Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Seit 25 Jahren der Herr über die Effekte
Autor Nachricht
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #789642 Verfasst am Montag, 14. Juni 2010 19:27
Themenersteller
Relax
Zitat Explosionen, Feuersäulen und Spezialeffekte sind sein Metier, damit die Stunts und Gags in Europas erster und einziger Wasser-Stunt-Show punktgenau zünden



Mit Feuer und Flamme dabei: Ali Bayar ist seit 25 Jahren Europas „kleinster“ und erfolgreichster Herr der Effekte

Hassloch, 14. Juni 2010 – Seine Finger gleiten – so flink wie die eines Klavierspielers – über
das Mischpult und die zahlreichen Regler des Regiepults. Mit der linken Hand gibt er den
Einsatz für das Geschehen auf der Bühne. Damit er besser sieht, steht der 1,27 Meter
große Stuntkoordinator Ali Bayar auf einem speziellen Treppenstuhl in seiner Regiekabine.
Leise Töne sind bei Europas erster Wasser-Stunt-Show nicht gefragt. Sobald Europas
kleinster und mit 25 Dienstjahren erfolgreichster „Herr der Effekte“ auf seine Tasten drückt,
hallt der See und es brennt die Luft: Auf einen Fingerzeig zischen meterhohe Feuersäulen
in den Himmel. Stuntmen schießen auf Raketenstühlen über den See oder es krachen – zur
Freude der begeisterten Zuschauer – ganze Tanklager in die Luft.
Was einfach aussieht, erfordert – bei rund 280 Explosionen, Sound- und Spezialeffekten pro
Show – höchste Präzision. Vor allem im Umgang mit der umfangreichen Pyrotechnik kommt
es bereits vor der Aufführung auf penible Vorbereitung und größte Sicherheit an. Seine
Aufgaben erfüllt der 54-Jährige, der ursprünglich aus der Türkei stammt und über Film- und
Theatererfahrung verfügt, mit Feuereifer. „Neben den entsprechenden amtlichen Befähigungsscheinen
profitiere ich von meiner umfangreichen Erfahrung aus 25 Jahren am Regiepult
der Show“, sagt Ali Bayar. Er lächelt verschmitzt und kontrolliert bei seinem Rundgang
mit einem festen Griff, dass die Abschussrampe für die Nebelwerfer kein Spiel hat.

Flammen, Explosionen und Gags müssen in der Show punktgenau zünden

Damit nicht nur die Flammen, sondern auch die Gags in der Show punktgenau zünden, hat
der „Herr der Effekte“ noch weitere wichtige Aufgaben in der aktuellen Wasser-Stunt-Show-
Produktion „Jim Pond H2.0“ zu erfüllen. Von dem Regiepult am oberen Ende der Tribüne
hat er den ganzen 30.000 qm großen Holiday Park-See im Blickfeld. Immer wieder
verständigt er sich mit kleinen Zeichen mit den Darstellern. Stoppt mit einem Handzeichen
einen Einsatz oder winkt die Bootsfahrer zur Eile.
Da außer dem Moderator alle Stuntmen und Darsteller im Playbackverfahren vom Band
eingespielt werden, muss er die Dialoge exakt auf das Geschehen in der Show abstimmen.



Kommt es zu einem Sturz oder zu einer ungeplanten Zeitverzögerung ist höchste
Konzentration gefordert. Schließlich soll die Illusion für die Zuschauer perfekt sein.
Dass er nur noch im Hintergrund und nicht mehr auf der Bühne arbeitet, stört Ali Bayar
nicht. „In mehr als 25 Jahren im Holiday Park kenne ich viele Leute und einige Gäste
besuchen mich nach den täglich bis zu vier Showvorführungen, um mit mir ein Paar Worte
zu wechseln“, erklärt Bayar weiter. Und auch mit den Stuntmen und Darstellern versteht er
sich prächtig. Zu vielen von ihnen bestehen langjährige Freundschaften – und über
Facebook hält er Kontakt mit seinen ehemaligen „Kollegen“ in USA, England, Australien,
Kanada, Südafrika oder Neuseeland.
Dass er seit mehr als 25 Jahren der einzige „Unersetzliche“ in der Wasser-Stunt-Show ist,
der Saison für Saison und Show für Show für die passenden Einsätze sorgt, macht Bayar
ein wenig stolz. Wahre Größe zeigt sich für ihn in anderen Dingen: „Ich bin glücklich, wenn
unsere Shows beim Publikum gut ankommen. Weil das bisher immer geklappt hat, war ich
in 25 Jahren noch keinen Tag krank. Für mich ist der tägliche Applaus die beste
Gesundheitsvorsorge!“


Stunt-Koordinator Ali Bayar bespricht mit Erin Lee
Weston-Green, Stunt-Woman aus Australierin,
Szenen aus „Jim Pond“. Der 54-Jährige ist im
Holiday Park seit 25 Jahren der „Herr der Flammen
und Spezialeffekte“.


Quelle: Pressemitteilung
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag