onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Bobbahnen von Mack und Intamin im Vergleich

Autor Nachricht Aktionen
nico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2004 Donnerstag, 20. Mai 2004 08:09
nico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . AG
Ich habe da mal eine Frage!
Was ist der Unterschied zwischen der Bobbahn von Mack und von den Bobsleds von Intamin. Ja klar, das Schienenprofil und die Wagen, aber welche haben das bessere Fahrgefühl oder machen mehr Spass?

Grus Nikelodeon
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2004 Donnerstag, 20. Mai 2004 13:56
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Schwer zu sagen, welche besser ist... Die Intamin Bobsleds "rutschen" besser in die Kurven, und fahren ruhiger als die langen Mack-Züge, dafür ist der Streckenverlauf bei Mack (zumindest im vergleich zu der Intamin-Bobbahn in Efteling) abwechslungsreicher.

Obwohl beides Bobbahnen sind, kann man die eigentlich gar nicht wirklich miteinander vergleichen.
0 gefällt das
Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2004 Donnerstag, 20. Mai 2004 14:25
Avatar von Wimmerl Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernhard
Graz
Österreich . St
Ich kenne bis jetzt nur die Intamin Bobbahn in Efteling,b meiner Meinung nach sind da viel zu viele Blockbremsen. Klar - müssen sie auch sein wegen der vielen Wagen, aber das stört den flüssigen Fahrablauf zu sehr. Schade eigentlich - denn von der 'Fahrtart' gefallen mir die Intamin Bobs etwas besser als die langen Mack Züge. Irgendwie fühlt man sich da viel mehr dem Bob ausgeliefert S.

MfG
Wimmerl
0 gefällt das
Eurofant Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2004 Donnerstag, 20. Mai 2004 19:41
Eurofant Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . BW
Ich konnte beide Bobbahn Typen schon mehrfach testen, daher mal meine Erfahrungen:

Mack Bobbahn:

Prototyp im EuropaPark: europapark.de 1044460618.jpg

Seite zur Bobbahn im Asterix Parc, meiner Liebslingsbobbahn: coasterkingdom.fateback.com traceduhourra_main.htm

Design: Sieht sehr edel aus und ist auch gut thematisierbar, da
es eine recht schmale Stützkonstruktion besitzt.
Ausserdem wirkt das Schienprofil, also der Fahrtkanal mit
seinen einzelnen dünnen Stahlsträngen sehr modern.

Fahrgefühl: Die Bobs (bzw. Züge) fahren etwas holprig (z.B. im
EuropaPark, im ParkAsterix dabei schwebt man
förmlich), die Züge schlingern bei Richtungswechseln
etwas hin und her, ein schönes Bild, da sieht man
erst richtig, das man wirklich nicht fest an eine
Schiene gebunden ist. Mit einem ausgefallenem
Strecken Lyout kann man hier wirklich sehr sehr viel
Spass haben.

Kapazität: Durch die eingesetzten Züge ( 7 Bobs mit je zwei
Personen = 14 Personen pro Zug) verschaffen den
Bahnen eine sehr gute Kapazität von ca. 1800 ppH.

Sauberkeit: Durch das aus einzelnen Stangen verschweiste
Schienen/Kanalprofil kann das Wasser einfach
herauslaufen, und kleiner Dreck (z.B. Blätter und
Blüten von Bäumen...) können einfach
hindurchfallen. Ausserdem bietet das Profil den
Rädern weniger Lauffläche als eine komplett
geschlossene "Röhre", somit kann sich der
Abrieb der Reifen nicht so stark ansetzen.


Intamin Bobbahn:

Bobbahn de Efteling: efteling.nl Page.aspx

Design: Mir persöhnlich gefällt das Design der Intamin Bobbahn absolut nicht, es sieht zu sehr nach Beton aus und bietet kaum Einblick in den "Eis"-Kanal. Ob man diese Globigen Kanalschienen gut thematisieren kann, wage Ich zu bezweifeln.

Fahrgefühl: Die Fahrt ist nicht unbedingt ein Highspeed Erlebnis und wenn die Bobs mal in Fahrt kommen, steckt man schon direkt in der nächsten Blockbremse. Das ganze Fahrgefühl ist etwas schwammig, man hat das gefühl auf platten Reifen rumzufahren. Das witzigste an dieser Bahn ist, das in den Kurven sehr gerne "der A rsch kommt", also das Heck des Bobs ausbricht.

Kapazität: Hier werden einzelne Bobs eingesetzt in denen jeweils 6 Personen platz finden können, in den alten Bobs immer zwei hintereinander, in den neuen sitzt man nebeneinander.

Sauberkeit: Durch die komplett geschlossene Fahrtrinne, sammelt sich darin gerne Dreck, ausserdem ist innerhalb der Rinne ein starker Reifenabrieb zu sehen. Wie das mit dem ablauf von Wasser geregelt wird weiss Ich nicht, ich vermute, das sich immer in den Tälern ein Loch befindet, durch welches Wasser entweichen kann.


Naja auf alle Fälle gefallen mit die Intamin Bobbahnen auch nicht sonderlich, und es scheinen auch nicht unbedingt die Erfolgsschlager der Schweizer zu sein, denn auf derren Website ist dieses Produkt nicht aufgeführt.
Die Mackbahnen jedoch laufen ziemlich gut und sind Around the World zu finden, ob in Deutschland (2) ind Frankreich , in den USA , oder sogar in China & Japan.

Viele Grüsse Daniel
0 gefällt das
nico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.05.2004 Freitag, 21. Mai 2004 23:01
nico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . AG
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Aber welche von beiden bringen denn mehr das Gefühl eines Bobs rüber?

Grus Nico
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 15:31
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Das kommt auch sehr auf die Bahn an sich an. Ich finde zum Beispiel die Bahn im Hepa um Welten besser als im EP. (Bitte keine Diskussion von EP Fans). Nicht nur das die HePa Bahn deutlich länger ist, sie bringt meiner Meinung nach deutlich mehr Bob Gefühl rüber da ich sie subjektiv als schneller empfinde. Das mag durch die Anordnung der Streckenelemente kommen. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 17:03
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Ich persoenlich mag die Intamin Bobsleds lieber. Aus einem einfachen Grund, sie bieten mehr Action im Streckenverlauf. Ja, die viele Blockbremsen stoeren im Vergleich zu den Mackschen, aber ich finde die Mackschen relativ langweilig weil ausser Helixen mit wenig Gefaellen kaum etwas gescheites vorzufinden ist.
Themen kann man die schon. Schaust mal bei Disaster Transport vorbei. Vielleicht nicht gerade wirklich gut, aber immerhin. Bobbahn im dunkeln fahrn ist lustig S
0 gefällt das
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 08:29
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Hallo zusammen,

ich persönlich finde die Intamin Bahnen besser, weil sie ruhiger laufen und besser in der „Stahlwanne“ schlingern. Besonders bei Regen ist die Strecke schön rutschig, was ein intensiveres Fahrerlebnis bietet als bei den Anlagen von MACK. Leider gibt es von Intamin nur wenige Bobbahnen.

Gruß
Sebastian
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.05.2004 Dienstag, 25. Mai 2004 18:22
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Ich denke man kann nicht so gut diese Anlagen vergleichen.
Intamin Bobbahnen können meiner Meinung nach "besser um die Kurve flitzen"
und ihr Fahrverhalten verändert sich durch Gewichtsveränderungen ziemlich gut.
Aber die vielen Blockbremsen stören den schönen Fahrablauf und können ganz schön hart zu Sache gehen. Als ich
in de Efteling war, hat die Bobbahn super Spaß gemacht bis auf die 35 Minuten Wartezeit und der Tatsache, dass die Fart ein bisschen an Stop and go erinnert hat. Noch etwas :
Vorsicht! Passt auf ! Mein Vater hat seine Kappe auf der Fahrt verloren . S Ich hab ihn ja vorher gewarnt S , wolte nicht höhren. S
Zurück zu Mack:
Diese Bahnen brauchen zwar etwas länger um in Fahrt zu kommen, werden
dann aber auch nicht mehr von so vielen Blockbremsen verlangsamt.
Ist der Bob aber einmal in Fahrt machen die Helixen sehr viel Spaß .
Dazukommt noch, dass das zwei Mann hinter einander Sitzen auch eine Spaßige Aktion ist vor allem wenn man 1,86 und 1,88 groß
ist S
Zum Thema der Schienenprofil und Sauberkeit sag ich nichts mehr,
da Eurofant schon alles erwähnt hat.

S Fazit: Intamin Bobbahnen machen mir ein bisschen mehr Spass S , wenn die Blockbremsen nicht da währen.
Aber dazu kommt noch dass die Kapazität S einfach zu niedrig ist und
das Schienenprofil einfach zu schnell verdreckt S .
Also ist insgesamt für mich Macks Bobsystem ausgereifter.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen