Park
Freizeitpark Plohn in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tour de Felge - Freizeitpark Plohn
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #849737 Verfasst am Freitag, 23. September 2011 20:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.2011 20:46
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Wie bereits im ersten Teil gesagt, los ging die Tour mit einer kurzweiligen Autofahrt von Wuppertal nach Lengenfeld. Direkt nach der Zieleingabe habe ich das selbige auch direkt wieder gelöscht: Die beiden Alpine Coaster bei Leipzig waren beim besten willen nicht mehr zu schaffen, wenn man noch am selben Tag nach Plohn möchte. Und da ist mir ein GCI Woody auf jeden Fall lieber als Rollmaterial aus dem Hause Wiegand. Alles lief super, bis zu diesem Moment:


Die ehemalige Grenze



Vollsperrung


Die verlorene Zeit konnte man aber gut wieder rausholen, so dass ich pünktlich um 14 Uhr in Plohn eintraf. Verblieben also noch genau drei Stunden. Aber hey, es war ein Donnerstag, viel Andrang wird es schon nicht geben.

Eingangsbereich:







Direkt nach betreten des Parks zog es mich an das andere Ende, auf zu El Toro. Einmal probe gefahren, dann direkt nochmal den restlichen Park erkunden.

Gut Holz



Under Pressure



Arsch mit Ohren



Määhh


Direkt nach El Toro ging es nebenan in das Plohnidorf, welches wirklich äußerst hübsch in Szene gesetzt wurde. Der Stil geht sehr rin Richtung Efteling, gewürzt mit einer Prise Tripsdrill, aber sehr sympatisch das ganze:


Das Leben ist kein Ponyhof!



Coffeeshop



Spring, Brunnen, spring!



Zünftige Zoten im Plohnidorf



Optisch nicht ganz passend, aber Pferdekarussell geht immer!



The Rock


Größte Attraktion im Plohnidorf ist die Familenachterbahn namens Plohseidon. Ich finde den Namen nach wie vor völlig blöd. Aber was solls. Die Bahn selbst ist für die Zielgruppe super und wurde/wird gut in Szene gesetzt und thematisiert. Die Farbwahl passt IMHO jedoch nicht so ganz zu den putzigen Häuschen drum herum.

Blick auf die Bahn



WEEEEHHH



Yuhuuuuu!



Da wo die wilden Zwerge wohnen...



Ab gehts...



First Drop


Hübsches Dorf





Im Westerndorf gibt es die Station der Parkeisenbahn, einen weiteren Coaster sowie einen Break Dance 3 mit Kuhgondeln. Dieses mal - im Vergleich zur 2006er handgesteuerten Fahrt - ein unmotiviertes Rumgegurke ohne Ende. Einfach nur zum abgewöhnen!







Dazu kommt noch - ohne Bild - eine Show.

Ebenfalls vom Wildwestbereich gibt es Zugang zur Wildwasserbahn.







Platzhirsch natürlich auch hier der Woody El Toro, welche hübsch interagiert mit der Wasserbahn und vor allem gut in den Hang eingepasst wurde.



















Dazu gibt es in diesem Bereich den Gruselwalktrough, ein paar Effekt sind für den Erstbesucher sicherlich überraschend.





Ebenfalls wirklich richtig top sind die beiden Spielhäuser mit Fun House Elementen. Super gemacht und toll umgesetzt.







Als vierter Coaster steht noch ein Big Apple zur Verfügung.





Dies war so mehr oder weniger der neuere Parkbereich. Dazu gibt es noch einen Märchenwald, wo in einigen Häusern Märchenszenen dargestellt sind und eine Märchenbahn, die aber nur für kleine Besucher geeignet ist.







Beim durchschreiten des Märchenwaldes begibt man sich zeitgleich auf Zeitreise, denn im Tal wartet ein Areal mit Prähistorischer Thematisierung. Dort gibt es einen kleinen Freifal-Turm sowie eine Floßfahrt mit Dinosaurier-Animatronics. Ist ein wenig trashig, aber um Universen besser als die Floßfahrt in Belantis! (Zumindest so wie sie 2006 war!)





















Zu guter letzt gibt es noch einen asiatischen Themenbereich, den ich erstens hässlich, zweitens überflüssig und vor allem Langweilig finde. Der ehemalige Super Loop von Ueberfeld reist ja nun wieder in Belgien, so dass lediglich ein paar Boote in dem Bereich sind sowie die Drachenschaukel.
Die Drachenschaukel scheint ein umgebauter Scheibenwischer zu sein, welcher die gleichen Attribute hat wie der asiatischen Themenbereich hat.



Nachdem ich alles durch hatte, habe ich es mir die letzte Stunde noch gemütlich gemacht im El Toro und habe den Zug nicht mehr bis Parkschluss verlassen - Backrow ERT bei Sonnenschein und angenehmer Wärme. Welch ein Entspannung nach der Autofahrt!

Fazit:
Plohn ist super. Plohn ist sympathisch. Plohn lohnt einfach. Es wird eine seltsame Mischung aus Trash, Fahrspaß und freundlichen Mitarbeitern geboten, die zum einen natürlich gewachsen ist und zum anderen die Besucher sich willkommen fühlen lässt.
Sehr charmant!

Gut übernachten kann man im Hotel wenige Meter vom Park entfernt, welches einen für nahezu unverschämt günstige 21,50 inklusive Frühstück im Einzelzimmer ein mir zu kleines Bett anbietet.

Märchentime
Move your Car
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #849947 Verfasst am Montag, 26. September 2011 08:06 Relax
Sehr schöner Bericht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061244 Zugriffe
Ich glaube, ich muß die elend lange Autofahrt dahin doch mal in Angriff nehmen.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #849952 Verfasst am Montag, 26. September 2011 08:38 Relax
Das solltest du/ihr wirklich mal machen. Plohn ist ein echt sympatischer Park und ist belantis sehr weit vorraus.
Danke an Marc für den super Bericht.

Plohn schon zweimal leider viel zu überfüllt aber dennoch um länger als Belantis findende Grüße,
Der Robert
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #849956 Mobil verfasst am Montag, 26. September 2011 09:23
Themenersteller
Relax
the turbine Sehr schöner Bericht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061244 Zugriffe
Ich glaube, ich muß die elend lange Autofahrt dahin doch mal in Angriff nehmen.
mit deinem A5 über die A4 in drei Stunden! S
Move your Car
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #849958 Verfasst am Montag, 26. September 2011 09:26 Relax
... aber nicht, wenn wir dann zu zweit in einem Stau stehen und null vorwärts kommen.
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #849979 Verfasst am Montag, 26. September 2011 11:32 Relax
Danke für den schönen Bericht.

Es sollte eine extra Kalender-Kategorie für HDR-Bilder geben:


Wofür waren denn die Planen beim Lifthill von El Toro?
Wurde die für die Lasershow benötigt??
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #849996 Verfasst am Montag, 26. September 2011 12:13 Relax
Ja, die Plane war die Leinwand für die Lasershow während der Schulanfänger-Party. Bei den mystischen Sommernächten war sie noch nicht da.

Ansonsten schöner Bericht aus einem meiner Lieblings-Parks.

Viele Grüße, Olli
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #850048 Verfasst am Montag, 26. September 2011 18:35
Themenersteller
Relax
jezero Danke für den schönen Bericht.

Es sollte eine extra Kalender-Kategorie für HDR-Bilder geben:



Bin ich auch für. Dann aber mit wirklich guten Bildern von Leuten die sich damit auskennen, denn meine sicht zumeist ja eher cheesy!
Move your Car
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #850131 Verfasst am Dienstag, 27. September 2011 11:50 Relax
Danke Bendsi,
schöner Bericht mit schönen Fotos und passenden Kommentaren. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #850715 Verfasst am Montag, 03. Oktober 2011 17:32 Relax
jezero Danke für den schönen Bericht.

Es sollte eine extra Kalender-Kategorie für HDR-Bilder geben


Kann ich so unterschreiben. Ich find diese Bilder sehen meist klasse aus und verleihen dem ganzen irgendwo nen "nostalgischen" Look.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag