Kirmes
Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
18.07.2009 - 26.07.2009 Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf-Oberkassel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
flipper3324
nach oben
Einsteiger
Leipzig
Deutschland . SN
 
Link zum Beitrag #733013 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 05:33 Relax
Also ich hab was anderes gelesen

Zitat Düsseldorf (RP) Er sollte eine der Attraktionen der Kirmes werden, doch bisher konnte noch kein Festbesucher ihn ausprobieren: Während am Wochenende noch an der Inneneinrichtung von „The Tower” gearbeitet wurde, waren am Montag fehlende Teile der Grund dafür, dass die Eröffnung weiter verschoben werden muss.

„Wir warten noch auf Bauteile. Wenn sie da sind, kann der TÜV den Tower abnehmen”, erklärte am Montagabend Betreiber Charles Blume. Dass am Dienstag die ersten Besucher den Doppelturm betreten können, konnte er nicht versprechen.

Seit dem Wochenende hat Blume durchgearbeitet, auch seine Arbeiter sind im Schichtdienst beschäftigt gewesen, um die 35 Meter hohe Attraktion fertigzustellen.

Im Inneren der Doppeltürme von „The Tower” soll es für die Gäste verschiedene Spiele, Attraktionen und ein Café geben. Von einer Aussichtsplattform in der achten und höchsten Etage aus sollen Besucher die Kirmes und die Stadt überblicken können.


Quelle: rp-online.de The-Tower-ist-immer-noch-nicht-fertig.html
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #733059 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 10:23
Themenersteller
Relax
Gestern.
Stillstand beim Airwolf und auch beim Tower.












Back to the Roots: Mpgfanboy70
Blumenmaria
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Blumenmaria
Link zum Beitrag #733098 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 12:17 Relax
Hauptsache den Geldautomat konnte man nutzen, der war auch schon am Sonntag schwer in Betrieb.
Am Sonntag hatten sie auch noch versucht den Airwolf wieder fit zu bekommen, es fanden ständig Testfahrten statt, allerdings im sehr langsamen Tempo.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #733101 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 12:20 Relax
Ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Geldautomaten gäbe ... S
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733112 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 13:01 Relax
... jetzt fehlt ja eigentlich nur noch die Zahlung via Credit Card.

Naja, vielleicht doch erstmal das TüV Siegel. S
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #733143 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 14:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2009 14:23
Relax
Mal sehen was sich heute beim Airwolf getan hat. Bin da mal gespannt.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733144 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 14:26 Relax
Naja, dem Express wollen wir mal nicht alles glauben. Immerhin scheinen die auch im Dunkeln zu tappen.

Gestern wurde ja auch vorschnell berichtet, der Airwolf sei schon abgebaut. Stand der Dinge ist jedoch, dass er heuer immernoch auf dem Platz steht.
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #733165 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 15:00 Relax
Was ich gestern auf dem Platz bezüglich "The Tower" gehört habe, war weit weniger dramatisch, als das, was in der Zeitung steht. Aber das, was ich gehört habe, würde vermutlich nicht als Story für die Zeitung taugen.
Excess all areas!
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #733170 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 15:16 Relax
Laut anderen Foren wird der Airwolf in der kommenden Nacht durch Gusowskis Phoenix ausgetauscht.

Bei dem Turm glaube ich mittlerweile nichts mehr, da kommen am Tag mehrere Artikel mit jeweils anderen Infos raus...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #733184 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 15:38 Relax
OnTheRun Laut anderen Foren wird der Airwolf in der kommenden Nacht durch Gusowskis Phoenix ausgetauscht.


Hier doch auch.

Mit dem Tower geht es mir ähnlich.
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733194 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 15:49 Relax
Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Wenn die Geschichte mit dem Baubuch stimmt, ist das eine üble Sache für Herrn Blume und Düsseldorf.

Wenn sie nicht stimmt, hätte ich anstelle von Blume dafür gesorgt, dass der Express morgen eine Richtigstellung seiner geschäftsschädigenden Äusserungen abdrucken muss.

Wenn nichts dergleichen passiert, lässt das immer Raum für Spekulationen. S
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #733207 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 16:12 Relax
Das könnte man aber auch unter Promotion abstempeln.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #733297 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:06 Relax
Meinen letzten infos nach, wird der Tower in den nächsten Tagen geöffnet sein.

Das mit dem Baubuch ist laut meinen Infos absoluter Quatsch, es fehlt wohl nur die Ausführungsgenehmigung, welche erst nach erfolgter erster Abnahme durch den TÜV ausgestellt wird.

Sollte ein Baubuch nicht vorhanden sein, so wird der TÜV auch nicht prüfen - denn die brauchen die Statik-Nachweise zum Prüfen aus dem Baubuch - sprich gäbe es das nicht, wäre der TÜV direkt wieder abgereist.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733299 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:11
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2009 19:14
Relax
Also irgendwie sind die Aussagen doch sehr widersprüchlich, die man so hört. Das wurde in einem anderen Thread geschrieben.

Was soll man da noch glauben? S

ClassicLoop
Zitat „The Tower“ ist vor Sturm nicht sicher

Düsseldorf. Der Tower hat die Statikprüfung durch den Tüv-Nord nicht bestanden. Das teilte der stellvertretende Leiter des Bauaufsichtsamtes Karl-Heinz Schrödl am Dienstag mit. „Ab Windstärke acht ist der Turm nicht mehr sicher“, erklärte er und machte die Folgen für den 35 Meter hohen Aufbau deutlich.

„Wird keine vom Tüv genehmigte Standsicherung vorgenommen, müssen über Nacht die drei obersten Stockwerke abgebaut werden.“ Betreiber Charles Blume hat trotz dieses erneuten Tiefschlags damit noch die Möglichkeit seine neues Fahrgeschäft zu eröffnen.
Voraussetzung sei laut Schrödl eine abnahmefähige Lösung mit dem Tüv bis Mittwochmorgen. Auch im Falle des Abbaus der Turmspitzen müsse der Tüv das gesamte Fahrgeschäft noch einmal abnehmen. Blume habe bereits die Vorkehrungen dafür getroffen. Er selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.


WZ vom 21.07.2009

Hm... S


Nur damit ich das jetzt schnalle: Man baut ein neues Geschäft auf VERDACHT, dass es statisch okay ist auf einem Platz auf, der von ein paar 100'000 Menschen frequentiert wird? Mutig mutig. S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #733303 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:16 Relax
Rico da steht doch im endeffekt nichts anderes drin - sollte der TÜV das geschäft abnehmen (und dazu sind nacharbeiten nötig!) wird die Ausführungegenehmigung erteilt und das Geschäft kann eröffnet werden!

Das Problem ist ja nicht nur von Attraktionen wie "dem Tower" bekannt, auch bei anderen Premieren von Attraktionen gab es solche Schwierigkeiten - und es wurde stellenweise erst später eröffnet!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733304 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:20 Relax
Ja, aber ich les das so, dass da mindestens 4 Tage lang ein Geschäft auf dem Platz stand, von dem eine potentielle Gefahr ausging. Normalerweise ein Unding.

Ich mein, ich wohn nicht weit weg von Nachterstedt, ich habs gern etwas sicherer. S
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #733307 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:22 Relax
Das ist in der Tat alles sehr seltsam.
Wenn der Turm tatsächlich bei Wind nicht sicher ist, dann hätte man ihn meiner Meinung nach wohl kaum so lange dort stehen lassen. Man kann sich ja vorstellen, was passieren würde wenn der Turm mitten im Kirmesbetrieb kippen würde.

Ich hoffe jedenfalls, dass "The Tower" so schnell wie möglich mit allem was dazu gehört öffnen kann.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #733314 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:34 Relax
Die Frage ist, wie genau sind die Berechnungen, oder wer hat sich verrechnet? Der Statiker welcher die Unterlagen zum Bau entworfen hat (Denn die gibt es zwangsläufig sonst hätte der TÜV wie gesagt das prüfen gar nicht erst angefangen!) oder der Sachverständige des TÜV, oder der zuständige Beamte des hierfür zuständigen Bauaufsichtsamt, welcher die eingereichten Unterlagen geprüft hat.

Sprich es kann sein, das der TÜV jetzt eine "freigabe" verweigert, eine erneute überprüfung der Unterlagen aber sagt - "Sorry TÜV du hast dich verrechnet", der TÜV rechnet nach und der Turm erhält nachträglich doch seine Freigabe - Ärgerlich, Dumm gelaufen aber ist halt so.

Ebenso kann es sein, das Herr BLume jetzt die "oberen Etagen" entfernen lässt - der TÜV erneut das Geschäft abnimmt, statische Berechnungen durchführt und man danach die "freigabe" erteilt, die Ausführungsgenehmigung erteilt, das Düsseldorfer Bauamt die abnahme durchführt - das Geschäft seinen Stempel in das (vorläufige!) baubuch bekommt und man öffnet.

Es kann aber ebenso sein, das seitens der Firma Blume jetzt die "oberen Etagen" "abgestützt" werden - und der Turm somit mehr stabilität bekommt, evtl. die Sohle "beschwert wird (Wassertanks) und danach der TÜV erneut zum prüfen kommt, eine erneute *siehe ein stück weiter oben...)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733326 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2009 19:50
Relax
Da laut Zeitungsbericht Mittwochmorgen der letzte Termin für eine mögliche Abnahme ist, können wir ein paar von den kanns, wäres, eventuells und wenns ja schon bald ad acta legen.

Wann war doch gleich Mittwoch? S S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #733327 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 19:51 Relax
da steht doch nicht welcher Mittwoch *G*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #733393 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 22:01 Relax
Wenn man den TÜV bezahlt, kommt der immer. Ist eher eine Frage des Preises (denke ich einmal)
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #733404 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 22:23 Relax
Heute Abend war übrigens an den obersten drei Etagen kein Licht an. Ebenfalls wurde die linke Turmspitze komplett entfernt. (Nur damit ihr jetzt schon wieder wild spekulieren könnt.)

"Wir stecken bis zum Hals in Scheiße, aber die Aussicht ist toll!" So (oder so ähnlich) lautet übrigens der Spruch der im Shop auf einem gelben DIN A4 Blatt prangt. S
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #733417 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2009 22:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2009 22:49
Relax
btw.: Als wir gehen wollten sind oben auf dem Turm zwei oder drei Leute rumgelaufen und haben was geschaut. S und Airwolf stand, ohne Mitarbeiter, aber volle Beleuchtung war an S
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #733464 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2009 07:54 Relax
Airwolf wurde in der Nacht abgebaut.

Das Ende ?

rp-online.de Tower-droht-das-endgueltige-Aus.html

Ich weiß nicht ob man da noch von weniger dramatisch sprechen kann.
Für mich liest sich das schon nach einer mittleren Katastrophe.
S
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #733467 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2009 08:02 Relax
Hoffentlich wird aus der mittleren Katastrophe keine Riesenkatastrophe. S

Die Geschichte mit dem fehlenden Baubuch taucht aber nun schon wieder auf ... das ist schon alles sehr merkwürdig. S

Wenn da was dran ist, muss sich auch Herr König einige Fragen gefallen lassen S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag