Mitglied wählen
Freunde
Suche
Von welcher Firma ist der Euro Star?
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #52077 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:07
Themenersteller
Relax
Hallo!

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Firma den Euro Star gebaut hat.

Die Schienen sehen mir ja ziemlich nach B&M aus, aber das kann ja nicht sein, da er so schlägt!

Also, von welcher Firma ist er? B&M, Intamin, Vekoma oder doch was anderes?


Gruß,
Maxi
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #52081 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:14 Relax
Ist er nicht von Gianviola?Deren Schienen sehen den B&M Schienen doch sehr ähnlich.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #52082 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:14 Relax
Euro Star hat Intamin/Giovanola gebaut. Das Design und die Berechnungen übernahm Werner Stengel.

Hoffe, geholfen zu haben S

mfG
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #52097 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 13:43 Relax
MF2001 Euro Star hat Intamin/Giovanola gebaut. Das Design und die Berechnungen übernahm Werner Stengel.

Hoffe, geholfen zu haben S

mfG


Man sollte dazu sagen das Giovanola einige Zeit lang (wenn nicht sogar immernoch) ein zulieferbetrieb von B&M war. Wenn mich nicht alles täuscht kommen se sogar aus dem selben ort *angabe ohne gewähr *G**

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #52116 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 14:09 Relax
Hi Maxi,

kauf dir mal die Stengel Biographie, da gibt es ein ganzes Kapitel nur über den Euro Star. Super interessant.

Schade nur das der Euro Star so ein Verlust Geschäft ist. Ich denke mal auf kurz oder lang wird er an einen Park verkauft werden. Wär Oscar Bruch mal bei seinem Thriller geblieben...

Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #52118 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 14:11 Relax
Kmonster Hi Maxi,

kauf dir mal die Stengel Biographie, da gibt es ein ganzes Kapitel nur über den Euro Star. Super interessant.

Schade nur das der Euro Star so ein Verlust Geschäft ist. Ich denke mal auf kurz oder lang wird er an einen Park verkauft werden. Wär Oscar Bruch mal bei seinem Thriller geblieben...

Gruss Volker


Dann bleibt nur zu hoffen dass er in Deutschland bleibt... S

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #52133 Verfasst am Dienstag, 18. Mai 2004 14:40 1 gefällt das Relax
mpegster Man sollte dazu sagen das Giovanola einige Zeit lang (wenn nicht sogar immernoch) ein zulieferbetrieb von B&M war. Wenn mich nicht alles täuscht kommen se sogar aus dem selben ort *angabe ohne gewähr *G**


B&M und Giovanola haben ihren Firmensitz beide in Monthey. B&M selbst baut ja eigentlich keine Bahnen, die Firma besteht quasi nur aus Büros. Giovanola hingegen macht auch den Stahlbau, und fertigt somit auch selbst die Bahnen.

Die unruhige Fahrt des Eurostar hat aber in erster Linie andere Gründe. So mußten die Kurven aus Platzgründen relativ eng gebaut werden, was die Belastungen für Mensch und Material erhöht - und irgendwann "gibt das Material eben nach", und er fährt sich nicht mehr so smooth. In den ersten Jahren soll die Bahn sich ja recht angenehm, wenngleich auch mit recht hohen g-Kräften, zu fahren gewesen sein. Außerdem ist einfach ein Unterschied zwischen einem System, das einemal perfekt ausgerichtet und verschliffen wird (stationäre Bahn) und einer Bahn, die permanent auf- und abgebaut wird, da ergeben sich einfach Toleranzen, die man bei festen Fundamenten und entsprechender Bauweise für stationären Betrieb besser kompensieren kann.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag