Mitglied wählen
Freunde
Suche
32 Verletzte bei Achterbahn-Unfall in England
Autor Nachricht
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #739643 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 08:12
Themenersteller
Relax
Auf dem Weg zur Arbeit hörte ich folgende Meldung im Radio:

32 Verletzte bei Achterbahn-Unfall in England

Da es sich laut weiterer Aussage um eine Bahn aus dem Jahr 1923 handelt, kann es nur der Big Dipper sein.

Den Verletzten von dieser Stelle aus gute Besserung.


P.W.K

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #739649 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 08:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2009 08:33
Relax
Gerade im Radio gehört. Erschreckend. Gute Besserung allen Betroffenen.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
bigloopfan
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #739662 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 09:36 Relax
Weitere Infos:
n24.de newsitem_5318119.html

MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park
Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
Blumenmaria
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Blumenmaria
Link zum Beitrag #739664 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 09:53 Relax
Och nö... sind nächste Woche da! Hoffe doch schwer, das sie wieder fährt!
Trotzdem tragisch! Schlimme Sache...
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #739665 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 10:04 Relax
Nach so einem Unfall eher unwahrscheinlich.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #739670 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 10:30 Relax
Das ist wirklich tragisch und leider auch ein heftiger Rückschlag für unser Hobby. Dass Räder sich ablösen, dass Menschen beim Abbau verletzt werden, dass Züge in den Blöcken oder am Lift stehenbleiben, all dies ist noch irgendwie erklärbar. Dass aber ganze Blocksysteme versagen (Vermutung) und Züge in der Strecke aufeinanderfahren ist einfach nur Mist.

Hoffentlich kommen die Insassen glimpflich davon.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #739696 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 12:17 Relax
Oh weh, ganz großer Mist ist das. So was darf doch echt nicht passieren. Ok, der Eurostar hat so was ähnliches ja auch schon mal geschafft.
Hoffentlich sind die betroffenen Personen nicht allzu schwer verletzt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Big Dipper und vermutlich auch andere Bahnen eine Zeit lang nicht fahren werden, weil nun intensive Prüfungen durchgeführt werden. Jedenfalls sollte das meiner Meinung nach geschehen.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #739698 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 12:32 Relax
Sicherlich tragisch der Unfall, aber wie auch Dirk kann man nur Vermutungen anstellen, wie es dazu kam? Aber dies als einen "Rückschlag" für unser Hobby zu werten, kann ich jetzt nicht behaupten. Wir haben es bei Achterbahnen mit elektronischen und mechanischen Systemen zu tun und von denen kann man nicht erwarten, dass alle zu 100% sicher sind. Sicher, wenn alle Sensoren funktionieren, ist das System in sich sicher, aber sobald einer oder mehrere der Sensoren ihre Funktion, warum auch immer, verlieren...dann ist das System "angreifbar" bzw. nicht mehr stabil und solche fatalen Fehler passieren.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #739699 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 12:35 Relax
"Rückschlag für unser Hobby" ist evtl auch nicht der richtige Begriff. Ich überlege und überlege, es fällt mir einfach keine andere und vor allem passendere Umschreibung ein dafür. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #739700 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 12:36 Relax
Ich denke die Formulierung "tragischer Unfall" reicht vollkommen. S
Was will man auch anderes schreiben?
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #739702 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 12:49 Relax
Das ist jedenfalls eine schlechte Woche, was Achterbahn- und Fahrgeschäfte angeht. Fast nur negative Schlagzeilen.
Wenn zwei Züge zusammenstoßen, muss aber wirklich etwas sehr schief gelaufen sein.
Neben EuroStar ist das doch auch mal bei EuroMir passiert, weil die Mitarbeiter im Manuellbetrieb einen Block zu früh freigegeben haben, oder so ähnlich. Was war eigentlich der Grund beim EuroStar?

Ich "hoffe", dass die Technik bei diesem Unfall nicht versagt hat, ansonsten gibt es wieder Leute, die denken deshalb Achterbahnen meiden zu müssen: Ich kenne so jemanden persönlich.
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #739703 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 13:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2009 13:06
Relax
Wenn ich mich recht erinnere waren beim Eurostar die Blockbremsen falsch eingestellt, sodass der Zug einfach "durchrutschte" obwohl diese eigentlich aktiviert waren. Andererseits waren die Schlussbremsen wohl bockiert und der andere Zug blieb in diesen stehen.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #739712 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 13:35 Relax
Ich lese hier immer "Big Dipper" und "Blocksystem". Wo hat die Bahn denn bitte eine Blockbremse?

Ich kenne das nur so: Zug eins ist kurz vor der Schlussbremse ... *bimmel* ... Zug 2 wird losgeschickt.

Alles sehr mysteriös ...

Grüße,

Tim
Excess all areas!
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #739713 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 13:45
Themenersteller
Relax
So tragisch die Sache für die Betroffenen (und den Park) auch ist, es kam was kommen musste.

Es ist nun einmal so, daß es keine Technik gibt, die man 100%-ig fehlersicher gestalten kann. Weder ein Atomkraftwerk, noch ein Flugzeug, ein Auto, eine Kaffeemaschine oder aber auch eine Achterbahn oder ein Fahrgeschäft.

Meiner Frau ist mal auf dem Eurostar in der Schlußbremse ein heißes Stückchen vom Bremsschwert direkt unter das rechte Auge gefallen. Wenn man die Konstruktion der Abdeckungen unter den Schwertern sieht, ist es äusserst unwahrscheinlich, daß hier etwas durchfällt.

Es kann halt immer nur versucht werden, das Risiko für Aus- und Unfälle durch technische Mittel so gering wie möglich zu halten.

Hier wird dann zwangsläufig eine Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt, die den konkreten Aufwand vorgibt.

In der Regel sind sämtliche Sicherungen mindestens redundant ausgeführt, teilweise auch mehrfach redundant. Aber auch dann kann immer etwas passieren, insbesondere wenn der Faktor "Mensch" dann noch hinzukommt.

In vielen Fällen liest man nach tragischen Unfällen zur Ursache: Meschliches Versagen!

Nichts desto trotz haben wir ein relativ sicheres Hobby. Kleine und Große Unfälle hat es immer gegeben und wird es immer geben. Trotzdem fahre ich weiterhin Achterbahn + Fahrgeschäft.

Ich fahre doch auch jeden morgen mit dem Auto zu arbeit, obwohl ich genau weiss, daß jedes Jahr tausende Menschen auf deutschen Straßen verunglücken.

Den Vorfall auf dem Eurostar haben wir damals direkt beim Betriebsleiter S. Scholten gemeldet, da ich nicht sicher war ob so etwas normal ist. Meine Frau hat übrigens das Angebot dankend angenommen und ist (quasi als "Entschädigung") natürlich noch eine Runde kostenlos gefahren. Ich durfte selbstverständlich auch mit.

Weiterhin wurde uns angeboten, zu einem Arzt unserer Wahl zu gehen (sofern es wirkliche gesundheitliche Probleme geben sollte) und die Rechnungen bei der Fa. Bruch einzureichen. Die Kosten würden sie selbstverständlich übernehmen.

Die Firma Bruch bzw. Herr Scholten haben sich damals sehr vorbildlich verhalten.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
dermilch
nach oben
Assistent Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #739718 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 14:18 Relax
Hier ein Bericht mit Video.
Ist das in der Nähe der Station oder mitten in auf der Strecke?

LG Christian
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #739721 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 14:35 Relax
Das ist direkt beim Big Blue, also mitten auf der Strecke.
Excess all areas!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #739725 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 14:49 Relax
Mitten auf der Strecke ... nur ein Block ... Zug fährt eigentlich erst los, wenn der andere kurz vor der Bremse ist ...

Klingt nach einer Kombination aus technischem und menschlichem Versagen. Denn zum einen muss der zweite Zug auf die Strecke geschickt worden sein, obwohl der erste Zug das Ende der Strecke noch nicht erreicht hat und zum anderen muss einer der Züge ja deutlich langsamer unterwegs gewesen sein bzw. sogar gestanden haben, denn in der Regel fahren zwei Züge ja annähernd gleich schnell über die Strecke, von einigen wenigen Sekunden mal abgesehen.

Wie Tim schon sagte: Alles sehr mysteriös ...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #741732 Verfasst am Freitag, 21. August 2009 19:26 Relax
Wie zu erwarten war ist Big Dipper weiterhin geschlossen.
Dafür ist "Rollercoaster" aktuell wieder in Betrieb.
Ob als Ersatz für Big Dipper oder für wie lange kann ich leider nicht sagen.

Grüße
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #741790 Verfasst am Samstag, 22. August 2009 10:12 Relax
Rollercoaster war geschlossen? Warum das denn?
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #741817 Verfasst am Samstag, 22. August 2009 12:47 Relax
Blackpool hats aber auch mit Unfällen durch Bremsversagen!
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #741910 Verfasst am Sonntag, 23. August 2009 14:47 Relax
Schlimme Sache, aber wenigstens ist nichts Ernsthaftes passiert.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #741984 Verfasst am Sonntag, 23. August 2009 21:15
Themenersteller
Relax
Dann definiere doch mal bitte deine Auffassung von "ernsthaft".

Nach meiner Definition war dieser Unfall mehr als ernsthaft.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #741990 Verfasst am Sonntag, 23. August 2009 21:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2009 21:53
Relax
Habe gerade gelesen, dass Leute Knochenbrüche erlitten haben - überzeugt, doch ernsthaft. Zuerst wirkte es ja den Artikeln nach ein Wenig harmloser.

Hoffen wir mal, dass die Betroffenen schnell genesen und ein saftiges Schmerzensgeld zugesprochen bekommen.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #742070 Verfasst am Montag, 24. August 2009 10:23 Relax
bigdaniel Rollercoaster war geschlossen? Warum das denn?

Rollercoaster ist die ganze Saison schon zu. Die Bahn wird nur noch als "Backup Coaster" geöffnet, falls, einer der anderen Woodies ausfällt.

Ich habe seit dem Wochenende übrigens eine neueMeinung über Amanda Thompson. Und die ist sehr positiv.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
MRoehrich
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von MRoehrich
Link zum Beitrag #742086 Verfasst am Montag, 24. August 2009 11:20 Relax
Ich hoffe mal, das beide Bahnen dem Park erhalten bleiben. Bei der aktuellen "Scheiss auf Klassiker"-Politik einiger Parks kommt man ja doch ins grübeln.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag