Park
Abenteuer Park Oberhausen (geschlossen 2016) in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
2011 doch eine neue Saison für den CentrO-Park. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #963159 Smartphone verfasst am Dienstag, 05. April 2016 20:56 Relax
Sehr sehr schade.
Wir haben dort wunderbare Stunden verbracht und die Wildwasserbahn war wirklich toll. Da wird unsere Kleine echt traurig sein.
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #963222 Smartphone verfasst am Mittwoch, 06. April 2016 18:16 Relax
Was ich nicht verstanden habe, warum die Wasserbahn nur über den Park fahren konnte.
Gerade die nähe zum Öffentlichen Weg hätte ich genutzt.
Ich besuche doch keinen Park mit nur einer wirklichen Attraktion. Vorfällen zu den Preisen. Da hat einfach jemand, nicht zu Ende gedacht und kein Kaufmännisch Verständnis.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #963231 Smartphone verfasst am Mittwoch, 06. April 2016 19:44 Relax
Vielleicht keine Genehmigung bekommen? Oder es auch gar nicht erst versucht?
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #963233 Smartphone verfasst am Mittwoch, 06. April 2016 20:16 Relax
Bei solch einen Objekt, hätte ich ohne Genehmigung, gar nicht erst Geld investiert oder eben noch mehr um den Park zu puschen. Damit man ihn auch als Freizeitpark wahrnimmt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #963236 Verfasst am Mittwoch, 06. April 2016 21:07 Relax
Gibt ja noch andere mögliche Gründe: Verkehrsicherungspflicht, Haftungsrecht etc. Davon ab: Selbst wenn die Wasserbahn einmal bis zur Cola-Oase und wieder zurück gefahren wäre, hätte dies keinen Einfluss auf den kaum existenten Rest des Parks. Ergo hat dies jetzt keinen großen Einfluss.
Move your Car
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #963417 Smartphone verfasst am Sonntag, 10. April 2016 06:54 Relax
Umso unverständlicher finde ich, die "umgestaltung" vom CentrO Park zum Abenteuerpark mit allem was dran hing... Wenn man da doch nichts investieren wollte, hätte man auch alles beim alten belassen können, oder?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #963419 Smartphone verfasst am Sonntag, 10. April 2016 07:56 Relax
Vielleicht war es Teil eines Deals für das LDC Gelände? Ich mein die Firma Bruch hat das Gelände ja nicht einfach so aufgegeben. Und die hatten vorher ja - zumindest von den Attraktionen her - deutlich mehr zu bieten.
Und auch sonst wurde da vieles probiert, von dem neuen, besser zu erreichenden und einladenden Eingang über bekannte Charaktere ( Benjamin Blümchen) hin zu wechselnden Preisstrukturen. (Wristbandsystem und All-Inkl).
Dennoch hat es sich scheinbar nicht so gerechnet wie erhofft. Oder wurde die Firma Bruch gegangen - man weiß es nicht. Also zumindest ich nicht.
Fakt ist aber, dass der aufgerufene Preis in keiner Relation zum "Parkerlebnis" gestanden hat. Besonders zu Anfang, wo von dem wenigen vorhanden nicht alles genutzt werden konnte.

Vermutlich hat man deshalb auch den Name Sea Life schnell verschwinden lassen, damit die Marke nicht "beschädigt" wird.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #971600 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 12:50 Relax
Die Zukunft für den Abenteuerpark soll wohl so aussehen:

Zitat Auf dem Gelände des Abenteuerparks am Centro in Oberhausen sollen wir bald Minigolf spielen können. Bis Anfang nächsten Jahres ist geplant, das Gelände dafür umzubauen. Das berichtet die WAZ Oberhausen in ihrer heutigen Ausgabe.

Laut dem Artikel wird es zwei Minigolfanlagen mit jeweils 18 Bahnen im Centro-Park geben - nach amerikanischem Vorbild. Das bedeutet, sie bestehen aus Kunstrasen und sind sehr kindgerecht. Ein Investor für das Projekt sei schon gefunden, schreibt die WAZ. Die Minigolfanlagen sollen ein Ersatz für die Wildwasserbahn sein. Vom Centro-Management heißt es, die Hauptattraktion des Parks sei marode und nicht mehr zu reparieren. Dabei sollte der Abenteuerpark mit der Wildwasserbahn zur dritten großen Attraktion von Merlin-Entertainments am Centro werden - neben dem Sea Life und Legoland. Mehr zum Thema lesen Sie heute in der WAZ Oberhausen.


Quelle: radiooberhausen.de -00db96275d.html



Hauptsache man bekommt das Gelände irgendwie belebt.
Aber das die Wasserbahn marode und nicht mehr zu reparieren soll, naja, das kann ich nicht glauben.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #971602 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 13:04
7 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2016 13:11
1 gefällt das Relax
Warum eine Minigolfanlage, wenn man zwei haben kann ? Smilie :508: - Chucky - 51111 Zugriffe Smilie :256: - Diddi - 905126 Zugriffe

Selbst mit 4+ bekommt man doch die riesen Fläche nicht befüllt


Und die Wildwasserbahn nach 3 Jahren "marode und irreperabel" heißt in dem Fall wohl übersetzt einfach:
"der Betrieb ist uns zu teuer aber wir brauchen eine kundenfreundlichere Ausrede".
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #971603 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 13:05 2 gefällt das Relax
Aus dem erwähnten WAZ-Artikel:

WAZ Aber dessen Hauptattraktion, die Wildwasserbahn, geht 2016 nicht mehr in Betrieb. „Sie ist marode und irreparabel“, erklärte Centro-Manager Marcus Remark jetzt.

Quelle: WAZ

Die Wasserbahn wurde 2013 eröffnet und ist jetzt schon "marode und irreparabel"? Liegt das am Hersteller oder am Betreiber?
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #971604 Smartphone verfasst am Dienstag, 09. August 2016 13:33 1 gefällt das Relax
Traurig, dass rückwirkend betrachtet der Centro-Park das beste Projekt auf dem Gelände war. Eine Minigolf Anlage müsste wenn schon extrem gut gestaltet werden, wie zum Beispiel die Anlagen in Orlando, damit sie mich überzeugt. Ansonsten kann ich auch Moonlight Minigolf in Duisburg spielen. Für eine normale Minigolfanlage fahre ich nicht nach Oberhausen und selbst wenn ich mal da bin, würde ich es nicht nutzen. Wenn man es richtig anpackt bietet man ein Lego Minigolf und ein Sea Life Minigolf an. Der Sea Life Park hätte mit anständigen Investitionen etwas werden können. Von daher bin ich skeptisch, wie man mit noch weniger Geländenutzung etwas anstellen will...
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #971606 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 13:57 1 gefällt das Relax
Ich sehe das ähnlich. Alleine durch die LEGO-Lizenz direkt nebenan könnte man da noch eine richtig tolle Minigolf-Anlage bauen.
Im ersten Moment klingt das für mich jetzt aber nach 0815-Adventure Minigolf mit den typischen Standard-Bahnen, nur eben alles mit Kunstrasen. Ob da thematisch großartig was gemacht wird, da lass ich mich mal überraschen. Dran glauben tue ich nicht.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #971610 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 14:23 1 gefällt das Relax
Also wenn die es schon schaffen eine Wasserbahn nach so kurzer Zeit kaputt zu wirtschaften, dann wird denen mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Kunstrasen vertrocknen. Der Plan klingt schon wieder so halbgar und überhaupt nicht überzeugend. Was ist so schwer dadran das einfach mal vernünftig anzupacken und da was ordentliches draus zu machen?
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #971613 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 14:30 Relax
Hier der etwas längere Originalartikel: derwesten.de minigolf-anlage-statt-wasserbahn-im-centro-park-oberhausen-id12080382.html

Ein Adventure Golf wie es in den USA üblich ist wäre in Deutschland immerhin ungewöhnlich und für viele Leute eine Neuheit. Mir wird nach der Lektüre aber nicht klar ob Merlin die bauen will oder ob das Centro wieder das Ruder übernimmt.
fnööt
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #971622 Smartphone verfasst am Dienstag, 09. August 2016 16:26 Relax
Ich meine Merlin hätte sich zurück gezogen. Wäre ja sonst auch ein seltsamer Weg, wenn sich der CentrO Geschäftsführer über den Betrieb eines Merlin Parks äußert.
Gordi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Gordi
Link zum Beitrag #971624 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 16:40 1 gefällt das Relax
razibo
Die Wasserbahn wurde 2013 eröffnet und ist jetzt schon "marode und irreparabel"? Liegt das am Hersteller oder am Betreiber?


Die Anlage ist seid Inbetriebnahme undicht und verliert Wasser. Das dürfte auch der Hauptgrund sein das sich der Betrieb nicht mehr lohnt da eine Renovierung zu kostenintensiv wäre.
!!!Warning!!!
This is a high speed roller coaster ride that includes sudden and dramatic acceleration, climbing, tilting, dropping, and backwards motion.
skytrip
nach oben
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #971626 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 16:58 Relax
Wieso wurde das nicht beim Hersteller reklamiert und nachgebessert?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #971627 Smartphone verfasst am Dienstag, 09. August 2016 17:13 Relax
Wo verliert sie denn Wasser? Fahrrinne? Zuleitungen?
Gordi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Gordi
Link zum Beitrag #971631 Verfasst am Dienstag, 09. August 2016 19:19 Relax
Habe damals nicht weiter nach gefragt, daher kann ich da keine Angaben zu machen.
!!!Warning!!!
This is a high speed roller coaster ride that includes sudden and dramatic acceleration, climbing, tilting, dropping, and backwards motion.
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #971655 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2016 08:54 3 gefällt das Relax
S Wurde die Bahn wegeMerlint.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #971662 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2016 12:17 Relax
Tatsächlich ist die Nummer mit den Golfplätzen bei Merlin durch. Die letzten Anlagen in Blackpool und Blankenberge haben gezeigt, dass sich das an den Standorten nicht lohnt. Auch Alton Tower Extravaganza Golf (eigentlich die beste Anlage) läuft auf Sparflamme.

Generell schade um das Projekt CentrO. Park. Mir haben die ersten Jahre echt Spaß gemacht, aber im Nachhinein für das CentrO. und Merlin der bessere Weg für beide.

Das Gelände ist hübsch und groß genug. Da brauch man nicht arg viel thematisieren.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Mats89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Mats89
Link zum Beitrag #1032310 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2021 11:09 1 gefällt das Relax
Anscheinend wird über eine weitere Nutzung des Parks zumindest verhandelt:

WAZ Für die 13 Hektar große Parkfläche neben der beliebten und trubeligen Centro-Promenade verhandeln die Betreiber des Einkaufszentrums nach Informationen unserer Redaktion mit einem vielversprechenden neuen Pächter

Quelle: WAZ

Ein interessantes Detail, welches ich bis jetzt gar nicht mitbekommen hatte:


WAZ Die verzierte Lok samt Waggons hat ein neues Zuhause erhalten.

Das Centro verkaufte sie vor drei Jahren an den Europa-Park in Rust. Der Freizeitpark nahe der französischen Grenze in Baden-Württemberg verlor zu dieser Zeit seinen Kinderzug bei einem Großfeuer.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1035107 Smartphone verfasst am Sonntag, 09. Mai 2021 18:10 2 gefällt das Relax
Lt. WAZ soll im CentrO-Park eine Filiale von Karl's Erlebnisdorf entstehen.

waz.de oberhausen-im-centro-park-entsteht-ein-riesiger-bauernmarkt-id232246747.html (leider nur für WAZ Plus)

Der DHL-Paketbote von Ziesches findet das gut. S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1035109 Verfasst am Montag, 10. Mai 2021 09:25 1 gefällt das Relax
Ruhrgebiets-Erdbeeren! Geil!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1035110 Verfasst am Montag, 10. Mai 2021 09:57 Relax
Wenn das mal nicht eine Klasse Sache für den seit Jahren brach liegenden Centro Park ist. Daumen hoch.

Das bietet gleichzeitig dem Centro die Möglichkeit, wieder mehr Besucher anzulocken. Das hat in den letzten Jahren ein wenig abgebaut und wird jetzt mit Corona und den damit verbundenen Schließungen sich noch verschlechtern …
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag