Mitglied wählen
Freunde
Suche
Legendary Coasters Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #781459 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 06:53 Relax
Die haben Eagle Fortress abgebaut? S Auch wenn die Bahn nicht gerade in der Nähe war stand sie doch auf meiner "würd ich echt mal gerne fahren Liste".
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #781461 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 07:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.2010 07:22
Relax
DragonKhan Eagle Fortress (Everland, Republik Korea)

Halt die Fresse! HALT DIE FRESSE! HALT DIE FRESSE!

*grmbl* *groll*

Das war das härteste Nurvoreinerachterbahnstehenundnichtfahrenkönnen meines langen Coasterlebens.

Aber natürlich gehört das Ding absolut hierhin.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #781488 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 10:02 Relax
Auch wenn es deinen Ärger über die verpasste Fahrt noch betont, so ist der Umgangston ein wenig daneben, Tim! S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #781498 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 11:08
Themenersteller
Relax
Ne, ich finde der passt hier sogar sehr gut... S

Und Cloud, die Bahn wurde noch nicht abgebaut. Es wurde aber offiziell bestätigt dass sie nicht mehr öffnen wird und durch eine andere Attraktion ersetzt wird.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #781515 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 12:08 Relax
Also Eagle Fortress sieht ja ÜBEL aus, wie die in die letzten Kurven reinfetzt und umschwingt is ja nich mehr feierlich. Schade dass das Teil abgebaut wird.
Flowi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Flowi
Link zum Beitrag #781517 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 12:17 Relax
Weiß man den Grund, weshalb er abgebaut wird?
Therapiert im Sanatorium Bergfrieden!
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #781519 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 12:19 Relax
Wahrscheinlich ausgeleiert. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #781520 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 12:20
Themenersteller
Relax
AFAIK teure Wartung. Was auch der Grund bei den anderen Suspended Coaster war welche es nicht mehr gibt. Bei dem Ding kann man es sich aber wirklich gut vorstellen...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #781528 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 13:01 Relax
ist aber mehr als schade
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #781593 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 21:03 Relax
Küppi Auch wenn es deinen Ärger über die verpasste Fahrt noch betont, so ist der Umgangston ein wenig daneben, Tim! S

Mein Dragi-Schnuff weiß doch, wie ich das meine. Außerdem kam gerade der ganze Frust von der Korea/Japan-Tour wieder hoch. Schließlich war das ein verpasster Spitzencoaster, ohne dass man sich die Rippe brechen musste. Und ausgerechnet der Alvey-Robb hat ihn! Grrrrr!

Die Bahn war für mich einer der Hauptgründe, mal wieder 4500 Euronen für eine Coastertour auszugeben (sprich: sie sich von der Bank zu leihen). Da darf man sich schon mal ärgern ... grmblfx!!!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #781597 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 21:13 Relax
Gehört Holiday Park's Superwirbel aus den 70er Jahren nicht auch bald zu den "Legendären"? S
holly-info.de
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #781599 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 21:14 Relax
Nicht alles, was alt ist und rappelt ist gleich legindär. S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #781601 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 21:16 Relax
Schade.. denn beides trifft beim SW zu.. er ist alt und rappelt extrem S
holly-info.de
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #781617 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2010 23:33 Relax
Der hat auch gerappelt, gehört für mich jedoch zu den Legenden. Er war viele Jahre lang das Highlight der Festplätze und begeisterte mit seinem einzigartigen Layout. Mit einer Höhe von über 30m gehörte er nicht nur zu den größten Achterbahnen in Deutschland, es war gleichzeitig die erste Suspend Anlage hier zu Lande. Die Rede ist vom EuroStar, dem größten transportabelen Suspend Coaster, der jemals gebaut wurde Mehr Infos


Eurostar Bruch


Schade, dass uns dieses Highlight nicht mehr auf den Deutschen Festplätzen begegnen wird.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #781621 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2010 06:16 Relax
Eine Seite vorher erklärte ich den Euro Star schon zur Legende. S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #781623 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2010 07:37 Relax
qwertyx Gehört Holiday Park's Superwirbel aus den 70er Jahren nicht auch bald zu den "Legendären"? S


Wenn schon Legende, dann eher die Superspirale aus dem ebenso legendären Tarumlandpark.

rcdb.com 1364.htm

War der Prototyp dieser Reihe, urprünglich als Reiseanlage gedacht und seinerzeit eine Sensation in Deutschland, da es so etwas vorher noch nicht gegeben hat.
Ich kenne die Bahn noch, als Sie im Traumlandpark stand. Leider war ich damals zu klein zum mitfahren und getraut hätte ich mich sowieso nicht. Wirkte damals schon recht imposant, wenn man sich daran zurückerinnert.
harley
nach oben
Einsteiger Mirko
Pulsnitz
Deutschland . SN
 
Avatar von harley
Link zum Beitrag #781635 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2010 09:55 Relax
Für mich gehört auch auch Beast@Kings Island dazu.

rcdb.com 67.htm

1979 erbaut,Länge 2243m und eine der verrücktesten Bahnen die ich je gefahren bin!
"nicht alles endet so wie du es dir vorstellst"
Wer die Angst annimmt,wird den Rausch lieben!!!
lass mich durch ich bin Coasterfreak ;-)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #781801 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 17:32
Themenersteller
Relax
Ohje, wie konnte ich Deutschlands Kultbahn schlechthin nur vergessen?!

Eurosat (Europa Park, Deutschland)
rcdb Link

Fast jeder liebt diese Bahn, und das obwohl sie schlägt wie Sau! Aber womöglich ist sie gerade auch aus diesem Grund so beliebt. Die Bahn bietet ein "ausser-Kontrolle-durchs-All-flitzen" wie keine zweite mir bekannte Dunkelachterbahn! Wenn man noch die geniale Ingenieursleistung des "Achterbahn in Kugel bauen" betrachtet, dann kann diese Bahn eigentlich nur Legendär sein!
Ich hoffe dieses Schmuckstück wird uns noch sehr lange erhalten bleiben! Und sollte sie dennoch irgendwann von uns gehen, so hoffe ich dass der EP ein angemessenes Event zur Verabschiedung auf die Beine stellt!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #781803 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 17:41 Relax
Spatalia Experience im Nigloland sollte man dann auch dazu zählen.
Wie Eurosat eine Mack Indoor Weltraumschleuder, allerdings fährt dieses Mopped 20% schneller wie berechnet. Man hatte es sich aber erspart es wieder zu ändern.
!!!! mutta !!!!
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #781819 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 18:52 Relax
King Cobra

Die erste Auslieferung des Shuttle Loops von Schwarzkopf (1977, Kings Dominion) und damit Pionier der unzähligen Launch- und Shuttle Coaster heutzutage. Zum ersten Mal wurde hier ein Achterbahnzug auf einer waagrechten Gerade auf Höchstgeschwindigkeit "katapultiert" anstatt die erste Steigung via Kette hochgezogen zu werden. Danach absolvierte man jedoch keinen Rundkurs sondern fuhr den Parcours einfach wieder zurück. Zwei kuriose Sachen auf einmal!
Bei den ersten Shuttle Loops fand der Launch übrigens noch mit Fallgewicht statt.

rcdb
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #781827 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 20:02 Relax
DragonKhan Ohje, wie konnte ich Deutschlands Kultbahn schlechthin nur vergessen?!

Eurosat (Europa Park, Deutschland)
rcdb Link


Schon alleine das Modell ist kultig und legendär, da es noch von Franz Mack persönlich gebaut wurde. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061271 Zugriffe
Marc EP
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #781853 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 23:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2010 23:25
1 gefällt das Relax
Zwei Bahnen, die immer wieder zitiert werden:
Nessie (Hansa Park)



Die erste Stahl-Loopingbahn Deutschlands ging 1980 an der Ostsee in Betrieb. Der Hersteller ist Schwarzkopf und dieses Juwel fährt nach wie vor ohne Schulterbügel. Bis auf das Skywheel und (edit) Blue Fire fällt mir keine andere Bahn in Deutschland ein, die Überschläge nur mit Lapbars fährt. Wahnsinn ist die Schlussbremse, die eine satte Verzögerung auf den Zug gibt und dabei einen Höllenlärm erzeugt. Die "Sounddesigner" haben es nämlich geschafft, die Hydaulikbremse einzuhausen und in eine Art Tunnel unterzubringen. Über diesen Tunnel führt auch die Warteschlange, wobei ich vermute, dass die meisten hier Lesenden dort nie gewartet haben. In den 1980ern gab es tatsächlich 2-Zug-Betrieb und trotzdem Wartezeiten von einer Stunde.

Weiterhin befürchte ich, dass einer der schlimmsten Achterbahnunfälle Deutschlands sich in diesem Tunnel ereignet hat, als die Bremse versagte und ein Zug ungebremst auf einen weiteren im Bahnhof Stehenden auffuhr. War dies Mitte/Ende der 1980er?

Legendär ist auch die Größenbeschränkung: es gibt keine. 1980 durfte ich im Vorschulalter damit fahren; 2009 hätte meine Tochter auch fahren können (worauf wir dankend verzichtet haben). Eingeweite Park-Kenner dürfen mal erläutern, warum diese Bahn nach wie vor keine Größenbeschränkung hat.

Space Mountain (Disneyland Park Paris)



Anfang 1995 sah ich den besten und IMHO bis jetzt nicht wieder erreichten TV-Spot für eine Achterbahn. Nach dem Spot saß ich mit offenen Mund sprachlos vor dem Fernseher und dachte nur noch -damitfahrenwollen-. Gemäß dem AIDA-Werbekonzept hat der 1995er Werbespot bei mir - damals 21 Jahre jung - voll eingeschlagen.

Der Leser dieser Zeilen muss sich vor Augen halten, dass in NRW achterbahnmäßig nicht viel los war. Das Traumland hatte geschlossen, im Phantasialand drehte die gute alte Gebirgsbahn ihre Runden. Die Dunkelachterbahn schlechthin war das Space Center. Mehr Überschläge bzw. überhaupt welche fand man damals im De Efteling oder im Heide Park. Die Zahl der Bahnen im Europapark betrug genau drei, wobei man die Schweizer Bobbahn fast wieder abziehen mag. Drei Jahre vor diesem langweiligen 1995 öffnete zwar der Mickey Mouse Park bei Paris, was einem jungen Erwachsenen aber nicht unbedingt aus den Socken schlug. Dann kam allerdings der oben erwähnte TV-Spot...

Was hat ein Spot denn mit einer legendären Achterbahn zu tun? Er zeigte in wenigen Sekunden die Innovationen, die Space Mountain mitbrachte, denn diese Bahn vertrat ein komplett neues Bahnkonzept (nicht nur für europäische Verhältnisse), das den Weg für einige zukünftige Bahnen erst geebnet hat.

Einige Stichpunkte hierzu:
-komplette Thematisierung einer Inversionsachterbahn
-Einbeziehung der wartenden Fahrgäste in den "Space Mountain" und sowie "Aussichtsplattformen" für Besucher
-Abschuss, diese sogar ansteigend mit Theming Effekten, die es so noch nicht gab (Columbiad Kanone)
-unglaublicher Onride Soundtrack: eigens für diese Bahn komponierter Jules Vernes'esquer Soundtrack mit orchestraler Einspielung, und zwar vom Start im Bahnhof bis zur Wiederankunft; geniale Synchronisation des Soundtracks in der Kanone
-erste Indoor-Überschläge Europas mit einem Gang für Besucher durch den Sidewinder
-erste Doppelladestation einer Inversionsachterbahn

Nach Nessie kam ich hier zum zweiten mal in meinem Leben in den Genuss, eine legendäre Achterbahn in den allerersten Betriebswochen fahren zu dürfen. Und es war Wahnsinn: die Fahreigenschaften waren von Anfang an nicht so berühmt (Schwester und Freundin hatten nach den ersten Fahrten schon blutige Ohrstecker/-ringe), dafür war sowohl der audio-visuelle Eindruck der Fahrt als auch die gesamte Präsentation der Attraktion bis dato einmalig und ist noch heute ein Maßstab für alle Themenfahrten. Der perfekte Abend in einem Park muss sich seit 15 Jahren mit einem Juniabend nach Sonnenuntergang im Discovery Land vor Space Mountain messen, und der damalige Space Mountain Abend hat seit 15 Jahren trotz Millennium Force@Night, Fanstasmic, IllumiNations, Wishes, Fiesta Aventura, etc. eigentlich immer gewonnen.

Verschlimmbesserung 2005: den 1995er Maßstab reißt leider die Mission 2 locker. Mir ist bis heute schleierhaft, was sich die Imagineers bei dem Supernova Thema gedacht haben, es war jedenfalls nicht das Richtige. Neben seit Jahren bestehenden Problemen mit den Fahreigenschaften und dem Onride-Sound - manche vermuten schwache Akkus - ist seit 2005 ein unpersönlicher Onride-Soundtrack im Einsatz und der Weg durch die Warteschlange bietet erstens keine Einblicke mehr in den Berg und ist zweitens auch nicht mehr für Besucher/Nichtfahrer offen. Der zweite Punkt ist vielleicht schon seit der FastPass Einführung so. Mein Trost ist: die Hälfte der Mission 2-Zeit ist mittlerweise auch schon vorbei und wir können hoffend auf 2015 schauen.

Jeder, der die Mission 1 kannte, wird zustimmen: ad luna in flamma gloria!

Grüße
Marc
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #781854 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 23:17 Relax
Blue Fire fährt auch ohne Schulterbügel Inversionen - sogar 4 an der Zahl. S
Ansonsten kann ich dir bei den beiden Bahnen nur zustimmen.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #781856 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 23:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2010 23:20
Relax
Ich stimme Marc mit Space-Mountain voll und ganz zu! Auch wenn Ich noch nicht da war, muss das wohl ein absoluter Hammer sein /gewesen sein.

Zu den Lapbars von Nessie: Nennt man das bei BlueFire nicht auch Lapbars? Nessie fährt ja einen Looping ohne Schulterbügel, BF noch 3 andere Sachen S
Kann auch sein, dass ich mich hier im Fachausdruck irre, aber Schulterbügel hat BF sicher nicht. S

lg.
Jan

upps: Yourrulez war schneller S
Marc EP
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #781857 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 23:21 Relax
... Blue Fire ...
Klar doch! *vordenkopfschlag*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag