Park
Heide Park Resort in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Heide Park Soltau am Freitag den 13.
Autor Nachricht
andreas ries
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #799258 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 22:22
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

vom 12.08. bis 15.08. ging es für einen guten Kumpel und mich in diesem Jahr für 4 Tage nach Hamburg.
Neben der Reeperbahn und dem Dom standen natürlich der Heide Park und der Hansa Park auf meiner Agenda.

Nachdem wir am Donnerstag von Frankfurt mir AirBerlin nach Hamburg geflogen sind haben wir uns zuerst ein wenig die Stadt angesehen und anschließend uns für die folgende Freizeitpark-Tour ausgeruht. OK, ausgeruht ist ein wenig übertrieben, denn Abends stand ein kurzer Dom Rundgang und eine Kneipentour (ich habe leider nur eine Kneipe gesehen) am Jungfernstieg auf dem Plan. Da zudem meine Matratze noch dermaßen durchgelegen war, dass ich kaum in den Schlaf fand war nach 2 sehr kurzen Stunden Schlaf am Freitag morgen um 6 Uhr die Nacht vorbei, denn irgendwie wollten wir ja nach Soltau kommen.
Da man zum Heidepark mit dem ÖPNV nach meiner Meinung nur sehr schlecht kommt, haben wir uns dafür entschieden einen Mietwagen zu nehmen, was im Nachhinein auch keine falsche Entscheidung war.

Nachdem wir um kurz nach 9Uhr auf dem Parkplatz angekommen, und die 4€ Parkgebühren bezahlt hatten konnten wir endlich in den Park. Dank der Punica-Gutscheine war es auch wenigstens erschwinglich für 18€, denn 36€ finde ich im Vergleich zu einem anderen Park im Süden Deutschlands doch ein wenig happig.






Den Eingangsbereich fand ich schön gemacht. Leider war zur rechten Hand ein Teil abgegrenzt und nicht zugänglich. Weiß jemand warum da zu ist und das Teetassenkarussel nicht in Betrieb ist?



Als erstes gings zur Schweizer Bobbahn.
Ich muss sagen, die Bahn gefällt mir. Sowohl vom Fahrverlauf als auch von der Gestaltung weiß sie zu beeindrucken. Leider merke ich gerade, dass ich davon kein Foto gemacht habe! Schade S

Nun, ja weiter gings zu Big Loop.


Was soll ich sagen? Kann man fahren und abhaken. In meinen Augen jetzt nicht unbedingt was, was man mal erlebt haben muss. Alles in Allem OK, nur die sehr dunkle Lackierung der Züge find ich ein wenig misslungen. Da würden freundlichere Farben besser wirken!


Weiß jemand, warum der alte Zug noch auf dem Betriebshof steht? Der sollte doch bei einem Auktionshaus versteigert werden, oder ist das der 2. und die nehmen den zum ausschlachten?

Nun ja, weiter gings zu Limit.


In meinen Augen einer der schlimmsten Coaster, die ich je gefahren bin.
Vielleicht liegts an dem unfreien Blick nach Vorne, dass mir in solchen Schleudern immer Schlecht wird. Zudem schlägt das Ding dermaßen, dass ich dachte ich hätte was ausgefressen und eine Ohrfeige von meiner Mutter bekommen....

Bei der weiteren Runde um den See kamen wir zur neu gestalteten Huss-Ecke. Ich muss sagen, zu früher gefällt sie mir wesentlich besser auch wenn ich diese Flatrides, meinem Magen zu liebe ausgelassen habe.







Nachdem nun auch schon fast Mittag war, und unsere Mägen ein wenig lautstark nach Nachschub verlangten haben wir uns mal nach was zu Essen umgeschaut. Dabei haben wir u.A. das Capitol, den Maya Speedy-Burger und den Biergarten beim Rafting abgeklappert, bei dem wir schließlich auch hängen geblieben sind.
Alles in Allem muss ich sagen, war ich vom Angebot der Speißen eher enttäuscht. Das Essen ist wohl eher amerikanisch angehaucht und gefiel mir, zumal der Preis auch nicht gerade günstig war überhaupt nicht.

Mein Kumpel entschied sich für ein Paar Münchner Weißwürste mit Brezn und ich für einen Leberkäs-Weck.
Liebe Freunde aus dem Heide Park, wenn ihr hier mitlest. Wenn ich so ein Fleischkäsbrötchen einem echten Bayern vorsetzen würde, würde er euch das nach dem 1. Bissen um die Ohren schlagen, denn was ihr da an Brötchen habt ist schrecklich.

Nun ja, nach dieser kleinen Stärkung gings weiter über das sehr schöne thematisierte Rafting rpber zu Desert Race.

Was soll man dazu sagen: Die Bahn macht Spass.


Leider hat die Bahn zwei kleine Schwächen: Sie ist zu kurz und ein wenig eintönig.
Auch wenn der Abschuss viel intensiver als bei LIM-Motoren ist hat er mir gefallen. Von den Fahrfiguren bietet allerdings BlueFire wesentlich mehr für den Eintrittspreis.

Bei Colossos hatte ich am Anfang schon ein wenig Bedenken wegen der Höhe und den vielen Bäumen die dafür ihr Leben lassen mussten, aber am Ende hat die Fahrt durchweg gefallen. Bei einer Wartezeit von 30 Minuten und dem sehr gewöhnungsbedürftigen Anstellbereich zogen wir es aber vor nur eine Fahrt zu machen.
Vom Grottenblitz beeindruckte mich vor allem die schön gestaltete Station.



Sehr schön gemacht fand ich den neuen Splash-Battle, der mich weit mehr begeistern konnte als sein Pendant im Phantasialand.
Während man im Phantasialand ja nur langweilig auf dem Weiher rumfährt, wird man hier wenigstens ein bisschen nass. So gefallen mir solche Sachen. Bin mal gespannt, wie der im EP geworden ist, denn den konnte ich noch nicht testen.





So, als alter Show-Hase erlaube ich mir zum Abschluss noch ein paar Worte und Bilder zu den zwei großen Shows im Park, eine davon angeblich vom Freizeitpark-Tester-Team zur besten Park-Show des Jahres gekürt, doch dazu später mehr.

Zunächst zur Show an der Seebühne:
Um es auf den Punkt zu bringen: Untere Mittelklasse. Was da geboten wird ist mit Ausnahme der Artistik nicht wirklich große Kunst.
Die Show selbst soll wohl so eine Mischung zwischen Indiana Jones und Riverdance sein, was meiner Meinung völlig kitschig und schlecht inszeniert ist.
Den Sinn von dem Riverdance-getanze, das zudem noch so schlecht choreographiert war das es schon wieder trashig ist, habe ich bis heute nicht verstanden.





So, jetzt aber zu der laut Freizeitpark-Tester besten Show Deutschlands "Der Schatz von Port Royal":
Mal im Ernst, ich glaube nicht, dass diese netten Leute auch andere Shows kennen, denn sonst hätten sie unmöglich so eine Bewertung abgeben können! Ok, bezieht man nur den HeidePark in die Bewertung mit ein, dann stimmt es, denn diesen Park alleine betrachtet ist die Show Spitzenklasse. Aber die Show als Top-Show Deutschlands zu bezeichnen ist utopisch!
Der halbe Cast der Show macht auch die Show an der Seebühne und wirklich gute Schauspielleistung bringt keiner von ihnen. Weder der sehr billig wirkende Jack Sparrow Abklatsch noch die beiden Komödianten. Einzig Top an der ganzen Show sind die Artisten und die Special Effekts.
Was ich an dieser Stelle auch bemängeln muss ist die zeitliche Dauer der Show. Wenn ich im Showzeiten-Info eine Show mit 30 Minuten Laufzeit angebe und am Ende dauert das Ganze an die 45 Minuten, dann komm ich mir ziemlich komisch vor. Oder laufen im hohen Norden die Uhren womöglich langsahmer und haben sie deshalb nicht gemerkt wie viel besser andere Shows in süddeutschen Freizeitparks sind?
Ok, zugegebener Maßen, während gut 25 Minuten der Show könnte man schlafen, wenn die Schauspieler nur etwas leiser sprechen würden, womit man wieder bei knappen 30 Minuten Showzeit sind...

Außerdem muss ich wirklich mal bemängeln, dass es wie so oft auch in dieser Show keinen Roten Faden mit einem stimmigen Ende gibt. Wurde denn der Schatz jetzt gehoben oder wie?









Ganz ehrlich, da gefallen mir die Shows im Holiday Park in Hassloch um Welten besser!

So, abschließend orientiere ich mich jetzt mal am Bewertungsschema des Freizeitpark Tester-Teams und gebe mal meine Gesamtbewertung zum Heide Park ab:

Achterbahnen: 7 von 10 Punkten (Abzüge für Limit)
Fahrgeschäfte: 8 von 10 Punkten (hinsichtlich Auswahl und Vielfalt),
Essen: 3 von 10 Punkten (zu viel schlechtes Fast-Food bei zu hohem Preis),
Shows: 2 von 10 Punkten (Qualität mehr als dürftig, außerdem keine Vielfalt),
Thematisierung: 8 von 10 Punkten,
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten.

Alles in allem war es ein schöner Tag!

Ob ich allerdings mehr als 2 Tage im Heide Park verbringen würde bezweifle ich.

Tags darauf habe ich dann noch den Hansapark in Sierksdorf besucht, der Bericht folgt in den nächsten Tagen
Mache das Beste aus Dir, denn das ist alles was Du hast!
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #799279 Verfasst am Dienstag, 17. August 2010 23:08 Relax
Danke für den Bericht, den ich so schon unterschreiben würde.
Der/Das SplashBattle, besonders das Piratenschiff gefällt mir auf deinen Bildern von der Gestaltung ziemlich gut.

Was die selbsternannten, abhängigen Experten vom FTT sagen, das muss einfach stimmen. Schließlich ist der Heide-Park besser als Phantasialand und der Chinesische Piraten Zirkus beeindruckender als Sieben. Sprich: Seite ignorieren.

lg
Hold on tight we're counting down!
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #799300 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 00:39 Relax
Toller Bericht, den ich in großen Teilen so unterschreiben kann!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #799409 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 17:55 Relax
andreas ries
Nachdem wir am Donnerstag von Frankfurt mir AirBerlin nach Hamburg geflogen sind haben wir uns zuerst ein wenig die Stadt angesehen und anschließend uns für die folgende Freizeitpark-Tour ausgeruht. OK, ausgeruht ist ein wenig übertrieben, denn Abends stand ein kurzer Dom Rundgang und eine Kneipentour (ich habe leider nur eine Kneipe gesehen) am Jungfernstieg auf dem Plan. Da zudem meine Matratze noch dermaßen durchgelegen war, dass ich kaum in den Schlaf fand war nach 2 sehr kurzen Stunden Schlaf am Freitag morgen um 6 Uhr die Nacht vorbei, denn irgendwie wollten wir ja nach Soltau kommen.


Schade, dass man sich in der Stadt oder auf dem Dom nicht getroffen hat...
Wir sind auch am letzten Donnerstag morgens los gefahren und waren nachmittags auch in der Innenstadt. In welchem Hotel habt ihr übernachtet?

Danke für den Heide Park bericht, bei uns stand am Freitag der Hansa Park auf dem Plan.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #799417 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 18:27 Relax
andreas ries Abends stand ein kurzer Dom Rundgang und eine Kneipentour (ich habe leider nur eine Kneipe gesehen) am Jungfernstieg auf dem Plan.

Eine Kneipentour am JUNGFERNSTIEG! Wow, let's party ... Smilie :59: - Maxi - 617967 Zugriffe

Nix für ungut, aber: Da gibt es in meiner alten Heimat schon so ein paar Viertel, die sich dafür ein wenig besser eignen ...!
Excess all areas!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #799450 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 20:35 Relax
Immerhin gibt´s am Jungfernstieg lecker Zimt-Gries Eis! S
Move your Car
andreas ries
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #799462 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2010 21:16
Themenersteller
Relax
The Knowledge
Eine Kneipentour am JUNGFERNSTIEG! Wow, let's party ... Smilie :59: - Maxi - 617967 Zugriffe

Nix für ungut, aber: Da gibt es in meiner alten Heimat schon so ein paar Viertel, die sich dafür ein wenig besser eignen ...!



Ja ich weiß und gebe dir diesbezüglich auch vollkommen Recht.

Aber was sollte ich machen? Mein Kumpel hat sich mit einer alten Freundin getroffen und die uns in ein so komisches Kino am Jungfernstieg mit Bar geschleift.
War eigentlich ganz nett, nur die Sitzgelegenheiten dort in der Bar waren nix für meinen Rücken S

Und he, hinterher ist man schlauer. Wenn ich das nächste Mal nach Hamburg komme, weiß ich bescheid.
Mache das Beste aus Dir, denn das ist alles was Du hast!
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #801016 Verfasst am Samstag, 28. August 2010 21:27 Relax
So; auch mal wieder im Park gewesen - und da die interessanten neuen Eindrücke nicht so wirklich für einen neuen Thread reichen hänge ich sie einfach mal hier dran.

Indy-Blitz: Tja. Mal wieder so ein Moment, in dem ich etwas ratlos da stehe. Da bauen die einen kleinen Western-Bereich. Packen ne nette kleine Zierer Force-One da rein. Bauen ein hübsches, massives, echtes und großes Haus als Station da hin - und lassen dann die Bahn komplett unthematisiert langweilig über gelben Fußboden rollen. Was soll das?? Verschenktes Potenzial, sehr schade...

Desert Race: Hmja! Fährt sich toll, wenn auch halt nicht so richtig lang. Dadurch bekommt man von dem bisschen Sand auf dem Boden auch weniger mit als von all den Heide-Bäumen direkt neben der Bahn - der Name "Desert Race" ist dadurch irgendwie ein bisschen hinfällig. Und die Züge sind wohl die hässlichsten, in die ich jemals gestiegen bin. JARGS! Dafür cooler Stations-Hubschrauber - und ne tolle Fahrt. Habe ich glaube ich schon erwähnt. Etwas fiese Schlussbremse.

ToPiLauLa-Schlacht: Oh Gott. Gibt es Leute, die sowas lustig finden? Vermutlich. Wir fanden's einfach nur ekelig. Schon vor der ersten Kurve können einen die Zuschauer am Wegesrand von der Seite mit viel zu starkem Wasserstrahl bis auf die Haut durchnässen und dann verschwinden, bevor man sich wenigstens wehren könnte - und so geht das dann weiter. Ohne großartige Thematisierung sitzt man im Boot, ohne raus zu können, fährt seine Strecke ab und wird einfach nur am ganzen Körper komplett durchnässt. Als 10jähriger in Badehose an einem knallheißen Sommertag kann man da vielleicht noch Spaß haben - ansonsten: Finger weg!

Gold von Port Royal: Leider die einzige Show, zu der die Zeit reichte. ABER: Wow! Da kann ich mich dem Themenersteller ja mal GAR nicht anschließen! OK; Piratenthema geht heute irgendwie nicht mehr ohne Fluch-der-Karibik-Anleihen. Naja. Trotzdem ist hier von Bühne, Kostümen, Technik über Gags, Spezialeffekte und Musik bis hin zu Darstellung, Abwechslung und Artistik irgendwie ALLES auf oberstem Park-Niveau. Meine einzigen 3 echten Kritikpunkte: 1) Einen (ansonsten guten) Darsteller, der nicht singen kann, sollte man auch einfach nicht singen lassen. Ist zum Glück nur ein Lied. 2) In einer Show für Familien könnte man die Glorifizierung von Alkohol meines Erachtens noch um ein paar Gänge runterschalten. Trotz Piraten. Und 3) sind die 2 täglichen Showzeiten irgendwie so gelegt, dass man im Publikum in dem Freilicht-Theater auf den meisten Plätzen volles Rohr die Sonne ins Gesicht bekommt. Oder wäre das den Rest den Tages etwa noch schlimmer?? Dafür ist der Ablauf stimmig, alle Details verdammt gut in die Story integriert und das Finale mit den Trampolin-Jungs eine der besten Artistik-Nummern, die ich überhaupt jemals irgendwo gesehen habe. Und ja, ich habe schon VIELE gesehen.
Ist das jetzt die "beste Freizeitpark-Show Europas", wie die FTT-Leute herausgefunden haben wollen? Keine Ahnung. Ist auch immer schwer zu beurteilen. Falsch macht die Show jedenfalls so gut wie gar nichts - meinen Respekt, Heidepark!
(A propos, Heidepark: Wenn Du schon mit dem Ergebnis des FTT-Rankings überall im Park wirbst - dann ist das doch komisch, wenn auf Deiner Website Ende August das Showteam immer noch gespannt auf die Ergebnisse im Juli wartet. Die Seite scheint ja nicht SOO regelmäßig aktualisiert zu werden... S )

Ansonsten: schöner Park - sogar echt schöner, als ich ihn in Erinnerung hatte. Kleiner Nachteil: Durch die 2 großen Seen sind die Laufwege teils echt ultralang und etwas verworren. Aber immerhin alles sehr hübsch angelegt. Schöne B&M-Bahn bauen nächstes Jahr, dann warte ich nicht wieder 6 Jahre mit meinem nächsten Besuch...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag