Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Halloween und Angst - wann hört das Herz auf zu schlagen?
Autor Nachricht
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #808253 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 17:06
Themenersteller
Relax
Zitat Nach der Talkrunde zum Thema "Halloween und Angst - wann hört das Herz auf zu schlagen", wurde heute im Holiday Park die neue Horrormode 2010 vorgestellt

Keine Angst vorm Geisterkult und der Horrormode 2010: Mediziner, Medien- und Filmexperten diskutierten über die Folgen des Grusels auf Körper und Psyche

Hassloch, 19. Oktober 2010 - Die Teilnehmer einer interdisziplinär besetzten Talkrunde aus Medizinern, Medien- und Horrorfilm-Experten, die heute im Holiday Park über das Thema "Halloween und Angst" diskutierten, waren sich einig: Halloween ist für die Menschen untrennbar mit dem mächtigen "Urgefühl" der Angst verbunden. Medizinisch betrachtet, kann der Schrecken eine wohlige Gänsehaut oder Schweißausbrüche erzeugen, oder Menschen sprichwörtlich das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dass im medizinischen Alltag auch extremere Fälle auftreten, bestätigte Dr. Jürgen Kuschyk. Der Herzspezialist und Leiter der Implantations- und Operationsabteilung an der Universitätsklinik Mannheim berichtete von einer Patientin, die an einer seltenen Herzkrankheit litt: "Die Folge war, dass sie bei einem Horrorfilm vor "Schreck" einen Herzstillstand erlitt und einen Defibrilator bekam!"

Vielfältige Formen der Angst: von der Gänsehaut bis zum Herzstillstand!

Ähnlich verhält es sich aus psychologischer Sicht: Auch hier zeigen Menschen in Angstsituationen unterschiedliche Reaktionen. Dr. Michaela Gensheimer, Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Pfalzklinikum Klingenmünster erklärte: "Das Phänomen von Menschen, die vor Angst sprichwortwörtlich gelähmt sind, erlebe ich auch in meinem beruflichen Alltag."

Grusel- und Horrorfilme können - wie Professor Rolf Giesen, Filmwissenschaftler, Drehbuchautor, Schriftsteller und einer der führenden Experten für den phantastischen Film erklärte - dazu beitragen, die "Angst im Kollektiv" besser zu verarbeiten. "Grusel macht angst, übt aber als starker Reiz gleichzeitig auch eine besondere Faszination auf den Menschen und damit auch auf die Filmschaffenden aus."

Angst muss per se keine rein negative Wirkung haben. "Positiv verstanden, kann Angst die Menschen auch beflügeln und ein Motor sein, Neues zu wagen und Dinge auszuprobieren", sagte Dr. Alexander Grau, freier Autor und Wissenschaftspublizist, der unter anderem über Hirnforschung und Emotionspsychologie schreibt.

So verstanden, kann Halloween in gewisser Weise eine pädagogische Wirkung entfalten. Jugendliche können Mut beweisen. Sie lernen besser, mit Situationen umzugehen, die Angst auslösen können.

Vorstellung der Halloween-Mode 2010: große Horror-Modenschau

Der Trend zu mehr Mut setzte sich unter anderem auch bei der Präsentation der aktuellen Halloween-Mode fort. Im Rahmen einer moderierten Modenschau zeigten die Hersteller der Fachgruppe ihre aktuellen Kostüm-Highlights, die von professionellen Live-Erschreckern, Artisten und Models schrecklich-schön in Szene gesetzt wurden.

Besonders angesagt sind Teufelskostüme. Die absoluten Trendfarben für alle kleinen und großen Geister, die modisch "voll im Trend" sein wollen, sind Rot und Schwarz.



Dr. Rolf Giesen & Dr. Jürgen Kuschyk


v.l.n.r.: Dr. Rolf Giesen, Dr. Jürgen Kuschyk, Dr. Michaela Gensheimer und Dr. Alexander Grau

















Text: Holiday Park
Bilder: Keven Heil
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #808300 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2010 21:40 Relax
lol

Mehr kann ich dazu echt nicht sagen
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag