Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wer biegt denn da?
Autor Nachricht
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #3473 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2003 16:55
Themenersteller
Relax
Hallo Forum,

ich hab' nochmal über das letzte Guess-What nachgedacht, wo ja diese

Fremdbild
Quelle: onride.de 7_1.jpg


Achterbahn eraten weredn sollte. Ich denke mal das am Anfang jedemenge Leute gedacht haben, dass es sich bei der Bahn um eine B6M handelt, da die Schienen ja verflucht nach einem Inverter von B&M aussahen.

Zur Verdeutlichung:

Fremdbild
Quelle: rcdb.com anaconda4.jpg

(c) rcdb.com


Die Firma die diese Bahn gebaut hat, ist aber Giovanola. Ich meine mich errinnern zu können, dass die Firma Ursprünglich die Schienen für B&M "gebogen" hat. Stimmt das, oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #3549 Verfasst am Montag, 07. Juli 2003 10:24 Relax
Hi,
beim Durchlesen deines Beitrags kam bei mir eine Frage auf:
Wie kommst du darauf dass Achterbahnschienen Gebogen werden ?

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Metallverarrbeitung, und wenn ich mit meiner Annahme falsch liege dann tut es mir auch sehr leid, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Schienen schon so gegossen (bzw. verschweißt) werden, und nicht erst gebogen werden müssen, oder besser gesagt überhaupt nicht gebogen werden können.
Take the Tunnel!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #3550 Verfasst am Montag, 07. Juli 2003 10:31
Themenersteller
Relax
Lord Dreadnaught Hi,
beim Durchlesen deines Beitrags kam bei mir eine Frage auf:
Wie kommst du darauf dass Achterbahnschienen Gebogen werden ?

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Metallverarrbeitung, und wenn ich mit meiner Annahme falsch liege dann tut es mir auch sehr leid, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Schienen schon so gegossen (bzw. verschweißt) werden, und nicht erst gebogen werden müssen, oder besser gesagt überhaupt nicht gebogen werden können.


Hallo Lord,

schau mal hier nach, da steht unter Stahlachterbahn etwas dazu S

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #3551 Verfasst am Montag, 07. Juli 2003 11:03 Relax
Achterbahn-Schienen werden definitiv gebogen - sonst müsste man ja für jede Schiene eine neue Gußform anfertigen (zumindest bei "custom-designed"-Anlagen).

Irgendwo im Stengel-Buch gibt es ein Foto aus der Fabrik von Anton Schwarzkopf, auf dem man solch eine Biegemaschine erkennen kann. Mal nachher schauen, ob ich´s hier reinstellen kann...

Ich hab´ da noch etwas gefunden: bsag.de 5786.php
Dabei geht´s zwar um Starßenbahn-Schienen - aber gebogen wird dort auch...
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #3557 Verfasst am Montag, 07. Juli 2003 11:59 Relax
@Lord
Du darfst Dir das natürlich nicht so vorstellen, daß man ein fertiges, gerades Schienenelement (Mit Fahrrohren, Backbone und Ties) nimmt, und daraus dann eine Kurve, einen Looping oder was auch immer biegt. Selbstverständlich werden die Fahrrohre einzeln gebogen, der Backbone auch (wobei die Kasten-Backbones a la B&M glaube ich anders gefertigt werden), oder bei den Intamin Mega-Coaster Schienen eben die zusätzlichen Rohre, dann werden die Teile mit den Ties verschweißt, und so wird dann 'ne komplette Schiene draus.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #3572 Verfasst am Montag, 07. Juli 2003 14:56 Relax
Cornholio @Lord
Du darfst Dir das natürlich nicht so vorstellen, daß man ein fertiges, gerades Schienenelement (Mit Fahrrohren, Backbone und Ties) nimmt, und daraus dann eine Kurve, einen Looping oder was auch immer biegt. Selbstverständlich werden die Fahrrohre einzeln gebogen, der Backbone auch (wobei die Kasten-Backbones a la B&M glaube ich anders gefertigt werden), oder bei den Intamin Mega-Coaster Schienen eben die zusätzlichen Rohre, dann werden die Teile mit den Ties verschweißt, und so wird dann 'ne komplette Schiene draus.


Achso,
ich habe nämlich an die B&M Schienen gedacht. Wie werden die denn gemacht ? Dass man Intamin Schienen biegt kann ich mir schon eher vorstellen.
Aber man wird wirklich jeden Tag schlauer hier im onride-Forum. Vielen Dank für die Erkenntnis.
Da ich das Werner Stengel Buch (nach einem halben Jahr warten) auch bald habe kann ich mir die Fabrik ja mal anschauen.

@ NaLogo:
Die Erklärung von Coasters and More hab ich mir natürlich schon mal durchgelesen, aber überhaupt nicht mehr dran gedacht.
Take the Tunnel!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #3945 Verfasst am Mittwoch, 09. Juli 2003 21:39 Relax
Hab mal irgendwo gehört, dass bei den B&M Schienen die Ties "ausgestanzt" werden.
Weiss da jemand genaueres zu?

Bei Vekoma werden ja die verschd. Teile zusammengeschweisst.

Aber wie geht das nu bei B&M?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #3948 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 00:14 Relax
coasterfreak Hab mal irgendwo gehört, dass bei den B&M Schienen die Ties "ausgestanzt" werden.


Die B&M Ties bestehen ja in der Tat nur aus einem einzigen Teil (war bei Schwarzkopf IIRC auch so) - warum sollte dieses Teil nicht einfach an einem Stück aus einer Stahlplatte ausgeschnitten werden (mit welcher Technik auch immer)
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #4035 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 21:14 Relax
Ich weiss es töhnt strange. aber es gibt eine technik wo wasser in so einem Druckt auf stahl geschossen wirt das 12cm. kein problem sind zu schneiden. Wiss es gehörtn eigentlich nicht in diese threat aber nunja pass hier am besten. grüsse kevin
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #4088 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 14:01 Relax
Nun zum bild...

Muss man den Kopf nicht um 90° drehen, damit man die bahn richtig rum hat?
Also ich meine, dass rechts oben ist, links unten und oben links, unten rechts.





cu derchecker
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #4132 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 21:14 Relax
he cheker schau mal genau aufs Bild siehst du die menschen die am unteren bildrand stehen? dann siehst du das es richtig steht. grüsse kevin
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #4136 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 21:49
Themenersteller
Relax
coasterfan2 he cheker schau mal genau aufs Bild siehst du die menschen die am unteren bildrand stehen? dann siehst du das es richtig steht. grüsse kevin


Hallo,

ich habe das Bild aus dem Guess-What Quiz Nr. 7 genommen weil bei dieser Bahn halt die Verwechslungsgefahr zu einer B&M bestand. Das Bild ist natürlich nicht richtig so, sonder um 90° gedreht. (linksrum oder rechtsrum S )

Also man sieht keinen Looping, sonder eine Helix.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag