sommer wenn weder Wochenende noch Feien sind.
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #707473 Verfasst am Sonntag, 26. April 2009 11:04 Relax
Wir hatten so ein ähliches Vergnügen mit der Freiwilligen Feuerwehr im FortFun.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag