Ein Armutszeugnis aus der Heide; evtl sollte man in Alton mal eben über einen anderen Achterbahntypus nachdenken, obgleich alle Verträge unterschrieben wurden.
Ich mochte euch mal, so war es ja nicht, aber das ist auch schon etwas länger her. Lieber Heide Park, vielleicht solltet ihr mal eure Führung durch fähige Personen auswechseln, warum denn nicht durch Personen der Studio 100 Gruppe (denn deren Holzachterbahnen werden nur dank fehlenden Schallschutz nicht betrieben und nicht auf Grund zu geringer Investitionen trotz Niedrigzins-Politik)?
Vielleicht schießt der ein oder andere hier gerade massiv übers Ziel hinaus, gerade mit den Anfeindungen.
Es gibt - wie in jedem großen Unternehmen - Entscheidungen die können innerhalb einer Abteilung getroffen werden. Und der Heide Park ist überspitzt gesagt, eine "Abteilung" von Merlin Entertainment. Und es gibt Entscheidungen, wo man sich nicht nur das "Okay" vom direkten Vorgesetzten benötigt, sondern vom Aufsichtsrat, Finanzvorstand oder anderen Ebenen.
Man kann das alles blöd finden, letztlich ist das ganze aber ein rationaler Prozess. Hart gesagt, ist Colossos Icon genug um eine vermutlich sehr teure Reparatur zu bekommen OHNE werbewirksam vermarktet werden zu können oder sucht man nach wie auch immer gearteten Alternativen?
Auch wenn ich viele Entscheidungen - gerade von aussen betrachtet - nicht immer nachvollziehen kann, ist das doch ein ganz normaler Prozess.
Wenn an meinem 15 Jahre alten Auto eine teure Reparatur anfallen sollte, wäge ich genau so ab.
Es war immerhin Icon genug dem Koloss ein neues Logo, einen neuen Soundtrack und damit eine neue Kampagne zu spendieren... vielleicht ein Hoffnungsschimmer.
Hart gesagt, ist Colossos Icon genug um eine vermutlich sehr teure Reparatur zu bekommen OHNE werbewirksam vermarktet werden zu können oder sucht man nach wie auch immer gearteten Alternativen?
Man könnte bei den Schienen aus Holz Stahl machen (das soll es wohl irgendwo in den Bergen in Amiland eine Firma geben) und hätte:
Also für die meisten "Normales" ist Colossos immer noch DAS Aushängeschild des Parks. Wenn ich mich mit Freunden/Bekannten über den Heide Park unterhalte, dann erzählen die mir eher selten was über Krake/Desert Race/Flug der Dämonen. Einem Abriss müsste also ein adäquater Ersatz folgen und da habe ich auch irgendwie meine Zweifel.
Hier wird immer von "Austausch von Schienenteilen" gesprochen. Auch vom Heide-Park oder zumindest von dem Praktikanten, der da die FB-Seite macht.
Bei einer KERTO-Schiene, wie sie hier vorliegt, ist das aber ziemlich simpel. Dafür wurde die KERTO-Schiene aus Furnierschichtholz schließlich entwickelt.
Ich denke, der Beitrag von Mike Schneider auf der vorherigen Seite ist viel relevanter, was den Renovations-Aufwand bei dieser Anlage betrifft. Da sind nachträglich Fehler gemacht worden. Aber im Stützwerk und den Querträgern, auf denen KERTO-Blöcke aufliegen, nicht an der Schiene selbst.
BTW: Jede Bahn mit klassisch laminierter Schiene wird 4 Wochen zugemacht und läuft danach wieder. Isso. Gibt dafür hunderte Beispiele.
Es ist ja die Frage, ob ein Austausch der Schienensegmente ausreicht, oder es andere Gründe für den Verschleiß gibt, die man zusätzlich angehen muss oder zumindest sollte. Nicht nur, aber insbesondere falls dem so ist, könnte man natürlich auch überlegen, von der bisherigen Schiene wegzugehen, hin zu einer klassisch laminierten oder etwas von RMC. Da müssten dann erst einmal Angebote eingeholt und verglichen werden. Das ist nicht von heute auf morgen getan.
Dann ist weiterhin die Frage, wer die Entscheidung trifft, und das wird vermutlich die Merlin-Zentrale sein. Jetzt passiert es in jedem Konzern häufiger, dass eine Zentrale nicht unbedingt die Entscheidung trifft, die die Niederlassung befürwortet. Denn oftmals sind Entscheidungen politisch motiviert.
Also da ja die KERTO-Schiene quasi ein Plug&Play beim Tausch sein sollte und da ja von Messungen gesprochen wird, denke ich mal, dass es tatsächlich Probleme mit der Stützkonstruktion an sich geht. Ich könnte mir vorstellen, dass da jede Menge getauscht werden muss und es jetzt darum geht heraus zu finden, wie viel zwingend für einen sicheren Betrieb im ersten Durchgang getauscht werden muss und was man dann in einem zweiten Schritt noch alles tauschen muss.
Und dann ist das ganze eine einfach betriebswirtschaftliche Rechnung. Werden die Kosten für den Tausch so hoch, dass es das Jahresbudget übersteigt, dann bleibt die Bahn halt noch ein Jahr zu und man verteilt die Reparaturkosten.
Oder das ganze wird gar so teuer, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann werden wir uns von dem Bähnchen verabschieden müssen.
Wieso, weshalb und warum das jetzt so ist, wird man bei Merlin mit Sicherheit intern ganz genau untersuchen. Denn das kostet gerade jede Menge Geld. Da werden die schon wissen wollen, woran es gelegen hat. Nur ob man die Ergebnisse nach außen transportieren wird, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Für Rückfragen zu Fahrzeugen mit wirtschaftlichem Totalschaden stehe ich gern zur Verfügung. Da hab ich jüngst einiges gelernt. Vom Leben und von Crash-Test-Bends.
Und schon stelle ich mir die Frage: zahlt die Versicherung eine Nutzungsausfallentschädigung, wenn Colossos nicht mehr läuft.
Bei einer KERTO-Schiene, wie sie hier vorliegt, ist das aber ziemlich simpel. Dafür wurde die KERTO-Schiene aus Furnierschichtholz schließlich entwickelt.
Vor Ort ist der Austausch relativ simpel. Man muss aber auch bedenken, dass die Schiene erstmal im Werk produziert werden muss und ich bezweifle, dass die Firma Merk, die nun ja zu Züblin gehört, von heute auf morgen einfach mal ein paar hundert Meter Schiene produzieren kann. Dafür brauchen die auch erstmal Vorlauf und müssen ihre Produktion darauf einstellen. Hier liegt der Vorteil bei klassisch laminierten Schiene. Man benötigt zwar beim Austausch mehr Zeit vor Ort, doch der Produktionsaufwand ansich ist nicht so kompliziert und flexibler, ohne CNC-Maschinen, diverse Vorrichtungen, etc. möglich, die vorher natürlich auch erst mal auf die Schienenproduktion abgestimmt werden müssen. Hinzu kommt natürlich das Risiko, dass Züblin Timber evtl. gar keine Kapazitäten frei hat und der Heide Park erstmal warten müsste.
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Zwickt mich mal wer ? So totgelacht habe ich mich über einen Park schon lange nicht mehr.
Abreißen und Neubauen wäre da ja bald schneller. Aber endlich bekommt Merlin mal ihr eigenes Rotzmanagement zu spüren. Kenne schon die ersten, Kollegen,die sich ihren Besuch nun sparen.
Nutzt total viel sich jetzt drüber schlapp zu lachen - Nicht.
Ich denke für den Park ist es eine ziemlich unglückliche Situation, so wie für auch wohl jede Privatperson, welche plötzlich von einem teuren Defekt betroffen sind, der nicht ins Budget eingeplant ist.
Und man kann davon ausgehen, dass man - wenn man die Retrackingkosten in anderen Parks sieht - sich vermutlich nicht um ein paar Peanuts dreht.
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