Park
Alton Towers Resort in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
UK2009:Alton Towers (Scarefest)
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #765203 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 06:06
Themenersteller
Relax
Nach den Thorpe Park Fright Nights ist das Scarefest in Alton Towers das zweitgrößte Halloween Event in Großbritanien. Natürlich waren wir dort, doch erstmal zum Park:

Grundsätzlich hat sich nach unserem 2008er Besuch nicht viel verändert, deswegen nur kurz ein paar Nachträge:
-Oblivion hat überraschend Airtime und ist doch kein Griff ins Klo (aber trotzdem viel zu kurz)
-Air im Dunkeln macht mehr Spaß als im Hellen!
























Wie immer an dieser Stelle: Spoilerwarnung für den folgenden Abschnitt!

So nun dann also zum Scarefest. Seit einigen Jahren gibt es das Scarefest. Zwischendurch wurde dann auch mal ausgesetzt oder kurzfristig abgesagt, aber dieses Jahr fand es -zum Glück-statt. So richtig wussten wir nicht was uns erwartet, nur das das ganze etwas "familienfreundlicher" als die TPFN sein sollten - aber was heißt in UK schon Familenfreundlich?

Unsere erste Halloween Attraktion war Duell - Life. Hinter dem Namen versteckte sich der Darkride Duell in einer abgeänderten Version. Ist er im Regelbetrieb schon recht gruselig, öffnet er als "Live" erst sein ganzes Potential.
Die Kanonen und Ziele werden für die Live-Version deaktiviert, dafür gibt es dann einige Live Actor. Ich kann nicht genau sagen wieviele es waren, aber es waren sicherlich nicht zu wehnige die sich dort drin versteckten. Obwohl Duell auch größere Szenen hat, fanden jene immer wieder schöne Verstecke, aus denen sie auftauchen können. Duell Live war eine rundum gelungenne Familien Scare Attraktion. Wobei "Familien" nicht im Sinne des Europa Parks zu verstehen ist, sondern eher "Besser als Terror Train".

Unsere zweite Halloween Attraktion war unser erstes Maze. Nebenbei bemerkt auch das einzige Maze im Park. Die Rede ist von "Terror at the Towers - What lies withhin?". Terror at the Towers befindet sich natürlich Stilgerecht auch wirklich in der Burgruine. Als Wartebereich dient die Parkanlage, das Maze ist dann aber komplet indoor. Zu große Gruppen (ca. 12 Personen) wurden jeweils in den Preshow Raum gelassen. Hier wurde ein kurzer Film über Ausgrabungen in den Towers gezeigt. Grundsätzlich war dieser Film aber nicht gruselig und eine Story für das folgende Maze hat er auch nicht rüber gebracht oder mit anderen Worten, er war überflüssig! Das folgende Maze teilte sich dann in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt war eine Art Gruft, in der aber nichtmals ein Scareactor zu finden war. Dafür aber die von mir ach so geliebten Luftkissen. Diesmal in einer von oben Runterkommenden Version, die viel zu weit nach unten ging, sodass man über den Boden kriechen musste. In einem Maze, in dem Mann die Hände auf den Schultern des Vordermannes lassen soll, vielleicht nicht das Geschickteste. Der zweite Teil, war dann wie eine Kirche aufgemacht. Hier gab es auch einige Scareactor. Diese waren cleverer Weise genau wie die rumstehenden Puppen gekleidet, sodass man nie wusste, ob echt oder nicht. Nette Idee, aber leider wurde sie nicht konsequent umgesetzt! Der dritte Part war dann der beste. In Strobo-Licht gab es einen Abschnitt, der mich an the Asylum im Thorpe erinnerte. Dieser war sehr genial, insbesondere auch aufgrund der hohen Anzahl an Erschreckern!
Eins ist mir hier aber wiedermal negativ aufgefallen. Treppen sind in Mazes immer Problematisch, hier aber wohl aufgrund der alten Gemäuer nicht vermeitbar! Terror at the Towers ist ein Maze das seit dem Beginn des Scarefestes existiert. Jedes Jahr wird aber etwas anderes geboten und wie man hört, gab es wohl schon bessere Versionen.
Im Fazit würd ich sagen 1/3 Mißt, 1/3 ok und 1/3 Gut. Ein Maze das ich im Movie Park zu den besserren gezählt hätte.













Um zu den Restlichen Halloween Mazes zu kommen muss man den Park verlassen. Aufgrund des großen Erfolgs des Scarefestes, wurde ende Oktober auch Hex zu Hex Live. Wenn meine Infos stimmen, war dies eine Pre Show umgestaltung mit Live Actorn. Naja, bei unserem Besuch war es aber noch nicht auf, deswegen verließen wir den Park und fuhren mit der Monorail Richtung Resort. Hier erwarteten uns die beiden anderen Mazes Boiler House und Fields of 1000 Screams. Diese beiden kosten extra und waren wohl eher für die Hotelgäste gedacht!

Boiler House ist ein Zeltmaze. Es handelt von einem Serienkiller oder ähnlich. Genau habe ich die Story ehrlich gesagt nicht verstanden. Das Maze war auch viel zu kurz und zu Konfus. Warum hat der Serienkiller zum Beispiel einen Kopf (Maske) der für den Körper viel zu groß ist? Auch nervte mich das Geschichtenerzählen ("Run Run" - "Stop, stay over there"-...)irgendwie! Mit anderen Worten, Boiler House war mM Mißt!

Zu letzt wartete dann noch das Maisfeld. Dieses hatte ebenfalls eine Story, diese wurde aber einem größtenteils gut vermittelt. Auch wenn ich mir mehr Laufen und Wehniger stehen gewünscht hätte. Wirklich erschreckt wurde man hier allerdings wehnig. Für Familien aber sicher nette Unterhaltung und das Ende in einem Bus, der einen Evakuieren soll gefiehl mir sogar. Der Bus wurde mit Nebel gefüllt, sodass man aber immernoch was erkennen konnte und von aussen wurde es per Strobo beleuchtet. Von Vorne kamen dann Zombies in den Bus und unweigerlich wichen alle bis ans Ende des Busses zurück. Nachdem das dann noch etwas weiterging wurde hinen der Notausgang geöffnet und das Maze war vorbei. Endlich mal ein Maze mit gutem ende. Ansonsten war das ganze eher durchschnitt.

Das Scarefest ist nicht so gut wie die Fright Nights und lohnen eine extra Anreise aus Deutschland nicht. Für Leute die aber eh da sind, sind sie sicherlich ein nettes Extra!
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag