Mitglied wählen
Freunde
Suche
Break Dancer No.1 von H.J. Zarnitz Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #771012 Verfasst am Montag, 15. Februar 2010 15:03
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen
Die Anfrage hier richtet sich wohl eher an die "alten" Fahrgeschäft- bzw. Kirmeskenner.

Und zwar suche ich Infos zum Break Dancer No.1 von Hans Jürgen Zarnitz. Bitte diesen Break Dancer nicht verwechseln mit dem Break Dancer No.1 von Dreher-Zarnitz.
H.J. Zarnitz hatte nach dem BD No.1 und No.2 von Dreher-Zarnitz einen eigenen Breaker was so ca. Ende der 80ziger bzw. Anfang der 90ziger Jahre gewesen sein müßte.
Ich bin den gesuchten Breaker damals mal (ca. 20zig Jahre her) in Lüdenscheid gefahren. War mitunter das extremste was ich je erlebt habe was diese Karusselart anbelangt.

Weiss vieleicht jemand von Euch mehr was aus dem oben genannten Breaker geworden ist bzw. kennt den überhaupt jemand von Euch ? Gibt es den immer noch in Deutschland oder wo ist der hin verschwunden ?

Das Googeln auf jeden Fall könnt Ihr Euch sparen. Da gibt es nichts an Infos zu bekommen. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #771023 Verfasst am Montag, 15. Februar 2010 16:07
Themenersteller
Relax
Also gerade im Chat habe ich folgendes Erfahren können.

Den Breaker No.1 hat H.J. Zarnitz als Scheidungsabfindung bekommen.
Desweiteren ist der besagte Breaker unter dem Schausteller Camillo Franzelius immer noch unterwegs in Ostdeutschland. Im Besitz von H.J. Zarnitz war der Breaker von 1994-1997.

Leider ist wohl H.J. Zarnitz vor ca. zwei Jahren verstorben.
Schade, den er war der Rekommandeur der das nicht nur getan hat sondern auch gelebt hat. Gottseidank hatte ich mal die Ehre ihn persönlich kennenzulernen damals auf dem Schützenfest in Braunschweig 1987 bei der Premiere des Break Dancer No.2.

Für weitere Infos wäre ich aber immer noch dankbar.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #771064 Verfasst am Montag, 15. Februar 2010 21:00 Relax
Steht auch hier schon in der Bibliothek Oli: onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #771106 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 08:41
Themenersteller
Relax
Ja Thorsten, jetzt wo Du es sagst. S

Ich hab mir auf Google mal nen paar offride Videos angeschaut.
Also von der rasanten Fahrweise von damals kann nicht mehr die Rede sein. Hat wohl, glaube ich, mit den neuen strengeren TÜV-Richtlinien zu tun.

Aber das H.J. Zarnitz verstorben ist war mir wirklich neu.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #771108 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 09:00 Relax
Heutzutage ist mehr Geschwindigkeit als auf den meisten BD´s nicht zulässig da über das Baubuch ausgeschlossen in dem unter anderem die maximalen Drehzahlen definiert sind die über Drehzahlwächter überwacht werden.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #771119 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 10:31 Relax
Und wer überwacht den Drehzahlwächter?! S
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #771120 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 10:36 Relax
Ein Schraubenzieher, mit dem er gebrückt wird! S
Excess all areas!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #771122 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 11:14 Relax
Bends Und wer überwacht den Drehzahlwächter?! S

Der TÜV und andere Behörden?!

Wieviel U/min der Kreuze sind denn eigentlich zulässig?
Es gibt auch Breaker, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Drehzahlwächter weniger zulässt als bei anderen. Da diese aber ehere eine Minderheit zu seien scheinen, kommt mir nun die Frage auf, ob diese dann nur materialschonend / familienfreundlich fahren oder alle anderen zu schnell?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #771124 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 11:28
Themenersteller
Relax
Zum Thema Drehzahlwächter bzw. Drehzahlbegrenzer:

H.J. Zarnitz hatte mir damals mal erzählt das die Drehzahl der Kreuze nicht viel höher ist als bei anderen Breakern. Das Geheimnis, wenns dann eines ist, liegt vielmehr darin das er stärkere Motoren an den Drehkreuzen verbauen ließ. Diese Motoren haben den Vorteil gegenüber den Serienmotoren das sie ein viel größeres Drehmoment haben und somit die Beschleunigungszeit, auch Rampenzeit genannt, von 0 auf maximale Drehzahl sehr viel kürzer ist wodurch dann die dynamische Fahrweise zustande kommt.

Desweiteren werden die Drehkreuze hier nicht direkt über ein Poti gesteuert sondern über eine spezielle Software im Tiptasten-Betrieb.
Ich habe hier noch eine DVD mit reichlich Filmmaterial mit H.J. Zarnitz am Pult wo man diese Tiptasten-Steuerung ganz gut erkennen kann.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #771173 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 21:15 Relax
Bends Und wer überwacht den Drehzahlwächter?! S


Der TÜV einmal in Jahr (Überdrehzahl-test) und Ermittlung der Drehzahl bei Potis auf max. Danach ist der Betreiber für seine Anlage verantwortlich wen sich dabei Schraubendreher in die nähe von Drehzahlwächtern Typact oder Schütz bewegen ändert sich das Fahrt Erlebnis. Wer sich aber mit den Auflagen die im Baubuch stehen auseinandergesetzt hat wird dieses in grenzen halten.

bestdani Es gibt auch Breaker, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Drehzahlwächter weniger zulässt als bei anderen. Da diese aber ehere eine Minderheit zu seien scheinen, kommt mir nun die Frage auf, ob diese dann nur materialschonend / familienfreundlich fahren oder alle anderen zu schnell?


Es gibt wie du schon vermutet hast drei Gruppen von Betreibern. Die Schoner bei denen man sich teilweise wie auf einem Pferdekarussell vorkommt (Hier wird schlicht die maximale Geschwindigkeit am Typact gedrosselt). Dan die "Ich fass nix an" Fraktion und zum guten Schluss die ,die sich mit Drehzahlwächtern Typact`s und Schützen auskennen.

SirDinn Das Geheimnis, wenns dann eines ist, liegt vielmehr darin das er stärkere Motoren an den Drehkreuzen verbauen ließ. Diese Motoren haben den Vorteil gegenüber den Serienmotoren das sie ein viel größeres Drehmoment haben und somit die Beschleunigungszeit, auch Rampenzeit genannt, von 0 auf maximale Drehzahl sehr viel kürzer ist wodurch dann die dynamische Fahrweise zustande kommt.


Wobei dabei auch immer die Struktur den limitierenden bildet. Durch kürzere Rampenzeiten wird die Achse schneller beschleunigt wodurch das Getriebe stärker belastet wird und freie Achsen (z.B. Gondeln) auch stärker reagieren was zu höheren Torsionskräften führt die die Struktur Belasten. Desweiteren fliesen höhere Ströme zu den Motoren was in doppelter Hinsicht als Kohle Fresser entpuppen kann.
Die Rampenzeit lässt sich über den Typact einstellen auch für die Original Motoren was aber immer mit bedacht geschehen sollte.

P.S. die Steuerung würde mich auch interessieren.
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #771514 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2010 17:56 Relax
bestdani Wieviel U/min der Kreuze sind denn eigentlich zulässig?


Es sind 28/min für die Kreuze zulässig. Dies war übrigens schon 1986 so (Quelle: HUSS Service Brief von Dezember 1986).
Ch. Bonner hat in einem anderen Forum geschrieben, dass 1985 noch 33/min zulässig waren.
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #775689 Verfasst am Samstag, 20. März 2010 23:03 Relax
Ich frage mich was z.B. Engelbrauch aus Schwerin mit diesem Thema macht.

Die fahren das Ding (steht zur Zeit in Bielefeld) aber wirklich volle pulle aus...

Finde diesen Fahrweise nicht Reko) wirklich besser als z.B. der 1ner von Dreher sowie der Bonner witzigerweise.
~airtime~
nach oben
Aufsteiger Rico

Deutschland . BB
 
Avatar von ~airtime~
Link zum Beitrag #775692 Verfasst am Samstag, 20. März 2010 23:35 Relax
Die heißen nicht Engelbrauch sondern Engelbrecht. S
Fluch von Novgorod
Willst du es wircklich wagen?
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #775714 Verfasst am Sonntag, 21. März 2010 06:48 Relax
upss meinte ich ja *schäm und duck*
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #775717 Verfasst am Sonntag, 21. März 2010 10:22 Relax
Und Engelbrecht steht momentan NICHT in Bielefeld. Dort steht der Prototyp des Breakdance, das Exemplar wo heute unter Dreher-Vespermann läuft.

Der EX-Zarnitz Breaker läuft aber wie hier erwähnt mittlerweile unter Engelbrecht.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #775720 Verfasst am Sonntag, 21. März 2010 11:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2010 11:21
Relax
dann muß das ne Verschwörung sein!

Dann verkauft Dreher, Engelbrecht Fahrchips!

was du meinst war die Kirmes am Gleisdreieck in Bielefeld-Brackwede
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #775749 Verfasst am Sonntag, 21. März 2010 13:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2010 13:13
Relax
Gestern damit gefahren und kann ebenfalls bestätigen: In Bielefeld an der Radrennbahn steht definitiv Engelbrecht (Dreher-Vespermann stand, wie schon erwähnt, letztes Wochenende in Brackwede) und es stimmt auch, dass Engelbrecht schon deutlich zu den heftigeren seiner Gattung zählt - tolles Gerät!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #776001 Verfasst am Montag, 22. März 2010 18:34
Themenersteller
Relax
mpegster
Der EX-Zarnitz Breaker läuft aber wie hier erwähnt mittlerweile unter Engelbrecht.

Aha, und die "Pilze" des Drehkreuzes wurden dann unter Engelbrecht umgestaltet ? Die "Pilze" des Drehkreuzes vom EX-Zarnitz sahen ganz anders aus.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
BreakerGirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #776144 Verfasst am Dienstag, 23. März 2010 01:09 Relax
Mpegster hat da irgendwas verwechselt. S Der ex Zarnitz Breaker reist heute unter Franzelius. Engelbrecht hat sein Exemplar damals fabrikneu bekommen.
Und zu der Diskussion über Drehzahlen & Co. kann ich nur sagen, dass Geschwindigkeit alleine keine gute Fahrt ausmacht.
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #776301 Verfasst am Dienstag, 23. März 2010 19:33 Relax
Girl, da hast du recht...

darum finde ich seit etwa 2 Jahren den 2er Bonner auch nur noch entäuschend. Reco ist nicht der Hit und vom Fahrgefühl fühlt es sich so an, als ob die nur automatische Programme runterspuhlen.
Ich glaube es ist 3 Jahre her, als der Bonner auf Crange stand. Da habe ich mir 3 Tickets geholt und nach 3 Fahrten hintereinander, war es wirklich genug. Derart heftig hatte ich den gar net in Erinnerung. Jetzt stand er in Münster und war nur noch lachhaft von der Fahrweise... weiß Gott warum...

Der Engelbrecht fährt das Ding (meine Meinung) doch schon so bei 75-85% Optimal. Andere Schausteller fahren ihre Braker im der höchsten Stufe immer bei konstanter Geschwindigkeit und bremsen nicht zwischendurch mal ab.
So kommt man ganz schnell in immer die gleiche Bewegung (ihr wisst bestimmt was ich meine) und das ist total langweilig.
Leider ist die Reko bei Engelbrecht nicht besonders ausgefallen...
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #776309 Verfasst am Dienstag, 23. März 2010 20:01 Relax
BreakerGirl Mpegster hat da irgendwas verwechselt. S Der ex Zarnitz Breaker reist heute unter Franzelius. Engelbrecht hat sein Exemplar damals fabrikneu bekommen.


Rischtisch, asche auf mein Haupt S

Ich sollte mir vielleicht abgewöhnen solche Beiträge zu schreiben, wenn ich in der Kasse Sitze *G*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #776350 Verfasst am Dienstag, 23. März 2010 23:38 Relax
MrTwister (...) 2er Bonner auch nur noch entäuschend. Reco ist nicht der Hit und vom Fahrgefühl fühlt es sich so an, als ob die nur automatische Programme runterspuhlen.

Mit Verlaub, aber das ist Blödfug. Christian Bonner und sein Reko Oliver fahren beide von Hand. Gestern erst wieder erlebt. Top-Sportrunde von angenehmer Länge (5 Minuten). Kreisel auf volle Suppe und die Platte immer schön voll aufgedreht und wieder auf 30 Prozent runtergebremst. Dazwischen zwei kurze Verschnaufpausen mit Kreiseln und Platte auf halber Kraft. Besser geht's kaum.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #776443 Verfasst am Mittwoch, 24. März 2010 16:16
Themenersteller
Relax
Danke Tim das Du das Wort "Verschnaufpause" erwähnt hast.

Ich persönlich finde das man durch diese "Verschnaufpausen" die Fahrt extrem kaputt macht. Dann kommen wieder diese 08/15-Sprüche, nicht bei allen Breakern aber bei vielen, "Habt ihr noch Lust", "Wollt Ihr nochmal", "Hände nach oben wer nochmal will" usw.
Und leider ist wohl auch die Fahrweise zur Zeit bei den meisten Breakern wohl tageszeit-abhänging. Mittags Flop und Abends Top.

Auch wenn der Vergleich nun etwas unfair ist, aber zu den Zeiten als H.J. Zarnitz noch an den Potis gedreht hat gab es sowas nicht. Da konnte man nach dem Frühstück, Mittagessen oder Abendessen immer die gleiche gute Fahrt erleben. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Top Spin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Top Spin
Link zum Beitrag #776457 Verfasst am Mittwoch, 24. März 2010 18:49 Relax
The Knowledge
MrTwister (...) 2er Bonner auch nur noch entäuschend. Reco ist nicht der Hit und vom Fahrgefühl fühlt es sich so an, als ob die nur automatische Programme runterspuhlen.

Mit Verlaub, aber das ist Blödfug. Christian Bonner und sein Reko Oliver fahren beide von Hand. Gestern erst wieder erlebt. Top-Sportrunde von angenehmer Länge (5 Minuten). Kreisel auf volle Suppe und die Platte immer schön voll aufgedreht und wieder auf 30 Prozent runtergebremst. Dazwischen zwei kurze Verschnaufpausen mit Kreiseln und Platte auf halber Kraft. Besser geht's kaum.

Grüße,

Tim


Verschnaufpausen sind immer gut, um den Sport noch besser hinzubekommen bzw. den richtigen Schwung einzuverleiten S
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #778979 Verfasst am Sonntag, 04. April 2010 13:29 Relax
The Knowledge
MrTwister (...) 2er Bonner auch nur noch entäuschend. Reco ist nicht der Hit und vom Fahrgefühl fühlt es sich so an, als ob die nur automatische Programme runterspuhlen.

Mit Verlaub, aber das ist Blödfug. Christian Bonner und sein Reko Oliver fahren beide von Hand. Gestern erst wieder erlebt. Top-Sportrunde von angenehmer Länge (5 Minuten). Kreisel auf volle Suppe und die Platte immer schön voll aufgedreht und wieder auf 30 Prozent runtergebremst. Dazwischen zwei kurze Verschnaufpausen mit Kreiseln und Platte auf halber Kraft. Besser geht's kaum.

Grüße,

Tim


tschuldige hab das wörtchen WIE vergessen macht dann mehr sind, also "wie als ob man" wollte ich sagen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag