Park
Le Parc du Petit Prince in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bioscope bei Mulhouse
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #755120 Verfasst am Mittwoch, 28. Oktober 2009 15:48
Themenersteller
Relax
Am Sonntag nahm ich für drei Stationen den Zug, um von Müllheim aus mit dem Fahrrad nach Frankreich zu starten. Ziel nach rund 30 km war das Bioscope. Das ist eine Art Freizeitpark rund um Umweltthemen.
Originalfoto anzeigen

Eingangsbereich:
Originalfoto anzeigen

Links die Kassen. Der Eintritt kostet 13 Euro. Für 16 Euro kann man aber schon ein Kombiticket mit dem ca 2 km entfernten Ecomusee bekommen. Die beiden Besuche müssen auch nicht am gleichen Tag stattfinden, obwohl ich das ursprünglich vorhatte.
Originalfoto anzeigen

Rechst befindet sich der Eingang. Bei dem unglaublichen Andrang lustigerweise ganztägig ohne Ticketkontrolle:
Originalfoto anzeigen

Der gesamte Park ist mindestens zweisprachig (französische, Deutsch), meist auch noch Englisch. Im Ein-Gang werden diverse Zitate und Fakten zu Umweltthemen abgesspielt (mit sehr lustigen deutschen Übersetzungen).
Originalfoto anzeigen

In die Planeten werden wechselnd Planeten und kleine Filme projeziert:
Originalfoto anzeigen

Dann betritt man neben dem Planetencafe den eigentlichen Park:
Originalfoto anzeigen

Der Krater stellt den Mittelpunkt des Parks dar und soll an einen Meteoriteneinschlag in der Nähe erinnern.

Rund um diesen Krater ist der Ursprungspark in Kreisen angeordnet. Gehen wir links herum im Kreis. Als erstes gelangt man zum Polarexplorer:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In der Zeltartigen Konstruktion kann man im Nebel in Iglus Klettern in Ferngläsern Filme sehen etc.

Deko und Spielbereich:
Originalfoto anzeigen

Nächste Attraktion ist Planete Party:
Originalfoto anzeigen

Im ersten Raum tritt man in kleinen Gruppen ein und kann an einem Bildschirm seine Sprache auswählen. In den entsprechenden Sprachen wird das Spiel erklärt und im folgenden die Filme untertitelt. Ähnlich 1,2 oder 3 werden Fragen gestellt und die Spieler müssen sich auf die richtigen Felder stellen. So geht man von Raum zu Raum immer mit einer neuen Frage.
Originalfoto anzeigen

Etwas zurückversetzt folgt das Biorama:
Originalfoto anzeigen

Vorn ist ein bisschen Urwald und Expeditions-Deko, hinten eine Leinwand mit Sitzhockern davor. Meist wird ein 3D-Film über Dinosaurier, einmal am Tag auch "Eine unbequeme Wahrheit" gezeigt.

Nur wenige Schritte weiter steht Nautilus. Im Prinzip sind das 6 (?) Greiferautomaten, mit denen man den Müll vom Meeresrund sammeln soll:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Überall dazwischen sind Spielgeräte zu finden. Und sogar angewandte Physik mit gekoppelten Pendeln...
Originalfoto anzeigen

Nächste Attraktion: Biodetectives:
Originalfoto anzeigen

Im ersten Raum kann man sich in Kleingruppen eine der vier Aufgaben aussuchen.
Originalfoto anzeigen

Dann bekommt man in jedem folgenden Raum Hinweise. Durch Fühlboxen, Projektionen, Töne, Filme etc.
Hier z.B. die Fühlboxen, die je nach Fall freigegeben werden:
Originalfoto anzeigen

Damit muss man das gesuchte Tier herausbekommen. Zwischendurch muss man immer Zwischenstände abgeben, so dass sich die Auswahl der Tiere immer weiter verkleinert, bis man das richtige gefunden hat.

Eines der zwei Showtheater:
Originalfoto anzeigen

Darin soll eine Art Quizshow stattfinden. Ich war aber nicht drin.

Und wieder gibt es etwas zu spielen:
Originalfoto anzeigen

Ein Pavillon mit zahlreichen "Kirmesspielen" (wie alles im Park kostenfrei):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Zu gewinnen gibt es "Münzen" die man am Ausgang für die Förderung verschiedener erneuerbarer Energien "spendt":
Originalfoto anzeigen

Nebenan ist die eine der diesjährigen Neuheiten zu finden: Mission Ocean:
Originalfoto anzeigen

Ester Warteraum:
Originalfoto anzeigen

Im zweiten Raum wird in einer Preshow die Geschichte erzählt und die Funktionsweise der "Fotoapparate" erklärt, mit denen man Fische knipsen soll.
Originalfoto anzeigen

Mit 3D-Brillen ausgestattet geht es dann auf die Wassermopeds und das Geballer auf die Kinoleinwand kann beginnen:
Originalfoto anzeigen

Die gesamte Vorstellung gibt es auch mehrfach täglich komplett in Deutsch!

Um die Ecke bricht man nun aus dem Kreisschema des Parks aus. Linkerseits steht dort dieses Spielgerät:
Originalfoto anzeigen

Die Altersbegrenzung ist neu, oder?

Originalfoto anzeigen

Das ist der Zug, Wagen, Chaise, Gondel oder wie immer man es nenne will. Jedenfalls ist es wohl countbar.
Originalfoto anzeigen

Diese Treppe dort hinten muss man das Ding selbst hochziehen und lässt sich dann die Strecke hinunterrollen:
Originalfoto anzeigen

Ich fand die Fahrt äußerst uninteressant, das scheint nur bei Kindern zu funktionieren. Kleine Kinder wurden nämlich deutlich schneller und sind sehr lustig um die Kurven geschleudert.

Rechts davon steht das große Theater:
Originalfoto anzeigen

Die Aufführung steht unter dem Titel Herrscher des Feuers. Ich würde es mal als sehr modernes Theater mut großen Interpretationsspielräumen bezeichnen. Aber nette Feuereffekte gibt es.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gegenüber des Theaters liegt das Restaurant des Parks:
Originalfoto anzeigen

Weitere Spielplätze:
Originalfoto anzeigen

Die zweite Neuheit des Jahres ist ebenfalls hier hinten an den Park angebaut: das Dedaloscope:
Originalfoto anzeigen

Das ganze ist ein Irrgarten, der in verschiedene Themenbereiche gegliedert ist. Jeder Bereich hat andere Trenner (Hecken, Gartenzäune, Weinreben etc) und es sind zahlreiche Infotafeln verteilt. Um in den nächsten Bereich muss man immer eine (nicht wirklich schwere) Aufgabe lösen und die Antwort auf einem Nummernfeld eingeben, damit sich das Gittertor öffnen lässt oder der Wasservorhang ausgeht.
Originalfoto anzeigen

Falls ihr auch mal hinfahrt: Ihr müsst nicht die Nummer der richtigen Antwort, sondern das Wort in Klartext eingeben!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Irrgarten ist sogar recht groß. Man sollte also nicht wie ich den Fehler machen und "noch schnell" eine halbe Stunde vor der Show da rein gehen.

Die Ding Dongs:
Originalfoto anzeigen

Biovolt ist ein Funhouse mit bewegten Böden, Boxsäcken, rollenden Tonnen etc. An jedem Element kann man die Geschwindigkeit in drei Stufen einstellen
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im ganzen Park sind noch kleine Spiele, Experimente und Infotafeln zu finden.
Originalfoto anzeigen

Der Wasserkreislauf mit diversen Spielelementen:
Originalfoto anzeigen

Detritus, das Labyrinth der Abfälle:
Originalfoto anzeigen

Gebaut aus Abfällen, mit ein paar integrierten Spielen und Infos zum Thema Recycling:
Originalfoto anzeigen

In der Mitte ist noch ein Videoraum integriert:
Originalfoto anzeigen

So, wir sind am Ausgang angekommen:
Originalfoto anzeigen

Auf dem Parkplan ist ein Feld, in das man die Ergebnisse einiger im Park verteilter Fragen eintragen kann. Hier am Ausgang gibt man die Ergebnissymbole dann ein und bekommt sein Bioprofil angezeigt:
Originalfoto anzeigen

Dann kann man sich noch ein paar gute Vorsätze machen und diese auf Kärtchen im Baumsaal schreiben.
Originalfoto anzeigen

Durch den obligatorischen Shop verlässt man dann den Park
Originalfoto anzeigen

Ich bin ja mit sehr niedrigen Erwartungen in diesen Park gefahren, wurde aber positiv überrascht. Das ganze ist doch interessanter und kurzweiliger als gedacht. So habe ich trotz leerem Park rund 4 Stunden dort verbracht und habe dabei von den Tafeln nur wenige ausgesuchte wirklich gelesen.

Zusammen mit dem Ecomusee kann man auch über den Preis nicht wirklich meckern. Nur war es inzwischen so spät, dass ich dessen Besuch auf einen anderen Tag verschob. Lieber fuhr ich mit dem Fahrrad noch kurz nach Mulhouse. Diese Stadt ist aber außerhalb der kleinen historischen Altstadt so hässlich wie keine zweite! Da brauchte ich mich nicht wirklich lange aufzuhalten. Also direkt weiter zurück Richtung Deutschland.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #755246 Verfasst am Mittwoch, 28. Oktober 2009 23:38 Relax
Scheint ja fast eine kleine Perle zu sein. Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Würde den Park gerne auch mal besuchen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #755253 Verfasst am Donnerstag, 29. Oktober 2009 02:39 Relax
Danke für den Bericht.
Der Park steht für nächstes Jahr auf meinem Zettel und verspricht nun wesentlich mehr als man sich bis jetzt erhofft hat.
Der "COUNT", die Worte Coaster oder Acherbahn vermeide ich ganz bewusst, ist übrigens baugleich mit dem im Mer de Sable.
Tja, Billybird, der Abenteuerspielplatz Leucht und die städtische Grundschule Duisburg-Hochfeld Süd haben auch so was, nur halt ohne "Kurven".

Gruß
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #755352 Verfasst am Donnerstag, 29. Oktober 2009 20:25 Relax
Ist Mission Ocean so etwas hier?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #755478 Verfasst am Freitag, 30. Oktober 2009 13:07
Themenersteller
Relax
Nein, das ist ein interaktives Kino:
alterface.com

Man sitzt auf diesen Geräten, die sich ähnlich wie ein kleiner Simulator zum Film bewegen (om ozean schaukeln sie), vor einer Kino-Leinwand. Auf diese schaut man mit 3D-Brillen und ballert mit einer Laserpistole, verzeihung: einem Fotoapparat auf die mit Punkten markierten Ziele auf der Leinwand. Bei Treffern sammelt man diese Punkte.
Der Punktbeste wird auch fotografiert und in einer Art Siegerehrung in den Film integriert.
SebMa
nach oben
Onrider Sebastian Martin
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SebMa
Link zum Beitrag #941031 Verfasst am Freitag, 19. Dezember 2014 17:25 Relax
Könntest du mir diese Bild bei onride Hochlade für das Titelbild des Parks?
Danke

MFG

martinspies.de FOTO32.JPG
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #941040 Verfasst am Freitag, 19. Dezember 2014 21:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.2014 21:57
Themenersteller
Relax
Muss ich schauen. Könnte sein, dass diese Fotos damals zusammen mit meinem Laptop geklaut wurden.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #941041 Verfasst am Freitag, 19. Dezember 2014 22:26
Themenersteller
Relax
Sorry, die Bilder sind tatsächlich futsch.

Aber der neue Parc du Petit Prince steht schon wieder auf der zu-besuchen-Liste, nachdem er im aktuellen Jahr zweimal kurzfristig wieder aus der Tourplanung rausgefallen ist. Vielleicht gibt es also bald aktuelle Bilder...
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #941048 Verfasst am Samstag, 20. Dezember 2014 10:41 Relax
Ich hätte da auch eins anzubieten. S



Gruß Steffen
SebMa
nach oben
Onrider Sebastian Martin
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SebMa
Link zum Beitrag #941055 Verfasst am Samstag, 20. Dezember 2014 11:34 Relax
Danke für das Bild.
@Martin Danke fürs nachschauen.

MFG
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag