Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wirbelstrombremsen im Mystery Castle Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #57763 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 19:24 Relax
Fishbone Wenn du natürlich in einem Freizeitpark-Unternehmen tätig bist, dann glaube ich dir das ja auch! Natürlich kann ich das ja nicht wissen!


Bin ich nicht. Mehr dazu schreib' ich Dir mal per PN. S
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #57766 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 19:29
Themenersteller
Relax
NaLogo
Fishbone Ich glaube dir nicht, dass du schonmal ORIGINAL Pläne vom Bungee Drop der Marke Ride Trade gesehen hast...solche Dokumente werden nicht aus der Firma rausgegeben... S

CU
Fishbone


Hallo Michael,

das ganze hat mich nicht ruhen lassen und ich bin heute deinetwegen ins PHL gefahren
um einen Selbstets im Mystery Castel für dich zu wagen! S

Man merkt die Bremse!!! Glaub's mir.
Nach ca. 10 Meter "schiesst" die Gondel aufwärts, genau dann wenn Sie aus dem Bereich der Wirbelstrombremse rauskommt!


Und wenn Du mir nicht glaubst dann bitte aber coastersandmore.de , die Folgendes zu sagen haben:

Zitat:

Diese sind beim Abschuss sogar spürbar: Der Luftdruck will die Gondel gen Turmspitze katapultieren, durch die Relativbewegung von Magneten und Kupferschiene entsteht aber eine die Aufwärtsbewegung hemmende Gegenkraft. Sind die Bremssegmente im unteren Drittel passiert, ist ein zusätzlicher Beschleunigungsschub zu spüren.


Letzter Abschnitt hier!


Gruss,

Michael


Wow, dass nenn ich Einsatz den Onride Admins Fremdbild
Quelle:
world-of-smilies.de quote.php


Hast du dir die Fahrt denn schonmal von unten mit Licht angeguckt oder schonmal im Fly-One Video angesehen? Da sieht das wirklich so aus, als ob die Gondel schon von ganz unten abgeschossen wird! Nochmals eine Feststellung: Wenn ich mir ansehe, wie langsam die Gondel beim WildBunch unten gebremst wird , dann verstehe ich nicht, wieso die Gondel im Mystery Castle nicht schnell gebremmst wird, denn wenn ich das richtig verstehe, ist die Bremswirkung der Wirbelstrombremse durch das semi-permiable induzierte Wirbelstromfeld doch umso stärker, je schneller die Gondel ist -> Je schneller die Gondel desto stärker die Bremse S

Wenn ja, müsste die Gondel doch schnell sein, langsamer werden und dann wieder schneller werden, da sie die Bremssektion verlässt! Demnach zufolge müsste man das induzierte Feld mittels Gegenelektronen (z.B. Strom) außer Kraft setzen! Dadurch würde man die Brems- und Sicherheitsanlage doch erheblich unsicher machen, denn wenn man ein Elektronikfehler auftritt, könnte es vorkommen, dass die Stromzufuhr der Wirbelstrombremsen zur deaktivierung aktiviert bleibt -> Die induzierte Wirbelstöme würden demnach zufolge vom eingeführten Kupfer nicht induziert und somit würde keine Wärmeableitung und somit auch keine Bremswirkung eintreten!
Ich hoffe, dass erklärt, was ich meine!

Cu
Fishbone
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #57819 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 21:08 Relax
Zitat Wow, dass nenn ich Einsatz den Onride Admins

Hast du dir die Fahrt denn schonmal von unten mit Licht angeguckt oder schonmal im Fly-One Video angesehen? Da sieht das wirklich so aus, als ob die Gondel schon von ganz unten abgeschossen wird! Nochmals eine Feststellung: Wenn ich mir ansehe, wie langsam die Gondel beim WildBunch unten gebremst wird , dann verstehe ich nicht, wieso die Gondel im Mystery Castle nicht schnell gebremmst wird, denn wenn ich das richtig verstehe, ist die Bremswirkung der Wirbelstrombremse durch das semi-permiable induzierte Wirbelstromfeld doch umso stärker, je schneller die Gondel ist -> Je schneller die Gondel desto stärker die Bremse

Wenn ja, müsste die Gondel doch schnell sein, langsamer werden und dann wieder schneller werden, da sie die Bremssektion verlässt! Demnach zufolge müsste man das induzierte Feld mittels Gegenelektronen (z.B. Strom) außer Kraft setzen! Dadurch würde man die Brems- und Sicherheitsanlage doch erheblich unsicher machen, denn wenn man ein Elektronikfehler auftritt, könnte es vorkommen, dass die Stromzufuhr der Wirbelstrombremsen zur deaktivierung aktiviert bleibt -> Die induzierte Wirbelstöme würden demnach zufolge vom eingeführten Kupfer nicht induziert und somit würde keine Wärmeableitung und somit auch keine Bremswirkung eintreten!
Ich hoffe, dass erklärt, was ich meine!

Cu
Fishbone



Wow S , fachtechnisch S habe nicht ganz alles kapiert aber nun mal zu meiner Antwort:

1.Enduktionsbremsen sind abhängig von viele Faktoren:
-Wie stark sind die Magneten?
- Wie viele gibt es?
-Wie viele Schilder gibt es?
-Wie ist die Beschaffenheit der Schilder? (Material etc..sind die nicht aus Kupfer-Alu?)
-Wie schwer ist die Gondel?
-Wieviel Geschwindigkeit hat sie?
usw.

2.Zum Wildbunch, Mystery Castle kann nicht so "schnell/langsam" (man ich werd hier kirre S )Bremsen, weil WB schwerer ist. So eine ganze Gondel mit Insassen ist bestimmt schwerer als so eine Gondelreihe im MC. Auf Deutsch würde das heissen, das eingentlich TWB stärker Bremsen müsste. Ich habe es leider nur in Videos gesehen wie TWB bremst, von daher kann ich das nicht 100% sagen. Aber so ist die Theorie. MC dürfte schneller sein. aber nicht so stark.

3.Elektronikfehler im MC? Nix da, die Bremsen funktionieren ohne fremde Hilfe. Die Gondel rauscht rein, wird gebremst, und würden nicht solche Stopper am Boden sein, würde die geradeaus weiter in den Boden fahren. Solche Bremsen werden natürlich überwacht, aber selbst bei Stromausfall etc. sind die davon nicht betroffen. Deswegen sind die so sicher. Das MC die Bremsen beim Hochschiessen deaktiviert würden. halte ich für nicht zumutbar. Vielleicht gäbe es so ein Schieldrückscnellsystem alle Dragster und Xcelerator. Aber dazu ist MC vielleicht schon zu alt. Denn soweit ich weiss, wurde diese Technik als erstes bei Xcelerator angewendet. (da habe ich sowas zum ersten mal gesehen)
Also:
Ich denke das da alles an bleibt, die These wird gestärkt indem "NaLogo" diese ruckartige Bewegung geschildert hat, die beim Hochschiessen auftritt.

So, das ist jetzt mal meine These S . Könnte auch falsch sein (wenn ich zu doof bin S). Also weiter gehts S


Edit:
Ihr müsst das so vergleichen, wenn MC so schwer wäre wie TWB dann hätten sie diesselbe Bremsdauer.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #57894 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 08:27 Relax
Ich kan mic da nur bei L!qu!d anschliessen
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #57897 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 09:07 Relax
Dass einige denken, sie würden von ganz unten abgeschossen, liegt vielleicht ja daran, dass beim Abschuss Luft von oben reingepumpt wird ... (Oder stimmt das Gerücht doch nicht ? ... Also ich kenne nur Leute, die sagen es wäre so, da man am anfang - wenns noch nicht schnell ist - schon luftzug spürt ... und auch kurz nach dem obenfesthalten auch noch ein wenig ..... Ich selber habe da noch nie drauf geachtet ... )

Korrigiert mich wenn's falsch ist, aber ich habe es bisher immer so gehört ...
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #57910 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 10:55 Relax
Edit: Habe die Antwort gefunden bei coastersandmore.de hier mal ein Auszug:

"Im unteren Bereich der Vertikalstrecke finden sich weitere an der Wand angebrachte Kupferschwerter, die die Gondel kurz vor Erreichen des Bodens sicher abbremsen. Diese sind beim Abschuss sogar spürbar: Der Luftdruck will die Gondel gen Turmspitze katapultieren, durch die Relativbewegung von Magneten und Kupferschiene entsteht aber eine die Aufwärtsbewegung hemmende Gegenkraft. Sind die Bremssegmente im unteren Drittel passiert, ist ein zusätzlicher Beschleunigungsschub zu spüren."

Den ganzen Bericht gibs hier:
coastersandmore.de mctechnik.shtml
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #57915 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 11:50 Relax
NaLogo
Fishbone Ich glaube dir nicht, dass du schonmal ORIGINAL Pläne vom Bungee Drop der Marke Ride Trade gesehen hast...solche Dokumente werden nicht aus der Firma rausgegeben... S

CU
Fishbone


Hallo Michael,

das ganze hat mich nicht ruhen lassen und ich bin heute deinetwegen ins PHL gefahren
um einen Selbstets im Mystery Castel für dich zu wagen! S

Man merkt die Bremse!!! Glaub's mir.
Nach ca. 10 Meter "schiesst" die Gondel aufwärts, genau dann wenn Sie aus dem Bereich der Wirbelstrombremse rauskommt!


Und wenn Du mir nicht glaubst dann bitte aber coastersandmore.de , die Folgendes zu sagen haben:

Zitat:

Diese sind beim Abschuss sogar spürbar: Der Luftdruck will die Gondel gen Turmspitze katapultieren, durch die Relativbewegung von Magneten und Kupferschiene entsteht aber eine die Aufwärtsbewegung hemmende Gegenkraft. Sind die Bremssegmente im unteren Drittel passiert, ist ein zusätzlicher Beschleunigungsschub zu spüren.


Letzter Abschnitt hier!


Gruss,

Michael


Ich glaube das hatten wir schonmal S
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #57925 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 12:09 Relax
Upsi, glatt übersehen S S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #58103 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 19:00
Themenersteller
Relax
Ich habe noch etwas weiteres bemerkt:

Ich habe mir mehrere MC-Videos genaustens angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn der Träger voll besetzt ist, wird er wirlkich sehr schenll von unten abgeschossen, wenn er dagegen leerer ist, wird er langsamer geschossen! Da die Anlage nicht einschätzen kann, wie schwer die einzelnen Fahrgäste sind und nur auf die Anzahl der Fahrgäste achtet, kann es wirklich möglich sein, dass ein so immenser Druck aufgebaut, dass die Gondel durch die Wirbelstrombremse geschossen wird. Die Wirbelstrombremse versucht natürlich, die Bewegungsenergie durch die frei beweglichen Elektronen(Anionen) im Kationengitter in Wärme umzuwandeln und somit eine Bremswirkung zu erzielen! Wenn die kinetische Bewegungsenergie jedoch zu groß wird, erhitzen sich die Magnete und somit geraten die freibewglichen Elektronen(Anionen) in Schwingungen und die Bremswirkung lässt langsam nach! Dies kann jedoch wieder nicht eintreffen, da die Geschwindigkeit so groß sein müsste, dass die Gondel mehr als 200 km/h erreichen müsste! Da dies wiederrum auch unmöglich ist(mit Fahrgästen) , müsste der Druck möglichst gering gehalten werden! Die Anlage benutzt daher auch so wenig Druck wie möglich! Fazit: Wenn die Gondel kmplett von unten hochschießt, ist die Gondel normalerweise nicht voll besetzt, es sei denn, die Anlage läuft manuell und mit zu hohem Druck! Das leuchtet mir jetzt wirklich als guite Erklärung ein!

Also, wenn die Gondel nicht voll besetzt ist und nur leichtere Personen in der Gondel sind, dann kann die Anlage den Druck zu hoch einstufen und die Gondel schießt durch die Wirbelstrombremsen! Man müsste jetzt natürlich nur wissen, wie hoch das Gewicht von der Anlage pro Fahrgast eingestuft wird!

Cu
Fishbone
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #58108 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 19:13 Relax
Fishbone Ich habe noch etwas weiteres bemerkt:

Ich habe mir mehrere MC-Videos genaustens angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn der Träger voll besetzt ist, wird er wirlkich sehr schenll von unten abgeschossen, wenn er dagegen leerer ist, wird er langsamer geschossen! Da die Anlage nicht einschätzen kann, wie schwer die einzelnen Fahrgäste sind und nur auf die Anzahl der Fahrgäste achtet, kann es wirklich möglich sein, dass ein so immenser Druck aufgebaut, dass die Gondel durch die Wirbelstrombremse geschossen wird. Die Wirbelstrombremse versucht natürlich, die Bewegungsenergie durch die frei beweglichen Elektronen(Anionen) im Kationengitter in Wärme umzuwandeln und somit eine Bremswirkung zu erzielen! Wenn die kinetische Bewegungsenergie jedoch zu groß wird, erhitzen sich die Magnete und somit geraten die freibewglichen Elektronen(Anionen) in Schwingungen und die Bremswirkung lässt langsam nach! Dies kann jedoch wieder nicht eintreffen, da die Geschwindigkeit so groß sein müsste, dass die Gondel mehr als 200 km/h erreichen müsste! Da dies wiederrum auch unmöglich ist(mit Fahrgästen) , müsste der Druck möglichst gering gehalten werden! Die Anlage benutzt daher auch so wenig Druck wie möglich! Fazit: Wenn die Gondel kmplett von unten hochschießt, ist die Gondel normalerweise nicht voll besetzt, es sei denn, die Anlage läuft manuell und mit zu hohem Druck! Das leuchtet mir jetzt wirklich als guite Erklärung ein!

Also, wenn die Gondel nicht voll besetzt ist und nur leichtere Personen in der Gondel sind, dann kann die Anlage den Druck zu hoch einstufen und die Gondel schießt durch die Wirbelstrombremsen! Man müsste jetzt natürlich nur wissen, wie hoch das Gewicht von der Anlage pro Fahrgast eingestuft wird!

Cu
Fishbone

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher aber wenn ich mich richtig errinere überprüft eine elektronik vorher das gewicht der Gondel und stellt so den passenden druck für die anlage ein aber schlag mich jetzt nicht wenn das doch falsch ist...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #58111 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 19:17 Relax
mpegster
Fishbone Ich habe noch etwas weiteres bemerkt:

Ich habe mir mehrere MC-Videos genaustens angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn der Träger voll besetzt ist, wird er wirlkich sehr schenll von unten abgeschossen, wenn er dagegen leerer ist, wird er langsamer geschossen! Da die Anlage nicht einschätzen kann, wie schwer die einzelnen Fahrgäste sind und nur auf die Anzahl der Fahrgäste achtet, kann es wirklich möglich sein, dass ein so immenser Druck aufgebaut, dass die Gondel durch die Wirbelstrombremse geschossen wird. Die Wirbelstrombremse versucht natürlich, die Bewegungsenergie durch die frei beweglichen Elektronen(Anionen) im Kationengitter in Wärme umzuwandeln und somit eine Bremswirkung zu erzielen! Wenn die kinetische Bewegungsenergie jedoch zu groß wird, erhitzen sich die Magnete und somit geraten die freibewglichen Elektronen(Anionen) in Schwingungen und die Bremswirkung lässt langsam nach! Dies kann jedoch wieder nicht eintreffen, da die Geschwindigkeit so groß sein müsste, dass die Gondel mehr als 200 km/h erreichen müsste! Da dies wiederrum auch unmöglich ist(mit Fahrgästen) , müsste der Druck möglichst gering gehalten werden! Die Anlage benutzt daher auch so wenig Druck wie möglich! Fazit: Wenn die Gondel kmplett von unten hochschießt, ist die Gondel normalerweise nicht voll besetzt, es sei denn, die Anlage läuft manuell und mit zu hohem Druck! Das leuchtet mir jetzt wirklich als guite Erklärung ein!

Also, wenn die Gondel nicht voll besetzt ist und nur leichtere Personen in der Gondel sind, dann kann die Anlage den Druck zu hoch einstufen und die Gondel schießt durch die Wirbelstrombremsen! Man müsste jetzt natürlich nur wissen, wie hoch das Gewicht von der Anlage pro Fahrgast eingestuft wird!

Cu
Fishbone

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher aber wenn ich mich richtig errinere überprüft eine elektronik vorher das gewicht der Gondel und stellt so den passenden druck für die anlage ein aber schlag mich jetzt nicht wenn das doch falsch ist...


Das stimmt. ich habs auf jeden fall auch schonmal gehört!
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #58203 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2004 07:25
Themenersteller
Relax
Irgendwie kommen wir nicht sonderlich weiter.. S !

Ich habe doch geschrieben, dass die Elektronik nur berücksichtigt, ob eine Sitzschale besetzt ist oder ob sie leer ist! Das Gewicht wird nicht von der Anlage gemessen! Aber die Anlage kann sich ungefähr ausrechnen, wie schwer die Gondel ist! Man müsste nur mal wissen, wie schwer das Gewicht pro Fahrgast von der Anlage eingestuft wird!

CU
Fishbone
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #58226 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2004 11:12 Relax
Um mal wieder auf der eingentlichen Frage zurueck zu kommen:

Fishbone Hi,
da ich in letztens im Phanatasialand und somit auch mehrmals im Mystery Castle war, fiel mir etwas auf! Da bei meinem Besuch ziemlich wenig los war, konnte ich direkt immer sitzenbleiben und es wurden auch verschiedene Fahrprogramme gewählt! Bei einem viel mir etwas auf:

Zuerst wurde man komplett bis oben hochgeschossen, die Effekte blieben jedoch aus! Dann fuhr man langsam komplett bis nach unten, nicht schnell, wie normal! Ganz unten angekommen kamen Soundeffekte und das Licht war komplett eingeschaltet (ungewöhnlich)! So jetzt kommt das beste: Man fuhr nicht zuerst aus der Wirbelstrombremse heraus, nein, man wurde direkt von GANZ UNTEN komplett nach oben geschossen! Ich hab bis heute noch keine Erklärung dafür, wie die einen von ganz unten mit voll Karacho hochschiessen könnnen, denn eigentlich wirken die Wirbelstrombremsen doch in beide Richtungen, sprich nach oben und nach unten! Ich hab nachher gedacht, dass man die Wirbelstrombremsen vielleicht nach unten oder nach hinten "wegziehen" kann, damit sie die Gondel nicht bremsen, jedoch habe ich noch GANZ GENAU nachgeschaut, da ja nichts los war und ich sah absolut keinen Mechanismus, womit man die Wirbelstrombremsen "wegziehen" kann!
Könnt ihr mir sagen, wie die das machen S
S Ich bin auch zu 100% sicher, dass man von ganz unten mit Karacho nach oben geschossen wurde, denn ich konnte mit meinen Füßen den Boden berühren!

Mysteriöse Grüße,

Fishbone


Wie schon oefter geschrieben, werden die Bremsen bzw. die Schilder nicht weggezogen, oder irgendetwas anderes.
Wenn man abgeschossen wird, wird man durch die Bremsen gedrueckt / gezogen, gerade wie man es betrachtet.
So eiene Bremse ist kein Betonblock, also wenn man 'dagegen' faert steht man nicht still. Im Gegenteil. Wenn man abgeschossen wird, ist eine kraft nach oben gerichtet. Die Bremsen sorgen nur fuer eine, im Vergleich, kleine Kraft nach unten, da die Kraft nach oben konstant und vorallem GROESSER ist. Sonnst wuerde man nicht beschleunigen bzw. ueberhaupt nach oben fahren.

Man kann es sich auch so verstellen: du faerst auf deinem Fahrrad einen kleinen Huegel hinauf. Am Anfang ist nichts loss, da man ja noch beina still steht. Aber wenn man etwas weiter ist, wird es schwieriger weil du ja gegen den Huegel hinauf fahren musst. Es gibt also eine kleine Gegenkraft. Wenn man dan auf dem Huegel ist, geht alles ganz einfach. Dies waere dann Biltlich den Uebergang aus den Bremsen.

Ein weiters Beispiel:
Ihr kennt bestimmt The Wild bunch im WBMWG, die Gondel faert auch DURCH die Bremsen. Da wird auch nichts weg gezogen.
Man hat auch hier eine Kraft nach oben (gezogen), und eine Kraft nach unten (Bremse). Wenn nun etwas kraeftiger gezogen wird, fahrt die Gondel auch etwas schneller nach oben. Und macht man das ganz schnell, dann wird man abgeschossen.

Die Moral hinter der Geschichte: nur weil dort Bremsen sind bedeutet das nicht dass man nicht abgeschossen werden kann. Es ist nur eine Frage der Kraft nach oben, je groesser, je schneller. UND. Solange die Kraft nach oben, mehr oder weniger Konstant (oder groesser) ist / (wird), geht die Bank / Gondel durch die Bremsen. Es macht da noch garnicht mal aus, wie gross diese ist, ein paar Newton waeren schon genug.

Mit freundlichem Gruss, René

P.S. Das preziese Gewicht der Leute tut garnicht zur Sache, eine ungefähre schaetzung ist schon genug (waere auch garnicht mal noetig) : Anzahl Leute x Durchschn. Gewicht.
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #58234 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2004 12:16
Themenersteller
Relax
René Um mal wieder auf der eingentlichen Frage zurueck zu kommen:

Fishbone Hi,
da ich in letztens im Phanatasialand und somit auch mehrmals im Mystery Castle war, fiel mir etwas auf! Da bei meinem Besuch ziemlich wenig los war, konnte ich direkt immer sitzenbleiben und es wurden auch verschiedene Fahrprogramme gewählt! Bei einem viel mir etwas auf:

Zuerst wurde man komplett bis oben hochgeschossen, die Effekte blieben jedoch aus! Dann fuhr man langsam komplett bis nach unten, nicht schnell, wie normal! Ganz unten angekommen kamen Soundeffekte und das Licht war komplett eingeschaltet (ungewöhnlich)! So jetzt kommt das beste: Man fuhr nicht zuerst aus der Wirbelstrombremse heraus, nein, man wurde direkt von GANZ UNTEN komplett nach oben geschossen! Ich hab bis heute noch keine Erklärung dafür, wie die einen von ganz unten mit voll Karacho hochschiessen könnnen, denn eigentlich wirken die Wirbelstrombremsen doch in beide Richtungen, sprich nach oben und nach unten! Ich hab nachher gedacht, dass man die Wirbelstrombremsen vielleicht nach unten oder nach hinten "wegziehen" kann, damit sie die Gondel nicht bremsen, jedoch habe ich noch GANZ GENAU nachgeschaut, da ja nichts los war und ich sah absolut keinen Mechanismus, womit man die Wirbelstrombremsen "wegziehen" kann!
Könnt ihr mir sagen, wie die das machen S
S Ich bin auch zu 100% sicher, dass man von ganz unten mit Karacho nach oben geschossen wurde, denn ich konnte mit meinen Füßen den Boden berühren!

Mysteriöse Grüße,

Fishbone


Wie schon oefter geschrieben, werden die Bremsen bzw. die Schilder nicht weggezogen, oder irgendetwas anderes.
Wenn man abgeschossen wird, wird man durch die Bremsen gedrueckt / gezogen, gerade wie man es betrachtet.
So eiene Bremse ist kein Betonblock, also wenn man 'dagegen' faert steht man nicht still. Im Gegenteil. Wenn man abgeschossen wird, ist eine kraft nach oben gerichtet. Die Bremsen sorgen nur fuer eine, im Vergleich, kleine Kraft nach unten, da die Kraft nach oben konstant und vorallem GROESSER ist. Sonnst wuerde man nicht beschleunigen bzw. ueberhaupt nach oben fahren.

Man kann es sich auch so verstellen: du faerst auf deinem Fahrrad einen kleinen Huegel hinauf. Am Anfang ist nichts loss, da man ja noch beina still steht. Aber wenn man etwas weiter ist, wird es schwieriger weil du ja gegen den Huegel hinauf fahren musst. Es gibt also eine kleine Gegenkraft. Wenn man dan auf dem Huegel ist, geht alles ganz einfach. Dies waere dann Biltlich den Uebergang aus den Bremsen.

Ein weiters Beispiel:
Ihr kennt bestimmt The Wild bunch im WBMWG, die Gondel faert auch DURCH die Bremsen. Da wird auch nichts weg gezogen.
Man hat auch hier eine Kraft nach oben (gezogen), und eine Kraft nach unten (Bremse). Wenn nun etwas kraeftiger gezogen wird, fahrt die Gondel auch etwas schneller nach oben. Und macht man das ganz schnell, dann wird man abgeschossen.

Die Moral hinter der Geschichte: nur weil dort Bremsen sind bedeutet das nicht dass man nicht abgeschossen werden kann. Es ist nur eine Frage der Kraft nach oben, je groesser, je schneller. UND. Solange die Kraft nach oben, mehr oder weniger Konstant (oder groesser) ist / (wird), geht die Bank / Gondel durch die Bremsen. Es macht da noch garnicht mal aus, wie gross diese ist, ein paar Newton waeren schon genug.

Mit freundlichem Gruss, René

P.S. Das preziese Gewicht der Leute tut garnicht zur Sache, eine ungefähre schaetzung ist schon genug (waere auch garnicht mal noetig) : Anzahl Leute x Durchschn. Gewicht.


Endlich, wenigstens einer hat 100%tig verstanden, was ich mit den beiden großen Threads meinte! Übrigens kann man Wirbstelstrombremsen sehr wohl außer Kraft setzen und zwar mit Strom! Es reichen schon wenige Volt/Ampere, um die Wirbelstrombremsen außer Kraft zu setzen! Bei Eisenbahnen wird diese Art der Bremstechnik auch schon teilweise verwendet!

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
Ihr könnt euch vielleicht gar nicht vorstellen, wieviel Druck hinter dem Antriebssystem steckt! Es sind zwar nur 2 Kompressoren, die den Druck erzeugen, jedoch laufen diese beiden auch durch, wenn die Gondel still steht, sie speichert den Druck dann in Druckräumen und der Druck wird somit immer größer!

CU
Fishbone
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #58315 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2004 20:17 Relax
Was denn Druck betrifft: Bei MC weiss ich es nicht, aber bei nem ungefaer vergleichbaren antrieb mit Oel, ist technisch einen Druck von 500 Bar ungefaer das maximum, obwohl das heute warscheinlich schon etwas mehr ist.

S Bei Xcelerator wird ein Oel-Motor fuer den Antrieb verwendet. Dieser schafft / gebraucht etwa 350 bar.

Xcelerator:
Fremdbild
Quelle: coastersandmore.de xcel10.jpg


Oel-Motor:
Fremdbild
Quelle: coastersandmore.de motorxcel.jpg


© coastersandmore.de xcelmain.shtml (all images)
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #58383 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 11:02
Themenersteller
Relax
Auf jedenfall braucht das Mystery Castle viel weniger Druck, denn mit Öl(Hydraulik) bekommt man ja auch mehr Druck hin! Die Luft lässt sich da nicht so leicht komprimieren.. S !

CU
Fishbone
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #58521 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 15:38 Relax
Fishbone Übrigens kann man Wirbstelstrombremsen sehr wohl außer Kraft setzen und zwar mit Strom! Es reichen schon wenige Volt/Ampere, um die Wirbelstrombremsen außer Kraft zu setzen! Bei Eisenbahnen wird diese Art der Bremstechnik auch schon teilweise verwendet!


Aber dort läuft's andersherum. Die Bremsmagnete sind Elektromagnete, welche natürlich nur bei angelegter Spannung und somit fließendem Strom ein Magnetfeld aufbauen, welches dann in der Schiene ein Wirbelfeld induziert. Bei Vertikalfahrgeschäften mit Wirbelstrombremse sind es Permanentmagneten, die, wie der Name schon vermuten läßt S, permanent ein Magnetfeld erzeugen.

Fishbone Auf jedenfall braucht das Mystery Castle viel weniger Druck, denn mit Öl(Hydraulik) bekommt man ja auch mehr Druck hin! Die Luft lässt sich da nicht so leicht komprimieren.. S !


Andersherum wird ein Schuh draus, Luft läßt sich viel besser komprimieren als Öl. Das merkt man alleine schon darin, daß Tanks für Druckluft einfach nur entsprechend stabile und dichte Behälter sind, während Hydraulik-Druckspeicherz.B. mittels einer Stickstoffblase, welche beim hineinpressen des Öls komprimiert wird, und bei Entnahme von Öl sich wieder entspannt, unter Druck gehalten werden.

Wie hoch der Druck beim MC genau ist, weiß ich nicht. Bei Shot-N-Drop Türmen aus dem Hause Huss habe ich mal was von 14 Bar gehört.
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #58650 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 20:10
Themenersteller
Relax
Jepp das mit dem Druck stimmt! Habe mich geirrt, hab im Physikbuch nageguckt! SRY!

Cu
Fishbone
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag