Mitglied wählen
Freunde
Suche
In the good old days - Kirmes anno dazumal
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #52388 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 12:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2004 14:25
Themenersteller
Relax
Wenn man sich Bücher anschaut, die die Historie von Kirmesveranstaltungen beschreiben, staunt man manchmal nicht schlecht, worüber und wie man sich früher auf Festplätzen hat unterhalten lassen.

Ich würde gerne hier ein paar dieser "nostalgischen" vergnügungen mal sammeln, um zu schauen, was es davon eventuell heute noch in der originalen oder modernen Fassung gibt.

Sicherlich allen bekannt sind die sogenannten Schiffschaukeln.
Fremdbild
Quelle: martin-massarskis-welt.de schiffschaukel.jpg

(c) martin-massarskis-welt.de
Beim Besuch am Sonntag im Freizeitpark Schloss Beck als auch auf der Sprödentalkirmes in Krefeld fand ich Schaukeln, die noch durch Muskelkraft anstelle von Elektromotoren betrieben werden.

Aus den Schiffschaukeln wurden später die Fahrgeschäfte á la Pirat von Huss, oder Wikinger von Zierer bzw. mit zusätzlichem Spin Fahrgeschäfte á la Afterburner.

Aus den Raketenbahnen und Berg- und Talbahnen wurde der Klassiker Musik-Express.

Was gibt es ebenfalls noch "zu erinnern"?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #52423 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 13:56 Relax
@Tejay: Solche Schiffsschaukeln stehen des Öfteren auch in Aschaffenburg.

Ich hab diese Zeit zwar nicht miterlebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass aus den "Holzmäusen" die Versionen aus Stahl hervorgingen. Diese wurden dann weiterentwickelt und mit drehenden Gondeln (Spinning Racer, Crazy Coaster) ausgestattet. Kann das sein?

Unsichere Grüsse

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #52429 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 14:10
Themenersteller
Relax
duddi Ich hab diese Zeit zwar nicht miterlebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass aus den "Holzmäusen" die Versionen aus Stahl hervorgingen. Diese wurden dann weiterentwickelt und mit drehenden Gondeln (Spinning Racer, Crazy Coaster) ausgestattet. Kann das sein?


Sehe ich genauso.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Jörg
nach oben
Einsteiger
Pirmasens
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #52430 Verfasst am Mittwoch, 19. Mai 2004 14:12 Relax
Ich werde mal mit meinen Kollegen sprechen und schauen, ob ich einige Fotos diverser früherer Geschäfte auftreiben kann. Das könnte allerdings ein paar Tage dauern.
Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen wie ein Blick in den Spiegel.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag