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Der Free Fall Tower im Holiday Park hat nun auch Gurte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Sebastian
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Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #52000 Verfasst am Montag, 17. Mai 2004 20:40
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider,

nach dem im Mystery Castle leider letztes Jahr nachträglich Gurte installiert wurden, hat es nun auch den Turm im Holiday Park erwischt. Auf einer Spur sind bereits Gurte installiert worden. Die Gründe zu dieser Entscheidung sind mir leider nicht bekannt.

Vielleicht soll es das Sicherheitsgefühl der Leute stärken oder gibt es vielleicht neue Vorschriften? Jedenfalls gibt es die Gurte nun auch im Holiday Park und somit wird wohl das Gefühl im Sitz zu schweben auch hier der Vergangenheit angehören, da die Gurte sehr fest gezogen werden. Schade.

traurige Grüße
Sebastian
Lord Dreadnaught
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Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #52004 Verfasst am Montag, 17. Mai 2004 20:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2004 19:10
Relax
Ich finde es auch sehr schade.
In letzter Zeit sind ja öfters mal Fahrgäste aus Intamin Fahrgeschäften gefallen, auf coasterforce.de gab es auch ein kurzes Statement dazu, vielleicht ist das ja der Grund für die Nachrüstung.
Take the Tunnel!
bigdaniel
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #52005 Verfasst am Montag, 17. Mai 2004 21:06 Relax
Das ist wirklich schade, vor allem, da ich oft im Holiday Park bin. Werde mal am Mittwoch nachsehen, ob da wirklich neue Gurte sind.

Das Gefühl, schwerelos zu sein, kann aber doch nciht so sehr eingeschränkt werden, denn auch mit festem Bügel gab es bis jetzt immer noch ein sehr gutes Feeling.
Thunderstorm
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Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #52007 Verfasst am Montag, 17. Mai 2004 21:13 Relax
Ich finds ebensfalls schade.
Hoffentlich machen dies net so eng wie manchmal bei EGF, sodass einem der Magen wegtut S

Man kann ja beim Fall immernoch die Beine ausstrecken S
Das macht auch Laune.

MfG
Nica
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Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #52012 Verfasst am Montag, 17. Mai 2004 21:25 Relax
Sebastian Vielleicht soll es das Sicherheitsgefühl der Leute stärken oder gibt es vielleicht neue Vorschriften?


Nach Aussage des Ride OPs sind die Gurte ab der nächsten Saison vom TÜV vorgeschrieben. Die erste Spur fährt seit heute mit 'Testgurten'.
Tejay
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Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #52032 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 07:17 Relax
Im August 1999 fiel ein zwölfjähriger Junge aus dem Giant Drop "Drop Zone" im Paramount's Great America in Santa Clara.
Der tödliche Unfall hätte wahrscheinlich mit Gurten vermieden werden können.

Published Saturday, November 6, 1999, in the San Jose Mercury News

Zitat How boy fell to death unclear
Drop Zone: No criminal wrongdoing found.

BY TRACY SEIPEL,
BRANDON BAILEY
AND CONNIE SKIPITARES
Mercury News Staff Writers

After a 10-week investigation, authorities said Friday they found no
criminal wrongdoing in the death of a 12-year-old boy who fell from a
thrill ride at Great America amusement park.

While they believe it's ``most likely'' the boy slipped out from behind
a closed safety harness, Santa Clara police said they still don't know
exactly what happened.

Detectives conducted more than 100 interviews and hired their own safety
engineers to examine the ride. But a police spokesman said the specifics
of what caused the accident may have to be resolved in civil
court.

``The bottom line here is that we received conflicting information from
witnesses,'' said Sgt. Anton Morec, police spokesman. ``We're not able
to tell you precisely how this occurred . . . We found no smoking gun.''

Joshua Smurphat, who suffered from spina bifida and other disabilities,
fell to his death Aug. 22 when riding the Drop Zone Stunt Tower, which
plummets 129 feet in 3.5 seconds. His death prompted multiple
investigations and helped spur the passage of state legislation
regulating theme parks.

The ride was closed immediately after his death and will open for the
first time today, when the park is open only to guests who have
pre-purchased tickets. But from now on, the Drop Zone will have an
additional safety belt ``to ensure that such an anomaly can never occur
again,'' said Gayle Ando, the park's executive vice president and
general manager.

In fact, three years ago when the ride first opened, a Santa Clara Fire
Department captain had suggested a similar precaution -- adding a safety
strap -- after examining the ride during a safety drill.

Sgt. George Teal, the lead detective investigating Joshua's death, wrote
that Capt. Rick Harsh said he told park officials ``that he felt a
safety strap was needed on the Drop Zone ride for a child since Harsh
himself
was able to wiggle himself up onto a hump on the seat and under the
harness. He felt a child could fall out of the ride.''

Teal's report adds: ``(Harsh) reiterated that he had suggested a strap
between the harness and the seat, which he labeled a `crotch belt.' ''

Park has safety staff

Park spokesman Timothy Chanaud said he was not aware of the fire
captain's recommendation. He said the park relies on the ride's
manufacturer and Great America's own safety staff to ``ensure rides are
completely safe.''

Drop Zone rides at three other Paramount-owned parks also will feature
the new belt, Ando said. The harness pulls down over a rider's head and
locks into different positions based on a rider's size.

Police said it's possible the harness was down but not adjusted snugly
to Joshua's body, although they acknowledge they don't know.

``Despite our extensive investigation to date, we may never know exactly
what happened to Joshua,'' Ando said Friday in a prepared statement.
``However, we do know that Joshua was somehow able to slide between the
locked harness and the seat and we have taken steps to ensure that this
can never happen again.''

Police said they couldn't determine for certain that the harness was
locked in position, but detectives concluded that was the ``most likely
scenario.'' They said an independent engineering consultant concluded
it wasn't possible for the harness to have flown up while the ride was
in motion -- despite some witness statements to that effect.

Joshua's mother, Tami Smurphat, did not return phone calls Friday, and
her attorneys declined to comment on the police report, saying only that
she wanted to thank all those who had supported her family during
the ordeal.

Joshua's father, Terry Smurphat, has filed a $15 million wrongful death
suit in Santa Clara County Superior Court, accusing Great America of
negligently operating the ride. The suit also targets Intamin Ltd., a
company that imports the Swiss-made free-fall ride.

The boy's death -- and a series of other amusement park accidents this
summer -- led the state Legislature to pass a new law which requires
annual inspections of every park and ride. The legislation was passed
after five attempts over 30 years.

Ando said the park's internal investigation revealed no mechanical or
operator error.

Police said they also had conflicting accounts from witnesses on whether
Joshua's harness was given a safety check by park workers -- although a
16-year-old ride attendant told police he had checked the harness before
the ride began.

But the investigations aren't over yet. The California Division of
Occupational Safety and Health is investigating complaints received from
some Great America employees. And the state's Division of Labor
Standards Enforcement is investigating allegations of child labor
violations at Great America, said Richard Stephens, a spokesman for the
state's Department of Industrial Relations. Both investigations were
launched after the fatal accident but a park spokesman said they
involved issues peripheral to Joshua's death.

The police department's 900-page case file shows four workers, ranging
in age from 14 to 17, were directly involved in operating the ride at
the time of the accident.

The 17-year-old responsible for starting and stopping the ride had
worked at the park for a week. Two safety attendants, ages 14 and 15,
had never worked at the park before that day. The 16-year-old attendant
who said he checked Joshua's harness had been there the longest -- one
month.

Park officials say all employees are trained in their assignments and
they were retrained after the accident. The boy responsible for checking
Joshua's seat harness told police he'd received about 30 minutes of
training when he started working at the park.

Relatives said Joshua had taken the ride safely at least 100 times in
the past few years.

They said the boy, who was 5 feet tall and weighed 134 pounds, suffered
from spina bifida, a congenital defect in which part of one or more
vertebrae fails to develop completely, sometimes leaving part of the
spinal cord exposed.

They also told police that the boy, who wore a diaper, suffered mental
and physical disabilities, and that he may not have had the capacity to
perceive danger.

Police retained an independent consultant who examined the ride within
24 hours of the accident.

Unlikely scenario

``They don't believe it was possible'' for the harness to fly up as the
ride was descending, Morec, the police spokesman, said. Consultants told
police redundant hydraulic systems hold the harness in place and there
was no evidence of any mechanical failure. Second, the laws of physics
make it unlikely for the harness to fly up when the ride is moving
downward.

There is also a pommel on the seat, in front of the rider's body, much
like a saddle horn. When asked if the rider could have slipped out by
accident or if the rider tried to get out, Morec answered carefully.

``We found it could be done with some effort,'' he said, explaining that
they tested the ride and found that someone could slip out if they made
an effort to do so. He added, however, that ``we're not saying Josh did
that.''

Some witnesses did say they saw Joshua moving his legs, as if he were
pedaling a bicycle. But Morec said: ``There's no evidence to suggest
that Josh was responsible for his own death . . . We can't conclusively
say how the boy fell from the ride.''


Contact Tracy Seipel at tseipel@sjmercury.com or (408) 920-5343;
contact Brandon Bailey at bbailey@sjmercury.com or (408) 920-5022;
contact Connie Skipitares at cskipitares@sjmercury.com or (408)
343-4526.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #52068 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 11:40 Relax
Ich fins gut das die Gurte da sind. Dann ist man nähmlich 100% sicher S . Und wennsie die uz fest machen, die selben Tricks wie bei EGF:
-Fragen ob sie ien bisschen lockerer machen
-Wenn nein, Bierbauch S austrecken und heimlich mit den Händen blockieren S , hat bei EGF immer gut geklappt.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
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Coaster Freak
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Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #52088 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 12:33 Relax
Nica Nach Aussage des Ride OPs sind die Gurte ab der nächsten Saison vom TÜV vorgeschrieben. Die erste Spur fährt seit heute mit 'Testgurten'.

Also wird ja immer besser.
würde gerne mal Wissen, warum das dann die neuen Vorschriften sind. Wir hatte nes glaub ich schon mal darüber, das der Free Fall schon die 2. Sicherung hat, warum dan noch eine 3.?

Also ich finde das unnötig.

S und S Grüße
Klaus
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #52096 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 12:42 Relax
Sicher ist sicher S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
GermanCoasterfreak
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Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #52113 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:06 Relax
Nur das ich das jetzt richtig verstehe: die Gurte sind wie bei B&Ms oder bei dem Wild Bunch, vom Bügel zum Sitz oder sind sie wie bei EGF um den Körper herum?
Signatur1 ist defekt
Sebastian
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Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #52121 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:14
Themenersteller
Relax
@Simon

Die Gurte sind wie bei Scream, the wild bunch und Mystery Castle.
Sicherheit geht vor. Ich finde Verbesserungen die der Sicherheit dienen absolut in Ordnung, auch wenn dabei vielleicht der Spaßfaktor eingeschränkt wird. #

Gruß
Sebastian
Punani
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Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #52124 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:17 Relax
Ich finds geil! Habe mich grad voll gefreut als ich das gelesen habe! Werde vermutlich in den pfingstferien zum ersten mal S in den holiday park fahren! Der Freefalltower mit Gurten ist mir auf jeden Fall lieber als ohne!!! S
Herr von Bödefeld
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Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #52163 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 14:39 Relax
Ein fröhliches Hurra aus Schwelm zu dieser Entscheidung
( auch wenn ich mich bei einigen Onridern jetzt unbeliebt mache ).

Ich schließe mich L!qu!d und Punani an.

Und wenn in der nächsten Zeit die Fahrgastträger mit
Zusatzsicherung ausgestattet sind, werde ich ( vielleicht ! )
auch noch mal einen Versuch starten
( aber nur mit Anke, Marco & Günni S ).

Gruß,
der Herr von Bödefeld
Nica
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Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #52386 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 11:54 Relax
Herr von Bödefeld Und wenn in der nächsten Zeit die Fahrgastträger mit
Zusatzsicherung ausgestattet sind, werde ich ( vielleicht ! )
auch noch mal einen Versuch starten

Gruß,
der Herr von Bödefeld


Na Herr von Bödefeld, dann werde ich Dir den Turm mal wieder schmackhaft machen:

<center>Fremdbild
Quelle: holidaypark.de freefalltower1.jpg

(c) Holiday Park</center>


Du kannst Dich gerne am Freitag dazugesellen, dann ist die Wartezeit nicht mehr so lange Fremdbild
Quelle: mainzelahr.de 09.gif



Coaster Freak Also wird ja immer besser.
würde gerne mal Wissen, warum das dann die neuen Vorschriften sind. Wir hatte nes glaub ich schon mal darüber, das der Free Fall schon die 2. Sicherung hat, warum dan noch eine 3.?

Also ich finde das unnötig.


Dazu kommt noch, daß die Ladezeit deutlich länger wird (zumindest am Montag wurden die Gurte richtig stramm gezogen, das hat gedauert)!
Coaster Freak
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Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #52389 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 12:17 Relax
Nica Dazu kommt noch, daß die Ladezeit deutlich länger wird (zumindest am Montag wurden die Gurte richtig stramm gezogen, das hat gedauert)!

Dann steht man ja noch länger in der "Station", da die Filme (wahrscheinlich) immer noch nicht laufen.
Ich werde demnächst mal in den Park gehen, und dann auch noch ein paar Bilder machen.
bigdaniel
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #52544 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 21:23 Relax
Ich war hetue im Holiday Park und bin natürlich auch den Free Fall mit den Gurten gefahren. Ich muss sagen, dadurch fühle ich mich noch sicherer, obwohl ich auch weiß, dass es ohne Gurte geht.

Der Spaß leidet meiner Meinung nach nicht so stark, da der Ride-Op eigentlich nicht übermäßig fest zu machte. Ich redete dann noch mit ihm und er sagte, dass die Gurte ab dem nächsten jahr Vorschrift sind, wie oeben schon erwähnt. Die erste Spur fährt somit als test, damit sie wissen, wie das läuft und wie zeitaufwendig das Beladen ist. Als Grund für diese Vorschrift vom TÜV sagte der Ride-Op mir, dass es wegen dem Unfall in Korea so gekommen ist. Wenn es wirklich wegen diesem Unfall war (was ich nicht glaube), verstehe ich diese Entscheidung gar nicht. Dieser Unfall geschah doch während der Bergung der Personen, als der Wagen steckenblieb. Um die Leute zu bergen, mussten die Sicherheitsbügel doch geöffnet werden. Da hilft doch auch die 3.fache Sicherung nichts.

Ab nächstem Jahr dürfen wir uns dann über Gurte an diversen Free Fall Towern freuen. Da hab ich noch eine Frage: Wie ist das mit denen auf der Kirmes? Sind da schon Gurte dran oder müssten dann auch welche nachgerüstet werden?
Sebastian
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Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #52550 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 22:04
Themenersteller
Relax
Ich gehe davon aus, dass es diese Gurte auch in Zukunft auf der Kirmes nicht geben wird. (Beispiel Euro Star oder Power Tower 2.) Mal davon abgesehen das es ein anderes Bügelsystem ist. Würde auch viel zu lange dauern. (Kontrolle)

Gruß
Sebastian
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
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Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #52560 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 22:30 Relax
Zu lange? Finde ich nicht. In Orlande gings das ganz fix. Beim nochmaligen "Kontroll-Festdrücken" des Bügels, haben die den Gurt gescheckt. (wenn er nicht drin war, reingesteckt) Das hat max. 10sec länger gedauert. Na gut die haben da aber auch 4 Ops.

S
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tv-online
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Einsteiger
Möckmühl
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Link zum Beitrag #52874 Verfasst am Freitag, 21. Mai 2004 14:06 Relax
S S
Schade Ich fand den FFT im HOPA gerade wegen den kurzen Wartezeiten so gut! Naja Sicherheit geht nunmal vor!
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #52886 Verfasst am Freitag, 21. Mai 2004 14:37 Relax
Hallllooo!!!!!!!!!!!?????? S . Jetzt heult mal alle nicht so herum, das braucht garnicht länger. Denn bis die "ich nenn es jetzt mal Haken", heruntergefahren sind und an die Gondel angedockt sind dauerts sowieso. Gestern wars so, das der eine Sessel mit den Gurten längst fertig war und erst mind. ca. 10sec später der "Haken" runterkam.
Also Klartext: Das das es länger dauert ist absoluter schwachsinn. S

Ausserdem geht Sicherheit vor dem Fahrspass S

p.s. und festgezogen wurden die überhaupt nicht, auf jeden Fall nicht fester als der Bügel war.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
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Metallica-Fan
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Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Metallica-Fan
Link zum Beitrag #53281 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2004 10:14 Relax
Ich muss mich L!qu!d anschließen, die Wartezeiten sind höchstens 11 Sekunden länger und ich muss sagen, dass ich lieber 11 Sekunden länger warte als aus 70 Metern abzustürzen.
Ich weiß das mag übertrieben klingen aber Sicherheit geht wie gesagt vor. S
Und wie man bei The Wild Bunch sieht sind die Gurte dort echt notwendig, denn wer die Sitze/Sattel dort kennt wird mir zustimmen. S

Also lasst euch den Spaß nicht verderben und bleibt den Towern treu!!! S
Learn as if you`re going to live forever, Live as if you`re going to die tomorrow!!!
EPG-Süchtiger
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Einsteiger David

Deutschland
 
Link zum Beitrag #53299 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2004 11:12 Relax
Hallo!

Ich hoffe jetzt einfach nur mal dass das geile Feeling im Mystery Castle noch da ist, weil ich am 2. Juni hinfahre.
Genauso hoofe ich dass das Feeling im FFT auch noch bleibt.

Mfg
tv-online
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Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #56030 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2004 22:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2004 15:20
Relax
Also wie ihr vielleicht wisst war ich heute im HoPa und wer mich kennt weiß auch, dass ich die Gurte genauer betrachtet habe S Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass die Gurte um den Bauch herum gehen! Fehlanzeige!! es handelt sich hierbei nur um einen sehr kurzen Gurt, der von der Sitzschale zum Schulterbügel führt!! (ich weiß, dass es Sebastian schon gepostet hat aber es gibt sicherlich auch Leute ""wie mich"" **schäm**, die nicht wissen wie die Gurte beim Scream, the wild bunch und Mystery Castle sind)
Also der Fahrspaß wird hier nicht beeinträchtigt S imho
Thunderstorm
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Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #56127 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2004 13:46 Relax
Sind also die gleichen wie bei S&S Free Falls ?
Die haben doch so ne Sicherung wie ein Einkaufswagen S oder täusch ich mich da ?

MfG
ReplicaGP
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Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #56132 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2004 13:57 Relax
bigdaniel Werde mal am Mittwoch nachsehen, ob da wirklich neue Gurte sind.

Du kannst Sebastian ruhig glauben... S

Naja wie dem auch sei, im Jahre 2005 finden wir bestimmt an jeder Attraktion mit Schulterbügel dieese Gurte wieder.

Ich finde es auch sehr schade, auch wenn das Fahrgefühl (zumindest bei Mystery Castle) sich nit verändert hat.
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