Park
PortAventura Park in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien 2010: Port Aventura
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #804923 Verfasst am Samstag, 25. September 2010 07:57
Themenersteller
Relax
Nachdem wir unser Gepäck im Hotel verstaut hatten, nutzten wir die Zeit bis zur Parköffnung die Hotelanlage zu erkunden. Fast pünktlich um 10:00 waren wir am Übergang zum Westernbereich und betraten den Park. Der Vollständigkeit halber noch ein ein paar Bilder aus dem Eingangsbereich, welche erst am zweiten Tag entstanden.
Auf dem Weg vom eignen Bahnhof ins Resort:
Originalfoto anzeigen

Das EL Paso ist inzwischen übrigens zum All-inclusive-Hotel geworden. Mit den schicken Bändchen gibt es auch im Park Essen und Getränke.
Originalfoto anzeigen

Dieses Jahr feiert Port Aventura seinen 15. Geburtstag:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Wasserpark war leider schon einen Tag zuvor in die Winterpause gegangen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Jetzt aber weiter im Westernbereich:
Originalfoto anzeigen

Ein Runde Autoscooter fahren:
Originalfoto anzeigen

Zum Wachwerden dreht ich eine Runde auf Stampida. Rot oder Blau?
Originalfoto anzeigen

Voll ist was anderes…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich verstehe die Züge immer noch nicht! Mit einem etwas stärker gepolsterten Zug und nicht immer weiter zufallenden Bügeln könnte die Bahn richtig Spaßmachen. So wird der einem von Kumbak verdorben. Trotzdem bin ich abends der Vollständigkeit halber auch noch die andere Spur gefahren.
Nebenan der Kinder-Woodie ist angenehmer zu fahren. Etwas seltsam nur die Beladeprozedur, bei der (zumindest bei nicht ganz vollem Zug) die Plätze noch nach Gewicht getauscht werden mussten…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dieses Mal ist auch der Breaker in Betrieb:
Originalfoto anzeigen

Am Dienstag Nachmittag habe ich dann auch die Wildwasserbahn getestet, bei unserem letzten Besuch hatte die Ende September schon saisonal geschlossen. Nass! Sowohl die Welle innerhalb des Bootes, als auch das Spritzwasser.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Flipper:
Originalfoto anzeigen

Ich habe ja die ganze Zeit darauf gewartet, dass das Fahrprogramm beginnt. Aber dann war die Fahrt schon wieder zu Ende… Dagegen ist selbst das Fahrprogramm im Heidepark top.

Wie auch schon vor zwei Jahren, öffnet in der Nebensaison nicht der ganze Park um 10:00. Aber die „Drehrichtung“ wurde bedingt durch das neue Hotel geändert. Zu Beginn ist nur Mediteranea und der Westernbereich offen. Um 11:00 folgt Mexico, um 12:00 dann China.
Doch selbst wenn der Bereich offen ist, haben noch nicht alle Fahrgeschäfte offen.
Originalfoto anzeigen

Gut, um diese Gurke ist das auch nicht soooo schlimm. Trotzdem war wenigstens eine Fahrt Pflicht. Erwähnte ich schon, wie voll es ist?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der total bescheuerte Mittelteil zwischen Lift 2 und 3 ist immer wieder fahrenswert…

Mal wieder ein Karussell:
Originalfoto anzeigen

Der Templo hat leider ja nur noch in der Hauptsaison offen. So kamen wir auch dieses Mal wieder nicht in den Genuss der Backofen-Show.
Originalfoto anzeigen

Turm mit beeindruckender Höhe:
Originalfoto anzeigen

Je nach Andrang (und Funktionsfähigkeit…) waren 1-4 Spuren in Betrieb. Als Singlerider war man meist in der nächsten oder übernächsten Gondel drin. Allerdings habe ich in einer Stunde Dauerfahren entgegen jeder Wahrscheinlichkeit bis auf einmal immer nur die Sitzgondel erwischt. Und mindestens eine Spur davon schlägt. Die Kippmechanismus ist leider auch an keiner Gondel mehr in Betrieb. Schade!

Pünktlich um 12:00 ging es dann endlich wieder zum Essen. Traditionsgemäß in die Cantina:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Weiter den Rundgang entlang Richtung China:
Originalfoto anzeigen

China=Dragon Khan
Originalfoto anzeigen

Warteschlange? Im Zweizugbetrieb ein Zug:
Originalfoto anzeigen

Im Moment haben wir die Bahn ausgelassen, als ich aber Abends wieder hier war, konnte ich direkt in den nächsten Zug einsteigen, nach der Fahrt aussteigen, rumgehen und in den gleichen Zug, der in der Zwischenzeit eine Runde gedreht hat, wieder einsteigen.
Da merkt man doch mal, wie intensiv das Ding ist. Nach 6 Runde brauchte ich eine Pause.
Interessant ist die neue Regelung beim Aussteigen: Ein Mitarbeiter versperrt den Ausgang der Station und alle müssen so lange warten, bis jeder sein Gepäck aus den Fächern geholt hat. Erst dann dürfen alle die Station verlassen.
Am zweiten Tag war es Nachmittags noch etwas leerer, was dann aber schon zum Nachteil wurde: Denn im Zweizugbetrieb stand man dann 2 oder 3 Minuten in der Schlussbremse, bis der vordere Zug einigermaßen gefüllt war und abfuhr. Trotzdem Daumen hoch, dass hier immer mit zwei Zügen gefahren wurde.
Die Skyline am höchsten Punkt des Parks ist schon beeinddruckend:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick hinüber zum Wasserpark (neben/hinter der roten Halle), den wir am zweiten Tag besuchten.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Weiter führt der Rundgang an ein paar Rundfahrgeschäften vorbei:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dann gelangt man zur Baustelle der Neuheit 2011: Das Sesamstraßenland:
Originalfoto anzeigen

Mittendrin steht Tami tami, welche diese Saison geschlossen bleibt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das wird wohl ein Eingangstor in den Bereich:
Originalfoto anzeigen

Die Baustelle stört Polynesien doch weniger, als ich befürchtet hatte. Schade ist es trotzdem, dass der Bereich nun nicht mehr voll in sich geschlossen ist und man am Rand des neuen Themenbereichs entlangläuft.

Wo wir gerade bei „schade“ sind: Wie kann man den eigentlich tollen und thematisierten Simulator seines passenden Filmes berauben?
Originalfoto anzeigen

Jetzt bekommt man einen 4D-Film gezeigt, der mit seinen ständig wechselnden Perspektiven überhaupt nicht für einen Simulator geeignet ist. Ich habe nur den Dino-Vormittags-Film gesehen (dank technischer Störungen, die in den zwei Tagen häufiger vorkamen, mit deutlicher Wartezeit). Nachmittags wird ein anderer Film gezeigt, der wohl einen Tick besser sein soll.

Im Shop hat Markus seine neue Lieblinsmütze gefunden S
Originalfoto anzeigen

Die Schiffschaukel hatte leider nicht ihren Ride-Op mit Animateur-Qualitäten…
Originalfoto anzeigen

Auch in den Genuss des Splash sind wir bei unserem letzten Besuch nicht gekommen. Das wurde nun nachgeholt. Dank einmal Tauchen nach dem kleinen Drop und Spritzwasser in ordentlichen Mengen war man danach auch richtig nass.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Da machen auch die Wasserkanonen nicht mehr viel aus…
Originalfoto anzeigen

Furius Baco sollte auch noch eine neue Chance bekommen…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wartezeit waren Nachmittags etwa 15 Minuten. Ich bekam den Platz in der ersten Reihe außen zugeteilt…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich kann meine Meinung vom letzten Mal nur wiederholen: Wäre nach dem Launch die Schlussbremse, wäre es eine gute Bahn. Aber so ist das Ding absolut unfahrbar! Die Vibrationen sind einfach zu heftig und feste mit dem Bügel eingeklemmt wird man kräftig durchgeschüttelt bis einem grau vor Augen wird.
Wenigstens kam beim Betrachten des Onbordvideo mein Grinsen zurück: Einfach zu lustig den Umschlag von der Begeisterung des Launches mit Händen in der Luft zu den Schmerzen mit verzogenem Gesicht und runterzuckenden Armen zu beobachten…

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach einer Runde durch den Park waren wir dank der kaum (oder nicht) vorhandenen Nacht zuvor doch etwas geschafft. Aber als Hotelgast kann man sich ja einfach etwas zurückziehen und im Pool plantschen gehen.
Während die andern beiden im Hotel blieben kehrte ich für die letzten beiden Stunden in den Park zurück. Eigentlich um die Wasserbahnen zu fahren. Es wurde aber eine Fahrt auf der noch fehlenden Stampida-Spur, eine Stunde Dauerfahren auf dem Turm und 6 Fahrten quasi am Stück auf Dragon Khan.
Am zweiten Tag musste ich mein Zimmer räumen und im Zimmer der anderen beiden zwischenlagern, bevor über Mittag ein Besuch im Wasserpark Aquopolis in Salou – La Pineda auf dem Programm stand. Wieder zurück in Port Aventura wurden danach die Wasserbahnen gefahren. Die andern beiden (die ja noch ein paar Tage im Park haben) ruhten sich anschließend im Hotel aus, ich nutzte die Zeit zu weiteren Fahrten auf Turm und Dragon Khan…
Kurz vor Parkschluss wurde es auch für mich Zeit ins Hotel zurück zu kehren und meine Sachen endgültig zu packen. Um zum Bahnhof zu gelangen musste ich durch den Park zum Hauptausgang. Der Dame am Übergang zum Westernbereich das zu erklären war nicht ganz einfach. Nach dem dritten Versuch ließ sie mich dann doc h durch. Ob sie nun verstanden hatte, was ich wollte oder einfach nur aufgegeben hat, frage ich mich bis heute.
Mit dem Zug ging es für mich für den restlichen Aufenthalt nach Barcelona…
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #804926 Verfasst am Samstag, 25. September 2010 09:20 Relax
Das ist echt schade, dass die Qualität in Port Aventura so nachgelassen hat.
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #804976 Verfasst am Samstag, 25. September 2010 22:03 Relax
Wieder mal ein runder Bericht von dir! Besonders gefallen mir die Aufnahmen aus den Bahnen.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #805640 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 16:11
3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2010 16:25
Relax
martinspies

Der Templo hat leider ja nur noch in der Hauptsaison offen. So kamen wir auch dieses Mal wieder nicht in den Genuss der Backofen-Show.
Originalfoto anzeigen


Am Dienstag (28.09.2010) hatte der Tempel von 13.00 bis 18.00 Uhr durchgehend Showtermine im Halbstundentakt. Nu ist aber auch schon seit Samstag offiziell Halloween, also nicht mehr Off-Season?

Hier die Titel der beiden neuen 3D-Filme


Nächste Saison nicht nur im Hauptshop zuhause, sondern gleich mit der ganzen Sippe im "Barrio Sesamo".
Epi und Blas.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #805650 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 17:02 Relax
Ui, Bernie und Ert, nur mit zwei Augen. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag