Mitglied wählen
Freunde
Suche
Informationen zu einem Top Spin gesucht!
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #50897 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 20:22
Themenersteller
Relax
Hallo!

Vor kurzem habe ich mal wieder ein (Zeitungs)Bild von einem "Top Spin" rausgekramt:
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php


Es stand vor ca. 3 - 4 Jahren auf der Hüstener Kirmes.

Nun meine Frage:

Hat jemand Informationen zum Hersteller, Tourneeplan o. Ä.? Weil ich habe noch nie so ein "Top Spin" gesehen, dass die Sitzreihe vorwärts hat (Wie ein Huss TopSpin), sich aber trotzdem in die Schräge drehen kann (Wie ein Mondial Roll-Over)!


With a lot of Greetings,
Maxi S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50902 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 20:37
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2004 20:44
Relax
Mein Tip: Discovery aus dem Herstellerhaus KMG.
Der Dortmunder Schausteller Isken reiste lange Zeit mit einer Anlage namens Terminator durch die Region.

Der Terminator wurde dann irgendwann verkauft an ? und umbenannt in Discovery?

Aber es gibt bestimmt ein paar Kirmesfans, die das genauer wissen.

Generell gibt es solche Anlagen einmal von KMG aus den Niederlanden
kmg-rides.com => Sales => Remaining Rides => Discovery

und auch vergleichbare Anlagen vom Hersteller Soriani & Moser (die Firma gibt es in der Form nicht mehr) aus Italien. Bei Soriani & Moser liefen diese Fahrgeschäfte meines Wissens unter dem Namen Super Loop on Top. Im Wiener Prater findest du z.B. eine Anlage namens "Superman 2".
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #50903 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 20:39 Relax
Hallo Maxi!

So ein Teil reiste meines Wissens auch als "Terminator" vor einiger Zeit durch Deutschland. Keine Ahnung ob es den noch gibt, wo er ist und wie sich diese Art von Karussel eigentlich schimpft...


Kannst ja mal hier bei meinem Freund auf der Seite schauen.. :

rideindex.de rides.pl

Liebe Grüße,
Sabrina
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #50906 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 20:48
Themenersteller
Relax
Hi Biene, Hi Tejay,

danke für die Tipps. Ich glaube den Karussel-Typ haben wir jetzt rausgefunden. Aber ich glaube nicht, dass es der Terminator oder Discovery ist, weil ich meine, ich kann auf dem Bild links unter der Gondel ein "C" erkennen!

Oder nicht?

Ach ja, @Biene:
Gehört deinem Freund Hagen rideindex.de?
Ist ne coole Page... Wir nur leider nicht mehr aktualisiert?!


Gruß,
Maxi
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #50908 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 20:52 Relax
Hallo Maxi!

Ja, die gehört Hagen, aber aktualisiert wird dort nicht mehr.. Im Moment wird an der neuen gearbeitet.. Ist aber noch ned so ganz fertig.. Wenn du möchtest kann ich dir den Link mal per pn schicken..

Liebe Grüße,
Sabrina
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #50921 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 23:16 Relax
Der Discovery von KMG hat nur eine Sitzreihe.

Das müsste der Colorado von Zinnecker sein. Vorher als Terminator unter Isken unterwegs.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #50922 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 23:38
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2004 09:32
Relax
Ein bisschen Aufklärung.

So wie die Dinge zur Zeit liegen handelt es sich um das (Ex) Geschäft 'Colorado' von Alexander Zinnecker.
1999 wurde das Geschäft als 'Terminator' von damaligen Besitzer Arens/Isken erworben.
Ein Jahr später (nach Abgang des Top-Spin 'Colorado-Rafting') wurde die Anlage zum Colorado umdekoriert.
Kurze Zeit später kamen dann noch die Wasserspiele dazu.

Hersteller dieses Teils war Soriani & Moser, Baujahr mir nicht bekannt.

Wenn kein Deutscher Schausteller das Geschäft weiterbetreibt , werden wir uns wohl davon auch langsam verabschieden müssen.

Fa. Zinnecker wirbelt jetzt mit einem Flipper Namens 'Tornado' durch die Lande, u. soll in Offenbach als nächstes Gastieren.

Gruß Gerd
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50925 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 07:03 Relax
gero Hersteller dieses Teils war Soriani & Moser, Baujahr mir nicht bekannt.


Arens und Isken haben den Terminator 1993 unter schwierigen Umständen aus Italien frisch aus dem Werk auf die deutsche Reise gebracht. In diesem Jahr präsentierten sie das Fahrgeschäft auch als Neuheit auf der Cranger Kirmes.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #50931 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 08:00 Relax
gero Ein bisschen Aufklärung.

So wie die Dinge zur Zeit liegen handelt es sich um das (Ex) Geschäft von Alexander Zinnecker.
1999 wurde das Geschäft als 'Terminator' von Arens/Isken erworben.
...
Hersteller dieses Teils war Soriani & Moser, Baujahr mir nicht bekannt.


Genau umgekehrt. Erst Ahrens&Isken, dann Zinnecker (als Colorado).

Soriani&Moser 1993 ist richtig. Der 63 Tonnen Mittelbau ist immer einer der schwersten Mittelbauten in Deutschland gewesen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50933 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 08:08 Relax
Hier eine aktuelle Verkaufsanzeige
Fremdbild
Quelle: italintl.com s57.jpg

(c) italintl.com s57.htm

andere Webseite mit Fotos einer vergleichbaren Anlage
flatrides.com superloopontop.html

Und noch eine
members.aol.com storm.htm

und eine andere größere Präsentation
hometown.aol.com flipnout.htm

Hier Bilder vom Colorado
h-o-m-e-p-a-g-e.info index.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #50937 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 09:24 Relax
Nightfly
gero Ein bisschen Aufklärung.

So wie die Dinge zur Zeit liegen handelt es sich um das (Ex) Geschäft von Alexander Zinnecker.
1999 wurde das Geschäft als 'Terminator' von Arens/Isken erworben.
...


Genau umgekehrt. Erst Ahrens&Isken, dann Zinnecker (als Colorado).

.

Ich weiß, es war wiedermal etwas unverständlich.
Habe den Satz umgeändert in:
1999 wurde das......... von damaligen Besitzer......

Ich dachte die Aussage' zur Zeit ' sei eindeutig.

Zur Sicherheit noch den Namen 'Colorado' hinter Geschäft eingefügt

Gruß Gerd
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50947 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 10:08 Relax
Hier noch Bilder von unserem Prater-Besuch:



Superman 2

Scheinen aber Unterschiede zwischen diesen Anlagen zu bestehen,
Kapazität:
Superman 2: 34 Plätze
Terminator / Colorado: 32 Plätze
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #50950 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 10:35 Relax
Kurze Erklärung von mir:

Soriani&Moser bietet (früher?) 3 Varianten eines TopSpin-ähnlichen Geschäfts an.

Das erste Modell war der Loop on Top, dabei handelt es sich um ein etwas zu klein geratenes TopSpin-Plagiat ohne Tanks etc. Das müsste der Superman1 im Prater sein.

Der Nachfolger war dann der Super Loop on Top, das Geschäft war etwa gleich groß, mit dem Unterschied, dass die Gondel schräg gestellt werden konnte. Es handelt sich beim terminator/Colorado um ein solches Modell.

Der dritte Geschäftstyp lief bei S&M unter der Bezichnung Windshear. Funktionsweise wie Super Loop on Top, nur wesentlich größer. Höchste Flughöhe betrug ca. 21 Meter.
Ob es sich hierbei um den Superman2 handelt, kann ich nicht genau sagen.

Hoffe das hilft Euch weiter. Gruß Nightfly
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50951 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 10:44 Relax
Nightfly Der dritte Geschäftstyp lief bei S&M unter der Bezichnung Windshear. Funktionsweise wie Super Loop on Top, nur wesentlich größer. Höchste Flughöhe betrug ca. 21 Meter.
Ob es sich hierbei um den Superman2 handelt, kann ich nicht genau sagen.


Hallo Nightfly,

ich denke Superman 2 im Prater ist dann eher letzteres Modell (also ein Windshear), da die Anlage doch in meiner Erinnerung´deutlich größer wirkte als beim damaligen "Terminator" von Ahrens/Isken und ja auch die Sitzplatzkapazität im Prater größer ist.

Der Windshear ist scheinbar auch von Soriani & Moser in die Produktpalette von Zamperla übernommen worden. Dort taucht das Geschäft unter der Rubrik "Thrill Rides" auf
Fremdbild
Quelle: zamperla.it windshear1.jpg

(c) zamperlarides.com
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #50953 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 11:00 Relax
Prima. Genau da haben wir ihn ja. Also ein Windshear, auch wenn anscheinend noch die Technik zum klappen des Armes verändert wurde. (Siehe Hydraulikstempel beim Superman...)
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #50971 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 12:36 Relax
gero So wie die Dinge zur Zeit liegen handelt es sich um das (Ex) Geschäft 'Colorado' von Alexander Zinnecker.


He he, jetzt weiß ich auch woher ich des kenne.. Tejay, das stand vor einiger Zeit mal hier in Bochum auf der Kirmes, gar ned allzu lange her.. S

Hab auch noch Fotos davon hier irgendwo...

*Groschen endlich gefallen*

Bis dann,
Biene
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50972 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 12:42
4 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2004 15:54
Relax
Um das Thema weiter zu ergänzen:
es gibt auch eine weitere Variation vom niederländischen Hersteller Vekoma.
Die Anlage läuft dort unter der Produktbezeichnung"Waikiki Wave Super Flip".
Ein Modell findet man (oder fand man) im australischen Dreamland.
flatrides.com waikikisf.html

Ich meine bei dieser Anlage gab es mal einen etwas tragischen Unfall.

An der Stelle wo sich in SFH heute der Zugang zu Excalibur befindet (Huss Top Spin) befand sich früher der Vorläufer eines Waikiki Wave Super Flip ein nicht loopender Waikiki Flip, der Ende 1999 verkauft wurde.
Bild vom Waikiki Wave in Walibi Flevo

roller-coaster.com.au ride.php
Bilder von der Anlage "Wipeout" im australischen Dreamworld.

Standorte (Stand 1996) Quelle: RRC

Waikiki Wave
-----------------------
Kentucky Kingdom-USA
Fujikyu Highland-Japan
Formosan Aboriginal Cultural Village-Taiwan
Lotte World-Korea
Flamingo Land-UK
Uzexpocenter-Uzbekistan
Port Aventura-Spain
Walibi Flevo-Holland

WW Super Flip
--------------------------
Mitsui Greenland-Japan
Glucks Konigreich-Japan
Dreamworld-Australia
Reino Aventura-Mexico
Susung Land-Korea
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #50977 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 13:01 Relax
Tejay An der Stelle wo sich in SFH heute der Zugang zu Excalibur befindet (Huss Top Spin) befand sich früher der Vorläufer eines Waikiki Wave Super Flip ein nicht loopender Waikiki Wave, der Ende 1999 verkauft wurde.


Hach ja,

die Erinnerung kommt wieder. Das Ding im ehemaligen Walibi Flevo sah echt imposant aus, war von der Fahrt her aber gähnend langweilig.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50979 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 13:19 Relax
Der italienische Hersteller Fabbri bietet die Top Spin-Variation
"Space Loop"
Link auf Herstellerwebseite
den "Giant Space Loop"
Link auf Herstellerwebseite
den "Dragon Fly"
Link auf Herstellerwebseite
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #50986 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 13:45 Relax
Passt hier grade noch dazu:

Ein Vekoma Canyon Trip mit einem technischen Gimmick, das später durch mondial und Co. anders gelöst wurde... Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen....

coasterforce.com therack.jpg
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #51080 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 17:21 Relax
Nightfly Passt hier grade noch dazu:

Ein Vekoma Canyon Trip mit einem technischen Gimmick, das später durch mondial und Co. anders gelöst wurde... Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen....

coasterforce.com therack.jpg


Meinen Informationen nach war diese Art der "ausgleichsbewegung" aber sehr störanfällig wenn nicht sogar fehlerbahftet und aus diesem Grunde soll die Vekoma Variante ein flop geworden sein (berichtigt mich wenn ich falsch liege) und erscheint imho auch gar nicht mehr im aktuellen Programm des herstellers...

Gruß an den Nightfly schön mal wieder was unzynisches (was für ein wort *G*) von dir zulesen....
Mfg MPegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #51216 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 08:00 Relax
mpegster Gruß an den Nightfly schön mal wieder was unzynisches (was für ein wort *G*) von dir zulesen....
Mfg MPegster


He Mpegster! Also wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese, war ich doch überaus konstruktiv. Allgemein behaupte ich einfach mal, dass ich hier im Forum wesentlich weniger zynisch bin als anderswo... S


Und: warum soll man nicht was sinnvolles schreiben, wenn's Leute um einen rum hat, die's WIRKLICH interessiert!? S

Gruß Nightfly
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag