Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aktuelle Bauarbeiten im Phantasialand Gehe zu Seite
1, 2, 3 ... 107, 108, 109  Weiter
Autor Nachricht
Frittenfett
nach oben
Einsteiger
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von Frittenfett
Link zum Beitrag #755976 Verfasst am Montag, 02. November 2009 14:49
Themenersteller
Relax
Anmerkung von heinecken: Treadtitel geändert.
Nun ist es offiziell :
Zitat Ein Phantasialand-Leben geht zu Ende

Mitarbeiter Ahmed Fayed und „seine“ Gondelbahn gehen in den Ruhestand

Wenn Ahmed Fayed heute durch das Phantasialand geht, dann geschieht dies mit etwas Wehmut, denn Fayed, den Phantasialand-Gründer Gottlieb Löffelhardt 1968 in Jordanien kennenlernte, geht Ende des Jahres nach über 40 Jahren im Phantasialand in den Ruhestand.

Fayed, der damals mit dem neuen Bekannten, der einen Freizeitpark im weit entfernten Deutschland betrieb, gleich mit nach Deutschland kam, begann am 12. August 1968 im Phantasialand zu arbeiten. Er kam in einer Zeit nach Brühl, als das Phantasialand, knapp zwei Jahre nach seiner Eröffnung, seiner ersten großen Erweiterung entgegen strebte. Und Fayed half dabei in den folgenden Jahren und Jahrzehnten kräftig mit.

Inspiriert durch das transportable Fahrgeschäft „Fliegender Teppich“, von Gottlieb Löffelhardt, eröffnete das Phantasialand im Jahr 1970, als Teil der ersten großen Parkerweiterung, die „Gondelbahn 1001 Nacht“, den ersten stationären „Dark Ride“ Deutschlands und den Themenbereich Alt Berlin. Fayed, erster Vorarbeiter der neuen Gondelbahn, erinnert sich: „Wir haben damals alles selber gebaut. Die Grundkonstruktion der Attraktion wurde aus Stahlträgern geschweißt, dann wurden die Felsformen mit Lochblech geformt und mit Beton als Fels ausmodelliert.“ Zeitgleich arbeitete damals Elektriker Friedhelm Kolling, der bereits im Jahr 2007, nach 40 Jahren im Phantasialand, in Rente ging, an den Elektroinstallationen für die neue Bahn, denn nicht nur die Gondeln mussten durch die Bahn fahren, auch die Marionetten von Richard Schmidt, dem zweiten Phantasialand-Gründer, sollten sich bewegen und in der Gondelbahn in vielen kleinen Szenen die Geschichte von Ali Baba und den 40 Räubern erzählen.

Im Laufe der Jahre wurden die Szenen der Gondelbahn dann immer wieder etwas verändert und auch an der Technik der Anlage wurde von den hauseigenen Technikern immer weiter getüftelt. So wurde beispielsweise eine elektronische Abstandskontrolle für die anfangs noch einzeln fahrenden Gondeln entwickelt und später wurden die Gondeln dann zu Gondelzügen aus jeweils drei Gondeln zusammengekoppelt. Um dies möglich zu machen, „musste wegen der stärkeren Kräfte, die so beim Stoppen der Gondelzüge entstehen konnten, damals auch das Tragwerk der Bahn an manchen Stellen verstärkt werden“, weiß Ahmed Fayed zu berichten.

Der achtfache Familienvater Ahmed Fayed hat sich zusammen mit seiner Gondelbahn weiterentwickelt. Er, der seit 1990 Vorarbeiter der damals neu eröffneten „Hollywood Tour“ wurde, und sein Nachfolger an der Gondelbahn, Mohammad Arazouk, kennen jede Schraube der Attraktion. „Wir hören oft schon am rattern des Motors der vorbeifahrenden Gondeln, dass vielleicht etwas kaputt sein könnte, und benachrichtigen dann die Techniker. Die haben sich anfangs gewundert, schauen dann aber doch nach und meistens haben wir Recht und sie entdecken einen Fehler, lange bevor das Teil ausfällt“, freuen sich die beiden langjährigen Mitarbeiter.

Am Abend des 01. November 2009 fuhr Ahmed Fayed zusammen mit seiner Frau Muntaha und seinem Freund Mohammad nocheinmal mit Gondelbahn. Auch Kolling und Gerhard Kenter, lange Jahre technischer Leiter das Phantasialand, und viele aktive Mitarbeiter nahmen die Gelegenheit wahr, nach Schließung des Parks für das Publikum am letzten Tag der Sommersaison noch eine Fahrt mit der Gondelbahn zu machen. Denn nicht nur Ahmed Fayed geht 2009 in Rente, mit dem Ende der Sommersaison 2009 schließt auch die Gondelbahn nach 39 Jahren für immer ihre Pforten.

Ab dem 02. November werden die Gondelbahn und die bisherige Walzerfahrt demontiert. Zu den anstehenden Maßnahmen gehört neben dem Rückbau der technischen Anlagen auch die Auspflanzung der vorhandenen Gehölze und Sträucher der Walzerfahrt, die, soweit möglich, später wieder eingesetzt werden. Die gesamten Arbeiten werden etwa bis Ende November dauern und stehen im Zusammenhang mit einer späteren Neugestaltung der Fläche, deren Details aus Wettbewerbsgründen zurzeit noch nicht mitgeteilt werden können. Schon heute kann allerdings gesagt werden, dass die auf dem Gelände geplanten, neuen Unterhaltungsangebote vollständig und massiv eingehaust sein werden.

Ahmed Fayed, dessen beiden Söhne Gazi und Raid mittlerweile ebenfalls im Familienunternehmen Phantasialand arbeiten, freut sich auf seinen Ruhestand. Wie alle Rentner des Freizeitparks erhält er eine Ehrenkarte, mit der er das Phantasialand gemeinsam mit Freunden oder der Familie besuchen kann, wenn er möchte, und er weiß, „alle unsere Chefs haben immer phantastische Ideen, die die Mitarbeiter dann gemeinschaftlich umsetzen. Ich habe hier vom ersten Tag an immer Spaß gehabt. Daran wird sich auch als Rentner nichts ändern!“

(c) PM Phantasialand, 02. November 2009

Quelle : themepark-central.com
+ phantasialand.deuelle
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #755981 Verfasst am Montag, 02. November 2009 15:05 Relax
Zitat ...dass die auf dem Gelände geplanten, neuen Unterhaltungsangebote vollständig und massiv eingehaust sein werden.


Das klingt schon wieder richtig interessant, vor allem das Wort "massiv" lässt mich aufhorchen!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #755988 Verfasst am Montag, 02. November 2009 15:36 Relax
Naja, ein Zelt oder sowas würde ja nicht wirklich gut funktionieren als Schallschutz S
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #755991 Verfasst am Montag, 02. November 2009 15:45 Relax
Du doof!
S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #755995 Verfasst am Montag, 02. November 2009 15:53 Relax
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so viele Dinge wie möglich von der Bahn "gerettet" werden.
Für ein Schienenstück mit 3 Gondeln wäre sicherlich noch irgendwo ein Ehrenplatz im Park frei.

Ein weiterer positiver Punkt am Abriss der Gondelbahn ist mit Sicherheit auch, dass man nochmal beweist: Wir brauchen die Erweiterung!
Sich für den Abriss zu entscheiden, war mit Sicherheit keine leichte Entscheidung.

Ich freue mich natürlich riesig auf eine weitere Großbaustelle.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #755997 Verfasst am Montag, 02. November 2009 16:08 Relax
Bei der Einhausung stellt sich die Frage, welches Theming hier hin kommen wird. Weiter Fantasy, oder lieber Alt Berlin. Aber das gehört dann wohl eher in einen neuen Thread.
Aber, damit ist die Gondelbahn wohl wirklich Geschichte. Das man irgendwo noch Teile finden wird, glaube ich nicht, obwohl das doch ein netter Gag wäre, die Gondelbahn über den Moonlake fahren zu lassen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #755998 Verfasst am Montag, 02. November 2009 16:10 Relax
Vielleicht auch Mexiko?
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #756004 Verfasst am Montag, 02. November 2009 16:30 Relax
Von der Phantasialand-Homepage sind jetzt übrigens auch Gondelbahn & Walzertraum verschwunden.
Falls einer Interesse an einem Abschiedsvideo hat, bitte sehr: Klick! S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #756007 Verfasst am Montag, 02. November 2009 16:48 Relax
Man sollte es verbieten bei geschlossenen Attraktion Abschiedsvideos mit "Time to say goodbye" zu erstellen Smilie :220: - AngelRides - 68914 Zugriffe

Das ist mittlerweile derartig ausgelutscht, daß es jedes noch so schöne Video kaputtmacht....
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #756017 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:17 Relax
Genau, Conquest of Paradise von Vangelis ist mindestens genauso schön!

S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #756020 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:21 Relax
darkon Man sollte es verbieten bei geschlossenen Attraktion Abschiedsvideos mit "Time to say goodbye" zu erstellen Smilie :220: - AngelRides - 68914 Zugriffe

Das ist mittlerweile derartig ausgelutscht, daß es jedes noch so schöne Video kaputtmacht....


Du sprichst mir bei 99% deiner Beiträge immer aus der Seele.
Aber sowas kommt ja nur von den PHL-Fans, selbst bei einem "langeweile-Condor".

Sonst kann ich nur sagen das ich es mich im Nachhinein doch ärgert so lange nicht mehr im PHL gewesen zu sein um damit nochmal zu fahren.
Mir als Darkride-Fan hat die Fahrt immer sehr gefallen, aber was solls.

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #756022 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:22 Relax
Da fehlt die Feiermusik hinter dem Video S

Nostalgie hin oder her, das Phantasialand braucht den Platz, vielleicht öffnet das nun noch mehr die Augen der Politiker.
Und wenn nicht sollte man alle Kreisverkehre in Brühl mit Schienen und Wagenstücken bestücken S.
dat.jiddet.net
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #756024 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:27 Relax
Na feiern will ich den Abriß echt nicht. Ich fand die Gondelbahn wesentlich schöner als die Hollywood-Tour und auch als die Silbermine (bei der man an allen möglichen Ecken die Lampen etc. sehen kann was ich sehr störend finde)
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #756027 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:40
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2009 17:44
Relax
Um nochmal zum Zukunftsprojekt zurückzukommen: Wenn man sich die Fläche (Gondelbahn, Walzertraum + Drakarium) mal auf Google Earth ansieht (siehe unten) und die kleine Obstwiese, wo kürzlich einige Bäume gefällt wurden, hinzunimmt, ist die Fläche ungefähr so groß wie DiA + Matamba. Somit wäre da also schon einiges zu realisieren. Nimmt man jetzt noch den Bauhof neben der Gondelbahn sowie "Bolles Spieleland" hinzu, wäre es noch etwas mehr. Wuze Town passt da locker zweimal rein, wenn mans vergleicht.
So viel Fläche ist purer Luxus fürs Phl - das sollte man nicht unterschätzen! S



lg Andi

PS: Ich hatte leider nix anderes "trauriges" aufm PC als "Time To Say Goodbye"! Da ich das Lied auch nicht mehr so interessant finde, hab ichs nach zwei Minuten ja auch ausblenden lassen u. den Gondelbahn-Sound eingespielt. Außerdem verstehe ich nicht, wieso du, Tim, immer so allgemein behauptest, von "den Phantasialand-Fans" komme sowas! Das klingt für mich immer so abwertend. Ist es etwa nicht erlaubt, einer 39 Jahre alten Attraktion, mit der man einige Kindheitserinnerungen verbindet, ein Video zu widmen? S
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #756028 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:45 Relax
Ich hoffe nur, dass das BBT der erste Schritt war und man auch diese Fläche mit einplant, denn für Drakar'ium konnte ich bisher keine Symphatie entwickeln.
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #756029 Verfasst am Montag, 02. November 2009 17:47 Relax
Ja die Fläche ist Groß vielleicht kommen ja die hinteren Wiesen noch dazu! Mehr Bahnen/Verwaltung/Hotel.... Träumerrei S Aber der Grund Platz ist schon mal was feines S !

Mein Video zum Abschied:
Zitat youtube.com watch
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #756039 Verfasst am Montag, 02. November 2009 18:06
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2009 18:07
Relax
Abriss Offiziell!

Zitat phantasialand.de Presse


Ein sehr schöner Trauriger Text mit tollen Infos! Unter ein Phantasialand Leben geht zu Ende!

Sorry für den Doppelpost!
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #756048 Verfasst am Montag, 02. November 2009 18:13 Relax
Bei RTL-West wurde gerade auch über den Abriss berichtet und von einem weiteren, grossen Highlight gesprochen, was auf der Fläche enstehen soll.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #756079 Verfasst am Montag, 02. November 2009 18:57 Relax
Dadit Abriss Offiziell!

Zitat phantasialand.de Presse


Ein sehr schöner Trauriger Text mit tollen Infos! Unter ein Phantasialand Leben geht zu Ende!


Lies mal den ersten Beitrag ganz oben ... S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #756088 Verfasst am Montag, 02. November 2009 19:08 Relax
Massiv und eingehaust.. klingt nach einer Pandorras Box.
!!!! mutta !!!!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #756094 Verfasst am Montag, 02. November 2009 19:27 Relax
Der musste ja wieder kommen ... S

Ich bin gespannt und hoffe vor allem, dass man die Fläche nicht so nutzt, wie bei DiA - sprich nur für eine Attraktion. Ich hoffe auf möglichst viele kleinere, ähnlich wie in Wuze Town!
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #756100 Verfasst am Montag, 02. November 2009 19:44 Relax
Sorry für meinen doofen Post Wirrwar da oben S

Versteht ihr auch eine Textstelle so, dass Walzertraum Pflanzen Erhalten bleiben oder vertue ich mich da?
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #756101 Verfasst am Montag, 02. November 2009 19:44
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2009 19:45
Relax
Küppi Ich bin gespannt und hoffe vor allem, dass man die Fläche nicht so nutzt, wie bei DiA - sprich nur für eine Attraktion. Ich hoffe auf möglichst viele kleinere, ähnlich wie in Wuze Town!


Hoffe ich nicht, wir sind ja nicht im Movie Park S S

der musste auch kommen, sorry S
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #756102 Verfasst am Montag, 02. November 2009 19:45 Relax
Vielleicht könnte man jetzt wieder das damals viel diskutierte, angebliche Artwork, was eine Art Schloss mit Achterbahn zeigte, in's Spiel bringen. Würde ja zu dem Bereich Fantasy passen S
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #756104 Verfasst am Montag, 02. November 2009 19:52 Relax
Phantasialand Schon heute kann allerdings gesagt werden, dass die auf dem Gelände geplanten, neuen Unterhaltungsangebote vollständig und massiv eingehaust sein werden.


Hoffentlich versteht man darunter kein weiteres Hotel.

bis bald, Funthomas
Gehe zu Seite
1, 2, 3 ... 107, 108, 109  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag