Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall auf "Commander" während Lüdenscheider Kirmes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #787469 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 22:33
Themenersteller
Relax
Heute Abend gab es einen schweren Unfall während der Kirmes in Lüdenscheid. Am Fahrgeschäft "Commander", einem Shaker, hat sich eine Gondel gelöst und wurde vom Fahrgeschäft geschleudert. Vier verletzte Fahrgäste wurden ins Krankenhaus gebracht.

Artikel dazu: Der Westen: Unfall auf Kirmes Lüdenscheid


No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #787470 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 22:45 Relax
Bei dem Bild kam mir nur "Ach du Scheisse" in den Sinn S . Sieht übel aus...
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #787471 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 22:45 Relax
Oha. 2010 scheint ein deutsches Unglücksjahr zu werden...
Das sieht echt nicht harmlos aus!
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #787473 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 22:52
Themenersteller
Relax
Weiteres Foto: amazonaws.com
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #787474 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 23:07 Relax
Anscheinend richtig viel Glück gehabt, das genau da die Säule war.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #787475 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 23:09 Relax
Oha! Das ist ein ziemlicher Supergau! S
Da waren wohl einige Schutzengel am Werk...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Shakerboy
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #787477 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 23:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.05.2010 23:25
Relax
Anmerkung von Küppi: Themen zusammengelegt!
Heute gab es auf der Lüdenscheider Kirmes einen schweren Unfall am Commander - hier der Artikel:

derwesten.de Vier-Verletzte-bei-Unglueck-auf-Kirmes-id3045352.html

Gruß
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #787478 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 23:39 Relax
Puhhhh...
Mein Beileid an die Verletzten und die Betreiber!!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #787479 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2010 23:39 Relax
Anmerkung von Küppi: Themen zusammengelegt!
Schon seit 22:33: onride.de viewtopic.php
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
@ndi
nach oben
Einsteiger Andre
Wenden
Deutschland . NW
 
Avatar von @ndi
Link zum Beitrag #787483 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 00:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 00:55
Relax
Anmerkung von Migi: Themen zusammengelegt
Heute Abend gegen 20:50h ereignete sich am Fahrgeschäft "Commander" ein schwerer Unfall.

Während der Fahrt löste sich eine Gondel mit zwei Insassen und prallte frontal gegen einen Pfeiler. Die beiden Insassen wurden schwer verletzt

Über den genauen Unfallhergang und ob noch andere Menschen verletzt wurden kann ich euch leider nichts sagen, da ich erst etwas später am Ort war.

Hier aber ein erstes Foto von der zerstörten Gondel!

Wer?....
Wer das wissen will?!
@ndi
nach oben
Einsteiger Andre
Wenden
Deutschland . NW
 
Avatar von @ndi
Link zum Beitrag #787486 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 00:53 Relax
Ein erster Zeitungsbericht:


Zitat Lüdenscheid. Neun Verletzte bei einem Unfall auf der Lüdenscheider Kirmes. Eine Gondel des Fahrgeschäfts „Commander“ hatte sich gelöst und war abgestürzt. 25 Kräfte von Feuerwehr und DRK waren im Einsatz.

Bei einem Unfall in Lüdenscheid wurden neun Menschen verletzt. Bei dem Unglück auf der größten Kirmes des Sauerlands löste sich eine Gondel des Fahrgeschäfts „Commander“ und stürzte ab. Die nuen Verletzten wurden mit Beinfrakturen oder geschockt ins Krankenhaus gebracht.

„Die Gondel hat sich gelöst und ist gegen eine Absperrung geprallt“, schildert Einsatzleiter Thomas Brauckmann. „Es war ein Glück, dass sich die Gondel in der Absperrung gefangen hat und nicht in die Menschenmassen geraten ist. Es war sehr voll.“

Der Bürgermeister Lüdenscheids, Dieter Dzewas, begleitete die Verletzten ins Krankenhaus, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Mit der Kirmes feiert der Bürger-Schützen-Verein (BSV) Lüdenscheid seinen 100. Geburtstag.


Quelle: derwesten.de Vier-Verletzte-bei-Unglueck-auf-Kirmes-id3045352.html
Wer?....
Wer das wissen will?!
Wurzi
nach oben
Einsteiger Daniel

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #787487 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 00:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 00:57
Relax
Oha S S

Wie kann denn sowas passieren, bzw ist sowas überhaupt schonmal auf einer deutschen Kirmes passiert ??

Edit: Hab erst jetzt den anderen Thread zum Thema gesehen, aber lasse das hier mal trotzdem so stehen
@ndi
nach oben
Einsteiger Andre
Wenden
Deutschland . NW
 
Avatar von @ndi
Link zum Beitrag #787488 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 00:58 Relax
Ich denke das kann immer mal passieren. Es reicht ja schon ein Haarriss in einem Bolzen das etwas bricht etc.
Wer?....
Wer das wissen will?!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #787491 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 01:31 Relax
Schock,

so was will man einfach nicht sehen und sitzt dann immer völlig fassungslos vor dem PC. Wenige Stunden vor dem Unfall habe ich noch vor dem Geschäft gestanden und Fotos gemacht. Und jetzt das. Unfassbar.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #787493 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 01:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 01:36
Relax
Da kann ich Marcos Worten nur beipflichten.
Ich habe heute nachmittag genau an dieser Stelle ein Video vom Commander mit meiner Kamera gedreht.

Ich wünsche den Verletzten und den Angehörigen alles Gute.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #787495 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 02:02 Relax
Wurzi Wie kann denn sowas passieren, bzw ist sowas überhaupt schonmal auf einer deutschen Kirmes passiert ??

Bei Krauses Rollover (Shake R4) ist auch schon mal eine Gondel stiften gegangen. Reist aber schon länger und Patrick Zinnecker.
Excess all areas!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #787506 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 10:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 11:01
Relax
Wie es scheint, war der Einschlagswinkel zum Glück für die Fahrgäste recht günstig. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Gondel mit der Kopfseite zuerst aufgeschlagen wäre.

Edit: Ich lese gerade von vier verletzten Fahrgästen. Demnach muss es noch zwei Umherstehende oder eine andere Gondel erwischt haben. Was für eine Horrorvorstellung!
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #787528 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 12:40 Relax
Oha. Dann wird der Commander sicherlich erstmal für eine gewisse Zeit nicht auf den Plätzen auftauchen bis alles geklärt ist und er dann eventuell technisch überholt wurde - Mal schauen ob er dann auf Crange schonwieder läuft.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #787544 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 13:56 Relax
Der Unfall ist dramatisch und erschütternd. Gleichzeitig fällt aber auch auf, dass die Fahrgeschäfte wirklich sehr sicher sind. Die Schausteller in Deutschland haben täglich tausende Gäste, auf's Jahr hochgerechnet hat die Branche sicherlich Millionen von Fahrgästen. Gemessen daran, hört man von Zwischenfällen jedoch äußerst selten. Ich bin deshalb fest davon überzeugt, dass die Fahrgeschäfte deutlich mehr Sicherheit leisten als eine Fahrt im privaten PKW.

Den Verletzten: gute Besserung! S
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #787545 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 13:57 Relax
So was ist doch an einem Breaker auch schon mal passiert, wenn ich mich recht entsinne. Und war das damals nicht direkt nach der Materialprüfung?
Ich finde es wirklich katastrophal, dass so etwas immer mal wieder passiert. Gut, auf die Summe der Betriebsstunden gerechnet passieren solche Gondelabflüge an Fahrgeschäften ja nicht wirklich häufig, aber meiner Meinung nach ist ein Mal schon zu viel.

Warten wir mal das Untersuchungsergebnis ab. Aber es sieht sehr nach einem gebrochenen Haltebolzen aus, da der Pin von der Gondel, mit dem diese ins Drehkreuz gesteckt wird auf dem Bild noch ganz aussieht.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
topspin
nach oben
Einsteiger
Lauf an der Pegnitz
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #787546 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 13:59 Relax
S
Das ist ja wahnsinnig krass!
Wenn ich daran denke in einem Shake zu sitzen und plötzlich löst sich die Gondel, scheinbar auch noch bei voller Fahrt.

Ich dachte eigentlich immer die Gondeln wären bei einem Breakdance, Shake und was sich sonst noch alles mit Gondeln dreht super fest gesichert und könnten so gut wie gar nicht ausbrechen.

Gruß,
topspin
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #787550 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 14:22 Relax
Bei den Transportablen Anlagen ist immer das "Problem", dass diese auf und abgebaut werden müssen.
Die Schwachstellen sind hier also meiner Meinung nach die Sicherungsbolzen, die durch das häufige Montieren der Anlagen einfach zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Es ist klar ein trauriger Zwischenfall, und es hatten wohl auch sehr viele Menschen Schutzengel. Wenn man sich vorstellt, die Gondel wäre nicht an dem Gestänge hängen geblieben, sondern daran vorbei in die Zuschauermenge... Ich glaube dann hätten wir deutlich mehr Schwerverletzte und vielleicht sogar Tote.
maniac
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von maniac
Link zum Beitrag #787562 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 14:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 14:59
Relax
Ich frag mich welche Arschlöcher (!) durch eine Absperung und auf Bäume klettern um Fotos zu machen.
Auch einschlägig bekannte "Kirmesfans" wurde beobachtet wie sie

- über Zaun
- durch Zaun
- auf abgestellten Protzen
- auf Bäumen

auf Fotojagd waren... Smilie :171: - Maxi - 247635 Zugriffe

PS: "nur" 1 Verletzter, zwei leicht - keine bleibenden Schäden.

PPS: Das Personal hat optimal reagiert und gehandelt. Von der Notbremsung bis zur Versorgung der Fahrgäste.

PPPS: Und bitte nicht spekulieren - die Ermittlung ist Aufgabe des TÜV.
Sybex
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . NW
 
Avatar von Sybex
Link zum Beitrag #787570 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 16:17
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 16:20
Relax
Anmerkung von DJSonic: Themen zusammengelegt
Zitat 29.05.2010 - Lüdenscheid / NRW

Bei einem schweren Unfall sind gestern Abend 9 Kirmesbesucher zum Teil schwer verletzt worden. Am „COMMANDER“, ein Fahrgeschäft, bei dem sich insgesamt 12 Gondeln zu Vierergruppen schnell um die eigene Achse drehen können, hat sich bei der Fahrt eine besetzte Gondel gelöst. Sie streifte eine weitere Gondel und ist dann in die vor dem Geschäft stehende Warteschlange gekracht. Hier gab es acht zum Teil schwer verletzte Besucher. Der Schrecken auf der Kirmes ist groß. Immer wieder kamen weitere Rettungswagen und kümmerten sich um die Beteiligten. Kripo und Sachverständige kümmern sich nun um die Ursache, warum sich das Rollenlager der Kabine lösen konnte. Das Fahrgeschäft war noch kurz zuvor vom TÜV abgenommen und freigegeben worden.
Teile der Technik wurden sicher gestellt.


Zusehen auf:

videonews24.de

bzw:

videonews24.de 29-05-2010---schreckliches-ungl--ck-auf-l--denscheider-kirmes---gondel-bricht-ab-und-kracht -in-zuschauer---9-verletzte


Mhhh... ist schon hart, wenn man bedenkt wie oft einer von uns damit so gefahren ist...

Gruß,
Simon


//EDIT: Verzeihung, bitte in den anderen Beitrag einfügen, habe ich nicht gesehen!
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #787598 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 18:35 Relax
Wusste garnicht, dass der Commander ein Breaker ist. S

Hat einer von euch verstanden was die Frau uns sagen wollte? S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag