Park
Freizeitpark Monte Kaolino in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
(D-Tour 30) Ein Tag Urlaub auf dem Sandberg 23.7.11
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #847255 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2011 15:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2011 15:39
Themenersteller
Relax
Am Samstag verwirklichte ich eine Tour die ich schon seit einigen Jahren plante, nicht erst seit dort ein Alpine Coaster steht.
Bis Sulzbach-Rosenberg fuhr die Bahn, dann sollte es mit dem Bus weiter gehen. Zu meiner Überraschung war der „Bus“ der 12 sitzige unbeschriftete Sprinter, der dort stand. Als einziger Fahrgast fuhr ich so nach Hirschau. Eigentlich sollte dieser Bus nur am Marktplatz mitten im Ort halten. Der Fahrer setzte mich dann aber etwas günstiger ab und machte dafür sogar einen kleinen Umweg. So verkürzte sich mein Fußweg etwas und das Ziel war schon nicht zu übersehen:
Originalfoto anzeigen

Ein Sandberg mitten in der Landschaft…
Aber am Berg gibt es zahlreiche Freizeitangebote:
Originalfoto anzeigen

Das ist die Skaterstrecke, die durch die Ausläufer des Sandberges führt:
Originalfoto anzeigen

Der Farbenwald ist ein Wanderweg durch den bewachsenen Teil des Sandberges, wo einige farbige Stelen aufgebaut wurden

Startpunkt des Geologieparks mit mehreren Stationen:
Originalfoto anzeigen

Blick auf den Hauptbereich des Freizeitgeländes:
Originalfoto anzeigen

Direkt neben dem Sport- und Eventgelände erstreckt sich ein Campingplatz:
Originalfoto anzeigen

Werlebnis-(Wasser)-Spielplatz am Fuße des Berges:
Originalfoto anzeigen

Restaurant Piazza del Monte:
Originalfoto anzeigen

Zwischen Campingplatz und Sandpiste liegt noch das Dünenfreibad:
Originalfoto anzeigen

Außer der Liegewiese ist ein großer Teil des Geländes auch sandig, u.A. mit Beachvolleyballplätzen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Schwimmbadkiosk hat eine Theke nach innen zum Schwimmbad und eine nach Außen zum Freizeitbereich:
Originalfoto anzeigen

Wer keine Skiausrüstung hat (oder seine ordentliche Ausrüstung nicht versauen will) kann hier Skier leihen:
Originalfoto anzeigen

An der Kasse sind Karten für den Skilift und den Montecoaster erhältlich:
Originalfoto anzeigen

Zugang zum Coaster:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Machen die auch Nachtfahrten, oder wozu wurden teilweise Batterierückleuchten montiert?
Originalfoto anzeigen

Über eine 90-Grad-Kurve erreichen die Schlitten den Lift:
Originalfoto anzeigen

Blick zurück auf die Talstation:
Originalfoto anzeigen

Der Sandberg ist erstaunlich steil. Hier kann man die Hangneigung erahnen:
Originalfoto anzeigen

Der erste Liftteil ist geschafft. Die Wagen klinken aus, fahren um die Kurve und weden dann weiter hinaufgezogen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Gipfel ist erreicht:
Originalfoto anzeigen

Wer sich jetzt über die ganzen Stahlseile wundert: Daran ist der Alpine Coaster aufgehängt. Normalerweise werden die Stützen ja per Erdnägeln befestigt. Hier im San funktioniert das aber nicht so recht. Daher wurden oben Fundamente errichtet, an denen dann der Coaster aufgehängt ist und so am Abrutschen gehindert.

Vor dem Beginn der Strecke steht eine Ampel, die Akustisch und optisch den Abstand vorgibt:
Originalfoto anzeigen

Und dann beginnt die Strecke direkt mit einer schönen Steilkurve:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf der der Piste abgewandten Seite sind direkt die ersten Wellen in der Strecke eingebaut:
Originalfoto anzeigen

Hier sieht man, warum der Coaster an die Kette gelegt wurde: Ohne die Seile würde er mit der Zeit den Hang hinunterrutschen. Außerdem ist überall unter den Stützen der Sand mit Matten gesichert, damit der Sand nicht wegrieselt und der Coaster dann in der Luft hängt:
Originalfoto anzeigen

Ein Jump führt dann in den Kreisel:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Weiter führt die Strecke auf dem Bergrücken entlang, durch einen Zaun vom aktiven Teil des Berges getrennt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch hier sind wieder die Fundamente zu erkennen, an denen die restliche Strecke aufgehängt ist:
Originalfoto anzeigen

Der untere Streckenteil führt durch den bewaldeten Abschnitt des Berges. Doch auch hier besteht der Boden nur aus Sand, weshalb die Strecke mit Stahlseile gesichert ist:
Originalfoto anzeigen

Eine erneute Steilurve:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Schlusskurve:
Originalfoto anzeigen

Noch ein letzter Sturz in den ersten Vorhang…
Originalfoto anzeigen

…bevor einen spätestens hier die Selektivbremsen verzögern:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Bitte Aussteigen:
Originalfoto anzeigen

Wartebereich der Schlitten zwischen Aus- und Einstieg:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Coaster war deutlich besser als ich erwartet hatte, mir hat er richtig Spaß gemacht. Und alleine schon von der Konstruktion her ist das so etwas außergewöhnliches, dass man ihn mal gefahren sein muss.

An meinem Besuchstag war zufällig die Sandski-EM im Gange. Schön, dann gibt es auch Würstchen und Kuchen:
Originalfoto anzeigen

Der zweite Besuchsgrund (eigentlich der erste, war er doch schon deutlich vor dem Coaster hier) ist der Skilift:
Originalfoto anzeigen

Das ganze ist im Prinzip eine Standseilbahn, die wohl aus Schleppliftteilen gebastelt wurde. Der Antrieb mit Steuerung und Bedienpersonal ist im Talstationsgebäude untergebracht:
Originalfoto anzeigen

Umlenkung der Seile auf die Strecke:
Originalfoto anzeigen

Zugang mit den Tickets durch ein Drehtor:
Originalfoto anzeigen

Der Ausgang ebenso:
Originalfoto anzeigen

Die Führung der Fahrzeuge besteht aus Holz. In der Talstation sind die Sensoren zur Steuerung zu erkennen. Als Notendschalter dient wohl der mechanische Schalter:
Originalfoto anzeigen

Der Wagen ist da:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Befestigung des Seil auf der Bergseite:
Originalfoto anzeigen

Wenn ich das richtig deute, ist hier auch die „Notbremse“ verbaut: Sollte sie Seilspannung nachlassen oder das Seil reißen, fällt die Schaufel auf den Sand, gräbt sich dort ein und verhindert so einen Absturz des Fahrzeugs.
Noch eine Besonderheit dieser Bahn: Die Fahrzeuge laufen nicht auf Rollen, sondern gleiten mit Kufen auf dem Holz.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Bergstation ist erreicht:
Originalfoto anzeigen

Als Notendschalter ist hier eine von Schleppliften bekannte Reißleine verbaut:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die als Umlenkstation auf dem Berg verbauten Teile sehen auch eher nach Schlepplift als nach Standseilbahn aus:
Originalfoto anzeigen

Ein Blick von der Bergspitze nach hinten:
Originalfoto anzeigen

Bzw. eigentlich war das der Blick nach vorne Richtung Hirschau. Denn das ganze Freizeitgelände liegt auf der Ortsabgewandten Seite. Die dortigen Kaolinwerke sind auch immer noch in Betrieb, so dass der Sandberg als Abraumhalde weiter wächst (in die Breite).

Wieder zurück auf der Freizeitseite: Der Skihang kann bewässert werden. Ob das dazu dient, den Hang etwas zu stabilisieren?
Originalfoto anzeigen

Die linke Hälfte der Piste war für die Meisterschaften reserviert, rechts konnte jeder fahren:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Boarder-Wettkämpfe waren leider schon beendet.
Originalfoto anzeigen

Und wie in (fast) jedem Skigebiet gibt es auch hier Maschinen zur Pistenpflege:
Originalfoto anzeigen

Auch Nicht-Skifahrer können übrigens Spaß im Sand haben und sich ein solches Bockerl leihen:
Originalfoto anzeigen

Das sieht dann so elegant aus:
Originalfoto anzeigen

Auf der anderen Seite der Seilbahn ist ein Teil des Hanges für Fußgänger freigegeben. Wer möchte kann also auch zu Fuß auf den Berg. Dauert dann aber 15-20 Minuten und man ist klatschnass geschwitzt. Jedenfalls bei de Wetter.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Sand ist übrigens anders als man ihn vom Strand oder aus natürlichen Dünen kennt. Die Körner sind viel scharfkantiger, wodurch der Sand aber auch etwas stabiler liegt.

Noch ein letzter Blick über den Campingplatz auf den Sandberg:
Originalfoto anzeigen

Auf der anderen Seite des Campingplatzes ist im Wald noch ein Hochseilparcour eingerichtet:
Originalfoto anzeigen

Nach 3,5 Stunden neigt sich mein Besuch dem Ende zu. Mit hat es wirklich gut gefallen. Ein guter Alpine Coaster, zwei technisch ungewöhnliche Anlagen, Urlaubsfeeling im Sand und der wohl erste Tag seit 3 Wochen, an dem absolut kein Zeitdruck bestand S
Mein Bus für die Rückfahrt war dann sogar einer der wenigen, die direkt am Freizeitgelände halten, so dass auch kein halbstündiger Fußweg zurück nach Hirschau nötig war.
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #847292 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2011 23:37 Relax
Das ist ja mal eine innovative Attraktion. Find ich richtig gut, genauso wie deinen Bericht!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Nico1988
nach oben
Onrider Nico Struller

Deutschland . BY
 
Avatar von Nico1988
Link zum Beitrag #847329 Verfasst am Freitag, 26. August 2011 12:49 Relax
hey ein echt toller Bericht.


Weiß jemad seit wann es den Alpin-Coaster dort gibt?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #847340 Verfasst am Freitag, 26. August 2011 14:52
Themenersteller
Relax
Schau mal auf das zweite Foto S
Nico1988
nach oben
Onrider Nico Struller

Deutschland . BY
 
Avatar von Nico1988
Link zum Beitrag #847391 Verfasst am Freitag, 26. August 2011 21:58 Relax
ok, hätte ich wohl die pics mal bessser angesehen S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #887596 Verfasst am Sonntag, 18. November 2012 21:35
Themenersteller
Relax
Jetzt auch noch das Video dieses außergewöhnlichen Alpine Coasters:
youtube.com watch
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag