onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Wenn ich bei 2g schwerer werde, werde ich dann bei...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 15:32
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
Hallo!

Mich interessiert die folgende Frage:
Ich wiege ca. 40kg. Folglich wiege ich bei 2g 80kg. Richtig? Gut. Aber: Wiege ich dann bei 0,5g 20kg?

Das ist eigentlich schon meine Frage S


Gruß,
Maxi
0 gefällt das
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 15:36
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Hmmm....
Hättest du in Physik aufgepasst wäre es dir klar.
1g ist die Erdbeschleunigung, also normal.

Wenn es weniger als 1g sind, wirkt auch weniger beschleunigung auf dich, folglich bist leichter, zumindest vom Gefühlt.
Ist doch Logo. S
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 15:44
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
MurdockHmmm....
Hättest du in Physik aufgepasst wäre es dir klar.
1g ist die Erdbeschleunigung, also normal.

Wenn es weniger als 1g sind, wirkt auch weniger beschleunigung auf dich, folglich bist leichter, zumindest vom Gefühlt.
Ist doch Logo. S


Hey!
Ich hatte nunmal nur ein halbes Jahr Physik.
Und da haben wir über Strom und Energie gesprochen...
S


Gruß,
Maxi
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 15:44
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
MaxiWiege ich dann bei 0,5g 20kg?



So ist es wohl. Kann man ja auch ganz leicht nachrechnen, denn bekanntlich ist

G (Gewichtskraft) = m (Masse) * a (Beschleunigung)
0 gefällt das
Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 15:54
Avatar von Peis Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias

USA
Erinnere dich an deine Fahrt auf Colossos.
Sagen wir mal du wiegst 100 Kilo und sitzt während der Fahrt auf einer Waage, an der du festgeklebt bist. Am Anfang würde die wage 100 kg anzeigen. Beim First Drop, wo sage ich mal 0 G wirken, würde die Waage 0 Kg anzeigen. Wenn es über die Hügel geht, wo glaub ich- 1G wirken, würdest du die Waageschale mit hochreißen. die Waage würde dann -100kg anzeigen. In den Tälern wo bis zu 4,5g wirken drückt es dich auf die Waage. du wärst 4,5 mal schwerer also 450 kg. Ich hoffe ich habe dir das anschaulich erklärt.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 16:12
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Peisdu wärst 4,5 mal schwerer also 450 kg.


Dann würde wohl die Waage kaputt gehen.



Um es noch etwas komplizierter zu machen:
Wenn man am Äquator noch einen Colossos baut würdest du an ähnlicher Stelle noch etwas schwerer sein, da dort die Erdbeschleunigung höher ist. Dieses g ist einen Konstante und ist im Durchschnitt 9,81 Meter pro Sekunde. Genauer ist die Beschleunigung aber abhängig von der Breite und der Höhe an der man sich befindet.

Je nördlicher desto höher ist g.
Je höher deso geringer ist g.

Hoffe euch verwirrt zu haben S .
0 gefällt das
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 16:19
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Tja falsch gehofft.
Bedank dich bei meinem Physiklehrer.....

Ich denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....
Airtime ohne Ende. S
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 16:20
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Murdock
Ich denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....
Airtime ohne Ende. S


Interessante Frage.

Da aber der Zug bei den Drops auch nicht so stark beschleunigt wird, kommt er nicht auf so eine hohe Geschwindigkeit.
Somit könnte die reine Airtime Zeit wieder gleich bleiben.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 16:59
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Murdock
Ich denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....
Airtime ohne Ende. S


Ja, und super langweilig. Kannst du dir vorstellen wie schwach die beschleunigungen da oben waeren? Die krasseste Achterbahn wuerde einer Kaffefahrt aehneln...
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 18:14
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
PeisErinnere dich an deine Fahrt auf Colossos.
Sagen wir mal du wiegst 100 Kilo und sitzt während der Fahrt auf einer Waage, an der du festgeklebt bist. Am Anfang würde die wage 100 kg anzeigen. Beim First Drop, wo sage ich mal 0 G wirken, würde die Waage 0 Kg anzeigen. Wenn es über die Hügel geht, wo glaub ich- 1G wirken, würdest du die Waageschale mit hochreißen. die Waage würde dann -100kg anzeigen. In den Tälern wo bis zu 4,5g wirken drückt es dich auf die Waage. du wärst 4,5 mal schwerer also 450 kg. Ich hoffe ich habe dir das anschaulich erklärt.


Mathematisch alles richtig, aber technisch gesehen ist ein kleiner Denkfehler in deiner Erklärung:

Würde der Fahrgast mit sammt Waage nach oben beschleunigt (-1g) so würde der Fahrgast vom Bügel aufgefangen werden. Folglicherweise würde die Waage von unten an den Fahrgast angepresst werden, wodurch sie trotz negativer Beschleunigung einen positiven Wert anzeigen würde. S S S
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 22:47
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DragonKhan
Murdock
Ich denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....
Airtime ohne Ende. S


Ja, und super langweilig. Kannst du dir vorstellen wie schwach die beschleunigungen da oben waeren? Die krasseste Achterbahn wuerde einer Kaffefahrt aehneln...




Wer sagt denn das es eine fahrt ala Collossos sein muss, wie wäre es mit einem TTD, Xelerator oder Superman the ride!!


Gruß Tim
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2004 Sonntag, 23. Mai 2004 22:50
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
TTD waere immer noch eine super Kaffefahrt. Um die Spitze zu erreichen brauchst du da nicht mehr 120mph. Da reichen wohl so um die 40. So richtig schoen langsam richtung himmel troedeln. *gaehn* 0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 19:24
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
MaxiIch wiege ca. 40kg. Folglich wiege ich bei 2g 80kg. Richtig?


Nein ! Immer noch 40 . . .

MurdockIch denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....


1/6g sind es auf dem Mond.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 19:56
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Specialzeed
MaxiIch wiege ca. 40kg. Folglich wiege ich bei 2g 80kg. Richtig?


Nein ! Immer noch 40 . . .



Falsch. Er wiegt 80.

Gewichtskraft = Masse * Beschleunigung

80 N = 40kg * 2 m/s²
0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 20:23
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Moin,

PeisWenn es über die Hügel geht, wo glaub ich- 1G wirken, würdest du die Waageschale mit hochreißen. die Waage würde dann -100kg anzeigen.


Falsch, da
1. man auf den Camel Backs auf Colossos nur 0.4 G negativ spürt
2. die Waage dann nicht mehr mit deinem Körpergewicht belastet ist.
Sie würde anzeigen:
- GewichtWaage * negative Beschleunigung


Wäre die Waage mit dem Gurt verbunden, du würdest also gegen die Waage gedrückt werden, dann würde sie 100 Kg negativ anzeigen.

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 20:28
Grinsemann Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo Kleine

Deutschland
Ich glaube hier ist eine klare Unterscheidung angebracht:

Es gib die Gewichtskraft, die in Newton (N) gemessen wird.
Dann giebt es noch die Masse in kg.

Wenn du 50kg "wiegst", wirkt auf dich eine Gewichtskraft von 490.5 N. Das gilt für Mitteleuropa.
In der Achterbahn beibt also die Masse bei 50kg aber die Gewichtskraft verändert sich. (2G -> 981 usw.)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß der Grinsemann
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 20:35
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Grinsemann
Wenn du 50kg "wiegst", wirkt auf dich eine Gewichtskraft von 490.5 N. Das gilt für Mitteleuropa.
In der Achterbahn beibt also die Masse bei 50kg aber die Gewichtskraft verändert sich. (2G -> 981 usw.)


Sicherlich bleibt die Masse gleich. Wenn man aber von "wiegen" spricht meint man das "Gewicht" also die "Gewichtskraft" und nicht die Masse.

Die Masse ist auch auf dem Mond gleich, aber jeder weiss das man da weniger "wiegt".
0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 20:43
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Kmonster
Specialzeed
MaxiIch wiege ca. 40kg. Folglich wiege ich bei 2g 80kg. Richtig?


Nein ! Immer noch 40 . . .



Falsch. Er wiegt 80.

Gewichtskraft = Masse * Beschleunigung

80 N = 40kg * 2 m/s²


War mir eigentlich schon relativ klar, dass so eine Antwort folgen würde . . . S

Die Masse [m=40kg] bleibt auch bei veränderten Kräften gleich S
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 20:45
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Specialzeed
Die Masse [m=40kg] bleibt auch bei veränderten Kräften gleich


Sicher (s.o.) aber wir haben hier von "wiegen" gesprochen und damit ist eindeutig die Gewichtskraft gemeint.
0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 20:46
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
alles relativ S 0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 21:09
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DANKE an euch, ihr habt mir gerade meine Hausaufgaben für Physik gemacht, da wir dieses Thema gerade behandeln.

Die Frage war.

Wenn ich eine Tafel schockolade auf der Erde esse.
Esse ich dann genau so viel Schockolade auf dem Mond obwohl sie nur 1/6 so schwer ist, und somit weniger schockolade da ist?

Ist überhaupt weniger Schockolade auf dem Mond vorhanden?
Wie siehts mit dem Nährwärt aus?

Naja ziemlich leichte Fragen

Gruß Tim
0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 21:26
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Moin,

lol, die Maße ändert sich doch nicht.
Nur das Gewicht.
was sind das denn für fragen.
S

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 22:04
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
TheCoasterfreaklol, die Maße ändert sich doch nicht.
Nur das Gewicht.
was sind das denn für fragen.
S


Na wenn sich nur das Gewicht ändert kann sich ja durchaus auch die Masse ändern. . .

Bei physikalischen Fragen immer präzise Antworten geben, sonst gibts Gegenfragen oder dumme Antworten S
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2004 Montag, 24. Mai 2004 22:39
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
SpecialzeedNa wenn sich nur das Gewicht ändert kann sich ja durchaus auch die Masse ändern. . .


Hehe stimmt. Nur eine Grösse kann sich ja gar nicht ändern. Wie soll da noch ein Gesetz gelten wenn alles andere konstant ist. S
0 gefällt das
Hrubesch Youth Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.05.2004 Dienstag, 25. Mai 2004 10:14
Hrubesch Youth Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Kann man überhaupt ein "negatives Gewicht" . also -100 kg haben?
Bei 0 g wiegt man nichts, ist klar. Aber bei negativer Beschleunigung wird man doch nicht "weniger", sondern sie Kräfte wirken in eine andere Richtung.
Würde der Körper bei negativem Gewicht nicht kollabieren? Sozusagen zum "schwarzen Loch" werden? S

Ich habe von Physik nicht soviel Ahnung, aber irgendwie kommt mir das ko(s)misch vor.
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen