Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wirbelstrombremsen im Mystery Castle Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #51586 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 11:45
Themenersteller
Relax
Hi,
da ich in letztens im Phanatasialand und somit auch mehrmals im Mystery Castle war, fiel mir etwas auf! Da bei meinem Besuch ziemlich wenig los war, konnte ich direkt immer sitzenbleiben und es wurden auch verschiedene Fahrprogramme gewählt! Bei einem viel mir etwas auf:

Zuerst wurde man komplett bis oben hochgeschossen, die Effekte blieben jedoch aus! Dann fuhr man langsam komplett bis nach unten, nicht schnell, wie normal! Ganz unten angekommen kamen Soundeffekte und das Licht war komplett eingeschaltet (ungewöhnlich)! So jetzt kommt das beste: Man fuhr nicht zuerst aus der Wirbelstrombremse heraus, nein, man wurde direkt von GANZ UNTEN komplett nach oben geschossen! Ich hab bis heute noch keine Erklärung dafür, wie die einen von ganz unten mit voll Karacho hochschiessen könnnen, denn eigentlich wirken die Wirbelstrombremsen doch in beide Richtungen, sprich nach oben und nach unten! Ich hab nachher gedacht, dass man die Wirbelstrombremsen vielleicht nach unten oder nach hinten "wegziehen" kann, damit sie die Gondel nicht bremsen, jedoch habe ich noch GANZ GENAU nachgeschaut, da ja nichts los war und ich sah absolut keinen Mechanismus, womit man die Wirbelstrombremsen "wegziehen" kann!
Könnt ihr mir sagen, wie die das machen S
S Ich bin auch zu 100% sicher, dass man von ganz unten mit Karacho nach oben geschossen wurde, denn ich konnte mit meinen Füßen den Boden berühren!

Mysteriöse Grüße,

Fishbone
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #51594 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 12:09 Relax
Hmmmm Spassvögel am Steuerpult? S . Für mich sieht das nach extremer Stromverschwendung aus, weil das brauch ja enorme Energie, die Gondel "durch" die Bremse zu schiessen.

Gruss S


p.s. würde ich auch gern mal miterleben
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #51600 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 12:22 Relax
Hat MC eigentlich überhaupt wirbelstrombremsen? Das ist doch kein richtiger Free Fall Tower, bei dem die Gondel frei fällt und dann mit bremsen abgebremst werden muss. Das kann man doch alles mit den Seilen machen, an denen die Gondel ständig hängt.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #51605 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 13:07 Relax
martinspies Hat MC eigentlich überhaupt wirbelstrombremsen? Das ist doch kein richtiger Free Fall Tower, bei dem die Gondel frei fällt und dann mit bremsen abgebremst werden muss. Das kann man doch alles mit den Seilen machen, an denen die Gondel ständig hängt.



MC hat wirbelstrombremsen.. einen schönen bericht gibts bei Coastersandmore: coastersandmore.de mctechnik.shtml

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #51607 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 13:16
Themenersteller
Relax
Natürlich,
dass Mystery Castle besitzt Wirbelstrombremsen!
Stell dir doch nur mal vor, die 3 Tragseile würden reissen und die Gondel würde ungebremst fallen! Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, jedoch ist nichts unmöglich S !

CU
Fishbone
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #51632 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 15:19 Relax
Wie Hannes schon richtig sagte, ist es eine enorme Energieverschwendung, die Passagiergondel "in die Bremsen" zu schießen...

Wirbelstrombremsen arbeiten wirklich in beide Richtungen, die Gondel wird gebremst, wenn sie von oben/unten/links/rechts, etc. kommt!

Bei Wirbelstrombremsen muss man aber immer daran denken: Je schneller das Bremsschwert die Wirbelstrombremsstrecke passiert, desto stärker wird gebremst! Wirbelstrombremsen können nie einen Zug/eine Gondel zum Stillstand bringen, da das Magnetfeld bei der Ausfahrtgeschwindigkeit aus dem Bremsfeld viel zu schwach ist...

Vielleicht war ja im MC die Abschussgeschwindigkeit im Bremsbereich noch zu gering für die Bremsen, um ein dementsprechend starkes Magnetfeld aufbauen zu können, dass die Passagiergondel wirklich so stark abbremst, dass eine sehr hohe Kraft für den Abschuss benötigt wurde! Wenn nicht, war es wirklich eine große Stromverschwendung, um den Luftdruck so hoch zu halten, dass die Passagiergondel bereits in der Bremsstrecke beschleunigt werden musste!

Was auch sein könnte wäre, dass die Passagiergondeln nur wenn sie voll beladen sind bis über die Bremsstrecke gezogen werden, und dann erst abgeschossen werden, weil sonst die benötigte Kraft zu hoch wäre. Also war deine Gondel so leicht, dass es vollkommen egal war, die Gondel in der Bremsstrecke zu beschleunigen, weil man so oder so bei voller Gondel die gleiche Energie benötigt hätte, auch wenn man sie erst über der Bremsstrecke abgeschossen hätte...

Vielleicht trifft ja eine der beiden Beschreibungen zu? S
Enjoy the silence! ;)
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #51655 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 16:57
Themenersteller
Relax
Es waren nur 2 Gondeln im Betrieb,dafür war die eine Gondel voll besetzt und die wurde nicht hochgezogen, sondern sie wurde echt voll schnell hochgeschossen und ich weiß, wenn man beim Mystery Castle von "Abschießen" redet!
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, denn je schneller die Gondel ist, desto stärker wird sie durch das semi-permiable-induzierte Magnetfeld abgebremst!
Nach diesem Grundsatz hätte die Gondel einen Hopser gemacht, wäre dann langsamer geworden und dann wäre sie nicht mehr im Magnetfeld und dann wäre sie richtig losgegangen! Jedoch bin ich mir echt zu 100% sicher, dass die vollbesetzte Gondel mit konstanter Geschwindigkeit hochgeschossen wurde!

CU
Fishbone
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #51667 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 17:55 Relax
Ich habe es noch nie erlebt das man nach oben gezogen wird.
Ich wurde bis jetzt immer geschossen.

Aber immer erst ein kleines Stückchien hoch und dann vollekanne.
Am eröffnungs Tag wurde man aber immer von ganz unten, im Super Tempo nach oben geschossen!!!


Das mit den Wirbelstrom bremsen interesiert mich sehr, da ich ja selber welche in meinem Gyro-Drop Tower verwende, ich kann nur leider nichts zu dem aktuellen Thema sagen!

Gruß Tim
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #51693 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2004 19:15
Themenersteller
Relax
Anscheinend weiß ja keiner, wie das geht S !


CU
Fishbone
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #52439 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 15:58
Themenersteller
Relax
Kinders S,

ich hab jetzt die genaue Erklärung!
Also:
Wenn die Gondel im Mystery Castle von ganz unten hochgeschossen wird, muss man wirklich sehr viel
Energie aufwenden, um den Magnet-Redundanz-Strom der Wirbelstrombremsen aufzuheben/zu pberwinden!

CU
Fishbone
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #52459 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 16:41 Relax
Mh echt?

Findet ihr das nicht komisch, dass sie das problem so gelöst haben?
Ich meine das ist doch Stromverschwendung!!

Gruß Tim
krakos
nach oben
Einsteiger Christian
München
Deutschland . BY
 
Avatar von krakos
Link zum Beitrag #55350 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2004 19:13 Relax
vlt haben sie dafür kurz die bremse ausgeschaltet? S


sagte der unwissende
Nach Langer abstinenz, endlich wieder ONLINE
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zufall oder gewollt, und dürfen nicht geklaut werden.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #55424 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 01:12 Relax
krakos vlt haben sie dafür kurz die bremse ausgeschaltet? S


sagte der unwissende


Wirbelstrombremsen mit Permanentmagneten kannst Du nur "ausschalten", indem Du verhinderst, daß sich Bremsschwert und Magneten relativ zueinander so bewegen, daß das Bremsschwert zwischen den Magneten hindurchbewegt wird (siehe wegklappende Schlußbremse bei EGF). Eine derartige Vorrichtung hat Mystery Castle nicht. Aber wozu auch - braucht's halt unten ein bißchen mehr Druckluft....
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #55434 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 09:42 Relax
s.kko Findet ihr das nicht komisch, dass sie das problem so gelöst haben?Ich meine das ist doch Stromverschwendung!!



Wieso Stromverschwendung. Man wird mit Druckluft abgeschossen und somit braucht man etwas mehr Druck.

Beim Bunch kann man den Widerstand der Bremsen sehr schön merken, denn wenn die Gondel über den Bremsbereich hinweg ist, fährt die Gondel schneller nach oben.
Ebenfalls merkt man dies auch im Mystery Castle. Man wird hier ja nicht wie bei den S&S Türmen sofort weggeschossen (kein Widerstand), sondern man bewegt sich ja erst etwas langsamer aufwärts und nach dem Bremsbereich entsteht erst die volle Beschleunigung nach oben. Achtet mal drauf. S

Gruß
Sebastian
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #55435 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 09:44 Relax
Einen kleinen Tekst zum Thema Stromverschwendung.

So eine grosse Stromverschwendung ist das garnicht. Im gegenteil, wie schnell man "abgeschossen" wird, macht eingentlich garnichts aus.

Im MC sind Druktanks angebracht die über eine längere Zeit 'beigefüllt' werden. Also auch wen die Gondeln still hängen. Dies kan zum Beispiel eine minute dauern. Aber wenn die Gondel abgeschossen wird, wird alle comprimierte Luft aus dem tank in den Antriebszylinder gedrükt und dass binnen wenigen Secunden.
Der druk wird van einfachen 'kleinen' Kompressoren aufgebaut. Da der Luftdruk ständig mehr oder weniger gleich ist, ist auch der Stromverbrauch mehr oder weniger gleich.

Und ob da jetzt (Wirbelstrom)bremsen sind oder nicht, macht dan eingentlich nichts aus. Es dauert dann halt etwas länger bis alle luft in den Zylinder gedrückt ist. Dies ist dan aber auch so wenig, das merkt man nicht mal.

Das Prinzip von so einem Antrieb ist ungefähr so, wie beim Xcelerator (das vom zusammen pressen, nur wird hier ein Öl-Motor benutzt anstat des Luftzylinders)
S coastersandmore.de xcelmain.shtml

Edit: Sebastian war etwas schneller...
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #55496 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 13:56
Themenersteller
Relax
Ich finde das immer komischer!
Irgendwie denke ich, dass man eine Wirbelstrombremse nicht mit sehr hoher Gechwindigkeit durchfahren kann, andererseits könnte ich mir auch gut vorstelen, dass man einfach nur mehr Druckluft benötit, um die Gondel schnell durch die Wirbelstrombremse zu bringen!

Cu
Fishbone
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #55528 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 15:57 Relax
Fishbone Ich finde das immer komischer!
S

Wieso - die Gondel wird doch schnell durch die Wirbelstrombremse gedrückt, was du ja spätestens dann merkst, wenn die Bremsstrecke beendet ist, weil es dann schlagartig nach oben geht. Der Widerstand ist nun mal nicht abstellbar. Mit noch mehr Druck würde man schnell über das Ziel hinausschießen. Ebenfalls gibt es oben im Turm auch Wirbelstrombremsen, die Verhindern das der Schuss zu hoch hinaus geht. Damals in den ersten Stunden ist man regelmäßig in den oberen Wirbelstrombremsen gelandet. Heute hat man den Druck leider so eingestellt, dass man in der Regel die oberen Bremsen nicht mehr erreicht. S

Gruß
Sebastian
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #55639 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 20:18
Themenersteller
Relax
Sebastian
Fishbone Ich finde das immer komischer!
S

Ebenfalls gibt es oben im Turm auch Wirbelstrombremsen, die Verhindern das der Schuss zu hoch hinaus geht. Damals in den ersten Stunden ist man regelmäßig in den oberen Wirbelstrombremsen gelandet.


Sry Sebastian,
aber wenn es so einfach wäre, hätte ich diesen Thread niemals geschrieben! Ich verstehe nicht, wieso man immer mit konstanter Geschwindigkeit nach oben geschossen wird, egal, ob man noch in der Bremssektion ist oder nicht, denn ich glaube mal nicht, dass man den Druck so genau einstellen kann, dass die Gondel die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit hat! Ich hab das auf Video, und das Video läuft weder an manchen Stellen schneller, noch langsamer, die Gondel hat die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit! Wenn ich das nächste mal im Phantasialand bin, guck ich mir den Kram ganz genau an, notfalls frage ich jemanden!

CU
Fishbone
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #55642 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 20:23 Relax
Sebastian
Fishbone Ich finde das immer komischer!
S

Ebenfalls gibt es oben im Turm auch Wirbelstrombremsen, die Verhindern das der Schuss zu hoch hinaus geht. Damals in den ersten Stunden ist man regelmäßig in den oberen Wirbelstrombremsen gelandet. Heute hat man den Druck leider so eingestellt, dass man in der Regel die oberen Bremsen nicht mehr erreicht. S

Gruß
Sebastian


Als ich zuletzt nochmal im PHL war sind wir noch oben in die Wirbelstrombremse gekommen und man hat den Ruck der Bremse richtig gemerkt...

Vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch nicht. S
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #55653 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 20:38 Relax
@Fishbone

die zugeführte Kraft wird vor jeder Fahrt neu berechnet und ist somit variabel.
In den Sitzen sind am Rücken kleine Öffnungen in denen Sensoren sind, die anzeigen ob eine Person diesen Platz belegt oder nicht. Anhand der Anzahl der Personen wird der Druck berechnet und eingestellt.

Einen ausführlichen Bericht über die Technik im Mystery Castle und die Funktionsweise des Antriebs findest du hier: coastersandmore.de mctechnik.shtml. Hoffe das klärt deine Fragen.

Gruß
Sebastian
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #55666 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 21:00
Themenersteller
Relax
Ich weiß, ich kenne diese einfache Zeichnung!

Ich gebe es auf, nachzufragen, ich frage bei meinem nächsten Bescuh im Phantasialand nach! Falls mir das dort keiner sagen kann, sage ich nur eins :

"Ich krieg das noch raus, auf jedenfall!"

CU
Fishbone
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #55678 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 21:16 Relax
Hallo Michael,

vielleicht liest du einfach mal den Text neben den Bildern des Artikels auf coastersandmore. S
Dort steht eigentlich alles verständlich erklärt was du gefragt hast.

Gruß
Sebastian
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #55684 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 21:21
Themenersteller
Relax
Sebastian Hallo Michael,

vielleicht liest du einfach mal den Text neben den Bildern des Artikels auf coastersandmore. S
Dort steht eigentlich alles verständlich erklärt was du gefragt hast.

Gruß
Sebastian


Sry, aber in diesem Text steht ja leider nicht die Antwort auf meine Frage! Wenn ja, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht S !

Cu
Fishbone
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #55696 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 21:41 Relax
[quote=fishbone]Ich hab bis heute noch keine Erklärung dafür, wie die einen von ganz unten mit voll Karacho hochschiessen könnnen, denn eigentlich wirken die Wirbelstrombremsen doch in beide Richtungen, sprich nach oben und nach unten! Ich hab nachher gedacht, dass man die Wirbelstrombremsen vielleicht nach unten oder nach hinten "wegziehen" kann, damit sie die Gondel nicht bremsen, jedoch habe ich noch GANZ GENAU nachgeschaut, da ja nichts los war und ich sah absolut keinen Mechanismus, womit man die Wirbelstrombremsen "wegziehen" kann!
Könnt ihr mir sagen, wie die das machen [/quote]

Die Wirbelstrombremsen wirken natürlich in beide Richtungen. Man wird mit Druckluft von unten nach oben geschossen.
Die volle Schubkraft entfaltet sich erst nach verlassen des Bremsbereiches (deutlich spürbar), da ja die Wirbelstrombremsen die Aufwärtsfahrt hemmt.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ebenfalls stehen diese Dinge im Artikel.
Falls für dich jetzt immer noch etwas unklar ist, würde ich dich bitten deine Frage etwas genauer zu formulieren. S

Gruß
Sebastian
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #55767 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2004 09:58
Themenersteller
Relax
Also, dann ma los:

Fremdbild
Quelle: world-of-smilies.de quote.php


Ich verstehe nicht, wieso die Gondel so schnell von unten hochgeschossen werden kann und sie in der unteren Bremssektion nicht abgebremst wird, sondern mit kostanter Geschwindigkeit weiterhochschießt!

CU
Fishbone
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag