Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europapark 14.4.12
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #867622 Verfasst am Sonntag, 15. April 2012 21:49
Themenersteller
Relax
Am vergangenen Samstag machten sich 17 Achterbahnverrückte auf den Weg nach Rust, um den dortigen neuen Bretterhaufen zu testen.
Einige Übernachteten auch dort, teilweise in den Parkhotels, teilweise in Pensionen im Ort. Auf der Hinfahrt hatten wir Runner mit an Bord, so dass auch wir zunächst zur Pension fuhren (und dort umsonst parken konnten). Sammeln im Hof:
Originalfoto anzeigen

Markus war auch schon da:
Originalfoto anzeigen

3 Minuten Fußweg entfernst war dann schon der nächste Treffpunkt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nachdem dann auch die Schweizer (größtenteils) eingetroffen waren, konnten wir den Park stürmen. Natürlich direkt den Menschenmassen hinterher gemeinsam zu Wodan, so war jedenfalls der Plan.
Dort angekommen fehlte schon ein Teil der Gruppe… Egal, erstmal was fahren!
Originalfoto anzeigen

Die Warteschlange ist wirklich nett gemacht. Rund eine Dreiviertelstunde hatten wir Zeit sie zu betrachten. Schade nur, dass an einigen Stellen schon deutlich der Vandalismus eingesetzt hat.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gleich geht´s los!
Originalfoto anzeigen

Wer vor der Fahrt noch seine Kinder loswerden möchte, kann die hier parken:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Morgens noch ein wenig träge, aber nachmittags fuhr sich die Bahn durchaus ordentlich. Vorne fand ich es am besten, da wird man in die Richtungswechsel und Drops irgendwie mehr hineinkatapultiert. Also durchaus eine gute Bahn, eine tolle Bereicherung für den Europapark, aber eben kein Troy. So schlecht, wie ihn hier manche darstellten, fand ich ihn keinesfalls.
Nachmittags musste dann auch Markus L. noch dranglauben! Erster Versuch: Markus schiebt Markus:
Originalfoto anzeigen

Das war noch nicht so erfolgreich. Also erstmal testsitzen:
Originalfoto anzeigen

Kleine Anekdote am Rande: Vor ihm hat sich ein Mädel in den Testsitz gesetzt und den Bügel zugezogen. Der Testbügel hat aber nur eine einzige Raste, wenn die schließt, passt man auch in den Zug. Sie bekam dann aber Panik, da der Bügel dann natürlich verdammt locker ist. Ihr test herauszuklettern war auch erfolgreich, so dass sie befürchtete, während der Fahrt aus der Bahn zu fallen S

Unser Markus war aber immer noch nicht überzeugt. Also redet die ganze Gruppe weiter auf ihn ein…
Originalfoto anzeigen

…bis er sich schließlich seinem Schicksal ergibt und mit uns die Warteschlange betritt.
Originalfoto anzeigen

In der Station war der Reiheneinteiler wohl etwas überfordert mit uns, nachdem wir auf seine Frage, wie viele wir seien, mit 17 geantwortet haben S Als wir dann auch noch untereinander die zugeteilten Plätze an den Gates tauschten (was eigentlich ja total egal ist, solange wir uns einige sind…) bekam er dann einen Anfall und uns wurde hinterhergebrüllt: „Hier sage ich, wer was macht!“ Das alles übrigens während der vorherige Zug noch in der Station stand, so dass wir nicht mal den Betrieb aufhielten.
Sorry Markus, das ist das einzige Foto, was ich von dir in Wodan habe:
Originalfoto anzeigen

Holzachterbahnen sehen immer toll aus:
Originalfoto anzeigen

Nach der ersten Fahrt auf Wodan verlor sich die Gruppe irgendwie noch mehr. In Blue Fire trafen sich dann aber zufällig die meisten wieder.
Die neue Halle finde ich übrigens nicht tragisch, das stört doch das Island-Dorf relativ wenig.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Was fahren, keine Zeit für Klo…
Originalfoto anzeigen

Ach ja, apropos eingenässt: Nass geworden?
Originalfoto anzeigen

Die nächste Achterbahn ist dran. Marcel und ich stoßen hier wieder zum Rest der Gruppe (und sparen uns so die halbe Wartezeit S ).
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Da es ein vergleichsweise leerer Tag war, konnte man endlich auch mal wieder Poseidon fahren:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wir wollten uns ja eigentlich den neuen Film ansehen:
Originalfoto anzeigen

… aber nachdem es zweimal nicht geklappt hat (die machen aber immer pünktlich die Tür zu…) haben wir es dann doch gelassen.

Dafür wird Silverstar gefahren. Bei Wartezeiten von 10 Minuten auch mehrfach.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Lone?
Originalfoto anzeigen

Gegen Mittag steuerten wir zu viert die runderneuerte Pyramide an, während die meisten anderen wohl Richtung Seerestaurant aufbrachen.
Originalfoto anzeigen

Ich wollte aber unbedingt da rein und nahm auch die fast 20 Minuten Wartezeit dafür in Kauf:
Originalfoto anzeigen

Essensbestellung am Monitor:
Originalfoto anzeigen

Es gibt allerdings nur zwei Tische, die über einen Looping beliefert werden.
Originalfoto anzeigen

Die meisten Tische haben einfache Spiralen:
Originalfoto anzeigen

Das Essen kommt dabei in kleinen Töpfen, die mit einem Deckel verschlossen sind. Damit dieser auch auf der „wilden Achterbahnfahrt“ dort bleibt, gibt es diese tolle Konstruktion:
Originalfoto anzeigen

Suppen werden so ausgeliefert:
Originalfoto anzeigen

Dabei wirkt die Sahne im engen Flaschenhals als Stopfen. Übrigens sehr effektiv, wie jeder Gast dann bemerkt, wenn er versucht die Suppe in seine Suppentasse zu bekommen S

Nachtisch gibt es auch.
Originalfoto anzeigen

Etwas unschön war eine ungewollte Beilage meiner Hauptspeise: Darin versteckte sich nämlich ein großer Metallsplitter (Hat irgendjemand eine Idee, woher so etwas in Nudeln kommt?)
Originalfoto anzeigen

Als großzügige Entschuldigung gab es dann sogar einen ganzen Espresso auf Kosten des Hauses…
Originalfoto anzeigen

Nun gut, auch abgesehen von dem Zwischenfall brauche ich das Foodloop jetzt nicht mehr unbedingt. Einmal treibt einen da die Neugier rein, aber wenn man es kennt, kann man auch auf 20 Minuten (und sonst auch deutlich mehr) Wartezeit vor der Tür, relativ langen Wartezeiten auf das Essen verzichten…

Wenigstens eine Themenfahrt musste zwischendurch auch mal sein:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das gab es bei meinem letzten Besuch auch noch nicht:
Originalfoto anzeigen

Angesichts des Wetters haben wir aber auf eine Fahrt verzichtet.
Aber die Bobbahn sind bin ich nach ewigkeiten mal wieder gefahren, um wieder festzustellen: 1) Diese Bobbahn kann gar nichts und besteht und nur aus Bremsbereichen und 2. Ich kann (Mack-)Bobbahnen generell nicht viel abgewinnen.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Da macht die Maus nebenan mehr Spaß:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf dem Weg zum Enzian kam ich dann auch endlich noch zu meinem Märchenwald:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wirklich sehr schön geworden! In dem Stil kann gerne weitergebaut werden bis zu der neuen Halle…

Der Tag wurde von uns dann schließlich auf dem Alpenexpress beschlossen:
Originalfoto anzeigen


Bevor schließlich nach einer Dauerfahrt die Fahrgeschäfte in die Nachtruhe gingen.

Trotz des relativ angenehmen Andrangs (SiSta 10-20 Min., Wodan 40-60 Min, Blu Fire rund 20 Minuten) hatte der Park erfreulicherweise seine Öffnungszeit um eine Stunde verlängert. Diese letzte Stunde war dann fahren ohne Ende angesagt, ohne Warteschlangen! So muss ein genialer Tag enden!
Weiß eigentlich jemand, was das wird?
Originalfoto anzeigen

Ich dachte, dass an etwa dieser Stelle die der neue Darkride-Coaster hinkommen sollte…

Nach 19:00 hieß es für uns dann: Tschüss Europapark.
Originalfoto anzeigen

Danke allen, die dabei waren! Das war ein klasse Treffen mit hervorragender Stimmung und vielen tollen Leuten. Schade, dass die 10 Stunden so schnell schon wieder vorbei waren… Ich hoffe, man sieht sich spätestens im September im PHL wieder!

Zum Abschluss gibt es dann jetzt noch die beiden Gruppenbilder.
Das erste, bei dem die Wildwasserbahnfahrer noch fehlten:
Originalfoto anzeigen
Volle Auflösung:
martinspies.de grufo1.JPG

Und schließlich das schöne Foto vor Wodan:
Originalfoto anzeigen
Volle Auflösung:
martinspies.de grufo2.JPG
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #867625 Verfasst am Sonntag, 15. April 2012 21:59 Relax
Schöner Bericht und schöne Fotos. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065495 Zugriffe Ihr hatte scheinbar Spaß. S

Jetzt habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass die Einweiser bei Wodan teilweise sehr gereizt reagieren. Hmm... S

Aber ich freue mich dennoch auf den Mai, dann darf ich auch testen.

VG
Dorian
ok171
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von ok171
Link zum Beitrag #867629 Verfasst am Sonntag, 15. April 2012 23:42 Relax
Das dürfte ein Teil neuen Hotels werden.
epr
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von epr
Link zum Beitrag #867640 Verfasst am Montag, 16. April 2012 05:52 Relax
Nein, dass werden neue Personalwohnungen, die Halle für den Darkride wird quasi an das alte Personalhaus anschließen.
Guitar_Sly
nach oben
Aufsteiger Danny

Deutschland . TH
 
Avatar von Guitar_Sly
Link zum Beitrag #867642 Verfasst am Montag, 16. April 2012 07:21 Relax
Schöne Bilder, schade das wir nicht wussten das ihr da seit, da hätte man durchaus die ein oder andere Fahrt gemeinsam absolvieren können.
Roamer, wanderer, nomad, vagabond
call me what you will!
Roeskva
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . TH
 
Avatar von Roeskva
Link zum Beitrag #867646 Verfasst am Montag, 16. April 2012 08:00 Relax
Kann mich auch nur anschließen... schöne Bilder ... echt schade das man euch net übern Weg gelaufen ist. Hätte dann evtl noch mehr Spaß gemacht, als wenn man nur zu zweit durch die Gegend rennt. Vielleicht klappts ja beim nächsten mal S
Alron
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Alron
Link zum Beitrag #867705 Verfasst am Montag, 16. April 2012 15:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.2012 15:31
Relax
Vielen Dank für den Bericht, da wächst die Vorfreude S
Des Eisenbahners Pünktlichkeit ist 5min vor der Zeit ;)
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #868328 Verfasst am Dienstag, 24. April 2012 20:22 Relax
Schöne Bilder und interessant, eure Erlebnisse mit den eigenen vergleichen zu können.
Waren selbst eine Woche später da.
Das Erlebnis, das ihr bei Wodan hattet, kann ich so nicht bestätigen. Die Einweiser waren total locker, der Andrang hielt sich zwar auch in Grenzen (rund 35 Minuten Wartezeit), aber es verlief oft sehr flott aber immer freundlich und auch hilfreich.

Den Kinofilm verpasst zu haben sollte euch nicht ärgern, ich fand es teilweise schon erschreckend, wie sehr da von anderen Filmen abgekupfert wurde.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #870105 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 15:01 Relax
martinspies Reiheneinteiler: „Hier sage ich, wer was macht!“

Geht's noch, Europa-Park??? Ich hoffe, der Spinner wurde entfernt.
Excess all areas!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #870106 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 15:33 Relax
Ist aber teilweise im Europa-Park allgemeine Übung. Im "Medici"-Restaurant wurde uns die (höflich von meiner Frau vorgetragenen) Frage, ob wir statt des Platzes am lärmenden Küchenausgang nicht alternativ den freien Platz am Fenster haben könnten, negativ mit folgender Aussage beschieden:

Zitat Das geht nicht, weil der Kellner schon zuviel zu tun hat.


Ah ja! Anderes Beispiel: Die "Saunalandschaft" im Santa Isabel besteht aus einer Sauna und einem Dampfbad. Ein Dampfbad ist nach meiner Definition ein Raum, in dem sich Dampf befindet. War bei unserem Besuch aber nicht der Fall. Also die Saunabeauftragte auf das Thema angesprochen:

Zitat Da müssen Sie warten, der springt nur alle 15 Minuten an.


Will heißen: 50% der Zeit ist das Dampfbad nur ein dunkler, etwas warmer Raum. Ohne Dampf.

Letztes Beispiel: Silver Star Queue. Vor uns ein etwas moppeligeres Mädchen aus Frankreich (nicht der deutschen Sprache mächtig), das vom Eingangskontrolleur rüde auf den Testsitz genötigt und prompt als Big-Boy-Seat-pflichtig eingeschätzt wurde. Dieser Umstand wurde ihr wie folgt erklärt:

Zitat Spricht hier jemand Französisch? Kann der mal jemand erklären, dass sie in die 5. Reihe muss?


Grundsätzlich bin ich ja dafür, der "Grand Nation" zu verdeutlichen, dass man im Ausland nicht immer mit Französisch weiterkommt und sich als kleinsten gemeinsamen Nenner auch mal des Englischen befleißigen sollte. Ob aber der Europa Park mit seinen gefühlt 90% französischsprachigen Gästen der rechte Ort ist, damit anzufangen, das wage ich zu bezweifeln.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag