Park
AbenteuerReich BELANTIS in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
HURACAN-Effekt bringt Spitzenergebnis
Autor Nachricht
Ratzeck
nach oben
Aufsteiger Marcel Bender
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Ratzeck
Link zum Beitrag #809408 Verfasst am Mittwoch, 03. November 2010 15:25
Themenersteller
Relax
PM BELANTIS HURACAN-Effekt bringt Spitzenergebnis
Neue Mega-Achterbahn schafft Gäste-Plus von 21 Prozent

LEIPZIG, 3. November 2010. Gut vier Monate nach der Premiere der bundesweit größten Saisonneuheit tritt der Freizeitpark BELANTIS in diesen Tagen seine Winterpause an. In kurzer Zeit hat HURACAN bereits einen beachtlichen Effekt geschafft: Seit der Eröffnung der Mega-Achterbahn im Sommer ist die Zahl der BELANTIS-Gäste um 21 Prozent gestiegen.

Als BELANTIS-Chef Nikolaus Job im Frühjahr die Pläne auf den Tisch legte, noch in dieser Saison eine große Achterbahn zu eröffnen, war gewiss, dass diese Investition das Bild des Freizeitparks in Leipzig verändern würde. Wenige Wochen nach der Deutschland-Premiere ist das weithin sichtbare Wahrzeichen nun schon nicht mehr wegzudenken. „Die Resonanz auf HURACAN ist gigantisch“, fasst Nikolaus Job die vergangenen Wochen zusammen, in denen er unzählige lachende, kreischende und jubelnde Gesichter begrüßen durfte. „Es war der größte Wunsch unserer Gäste, den wir mit der Mega-Achterbahn erfüllt haben. Entsprechend einhellig ist das Feedback der Besucher, die uns allesamt sagen: Genau das hat BELANTIS noch gefehlt.“ Dieser Erfolg ist für den Freizeitpark auch in Zahlen messbar: Ein Gäste-Plus von 21 Prozent zum Vorjahreszeitraum verzeichnete BELANTIS seit der Eröffnung der Mega-Achterbahn im Sommer.

Ein wichtiger weiterer Effekt, der auch der touristischen Vermarktung der Destination Leipzig zugutekommt: Mit HURACAN hat BELANTIS über sein direktes Einzugsgebiet hinaus bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Erst vor wenigen Tagen wurde der knallrote Rollercoaster in einem ProSieben-Fernsehbeitrag zu den drei spektakulärsten Achterbahnen Europas von Galileo-Reportern unter die Lupe genommen (3,2 Mio. Einschaltquote, 20 % Marktanteil). Weiterhin war BELANTIS auf TV-Sendern wie MDR, RTL, Kabel 1, SAT1 und N24 mit Berichten über HURACAN präsent. Das Ergebnis dieser nationalen Präsenz: Gäste aus Bundesländern wie Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen oder Hessen, die den BELANTIS-Besuch in der Regel für einen längeren Leipzig-Aufenthalt nutzen und damit für gute Hotelauslastungen sorgen, haben zugelegt. Achterbahnfans aus aller Welt, zuletzt ein Coaster-Club aus den USA, waren zu Gast. Und: „Das großartige Ergebnis schafft eine sehr positive Wirkung innerhalb der Branche, die wetterbedingt in diesem Jahr – um im Bilde zu bleiben – eine echte Achterbahnfahrt hinter sich hat“, so Nikolaus Job. „Outdoor-Anbieter haben durch die Wetterkapriolen mit Dauerregen im Frühjahr und anschließender Hitzewelle zweistellige Einbußen hinnehmen müssen. Ein solches Loch im Verlauf der Saison auszugleichen, ist fast unmöglich. Mit HURACAN haben wir es geschafft – und sogar noch etwas obendrauf gelegt.“ Den größten Zuwachs konnte der Freizeitpark seit der Achterbahn-Eröffnung in Sachsen verzeichnen. Insgesamt besuchten 578.000 Gäste den Freizeitpark in der zurückliegenden Saison, mehr als je zuvor.

Nun verabschiedet sich der Freizeitpark in die Winterpause. Ruhiger wird es um die BELANTIS-Mannschaft, die den HURACAN-Bau im Frühjahr in einer Rekordbauzeit stemmte, aber nicht. Denn auch in den kommenden Jahren will der Freizeitpark seinen Erfolgskurs fortsetzen. Um dies zu schaffen, plant der BELANTIS-Chef eine Qualitätsoffensive: „Wer zu BELANTIS kommt, der möchte einen schönen, entspannten Tag verbringen“, so Nikolaus Job. „Wir sind in den vergangenen Jahren mehrfach für unsere Servicequalität ausgezeichnet worden, setzen an uns selbst einen hohen Anspruch.“ Das schnelle Wachstum in den letzten Jahren bringt aber in vielen Bereichen neue Anforderungen mit sich. So ist der Freizeitpark beispielsweise zu einem der größten gastronomischen Betriebe in Leipzig gewachsen. „Um unseren Anspruch an Qualität auch weiterhin erfüllen zu können, werden wir unsere ganze Kraft nun in dieses Thema stecken.“
schrottt
nach oben
Redakteur Sven

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #881061 Verfasst am Freitag, 24. August 2012 11:41 Relax
Laut Geschäftsbericht für das Jahr waren es übrigens nur "ca. 311.000" Besucher statt 580.000.

Siehe Suche auf bundesanzeiger.de nach "EVENT PARK GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Leipzig", Geschäftsbericht 2010
fnööt
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag