Mitglied wählen
Freunde
Suche
Brühl: Achterbahn und Hotel
Autor Nachricht
Polly
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Polly
Link zum Beitrag #49251 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2004 14:22
Themenersteller
Relax
ich zitiere einen Artikel der Bonner Rundschau von heute:

" Brühl. Das Brühler Phantasialand hat seine Überlegungen vorgelegt, welche neuen Attraktionen in den nächsten zehn Jahren geplant sein könnten."(Anm. von mir: KÖNNTEN!)
"Angedacht ist ein zweites Themenhotel mit Poollandschaft, eine Sportarena, eine Holzachterbahn, eine wasserattraktion, eine Freilichtbühne und ein Musicaltheater mit bis zu 6000 Plätzen.
Der Freizeitpark will sein Betriebsgelände um durchschnittlich zwei Hektar im Jahr erweitern - zurzeit steht die entsprechende Fläche allerdings noch unter Landschaftsschutz. Die Änderung des Gebietsentwicklungsplans wird diskutiert. (psi)"

Ich möchte diesen Artikel mal unkommentiert lassen.

Gruß

polly, der sich auf den Woody freut S
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen -> ich lächelte und war froh. UND ES KAM SCHLIMMER !
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #49266 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2004 15:02 Relax
Sehr alt.... braucht die Boner Rundschau wieder eine größer Auflage?

Darüber zu diskutieren, was in 2 Jahren sein könnte, ist doch sehr verfehlt....
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #49293 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2004 15:43 Relax
Hört sich eigentlich ganz gut an.
Schön und sehr gut finde ich die Idee eines zweiten Hotels. Warum? Ein Hotel bringt Geld. Siehe Europa Park. Und in der Saison selber ist das Hotel Phantasia sehr gut belegt. Gut es hat Startschwierigkeiten gehabt und im Winter läuft das Hotel nicht so gut, aber ich denke das wird noch kommen. Egal wir werden die zukünftige Entwicklung abwarten müssen.

Gruß
Sebastian
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #49296 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2004 15:51 Relax
Bericht aus dem Kölner Stadtanzeiger



Brühl - Um zu überleben, muss der Freizeitpark wachsen. Zur Standortsicherung will das Phantasialand seine Gesamtfläche daher bis zum Jahr 2012 um maximal 32 Hektar erweitern. Ein der Bezirksregierung vorliegendes vorläufiges Konzept sieht den Bau eines zweiten Themenhotels mit Poollandschaft vor. Außerdem sind zwei weitere Fahrattraktionen - gedacht ist an eine Holzachterbahn und eine Wasserattraktion - und ein „House of Action“ geplant. Hinzu kommen eine Sportarena, eine Freilichtbühne sowie ein Theater zur Aufführung von Musicals. Ein neuer Schwerpunkt im Park soll neben Action auch das spielerische Lernen werden, etwa in einem Pflanzen- oder einem Evolutionshaus.

Picknickareal

Außerdem soll das Waldstück zwischen Hauptparkplatz und A 553 zu einem Freiplatz für Veranstaltungen genutzt werden. Zudem sollen ein Stellplatz für Camping- und Wohnmobile mit Sozialräumen sowie ein Picknickareal mit Kinderspielplatz errichtet werden.

Da der Park sich keinesfalls in Richtung Wohnbebauung ausdehnen soll, hatte die Stadt für die 30 Hektar große Fläche bei der Bezirksregierung eine Ausweisung als „Sondergebiet Freizeitpark“ beantragt. Sie umfasst das Naturschutzgebiet Ententeich östlich der Landstraße 194 sowie ein Landschaftsschutzgebiet westlich der L 194. Derzeit befindet sich der Antrag auf Änderung des Gebietsentwicklungsplans bei der Bezirksregierung im Verfahren. Der Landschaftsbeirat will Anfang Juli dazu Stellung beziehen. Ziel des Verfahrens ist, die Zukunft des Parks zu sichern und gleichzeitig die Belange des Naturschutzes zu wahren. Zweck des Naturschutzgebietes Ententeich ist der Schutz der Lebensräume für seltene Wasservögel und Pflanzen.

43 Hektar Ausgleich nötig

Sollte die Bezirksregierung dem Antrag zustimmen, würde dies an erhebliche Ausgleichsauflagen gebunden sein. In einem dem Landschaftsbeirat vorliegenden Gutachten wird allein für das Naturschutzgebiet Ententeich eine Ausgleichsfläche von 29 Hektar festgesetzt. Davon müssten 19 Hektar Waldfläche und 1,8 Hektar Wasserfläche sein. Für die Waldflächen im Landschaftsschutzgebiet westlich der L 194 kämen Mindestaufforstungen von 14 Hektar hinzu.

Während Stadt und Park für die Ausweitung auf das Ja der Bezirksregierung angewiesen sind, kann über den Busparkplatz an der Kuhgasse sowie die 30 Meter hohe neue Attraktion gegenüber dem Eingang direkt entschieden werden. Diese Flächen liegen auf dem jetzigen Betriebsgelände.

Eine deutliche Mehrheit des Brühler Planungsausschusses sprach sich dafür aus, den Bebauungsplan öffentlich auszulegen. Lediglich die Grünen und drei CDU-Mitglieder stimmten dagegen. „Schon jetzt sind nur die Hälfte der Parkplätze belegt. Daher ist fraglich, ob der Busparkplatz nötig ist“, meinte Agnes Niclasen (Grüne). Wilfried Blanke (SPD) kritisierte die „mangelnde“ Informationspolitik des Phantasialands.

Für die Anwohner kündigte Dr. Josef Meyer Protest an. Mit einer weiteren Attraktion werde den Anliegern „das Leben zur Hölle gemacht“. Planungsausschussvorsitzender Norbert Schmidt (CDU) betonte, die Maßnahmen seien vor gut zwei Jahren mit großer Mehrheit akzeptiert worden.


(KStA)


mfg
DrEvil
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag