Park
Erlebnispark Tripsdrill in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Saisonbilanz und Ausblick auf nächstes Jahr
Autor Nachricht
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #753735 Verfasst am Dienstag, 20. Oktober 2009 17:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2009 18:12
Themenersteller
Relax
Zitat Erfolgreiche Jubiläumssaison in Tripsdrill



Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Ein ausgesprochen bedeutungsvolles Jahr liegt hinter dem Erlebnispark Tripsdrill und seinen Betreibern. Familie Fischer, die seit 1929 die Geschicke des Familienunternehmens leitet, blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Mehr Besucher denn je kamen nach Tripsdrill und feierten das 80-jährige Jubiläum mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen. Bis zum Saisonende werden knapp 650.000 Besucher erwartet. Ein Ausblick verrät: 2010 geht das Wildparadies Tripsdrill mit Übernachtungen in urigem Ambiente an den Start – Baumhäuser und Schäferwagen stehen zur Wahl.

Wie verlief die Saison 2009?

Fragt man das Geschäftsführer-Trio Helmut, Roland und Dieter Fischer im Erlebnispark Tripsdrill über den Verlauf der vergangenen
Saison, so herrscht Einigkeit: „Das Jahr 2009 war für unsere Familie nicht nur ein sehr persönliches, sondern auch ein ausgesprochen erfolgreiches.“ Zum Ende der Jubiläumssaison zum 80. Geburtstag wird mit rund 650.000 Besuchern gerechnet. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von acht Prozent und seit Entstehung des Parks 1929 ein Besucher-Rekord. „Seit Anbeginn ist ein stetiges Wachstum unserer Besucherzahlen zu verzeichnen, doch heuer hat die Statistik wieder einen erfreulichen Sprung nach oben gemacht“, so Helmut Fischer. Grund dafür war sicher nicht nur das ideale Wetter der vergangenen Sommermonate – auch der allgemeine Trend zum nationalen Kurzurlaub und Freizeitvergnügen hat seine Wirkung gezeigt. Nach wie vor ist die Holzachterbahn „Mammut“ ein großer Publikumsmagnet. Die Besucher nehmen im Schnitt bis zu 2,5 Stunden Fahrt auf sich, um die neueste Groß-Attraktion und die über 100 originellen Attraktionen in Tripsdrill zu erleben.

80 Jahre Tripsdrill

In den 80 Jahren seiner Geschichte ist Tripsdrill behutsam gewachsen – 1929 begann alles mit einer Gartenwirtschaft und einer Altweibermühle. Heute befinden sich auf einem Gelände von 77 Hektar der Erlebnispark mit seinem einmaligen Konzept „Schwaben anno 1880“ sowie das Wildparadies Tripsdrill mit zahlreichen Tierarten zum Beobachten, Anfassen und Füttern. Diese lange Erfolgsgeschichte wurde in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert, wie zum Beispiel die Deutsche Meisterschaft im Sportholzfällen. Fast 4000 Besucher ließen sich von den tollkühnen Männern mit ihren PS-starken Maschinen begeistern. Zum
80. Geburtstag stand in Tripsdrill soziales Engagement im Fokus. So wurden zum einen 200 Mehrlingsfamilien und 1800 Kinder aus Kinderheimen eingeladen - zum anderen durften 400 engagierte Jugendliche aus Hilfsorganisationen als Dankeschön einen Tag im Erlebnispark verbringen. Auch die DRK-Blutspendewoche verlief mit 3537 Spendewilligen sehr erfolgreich – zum Dank erhielt jeder Teilnehmer einen Tripsdriller Tages-Pass.

Saisonhöhepunkt war selbstverständlich die Jubiläumsfeier, das große Jubelfest am 19. Juli. Die zahlreichen Geburtstagsgäste erlebten gemeinsam mit drei Generationen der Familie Fischer eine Reise zu den Ursprüngen des Erlebnisparks. „Für uns war es ein sehr bewegender Moment, gemeinsam mit unserem Vater die Festansprachen zu verfolgen. Ohne seinen Einfallsreichtum und das unternehmerische Geschick wäre unser Familienbetrieb nicht dort, wo er heute ist“, so Roland Fischer. „Das Profil, welches er Tripsdrill gegeben hat, ist für uns zu einer Verpflichtung geworden und wir führen es mit ganzem Herzen fort.“

Wie geht es weiter?

Aber Fischers wären nicht die Fischers, wenn Sie den Blick nur zurück werfen würden. So stolz sie auch auf ihre Vergangenheit sein kann, widmet sich die Betreiberfamilie mit aller Kraft der Zukunft ihres Parks. Die Entwicklungen in einem Erlebnispark müssen ständig vorangetrieben werden, denn die Besucher verlangen spannende Neuerungen. In Tripsdrill wird darauf geachtet, dass sich Neubauten und Attraktionen harmonisch in die bestehende Landschaft einfügen. Die Holzachterbahn „Mammut“ ist das jüngste Beispiel dieser gelungenen Integration von erlebnisreichem Fahrspaß in das Parkkonzept. Auch im Jahr 2010 dürfen die Besucher auf die Neuigkeiten in Tripsdrill gespannt sein.

Um die Holzachterbahn wird der Themenbereich Holz weiter ausgebaut. Historische Ausstellungsstücke von Sägemühlen aus ganz Deutschland erweitern das pädagogische Angebot im Wartebereich der Attraktion. Das Arbeiten mit Holz hat große Tradition – und genau dieser hat man sich in Tripsdrill verschrieben.

Passend zum Thema Holz und Natur liegt der Schwerpunkt 2010 auf dem Wildparadies Tripsdrill. Viele Menschen besinnen sich wieder auf Freizeitaktivitäten im Freien und so erweitert der naturnahe Wildpark sein Angebot um originelle Übernachtungsmöglichkeiten. Ab Sommer können Familien und Gruppen in besonders urigem Ambiente nächtigen. Mitten im Wald stehen dann Baumhäuser und Schäferwagen zur Wahl. Einer mehrtägigen Entdeckungsreise durch Erlebnispark und Wildparadies steht dann nichts mehr im Wege. Damit wird Tripsdrill dem Trend zum Kurzurlaub in deutschen Landen gerecht.

Das Wildparadies bietet ab 2010 zudem täglich (außer freitags) zwei Flugvorführungen an – 11.30 Uhr und 15.30 Uhr. „Die eigens dafür geschaffene Falknertribüne bietet Platz für bis zu 1400 Zuschauer“, berichtet Dieter Fischer stolz, „Geier, Falken und andere Greifvögel zeigen in der halbstündigen Flugshow die Erfolge des Trainings mit unserem Falkner Roland Werner.“ Außerdem erfährt man Wissenswertes über die Falknerei in Deutschland und zu den einzelnen Vogelarten. Ebenso lehrreich und interessant ist die Fütterung von Wolf, Luchs, Bär & Co. - täglich um 14.30 Uhr (außer freitags).

Übrigens:

Das Wildparadies startet ab 1. November in die Wintersaison. Wer Lust hat, kann an Wochenenden, Ferien- und Feiertagen ab 9.00 Uhr den Rundgang starten – vorbei an über 130 tierischen Bewohnern, darunter Polarwölfe, Bären und Luchse. Zum Aufwärmen bietet sich die Wildsau-Schenke an, eine urige Holzhütte mitten im Wald.

Fremdbild
Quelle: tripsdrill.de set708-jpg.jpg




Quelle: Pressemitteilung Tripsdrill
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #753856 Verfasst am Dienstag, 20. Oktober 2009 23:53
Themenersteller
Relax
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Pressebild in Verbindung mit der Textpassage dirket darüber etwas unglücklich verwendet habe. Es handelt sich dabei natürlich nicht um die Wildsau-Schenke sondern um ein Exemplar der neuen Übernachtungsmöglichkeiten in Form eines Schäferwagens, die es ab 2010 in Tripsdrill geben wird.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #767057 Verfasst am Freitag, 08. Januar 2010 14:14 Relax
Anmerkung von Küppi: Themen zusammengelegt
Dieser Artikel ist heute in der lokalen Zeitungen "Heilbronner Stimme" veröffentlicht worden.
Es geht um die drei neuen Übernachtungsmöglichkeiten (Baumhaus, Schäferwagen, Zelte), auch erwähnt sind Zukunftspläne für's Wildparadies
(Sommerrodelbahn, Hochseilgarten, Erlebnisbauernhof).

Artikel: stimme.de sonstige;art16305,1733834
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #767170 Verfasst am Samstag, 09. Januar 2010 14:31 Relax
Find ich super,dass Tripsdrill diesen Schritt macht, allerdings frage ich mich,ob der Park schon groß genug ist für Mehrtagesgäste?

Die Baumhäuser hören sich auf jeden Fall sehr intressant an, ich denk das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Gruß
- Berichte aus den USA und Mexico
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #767205 Verfasst am Samstag, 09. Januar 2010 18:15 Relax
Vielleicht ist Tripsdrill nicht so unheimlich groß- aber meiner Meinung nach kann man da gut und gerne auch mal ein Wochenende verbringen, schoen ist es ja dort.
So schauen sich vielleicht auch mal mehr Leute tatsaechlich das Wildparadies an!
Ich werds bestimmt mal ausprobieren S
Hallo, herzlich willkommen!
goelliboy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #767240 Verfasst am Samstag, 09. Januar 2010 22:06 Relax
Ich freue mich auch für Tripsdrill. Ich werde diese möglichkeit auch ausprobieren. Der Wildpark ist auch ziemlich klasse!
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #767306 Verfasst am Sonntag, 10. Januar 2010 06:27
Themenersteller
Relax
Jau, super, dass Tripsdrill nun endlich auch Übernachtungsmöglichkeiten bekommt. Wird sich bestimmt lohnen für den Park! Ist übrigens schon etwas länger bekannt: onride.de viewtopic.php Um mal wieder etwas klugzuscheißen S .
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag