Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aschaffenburger Volksfest - Unfall auf Play Ball Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #62073 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 22:48
Themenersteller
Relax
Heute war ich dort,

ratet mal was passiert ist!!!

Ihr kennt ja vieleicht Play Ball. Ein Junge ist Rausgeflogen, vermutungen von mir: Bügel geöffnet.

Es ist heute UM SO 19.00 PASSIERT
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #62080 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 22:52 Relax
Könntest du das etwas näher erklären?
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #62081 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 22:53
Themenersteller
Relax
iche erkläre es euch morgen, jetzt gehe ich schalfen
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #62085 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 22:58 Relax
Also selbst geöffnet haben wird er ihn wohl kaum, dazu braucht's beim Flipper nämlich Werkzeug und Wissen wie man den entriegelt. Während der Fahrt kann selbst der Rekommandeur die Bügel nicht öffnen, das geht nur bei Stillstand des Geschäfts.

Alles in allem glaube ich, daß etwas ganz anderes gefallen ist, nämlich (zensiert, sonst gibt's Mecker vom Admin). Sollte diese Meldung unwahr sein, solltest Du Dich schonmal drauf einstellen, in Zukunft besser einen Bogen um Kirmesplätze zu machen. Schausteller mögen solche "Horrormeldungen" aus verständlichen Gründen nicht, denn das ist absolut geschäftsschädigend.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #62091 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 23:08 Relax
Sollte es stimmen, dürften wir es morgen in vielen Zeitungen finden und heute eigentlich schon in anderen Foren... S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #62093 Verfasst am Dienstag, 22. Juni 2004 23:12 Relax
Naja glaubwürdigen informationsquellen zufolge handelt es sich hierbei um eine ente...

oder in bayern werden nachrichtenredaktionen ziemlich langsam benachrichtigt...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #62131 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 06:38 Relax
Leider ist es wohl doch traurige Wahrheit.
Der Junge wurde aus bisher ungeklärter Ursache aus der Gondel geschleudert u. beim Aufschlag schwer Verletzt.

Radio FFh Nachrichten 6.30 Uhr.

Irgendwie ist diesmal in Aschaffenburg der Wurm drin.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #62132 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 06:56 Relax
Tragisch so ne Geschichte. Unfälle sind immer schlecht, weil sie gleich die ganze Branche in ein schlechtes Licht rücken. Oft kommen dann wieder die alten Fragen wie sicher sind deutsche Volksfeste.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass man im Betrieb selber den Bügel öffnen kann. Müsste elektronisch verriegelt sein.

Traurige Grüße
Sebastian
Coin
nach oben
Einsteiger Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Coin
Link zum Beitrag #62138 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 07:28 Relax
Sebastian Tragisch so ne Geschichte. Unfälle sind immer schlecht, weil sie gleich die ganze Branche in ein schlechtes Licht rücken. Oft kommen dann wieder die alten Fragen wie sicher sind deutsche Volksfeste.
Traurige Grüße
Sebastian

Jep das stimmt. Kann es vielleicht sein das der Junge den Bügel nicht richtig geschlossen hatte und das Personal oberflächlich war??
Normalerweise wird ja dann das dem Reko. angezeigt wenn nich alle Bügel zu sind... S
Jep sowas iss traurig.Hoffen wir für den Jungen das beste.
Gruß Coin
Besucht mich auch auf meiner Homepage mit Legokirmes, Kirmesbilder u.v.m.
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #62141 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 07:48 Relax
Auf dem Aschaffenburger Volksfest hat es am Abend schon wieder einen Zwischenfall gegeben. Ein 9jähriger Junge rutschte aus einer Karussellgondel und wurde schwer verletzt. Der Junge saß zusammen mit seinem Vater in der Gondel – gesichert durch einen Metallbügel. Während der Fahrt wurde der 9jährige durch die Fliehkräfte aus dem Sitz gezogen - durch die Luft geschleudert und schlug 20 Meter entfernt auf dem Boden auf. Erste Untersuchungen ergaben keinen Fehler an der Anlage die für Kinder ab 8 Jahre zugelassen ist

quelle : radio-ffh.de

Ganz schlimme Sache, hoffentlich geht es dem Kind bald wieder besser.
@fenerli35
Wenn du das nächste mal so etwas schreibst, erkläre bitte näher was passiert ist. Das ganze sah heute Nacht wie ein schlechter Scherz aus. S

Gruß Isa
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #62142 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 08:29 Relax
Ist ja wirklich schlimm. Wäre wohl besser, einige Fahrgeschäfte erst ab 12 Jahren zuzulassen oder eben ab 1,50 m oder so.
Wie sieht denn dieser Play Ball aus? Kann man irgendwo ein Pic davon sehen?
Danke.

Gruß Petra
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #62143 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 08:33 Relax
fenerli35 Heute war ich dort,

ratet mal was passiert ist!!!

Ihr kennt ja vieleicht Play Ball. Ein Junge ist Rausgeflogen, vermutungen von mir: Bügel geöffnet.

Es ist heute UM SO 19.00 PASSIERT


Wenn Du etwas sachliches zum Thema Fahrgeschäfte zu schreiben hast, dann kannst Du das gerne tun. Aber ich habe keine Lust Unfälle zu erraten und Deine bescheuerten Vermutungen zu lesen!

Spakken wie Du sind es, die die Einsätze der Feuerwehr mit ihrer Gafferei erschweren, den Bedarf an "Achterbahn: der Tod fährt immer mit" Presse schaffen und den Ruf von seriösen Kirmesfans schaden!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #62144 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 08:44 Relax
Otis Spunkmeyer
fenerli35 Heute war ich dort,

ratet mal was passiert ist!!!

Ihr kennt ja vieleicht Play Ball. Ein Junge ist Rausgeflogen, vermutungen von mir: Bügel geöffnet.

Es ist heute UM SO 19.00 PASSIERT


Wenn Du etwas sachliches zum Thema Fahrgeschäfte zu schreiben hast, dann kannst Du das gerne tun. Aber ich habe keine Lust Unfälle zu erraten und Deine bescheuerten Vermutungen zu lesen!

Spakken wie Du sind es, die die Einsätze der Feuerwehr mit ihrer Gafferei erschweren, den Bedarf an "Achterbahn: der Tod fährt immer mit" Presse schaffen und den Ruf von seriösen Kirmesfans schaden!


Dem kann ich nur zustimmen.... :kotz:

Gestern abend gegen 23..30 Uhr erreichte die Kollegen meiner Freundin beim WDR folgende Meldung:
Zitat
ASCHAFFENBURG: Auf dem Aschaffenburger Volksfest hat sich ein neunjähriger Junge bei einem Sturz aus einem Fahrgeschäft schwerste Verletzungen zugezogen. Der Schüler war nach Angaben der Polizei aus unbekannten Gründen aus dem Sicherheitsbügel gerutscht und rund 20 Meter durch die Luft geschleudert worden. Der Junge wurde zunächst im Aschaffenburger Krankenhaus behandelt und später nach Würzburg verlegt.


hoffen wir das es dem Jungen wieder besser geht, und er ohne bleibende Schäden davon kommt...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #62145 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 08:47 Relax
Mantax Ist ja wirklich schlimm. Wäre wohl besser, einige Fahrgeschäfte erst ab 12 Jahren zuzulassen oder eben ab 1,50 m oder so.
Wie sieht denn dieser Play Ball aus? Kann man irgendwo ein Pic davon sehen?
Danke.

Gruß Petra



Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php


bitte schön...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #62147 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 08:58 Relax
Mantax Wäre wohl besser, einige Fahrgeschäfte erst ab 12 Jahren zuzulassen oder eben ab 1,50 m oder so.


Der Playball ist für Personen ab 1,40 m Körpergröße frei gegeben.

Das Problem bei Schaustellern ist, dass sie nicht wie Parkbetreiber die Mindestgrößen aller Fahrgäste kontrollieren können, da die Geschäfte Bauart bedingt von allen Seiten zugänglich sind. Hier liegt die Verantwortung also bei den Aufsichtführenden Erwachsenen des Kindes. Wenn Fahrgäste diese Sicherheitsauflage, die an der Kasse genau beschrieben ist, nicht beachten "ich lass mir nichts verbieten und ich habe die Verantwortung für meinen Sohn", dann weiß ich schon jetzt, wer sich hier die Vorwürfe zu machen hat.
Die Firma Clauß jedenfalls nicht!

Allerdings wissen wir noch nichts näheres über den Unfall und auch ich werde mich jetzt mit Vermutungen zurück halten.
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #62148 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 09:04 Relax
Traurig, aber leider wahr...habe schon öfter mitbekommen (im Freizeitpark) wie Eltern, besonders Väter, sich aufgeregt haben weil der Nachwuchs nicht mitfahren durfte auf der Attraktion.
Da wird dann auf das Personal geschimpft das man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte S

Das kann es doch nicht wert sein einen Unfall zu riskieren...da wartet man halt noch und fertig.

Ich hoffe nur das der Junge es ohne bleibende Schäden übersteht!!
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #62152 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 10:04 Relax
Ich habs doch gewusst, dass aus dem Geschäft einmal ein Junge rausfällt.
Und der Bügel war ganz sicher zu. Der Junge ist bestimmt darunter durchgerutscht.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #62164 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 11:19 Relax
euro mir Ich habs doch gewusst, dass aus dem Geschäft einmal ein Junge rausfällt.
Und der Bügel war ganz sicher zu. Der Junge ist bestimmt darunter durchgerutscht.


Naja vermutungen bringen uns hier nicht weiter, die genau unfallursache ist noch nicht geklärt, und bis das nicht der Fall sein ist, sollte man solche vermutungen auch besser sein lassen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #62167 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 11:28 Relax
Na toll, warum haben wir nicht gleich auf Christophe gehört? S
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #62175 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 12:36 Relax
Wow, müsste schlimm gewesen sein! Ich glaub auch dass nichts mit den Bügeln war! Auf so nem Fahrgeschäft... Man konnte es voraussagen, dass mal einer rausfliegen würde!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #62177 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 12:43 Relax
Sixflagsfan Wow, müsste schlimm gewesen sein! Ich glaub auch dass nichts mit den Bügeln war! Auf so nem Fahrgeschäft... Man konnte es voraussagen, dass mal einer rausfliegen würde!


Oh, wir haben einen Wahrsager in unserem Kreis S

Sagt mal, merkt ihr eigentlich nicht, das ihr euch mit solchen Aussagen hier ziemlich unbeliebt macht? Wieso konnte man voraussagen, das da mal einer rausfliegt? Was gibt euch das Recht zu solchen Aussagen?

Kopfschüttelnde Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #62178 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 12:46 Relax
Desaster
Sixflagsfan Wow, müsste schlimm gewesen sein! Ich glaub auch dass nichts mit den Bügeln war! Auf so nem Fahrgeschäft... Man konnte es voraussagen, dass mal einer rausfliegen würde!


Oh, wir haben einen Wahrsager in unserem Kreis S

Sagt mal, merkt ihr eigentlich nicht, das ihr euch mit solchen Aussagen hier ziemlich unbeliebt macht? Wieso konnte man voraussagen, das da mal einer rausfliegt? Was gibt euch das Recht zu solchen Aussagen?

Kopfschüttelnde Grüße

Desaster


Danke Deaster

Wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich es getan...

Als wenn die Bügel unsicher wären....

*weiter kopf schüttel*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #62186 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 13:21 Relax
Ich weiss nicht, ob es bei Flippern auch so ist, ich bin noch nie einen gefahren, aber kann es sein, dass sich 2 Leute einen Sicherheitsbügel teilen müssen? Wenn ja, kann es doch sein, dass der Bügel am Körper des Vaters angelegen hat und deshalb der Junge nebenan ziemlich viel Luft hatte und dadurch weggerutscht ist.
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #62187 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 13:31 Relax
Beim Flipper gibt es wie beim Magic 3 Einraststufen vom Bügel.
Wenn der Bügel in der obersten Stufe einrastet hat der Nebenmann der dünner ist automatisch "etwas" Luft. Wie der Junge aber durchrutschen konnte weiss ich auch nicht.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #62188 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2004 13:40 Relax
@fenerli35: Auch von mir sorry für die Fake-Behauptung, aber Dein Posting war wirklich nicht gerade der geschickteste Ansatz, um einen solchen unfall hier im Forum publik zu machen.

Ich hoffe auch ganz stark, daß der Junge wieder gesund wird, und möchte ihm an dieser Stelle alles gute wünschen.

Mit Spekulationen über die genaue Ursache des Unfalls sollten wir uns an dieser Stelle zurückhalten. Fakt ist jedoch, daß beim Flipper ein offner Bügel nicht angezeigt wird, es muß lediglich die Entriegelung der Bügel zurückgenommen sein, um die Fahrt beginnen zu können. (Dies bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Bügel zu sind, das bedeutet nur, daß sie, sofern sie einmal eingerastet sind, nicht mehr zu öffnen sind.)

Die Kontrolle, ob die Bügel alle geschlossen sind, muß also durch das Personal (entweder von Hand durch die Kassierer und/oder per Augenschein durch den Rekommandeur) erfolgen. (Dies stellt keine Aussage darüber dar, ob eine Überprüfung stattgefunden hat, sondern lediglich eine Beschreibung des technischen Umfelds, für diejenigen, die nicht wissen, wie das bei einem Flipper aussieht.)

Fakt ist ebenfalls, daß sich zwei Personen einen Bügel "teilen" und bei starken Unterschieden in Größe und Statur für die schmalere Person "Luft" unterm Bügel sein kann. Dennoch sollten (und davon gehe ich bei einem Huss-Geschäft, das nach TÜV-Vorschriften gebaut und abgenommen wurde) die Bügel so konzipiert sein, daß selbst bei maximaler "Luft" unterm Bügel eine Person, die die Mindestgröße überschreitet, sicher gehalten werden kann.

Jetzt bleibt uns erstmal nur dem Jungen alles Gute zu wünschen, und abzuwarten, was die Ermittlungen der Unfallursache ergeben.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag