Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mad House - Was ist das? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #58422 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 13:19
Themenersteller
Relax
Ich hab ein paar Fragen zum Thema Mad House.
Also ich bin selber schon im Mad House vom EP gewesen und find ihn einfach toll, auch wenn die Technik einfach herauszufinden ist.
Meine Fragen:
Welches Mad House war der erste?
Welche Firma baut den Mad House?
Wie viele Mad Houses gibt es auf der Welt und wo stehen sie (kenn die MH aus dem PHL und EP)?
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #58428 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 13:22 Relax
Ich glaube das erste Madhouse ist VillaVollta.
Die Madhäuser hat Vekoma gebaut:

1996 Niederlande Kaatsheuvel Efteling Villa Volta 80
1996 Großbritannien North Tamworth Drayton Manor The Haunting 40
1998 Dänemark Kopenhag en Tivoli Valhalla Borgen
(Burg Walhalla) 80
1998 Malaysia Pahang Genting Highlands Resort unbekannt 40
1999 Belgien Ieper Bellewaerde Houdini's Magische Huis 80
1999 Vereinigte Staaten Agawam, MA Six Flags New England Houdini - The great escape 80
1999 Vereinigte Staaten Jakson, NJ Six Flags Great Adventure Houdini's Great Escape 80
2000 Niederlande Biddinghuizen Six Flags Holland Merlin's Magic Castle 80
2000 Großbritannien Stroke-on-Trent Alton Towers Hex (The legend of the towers) 80
2001 Belgien Wavre Six Flags Belgium Le palais du Génie
(Palast des Geistes) 80
2002 Spanien Madrid Warner bros Movieworld El Hotel Embrujado
(Das verhexte Hotel) 80
2002 Italien Castelnuovo del Garda Gardaland Mad House 80
2002 Großbritannien Ingoldmelds Event Park unbekannt ?
2002 Deutschland Brühl Phantasialand Feng Ju Palace
(Donner und Blitz Palast) 80
2003 Deutschland Leipzig Belantis Verließ des Grauens

(Quelle: villavoltaweb.nl )

Die Zahlen am Ende ist die Kapazität der jeweiligen Show
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #58433 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 13:29 Relax
Hallo Euromir,

Madhäuser gibt es hauptsächlich von der Firma Vekoma.
Die Firma MACK hat auch Madhäuser im Programm. Das Madhaus im Europa Park ist von MACK.

Gruß
Sebastian
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #58435 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 13:30
Themenersteller
Relax
Gibt es zwischen den beiden ein Unterschied?
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #58480 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 15:14 Relax
Es gibt zwischen den Illusionsschaukeln der beiden Firmen nur kleine Unterschiede. Die Version von Mack hat 52 Sitzplätze, während die Version von Vekoma 40, 60 (noch nicht gebaut) oder 80 Sitzplätze hat. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Trommel von Vekoma sechseckig und die Trommel von Mack achteckig ist. Leider muss man dabei sagen, dass die kleine Version von Mack nicht für große Parks geeignet ist (sofern eine Preshow vorhanden ist). Das zeigen auch die Verkaufszahlen: Vekoma konnte bereits 14 Anlagen verkaufen, wovon 3 nur 40 Sitzplätze haben. Mack konnte bisher nur 2 Anlagen verkaufen.

P.S.: Die Liste von der Villa Volta Webseite stimmt nicht ganz, eine richtige Liste findet ihr hier: madhouse-guide.de index.htm
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #58481 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 15:15 Relax
euro mir Gibt es zwischen den beiden ein Unterschied?


Soweit ich das beurteilen kann (ich war im EP und WBMWM in den dortigen Häusern) ist der Unterschied was die Technik betrifft nicht sonderlich groß.
Was Madhäuser im allgemeinen stark unterscheidet sind die jeweiligen thematisierungen. Hier hat WBMWM eindeutig mehr zu bieten. Viel mehr Effekte, cooler Eingangshalle und schönere Innenausstattung.
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #58509 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 16:18 Relax
Kurze Frage..

Was ist ein Mad House ? S

Hab davon noch nie gehört.. sorry S
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #58515 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 16:29 Relax
Also ich probiere es mal S . Das Madhouse im Europapark heisst FLuch der Kassandra. DU sitzt dich ein eine Art grosse Schaukel. Jeweils 2er Gruppen, die sich anguggn können. Dann geht die Tür zu und das (die Illusion) Haus fängt an sich drehen. Dabei drehst du dich selber nicht, sondern das ganze aussen herum. Wirkt täuschend echt, muss man aufpassen S . Joar zig überschläge, zig hin und hers später, geht die Tür wieder auf und du gehst völlig kirre wieder raus S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #58528 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 17:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.2004 21:18
Relax
Fremdbild
Quelle: vekoma.com madhouse_2_b.jpg

© Vekoma.nl

Sehe auch: madhouse-guide.de index%20nl.htm

MfG, René
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #58529 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 17:01 Relax
Also Villa Vollta ist nicht das erste Mad House. Im Traumlandpark gab es auch eins, es war nicht sehr gut Thematisiert, aber es war eins! Ob das das erste Mad House war, Keine Ahnung.

Sonst guck nochmal hier:
onride.de viewtopic.php
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #58531 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 17:03 Relax
L!qu!d Also ich probiere es mal S . Das Madhouse im Europapark heisst FLuch der Kassandra. DU sitzt dich ein eine Art grosse Schaukel. Jeweils 2er Gruppen, die sich anguggn können. Dann geht die Tür zu und das (die Illusion) Haus fängt an sich drehen. Dabei drehst du dich selber nicht, sondern das ganze aussen herum. Wirkt täuschend echt, muss man aufpassen S . Joar zig überschläge, zig hin und hers später, geht die Tür wieder auf und du gehst völlig kirre wieder raus S


Achso ok! Danke. Wusste nicht das man das "Mad House" nennt. Fluch der Kassandra kenn ich, hab sogar ein video auf dem Rechner (selbstgedreht).
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #58623 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2004 20:20 Relax
karnevilprince Also Villa Vollta ist nicht das erste Mad House. Im Traumlandpark gab es auch eins, es war nicht sehr gut Thematisiert, aber es war eins! Ob das das erste Mad House war, Keine Ahnung.

Sonst guck nochmal hier:
onride.de viewtopic.php


Villa Volta ist das erste moderne Madhouse. Die modernen unterscheiden sich von den alten nicht nur im Hersteller sondern auch dadurch, dass es richtige Deko gibt und die Technik von außen nicht mehr einsehbar ist.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #59745 Verfasst am Dienstag, 15. Juni 2004 11:32 Relax
Es gab auch schon 1894 die erste schwingende Illusionsschaukel.
Auch auf die deutsche Reise gingen mehrere Exemplare. Ob davon heute noch welche unterwegs sind, ist mir nicht genau bekannt.
Hex'n-Wippen war glaube ich ein Name.
Hier findet sich ein Hinweis auf die alten Schaukeln.
Link
noch einer mit Bild
Hexenschaukel anno dazumal
Fremdbild
Quelle: hexenschaukel.de hexenetz.jpg

(c) hexenschaukel.de
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Evermore
nach oben
Aufsteiger Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Evermore
Link zum Beitrag #60269 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 19:12 Relax
Also meine Meinung:

Madhouse = absolute Zeitverschwendung !

Ich hab mirs einmal im PHL angetan und bereue beim nachdenken immer noch, 30 Minuten verschwendet zu haben :/

Naja, aber einmal muss man sowas schon gesehen haben - hf S
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #60282 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 19:46 Relax
PA>Evermore Ich hab mirs einmal im PHL angetan und bereue beim nachdenken immer noch, 30 Minuten verschwendet zu haben :/


Du solltest den Feng Ju Palace nicht als Maßstab nehmen, da die anderen Anlagen in der Umgebung doch um Welten besser bzw. spannender sind. Der Feng Ju Palace war einfach eine Fehlkonstruktion und sollte nicht als typisches Madhouse angesehen werden. Sorry Phantasialand aber diese Attraktion hätte von NOB Decor gestaltet werden sollen und nicht von dem parkinternen Designbüro.
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #60293 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 20:09 Relax
chris_ob

Du solltest den Feng Ju Palace nicht als Maßstab nehmen, da die anderen Anlagen in der Umgebung doch um Welten besser bzw. spannender sind. Der Feng Ju Palace war einfach eine Fehlkonstruktion und sollte nicht als typisches Madhouse angesehen werden. Sorry Phantasialand aber diese Attraktion hätte von NOB Decor gestaltet werden sollen und nicht von dem parkinternen Designbüro.


Dem stimme ich zu... langweilig und ohne Thrill....
kirmeswelt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von kirmeswelt
Link zum Beitrag #60306 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 20:46 Relax
also ich finde den Feng Ju Palace schon Toll! Sind die anderen wirklich besser?
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #60309 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 20:53 Relax
Falls du etwas Zeit und den Real Player hast kannst du dir ja mal diese Videos anschauen:

Villa Volta: madhouse-guide.de villavolta%20main.rm

Le Palais du Génie: madhouse-guide.de lepalaisdugenie%20main.rm
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #60508 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 17:26 Relax
René ...© Vokoma.nl...


Schwups,
schon wieder ist eine neue Firma geboren S!
Vokoma....kenne ich gar nicht, kann mir da einer helfen

Cu
FiShBoNe
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #60511 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 17:32 Relax
Fishbone
René ...© Vokoma.nl...


Schwups,
schon wieder ist eine neue Firma geboren S!
Vokoma....kenne ich gar nicht, kann mir da einer helfen

Cu
FiShBoNe


Jetzt sei doch nicht päpstlicher als der Papst! Tippfehler können jedem mal passieren (der Vorschaubutton reduziert diese aber drastisch, falls dieser genutzt wird S

Grüße

DrEvil
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #60577 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:27 Relax
@ Fishbone: der Tippfeler ist raus.

@ DrEvil: Auch MIT dem Vorschaubutton koennen einem Feler unterlaufen. Ich benutze diesen ueberigens immer, da ich fuer euch auch ein Auslaender bin, und ich auch nicht immer ein ganz Perfectes Deutsch schreibe.

Vekoma und Vokoma kan man ja auch mal uebersehen. S

MfG, René
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #60602 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 22:03 Relax
René @ Fishbone: der Tippfeler ist raus.

@ DrEvil: Auch MIT dem Vorschaubutton koennen einem Feler unterlaufen. Ich benutze diesen ueberigens immer, da ich fuer euch auch ein Auslaender bin, und ich auch nicht immer ein ganz Perfectes Deutsch schreibe.

Vekoma und Vokoma kan man ja auch mal uebersehen. S

MfG, René


Ich hab ja auch nicht behauptet das Tippfehler ganz verschwinden, sondern nur das der Vorschau Button diese reduziert, Tippfehler können jedem mal (mich eingeschlossen) passieren, ist ja auch nicht weiter schlimm S

Gruß

DrEvil
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #61931 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 16:50 Relax
SiN
chris_ob

Du solltest den Feng Ju Palace nicht als Maßstab nehmen, da die anderen Anlagen in der Umgebung doch um Welten besser bzw. spannender sind. Der Feng Ju Palace war einfach eine Fehlkonstruktion und sollte nicht als typisches Madhouse angesehen werden. Sorry Phantasialand aber diese Attraktion hätte von NOB Decor gestaltet werden sollen und nicht von dem parkinternen Designbüro.


Dem stimme ich zu... langweilig und ohne Thrill....


Ihr versteht nicht den sinn an Feng Ju Palace, bei euch zählt doch nur der Thrill! Fang Ju Palace soll keine herrausforderung sein sondern soll die Geschichte eines Paares zeigen wo dann ein Krieger kommt um beide versucht zu trennen! Außerdem ist im Feng ju Palace vom Themening im detail bestimmt 1000mal besser als de Villa Volte, denn de Villa Volta hat schon ein passr jahre auf dem Buckel! AUßerdem finde ich die Musik auch ganz interesant im Feng ju Palace des PHL in Brühl!

mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #61936 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 17:04 Relax
jsairlines Außerdem ist im Feng ju Palace vom Themening im detail bestimmt 1000mal besser als de Villa Volte, denn de Villa Volta hat schon ein passr jahre auf dem Buckel! AUßerdem finde ich die Musik auch ganz interesant im Feng ju Palace des PHL in Brühl!


Deinem Posting nach zu urteilen, kennst Du die Villa Volta überhaupt noch nicht. Deswegen würde ich vorsichtig sein mit Vermutungen über Attraktionen, die man noch nie gesehen hat.

Fahr nach Kaatsheuvel und teste die Villa Volta und Du wirst Deine Meinung ganz schnell ändern. S

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #61949 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 17:31 Relax
jsairlines
Ihr versteht nicht den sinn an Feng Ju Palace, bei euch zählt doch nur der Thrill! Fang Ju Palace soll keine herrausforderung sein sondern soll die Geschichte eines Paares zeigen wo dann ein Krieger kommt um beide versucht zu trennen! Außerdem ist im Feng ju Palace vom Themening im detail bestimmt 1000mal besser als de Villa Volte, denn de Villa Volta hat schon ein passr jahre auf dem Buckel! AUßerdem finde ich die Musik auch ganz interesant im Feng ju Palace des PHL in Brühl!


Wieso habe ich nur das Gefühl, dass du bis jetzt noch kein anderes Madhouse besucht hast?

Zum Fahrprogramm:
Es ist ja toll, dass sich das PHL so um die Familienfreundlichkeit sorgt und das Fahrprogramm daran anpassen wollte, doch jetzt mal ganz ehrlich: Wer würde sagen, dass die Villa Volta oder Merlin's Magic Castle nicht für die Familie geeignet sind? Es geht nicht um Herausforderungen oder gar Thrill sondern lediglich um den Spaß und der kommt beim FJP halt nicht so richtig auf, da es keine schnellen Bewegungen gibt.

Zur Geschichte:
Danke für die Erklärung der Geschichte aber die kenne ich selber. Es ging nicht darum wie die Geschichte ist, sondern wie man es den Besuchern erklärt und genau das schafft der Feng Ju Palace nicht. Egal wen du nach einer Fahrt fragst, ich wette, dass dir kaum einer sagen kann warum sich alles gedreht hat.

Zur Dekoration:
Du hast da eine sehr nette Behauptung aufgestellt, die leider überhaupt nicht korrekt ist. Auch wenn es die Villa Volta schon viel länger gibt ist die Thematisierung um einiges besser. Allein schon die Tatsache, dass es viel mehr Bezugspunkte gibt macht die Deko der Villa Volta um Längen besser. Dazu kommt noch, dass beim FJP kein einziger Gegenstand in der Trommel ist, der normalerweise umfallen würde und so die Illusion perfekt macht (außer diverse Platten, die tatsächlich abfallen, weil sich nicht um die richtige Befestigung gekümmert wurde).

Zur Musik:
Die Musik ist für sich genommen natürlich große Klasse, doch passt sie nicht wirklich zu einem Madhouse. Es fehlt darin der gewisse "Dreh". S Die Musik von Villa Volta hingegen passt richtig gut zur Bewegung der Trommel.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag