Park
AbenteuerReich BELANTIS in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Belantis
Autor Nachricht
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #744045 Verfasst am Sonntag, 30. August 2009 12:32
Themenersteller
Relax
Letzter Park meiner "Kreuz und Quer durch Detschland" Tour sollte auch direkt der größte sein, nämlich Belantis.

Problem bei der Anreise war, dass der Bus, für diejenigen welche von weiter her kommen, einen sehr schlechten Fahrplan hat.
Also musste man ein wenig Strecke zu Fuß bestreiten was teilweise etwas abenteuerlich bzw. anstrengend war. Leider habe
ich die An- und Abreise nicht in Bildern festgehalten S
In der Nähe des Parks verläuft eine Regionalbahnlinie, mit der man entweder in Knauthain oder
in Knautnaundorf aussteigen kann. Größtes Problem war, dass zwischen der Bahnlinie und dem Park ein kleiner Fluß liegt und es nur
wenige Brücken gibt. In der Umgebung gibt es eine Fußgänger/Radfahrbrücke, eine Autobahnbrücke und eine Bundesstraßenbrücke.
Die Fußgängerbrücke wäre nur von Knauthain zu erreichen gewesen und auf der Karte sah es etwas weiter aus als von Knautnaundorf aus.
Also ging es Hin erstmal über Knautnaundorf um dann die Bundestraßenbrücke zu nehmen mit dem Hintergedanken dass in so einer
abgelegenen Gegend sicher wenig Verkehr auf der Straße herrschen würde.
Fehler! Die Straße war ziemlich gut befahren und vor allem von LKWs. Nach kurzem hadern ob man nicht lieber ein Taxi nehmen sollte
gings dann doch zu Fuß zwischen Leitplanke und Straße über die Brücke S
Hinter der Brücke direkt die Böschung runter und dann konnte man schon das Ziel sehen



Angekommen am Park steht man vor dem sehr netten und imposanten Eingang.
Leider fehlt diesem der Bezug zum Rest des Parks oder soll der Eingang als eine art "Stargate" dienen (Tor zu einer anderen Welt)?
Eingang passiert und dann wurde sich erstmal ein Überblick (im wahrsten Sinne des Wortes) verschafft. Die Park hat kaum große
Gebäude und auch so gut wie keine große Bepflanzung. Führt dazu, dass Schatten Mangelware ist.
Aber wozu gibt es die Wasserbahn. Nach dem anstrengengenden Hinweg konnte man eine Erfrischung gut gebrauchen.
Die Bahn ist echt toll und einzigartig aber Kapazitätsmäßig echt mies und leider hat man im Inneren der Pyramide sehr viel Potenzial
verschenkt.
In den Ferien oder am WE bei 1-2 Stunden Wartezeit nicht wirklich eine gute Möglichkeit für Abkühlung.
Und wenn man dann total dehydriert ist muss man auch noch relativ hohe Getränkepreise in kauf nehmen (2,70 Euro für 0,5 Cola).
2. Highlight ist die Achterahn. Diese ist toll (vor allem der 1. Drop), fährt sich auch ganz gut aber die Schienen sehen optisch aus als
ständ die Bahn schon zwanzig Jahre in dem Park und die Burg dient ja auch eher als Alibi-Thematisierung. In Tripsdrill sieht man wie mans besser machen kann.
Auswahl weiterer Attraktionen:
Verlies des Grauens
Schön gestaltet bis auf den Drachen im Hauptraum. Das Ding klakert und klappert das es schon fast peinlich ist.
Zudem kommt durch das schlechte Fahrprogramm überhaupt nicht der Effekt des Überschlagens auf.
Drachenflug
Sehr schönes rasantes Fahrprogramm aber die Thematisierung ist ganz klar chinesisch. 1 zu 1 vom CentrO dorthin gestellt und
total unpassend zu den übrigen Parkthemen.
Götterflug
Auch hier einfach 1 zu 1 von München umgesetzt und einfach nur ein wenig attraktiver Metalturm.
Fahrt des Odysseus
Ich fands toll aber auch hier würde beim Indoorpart mehr gehen.

Fazit: Wenn man sich etwas von der Werbung als "größter ostdeutscher Freizeitpark" und den Erwartungen die man dabei hat löst und den Park als ganz normalen mittelgroßen Freizeitpark mit Zielgruppe Kinder ansieht, ist er auf jeden Fall einen Besuch wert.

Zurück wurde dann übrigens der Weg nach Knauthain genommen da zu befürchten war, dass am Nachmittag der Verkehr auf der
Bundesstraße noch stärker ist. Ein sehr schöner Wanderweg, sehr zu empfehlen S

Und hier nun die Bilder:

















































































coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #744182 Verfasst am Montag, 31. August 2009 09:01 Relax
Danke für die Bilder,

der Park scheint ja dann für Bahnreisende nicht wirklich leicht zu erreichen zu sein, nachdem was du so berichtest.
An sich hat der Park ja sicherlich Flair, was man so von den Bilder sieht, aber er sieht für mich doch sehr weitläufig aus, und könnte ein wenig mehr an Attraktionen vertragen...

Der Coaster sieht für mich vom Fahrtablauf her aus, wie der Coaster aus Klotten, oder aber der gesengten Sau aus Tripsdrill.
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #744203 Verfasst am Montag, 31. August 2009 10:01 Relax
Ja, das Layout ist mehr oder wenoger das von Tripsdrill.

Und so schlecht ist der Park per ÖPNV nicht zuerreichen. Nur wenn man sich unbedingt die 2,50 Straßenbahn-/Busfahrt ab Leipzig Hauptbahnhof sparen möchte...
Ab der Endstation der Straßenbahn (derzeit wegen Bauarbeiten schon ab der letzten noch per Straßenbahn erreichbaren Haltestelle) fährt drei mal täglich ein Bus zum Park und auch dreimal täglich zurück.
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #744251 Verfasst am Montag, 31. August 2009 12:49 Relax
Also ich war zwar noch nie dort und werde wohl auch so schnell nicht da sein, aber jedesmal wenn ich Bilder von dem Park sehe, muss ich feststellen das es von den Bildern her, der Unattraktivste Park ist den ich bisher gesehen habe, da hat ja selbst der verlassene Park in Tschernobyl mehr Ausstrahlung auf mich.

Dennis
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #744489 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 10:05
Themenersteller
Relax
martinspies Ab der Endstation der Straßenbahn (derzeit wegen Bauarbeiten schon ab der letzten noch per Straßenbahn erreichbaren Haltestelle) fährt drei mal täglich ein Bus zum Park und auch dreimal täglich zurück.

Dreimal täglich ist jetzt vielleicht besser als gar kein Bus aber der letzte fährt so um 11:25 Uhr. Wenn man also von weiter her kommt, könnte es schwierig werden diesen noch zu erreichen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag