Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gute Nacht, Disney! Übernachten im Contemporary Resort
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #766840 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 01:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2010 01:55
Themenersteller
Relax
Man muss schon ganz fürchterlich Pech haben, wenn man in Orlando in Sachen Hotel komplett daneben liegen will -- im Grunde sorgt alleine schon die Konkurrenz-Situation für ein vergleichsweise hohes Qualitäts-Niveau: welcher Besucher wird nicht schon den I-4 rauf oder runter gefahren sein, und sich angesichts der sich auftürmenden Bettenburgen gefragt haben: "Wer soll da alles schlafen?". Insofern war ich bislang weniger geneigt, für ein Disney-Hotel gut das 10-fache einer "Billigabsteige" pro Nacht zu zahlen, zumal ich nach einem typischen Themepark-Orlando-Tag meist -- save the planet! -- die dröhnende Klimaanlage anschmeiße, um die Luftfeuchte unter 80% und die Temperatur unter 25°C zu drücken, und mich komatös in die Kissen fallen lasse.

Aber wenn man mit einer Disney-Fähre auf der Seven-Seas-Lagoon in Richtung Magic Kingdom unterwegs ist, schweift der Blick gelegentlich unweigerlich zur eleganten weiß getünchten Holzfassade des Grand Floridian und man sagt sich: wenn ich's mal richtig dicke habe, dann aber! Aber das sage ich mir auch jedes Mal, wenn ich im Flieger in der Thrombose-Klasse direkt hinter dem Vorhang zur Business-Klasse sitze.


Das Grand Floridian


Sei's drum. Das plüschige Grand Floridian hätte mich persönlich bislang gar nicht mal so sehr gereizt. Noch weniger das architektonisch gruselige Comtemporary Resort -- also die "zeitgenössische" Absteige -- oder für den unwissenden: das wo die Monorail durchfährt! Alles klar? Also das, was von außen (und erschreckendeweise auch von innen) wie sozialer Wohnungsbau aussieht. So stellte man sich in den 70er halt die Zukunft vor. Irgendwo sollten sie ja auch Recht behalten.

Für die diesjährige Tom's Orlando Tour im Winter hatte ich aber etwas besonderes vor, war es doch meine erste Tour als Tom Henrichs und der einzige weitere Teilnehmer der Grund für diesen Namenswechsel. Und brat mir doch einen Storch: die Zimmer im Contemporary sind gerade (2005-2006) "Vegas style" renoviert worden -- kein bisschen der übliche gelsenkirchener Barock, den es sonst so bei Disney gibt. Gesagt -- gebucht. Wichtig: Theme-Park/Parking-Lot View und Upper Floor, sonst sieht man von der Nähe zum Magic Kingdom nichts, aber dazu später.


Panorama, das man nicht sieht, wenn man Garden-Wing bucht.


Eines der Benefits des Hotels ist natürlich "Free Parking" auf dem Disney Areal für die Gesamtdauer des Aufenthalts. Dafür muss man aber erst einmal an den Wachleuten der Hotelauffahrt vorbei. Und mal unter uns: wenn man die Jungs (und besonders Mädels) statt Nacktscannern an Flughäfen einführen würde, würden sich Terroristen nicht mehr ins Flugzeug trauen. Passagiere aber auch nicht. Wenn man aber erst mal Parking-Permit und Roomkey hat, sowie eine plausible Erklärung, was man will, dann ist das abendliche Parken fast so einfach wie die Onrider-Verifizierung.

Scherz beiseite, insgesamt muss ich mich vor dem Disney-Hotel-Personal absolut verneigen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein solches Maß von Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit erlebt. Wirklich außergewöhnlich.

Die Zimmer sind auch wirklich schick und sehr groß. Und da wir einen Tower-Room mit Themepark-View hatten, war der Blick vom Balkon auf die Seven-Seas-Lagoon, das Magic Kingdom vom Balkon wirklich atemberaubend.


Der Ausblick bei Nacht



In der Nachbarschaft war auch ein Schloss. Wer da wohl wohnen mag?


Besonders natürlich, wenn gerade das Feuerwerk "Wishes" abgehalten wurde.


Ka-Wumm


Essen kann man im Hotel auch, am besten natürlich im 15. Stock im California Grill. Achtung: Der Eingang ist im 1. Stock (Aufzug). Wer ein paar Wochen im Voraus reserviert, bekommt auch einen Tisch. S Oder man kommt früh, schnappt sich einen der Tische bei der Bar, hat einen garantierten Fensterplatz und kann genau das gleiche zu Essen bestellen.

Wer's nicht so mit Ausblick hat und sich lieber in dunklen Räumen aufhält, ist in the "Wave" im Erdgeschoss besser aufgehoben. Ein ungemütliches Loch.

Eines muss man unbedingt vermeiden: Nach halb Elf Hunger bekommen. Ganz schlecht! Dann haben nämlich die Restaurants zu und man muss zu einer der unsäglichen Buffet-Buden in der großen Innenhalle pilgern, wo man dann gruselig miesen Aufwärm-Fraß bekommt. Yuck!


Ah, Ah, lecker, lecker, gut, gut, Hmm, mehr!


Gut -- Zimmer-Service gibt's natürlich alternativ auch.

Kommen wir zu den Vorzügen, die man als Disney-Gast genießt. Hier wäre zunächst einmal natürlich die direkte Monorail-Verbindung zum Magic Kingdom zu nennen. Das ist ja mal wirklich praktisch. Man muss eigentlich nur zu Monorail-Station laufen, dort ca. 20-30 Minuten in der Schlange warten, um dann zum Magic Kingdom gefahren zu werden. Also eigentlich erst zum "Ticket and Transportation Center" (wo man in die Monorail zum Epcot umsteigen kann), dann zum "Grand Floridian" und dann zum Magic Kingdom. Richtig: die Monorail fährt nur in diese eine Richtung, Fahrzeit ca. 15 Minuten. Danach ist es nur noch 5 Minuten von der Monorail-Station bis zum Parkeingang. Alternativ kann man natürlich auch zum Park laufen: Vom Hotelausgang sind das auch nur schlappe 10 Minuten. Macht aber keiner, ist zu unpraktisch.

Ein weiterer Vorzug sind die "Extra Magic Hours". Für Hotelgäste machen manche Parks an manchen Tagen eine Stunde früher auf. Sie sind dann normal gefüllt mit anderen Gästen, die alle ihre "Extra Magic Hour" ausnutzen wollen, schließlich hat man ja viel für das Hotel bezahlt. Man könnte natürlich auch einfach an einem normalen Tag ohne Extra Magic Hours pünktlich zur Öffnung im Park sein: die ersten 1 1/2 Stunden sind diese dann wir ausgestorben. Aber das wäre uncool. An manchen Tagen haben einzelne Parks auch abends drei Stunden länger für Hotelgäste geöffnet. Wir haben das mal mit den Hollywood-Studios ausprobiert: den ganzen Tag lag die Wartezeit beim Rock'N'Roller Coaster bei 30-45 Minuten, während der drei Extra-Magic Hours bei 60. Die extra Magic Hours sind übrigens so Magic, dass es keine Fastpasses gibt.

Jetzt Bilder gucken:


Das zimmereigene Sofa lädt zum Sitzen ein. Oder dazu, seinen Kram dort abzulegen.



Blick auf die beiden Queen-Size-Betten.



An der Schreibtisch-Ecke habe ich immer gesessen und wichtige Telefonate geführt.



Zwei Waschbecken



Vier Handtücher



Die Kissen



Sozialer Wohnungsbau



Der Blick nach unten auf den Gift-Shop!



Junge, Junge, ist das ein schönes Hotel von Außen!


Fazit: Das Contemporary ist ein wirklich schönes Hotel, dessen schicke, große Zimmer vergleichbar mit denen sind, die man am Las Vegas Strip findet. Die Lage ist fantastisch und Zimmer mit Themepark-View bieten eine grandiose Aussicht. Mal eben zu Fuß ins Magic Kingdom gehen zu können ist eine verführerische Option, die wir auch oft wahrgenommen haben. Wer will und kann, kann sich das Hotel für ein paar Tage durchaus gönnen. Wer nicht, hat aber auch nicht allzu viel verpasst. Das bei weitem bessere Preis-/Leistungsverhältnis und auch die viel besseren Restaurants hat hier eindeutig Universal mit den drei Loews-Hotels Royal Pacific, Potofino und Hard Rock Hotel.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #766864 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 12:15 Relax
Schöne Fotos! Die Zimmer machen wirklich einen exzellenten, durchaus als luxuriös zu bezeichnenden Eindruck. Über die Außenarchitektur des Gebäudes mag man streiten; ,,schön" ist es sicherlich nicht, andererseits besitzt es ein cooles 70er - Jahre - ,,Kampfstern Galactica" - Flair.
Patmar
nach oben
Aufsteiger Patrick Schröder
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Patmar
Link zum Beitrag #766884 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 14:09 Relax
Hi Tom

Danke für diese tollen Fotos. Sehr Interressant. Klar ist das Hotel keine absolute Schönheit aber es als Sozialen Wohnungsbau zu bezeichnen finde ich schon übertrieben. Ich würde mir wünschen das mansch ein Sozialbau so aussehen würde. Meine jetzt mal nur vom Baustil her.

Sollten wir mal bei Disney Übernachten kämmen für mich aber nur das Floridian Resort, das Polynesien Resort sowie eins der New Orleans teile in Frage. Am liebsten Buchen wir aber weiterhin Ferienhäuser. So ist man halt sehr Privat und man hat einen eigenen Pool mit Jacuzzi. Klar braucht man einen Mietwagen und man fährt viel aber es macht ja auch Spass dort zu Fahren.

Apropo Holzklasse. Wir Fliegen ja im Mai für 3 Wochen wieder hin. Zum ersten mal mit Delta über Atlanta nach Orlando und nicht mit Air Berlin erst nach Miami. Sind zu dem Schluss gekommen da wir uns letzdes Weihnachten nichts gegönnt haben (konnten uns nicht einigen) uns jetzt Nachträglich ein Upgrade für die Buissnes Class zu Schenken. Einmal Holzklasse nach Miami (Troz XL Seats, also die dierekt am Ausgang) und das Reicht führs Leben.

Grüße an einen der Orlando anscheinend genau so liebt wie ich.

Tschau Patrick
Soulmates Never Die (wahre Worte)
HoNg
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von HoNg
Link zum Beitrag #766936 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 19:03 Relax
Wie immer tolle Bilder. Danke!
FreeFall Angel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FreeFall Angel
Link zum Beitrag #766938 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 19:09 Relax
Wirklich ein super Bericht, danke! Die Zimmer gefallen mir wirklich sehr gut! Das hätte ich gar nicht erwartet. Aber preislich ist das Hotel schon etwas höher angesiedelt, oder?
Feel the thrill - rock the hill!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #766950 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 20:53
Themenersteller
Relax
Das Hotel kostet pro Nacht so viel, wie das ansonsten von mir präferierte Seralago für einen kompletten Trip. Weshalb wir auch nicht während des gesamten Trips dort übernachtet haben. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Der_Franky
nach oben
Aufsteiger Frank

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #767025 Verfasst am Freitag, 08. Januar 2010 10:42 Relax
>>Man muss eigentlich nur zu Monorail-Station laufen, dort ca. 20-30 Minuten in der Schlange warten, um dann zum Magic Kingdom gefahren zu werden. Also eigentlich erst zum "Ticket and Transportation Center" (wo man in die Monorail zum Epcot umsteigen kann), dann zum "Grand Floridian" und dann zum Magic Kingdom.

Das stimmt so nicht. Vom Hotel fährt man mit einer Monorail über das Transportation Center, Polynesian, Floridian zum Magic Kingdom ohne umzusteigen.
Zu Fuss sind es übrigens keine 5 Minuten zum Magic Kingdom.

Ansonsten sehr schöner Bericht mit traumhaften Fotos.
Danke
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #767028 Verfasst am Freitag, 08. Januar 2010 11:18
Themenersteller
Relax
Der_Franky Das stimmt so nicht. Vom Hotel fährt man mit einer Monorail über das Transportation Center, Polynesian, Floridian zum Magic Kingdom ohne umzusteigen.


Einer guter Leser ist jener, der in der Lage ist, zu lesen, was da steht. Also: lies, was da steht!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag