Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frühling, Sonne, Achterbahn und viel Musik - Walibi Holland
Autor Nachricht
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #869443 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 00:04
Themenersteller
Relax
Moin moin!

Fast 7 Jahre war es her, dass ich den Park am Veluwemeer besucht hatte (damals noch Six Flags Holland bzw. ein Jahr danach Walibi World). Seitdem hatte sich viel getan, Betreiberwechsel, Namenswechsel, erneuret Namenswechsel... Attraktionen gingen, so gut wie keine kamen dazu. Damals kam ich in den Genuß den Park zu besuchen, da ich eine Jahreskarte von der damaligen WB Movie World besaß (was waren das für Zeiten!). Also hieß es, die Eltern zu bequatschen. Aber das war Schnee von gestern, ein neuer Anlauf sollte gestartet werden.

Eigentlich hatte ich einen relativ leeren Park erwartet. Daraus wurde aber nichts, da das Wetter absolut genial und an dem Tag (Brückentag in Deutschland) auch noch der niederländische National- und Königinnenfeiertag war.


Direkt am Eingang fällt der neue und coolere Walibi auf - Geschmackssache.



Diese Ansicht bringt direkt Vorfreude auf den Park.



Eingangstor mit Brunnen im Vordergrund.



Neues Logo: Hmm... Irgendwie fand ich den alten Walibi knuffiger.


Der neue Walibi ist jetzt übrigens ein ganz Cooler - So mit Schweißband, Turnschuhen und Bandschirt. S


Eigentlich öffnet der Park erst um 10.00 Uhr (laut Parkplan). Der vordere Bereich des Parks sowie die sog. Hall of Fame werden aber bereits um 9.30 Uhr für die Besucher geöffnet. Praktisch.



Die Mainstreet erstrahlt wieder in frischen und grellen Farben.



Die kurze Mainstreet...


Wie vielen unter euch schon aufgefallen sein dürfte, versucht sich der Park in einen Musik-Themenpark zu verwandeln. Teilweise gelingt das auch ganz ganz. Dann aber wieder nicht. Mehr dazu später.


Blick auf das Eingangs- bzw. Ausgangstor.



Ein Ammi-Schlitten, noch aus SixFlags-Zeiten?



Ach ja, stimmt. Die haben ja jetzt wieder eine *neue* Achterbahn.



Hall of Fame: Einlass ist hier schon ab 9.30 Uhr. Und es gab sogar noch eine weitere Überraschung.



Auch der Eingangsbereich um XPress wurde neu gestaltet. Nungut, zumindest in frischen Farben neu gestrichen.


In der Halle ertönte um die Morgenzeit bereits laute Chartsmusik. Meine müden Knochen mussten erstmal wach werden und siehe da, die Seerundfahrt mit Beschleunigung war bereits vor 10.00 Uhr in Betrieb. Die Chance, denn der Park war noch relativ leer, konnte ich mir nicht entgehen lassen.


Zuvor noch ein kurzer Blick auf die noch geschlossenen Türen.



Der neue Anstrich steht der Bahn wirklich gut. Zusammen mit den neu gestalteten Zügen wirkt es richtig chick.


XPress (damals noch Superman the Ride) war mein erster Launched-Coaster und ich hatte seine Beschleunigung gar nicht mehr so intensiv in Erinnerung. Kam sie mir doch fast kerniger rüber als die des blauen Megacoasters aus Rust. Hmm...


Wir befinden uns im Themenbereich Frankreich.


Was mir nicht so gut gefallen hat, war die musikalische Begrüßung auf der Mainstreet sowie auf dem Hauptweg zum Riesenrad bzw. zur großen Showbühne. Moderne Musik hin oder her, aber da kam man sich schon vor wie auf einer Kindergeburtstagsparty. Dann wurden die Songs auch noch in einer Dauerschleife gespielt, sodass ich Mossa Mossa drei Mal am Tag hören durfte. S Aber es scheint die neue Richtung des Parks zu sein. Alles dreht sich um die parkeigenen Bands, die immer wieder gegeneinander antreten. Eigentlich keine schlechte Idee, eigentlich.


Auf dieser Bühne findet einmal am Tag das große Band-Battle statt.


...in der übrigen Zeit eben wieder Mossa Mossa. S




Ein kleines Parkpanorama: Links das Riesenrad, rechts beginng der Themenbereich Wild Wild West.



Eingang zum wilden Westen.



Wildwasserbahn noch mit leeren Booten.





Gleisansichten!



Beschauliche Ecke im Westen.



Zu empfehlen ist das neue 5D-Kino (4D war gestern S ), auch wenn man nix versteht.



Die Effekte sind ECHT gut gelungen und trotz Sprachproblemen (ich habe wirklich kein Wort verstehen können) hatte ich meine Unterhaltung.


Das neue Kino ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn Walibi etwas fehlt, dann Indoor-Attraktionen. Auch in der neuen Show geht es um die jungen Parkhelden, die eine Band darstellen sollen. Es wird also auch gesungen. Mehr sei aber an dieser Stelle nicht verraten. S


Blick in die Westernstadt.



Die eigentlich einzige eher ruhigere Achterbahn im Park. Die ruppige Abschlussbremse ist aber der Hammer. Wirklich unsanft. S


An dieser Stelle befand sich damals übrigens eine Wilde Maus, die mittlerweile abgebaut und an einen anderen Park weitergegeben wurde.


Kühles Nass.


Nun war es an der Zeit, die wiedereröffnete Bahn *Speed of Sound* zu besuchen. War die alte Version teilweise hart an der Grenze, so muss ich jetzt sagen, dass sich die neuen Wagen wirklich gut fahren lassen.

Der komplette Bereich um SoS wurde umgestaltet. Wie zu erwarten, hallen auch hier die neuen musikalischen Töne aus den Boxen. Aber an dieser Stelle passt es - gut sogar.




Durch den Tunnel ergibt sich ein völlig neuer Spannungsbogen.


Ich muss zugeben, normalerweise höre ich keine "Hanna-Montanna-Musik", aber hier und vor allem als Onboard-Sound gefällt sie mir. Ich kann mir aber vorstellen, dass die dortigen Karrusselbremser den Song bereits hassen. S Positiv waren auch die überall freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter des Parks. Klasse! S


Spaß und Angst liegen ehm sitzen oft nah beieinander...



...wie auch hier gut zu erkennen.



Blick auf den neuen Eingangsbereich.





Zwischendurch etwas Entspannung im Riesenrad. Immerhin, es bietet eine gute Rundumsicht auf den Park.



Im Vordergrund Merlins Schloss und im Hintergrund die Holzachterbahn Robin Hood.



Absolute Lieblingsbahn, Goliath: Ein frischer Anstrich könnte aber mitterweile nicht schaden.



Blick auf die Main-Mossa-Mossa-Street.



XPress während der Fahrt. Wenn die Bahn läuft, ist sie absolut empfehlenswert und kann von der Beschleunigung her auch mit neueren Launched Coastern mithalten. Oder lag das nur daran, dass ich den Winter über eingerostet war?



Den Track von El Condor kennt man eigentlich schon auswendig. Die zahlreichen Büsche und Bäume lassen das Fahrtgefühl aber etwas intensiver wirken.


Und mit der richtigen "Taktik" bekommt man sogar keinen Satz heiße Ohren. S


Die Holzachterbahn Robin Hood kann zwar mit den heutigen rasanten Schleudern nicht mehr mithalten, der Fahrtverlauf ist aber interessant und bietet zahlreiche Hügel und viel Airtime.



Mittlerweile eine Rappelkiste. Aber die Sitze sind immer noch schön weich.



Stationsausfahrt.



Gegen Nachmittag war der Park dann gut gefüllt. Die angenehmen Temperaturen trieben uns in die Wasserbahn. Diese Idee hatten wohl noch mehr Besucher.



Bitte lächeln!



Die doppelte Abfahrt gefällt und bietet sogar Airtime.


In freudiger Erwartung machte ich mich in Richtung Goliath auf. Ich sollte nicht enttäuscht werden. Nur 15 Mintuten Wartezeit für die letzte Reihe. Perfekt. S


Der einzige Weg zu Goliath ist etwas versteckt, bietet aber einen guten Blick auf den Lift.



Auch nach so vielen Jahren ist die Bahn immer noch top. Einzig das Catch-Car macht beim Einhakvorgang nicht gerade vertrauenserweckende Geräusche. Teilweise haben sich die Besucher richtig erschrocken.



Großer Schriftzug am Eingang von Goliath.



Blick auf XPress.



Das famouse Rafting in Walibi macht Spaß und macht auch garantiert jeden nass. S





Aus dem Weg!



El Condor von unten...





Zurückbleiben bitte!



Ein letzter Blick...



...und Goliath bekam doch den Vortritt. Die Wartetzeit hatte sich auf min. 30 Minuten erhöht. Für die erste Reihe durfte ich dann über 1 Stunde warten. Aber, es hat sich gelohnt.



Abschlussbild aus Walibi.


Fazit:

+ viel Action, zahlreiche Achterbahnen (fast alle machen Spaß)
+ neue Gestaltung von Speed of Sound
+ neue Stilrichtung des Parks
+ landschaftlich schön gelegen
+ freundliche Mitarbeiter
+ Gastro im guten Mittelmaß
+ wirklich viele Souvenirs

- bei Schlechtwetter eher ungeeignet
- so gut wie keine Indoor-Attraktionen
- teilweise nervige Chartsmusik auf der Mainstreet
- Goliath könnte endlich einen frischen Anstrich gebrauchen
- zahlreiche ältere Rides wurden abgebaut

Es müssen ja nicht wieder 7 Jahre Pause sein. S

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch samt Freundin an die See:


Stürmische See.



Ein schöner Tag ging zu Ende.


Danke fürs Lesen und ich hoffe, dass der Bericht - trotz der zahlreichen Bilder - gefallen hat.

Gruß
Dorian
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #869446 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 00:27 Relax
Toller Bericht und gute Kommentare dazu! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066239 Zugriffe
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #869451 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 06:55 Relax
Ich glaube, ich muss da auch mal wieder hin. Mein letzter (und einziger) besuch stammt nämlich auch noch aus Six Flags Zeiten.

Danke für die wirklich netten Eindrücke.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #869467 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 08:48 Relax
Da wird die Sehnsucht geweckt...
auch wenn es in letzter Zeit viel negatives über den Park zu berichten gab (wie du eingangs ja erwähnt hast), es ist und bleibt einer meiner Lieblings- wenn nicht sogar der Lieblings-Park(s).
Robin Hood war auch schon vor einigen Jahren eine Rappelkiste, kann mich noch gut an einige schmerzhafte Stellen erinnern.
Und Goliath...was soll man dazu sagen, einfach ein Traum von Achterbahn.
Guitar_Sly
nach oben
Aufsteiger Danny

Deutschland . TH
 
Avatar von Guitar_Sly
Link zum Beitrag #869475 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 09:30 Relax
Ich fand ehrlich gesagt weder Robin hood, noch die belgische Schwester Bahn Loup Garou wirklich schlimm, klar, sie sind keine Intamins, oder GCIs, doch fand ich die beiden durchaus fahrbar im gegensatz zu manch anderem Brennholz!
Roamer, wanderer, nomad, vagabond
call me what you will!
Marty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Marty
Link zum Beitrag #869537 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 12:34 Relax
toller bericht.

Die Vorfreude steigt, am Sonntag gehts sehr früh nach Walibi Holland (dank Jahreskarte Fort Fun).
Der erste Parkbesuch dieses Jahr für mich. S

Hoffentlich spielt das Wetter mit, es sollen ja die Eisheiligen unterwegs sein.
Die heutige Generation hat noch nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen...
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #869543 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 13:13 Relax
Schöne Fotos, und deine Kommentare bringen es ziemlich genau auf den Punkt.

Aber, zwei Fragen habe ich dennoch:

- Mit welcher Technik kann man denn die heissen Ohren vermeiden?

- Heisst es nicht "Nossa, Nossa!"? S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #869545 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 13:25 Relax
Kopf nach vorne und die Schultern auch vorne gegen den Bügel drücken, so dass der Oberkörper gut fixiert ist. Ich habe auch kein Problem mit der Bahn...
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #869557 Smartphone verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 14:19 Relax
So eine Frage vom erfahrenen Norbert. Unglaublich. S
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #869564 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 15:01 Relax
So mach ich das normalerweise auch, aber bei diesen riesigen elend weit nach vorne ragenden "Ohrwärmern" krieg ich das einfach nicht hin. Wahrscheinlich hab ich dafür einen zu grossen Dickkopf. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #869567 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 15:12
Themenersteller
Relax
Also ich drücke meinen Kopf immer in die Ecke des "Kopfkissens", sodass dieser gut fixiert ist und er nicht herumschleudert. Habe mir bei der Bahn so noch nie einen roten Kopf geholt. Der Tipp hat sogar bei meiner Freundin funktioniert (die sonst immer "Probleme" mit ihren Ohren hat S ), deren erste Bahn dieser Art es war.

Mossa Mossa? Nossa Nossa? Mir egal, ich kann diesen Song nicht mehr hören. Und schon gar nicht während meiner Freizeit in nem Freizeitpark. S
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #869699 Verfasst am Samstag, 05. Mai 2012 19:36 Relax
Also du als Dortmunder müsstest aber wissen, wann man über die Grenze darf und wann nicht. Am Königinnentag ist Ausnahmezustand in den Parks!

Danke für deinen Bericht.
Wenn ich so ein Rebranding immer kritisch finde, aber die Franzosen bzw. Belgier haben hier echt super arbeitet geleistet. Die neue Richtung des Parks zieht meiner Meinung nach gut und es freut mich zu hören, dass sich noch jemand dafür begeistern kann.
Speed of Sound ist mein absoluter Favorit geworden im Park.
Jetzt noch Goliath und die Gastronomie verbessern, dann wirds fast perfekt!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
billy_dj
nach oben
Aufsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Avatar von billy_dj
Link zum Beitrag #869835 Verfasst am Montag, 07. Mai 2012 12:45 Relax
Danke für den interessant zu lesenden Bericht...Mein letzter Besuch war 2006...
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #882088 Verfasst am Montag, 03. September 2012 12:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2012 12:48
Themenersteller
Relax
Da wir noch Gutscheine hatten, waren wir mit Familienanhang nochmal dort. S S

Und wir haben jetzt neue Parkmaskottchen, die uns nun begleiten sollen.

P.S., wie heißt eigentlich nochmal der RideOP von Goliath? Der, der immer so Stimmung macht. Hat noch ein bisschen mit uns geplaudert. Er kannte Dortmund, Silver Star und den Europapark. S Goliath hat mal wieder ein paar Zicken gemacht, aber das kennt man ja.


Lila und Walibi


Bis denn
Dorian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag