Park
Fort Fun Abenteuerland in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fort Fun am Vatertag (17.05.2012)? Ja, das geht!
Autor Nachricht
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #871189 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 10:37
Themenersteller
Relax
Moin zusammen,

das Wetter sollte perfekt werden. Dass es am "Vatertag" etwas voller werden würde (bei dem Wetter), damit hatten wir eigentlich schon gerechnet. Immerhin, mein letzter Besuch im Fort Fun muss über 10 Jahre her sein. Damals war ich noch ein kleiner Bub (ich glaube sogar, es muss mein erster Park überhaupt gewesen sein). S

Alleine die Autofahrt von Dortmund zum Park (über Land) lohnt (sehr schöne Strecke). S


Da wir früh dran waren, machten wir noch eine kurze Pause.


Ich hatte ja nicht gedacht, dass um die frühe Zeit schon so viele Besucher vor uns da sein würden. S In Hellendorn waren wir die ersten Besucher, in Walibi waren wir das 3. Auto. S S


Schon um kurz nach 9 füllte sich der Parkplatz.



Unser heutiges Ziel: Das Fort Fun Abenteuerland im schönen Sauerland.



So *klein* hatte ich den Eingang gar nicht mehr in Erinnerung. Nunja, damals hat man auch alles mit anderen Augen gesehen.



Blumenwiese...



Ein morgendlicher Blick in die Westernstadt.



Riesenrad in der Morgensonne.



Blick auf den See. Links am Automaten kann man sich Fischfutter ziehen.



Dark Raver: Gefühlt wie in der Disco und auf Drogen!


Wir hatten gegen Mittag etwa 15° C und da drin stand schon die Hitze. Im Hochsommer ist das Ding dann wohl unfahrbar. S Vielleicht aber auch ein gewollter Ohnmachts-Effekt. S Eben wie auf Drogen...


Ein Highlight des Parks: Der Paraglider *Wild Eagle*.





Davon träumt die Menschheit: Fliegen wie ein Vogel!



Die Wildwasserbahn wurde in Teilen neu gestrichen. Hier die große Abfahrt. Die Fahrt ansicht ist relativ lang.



Schade: Ein Rundkurs der Dampfbahn ist nicht mehr möglich. die Holzbrücke wurde demontiert.



Regenbogen im Miniformat.



Achterbahn *Devils Mine*... Kurz aber gut.



Eine der schön thematisierten Attraktionen im Park.


Die eigentlich Fahrt ist eher naja und auch schnell vorbei. Ausgefallen ist hier die Warteschlange bzw. der begehbare Wartebereich im Inneren der Mine. Allerdings auch nicht ganz Kleinkinder-konform, da etwas gruselig.


Neuheit im Park, die umgestaltete Geisterbahn.



Jaja...



Der Aussichtsturm (im Hintergrund zu sehen) sowie der Sessellift waren geschlossen.



Sehr witzig sind die bewegten und sprechenden Bilder in der Warteschlange der Geisterbahn.


Warum hat man nicht gleich alle Fotos sprechen lassen? Hätte sicher nicht die Welt gekostet. Die Umgestaltung ist ansonsten gut gelungen, auch wenn ich kein Fan dieser "Tür-Projektionen" bin. Die eingesetzten Wägelchen der Bahn sind schon oldschool. S


Der Mann aus dem Bild.


Nach der Fahrt verlässt man die Geisterbahn irgendwie mit einem großen Fragezeichen. Hmm...


Ein Piepmatz trällert fröhlich um die Wette.



Der Sessellicht zum Aussichtsturm war geschlossen. Wohl auch für längere Zeit, denn die Gondeln waren demontiert worden. Angeblich, laut Auskunft, wegen des Windes. Dabei war es an dem Tag gar nicht windig.


Was auffällt, viele Bereich des Parks wirken mittlerweile schmuddelig und verlassen. Ist das den Sparmaßnahmen geschuldet?


Hier gibt es aber nix zu meckern: Die Sommerrodelbahn *Trapper Slider* ist einfach genial.



Alleine die Auffahrt ist schon imposant. Wir waren uns nach zwei Fahrten beide einig, dass wir bisher noch keine derart lange, abwechslungsreiche und schön gelegene Bahn gefahren sind.



Blick auf den frisch gestrichenen Kanal der Wildwasserbahn.



Leider kein Highlight des Parks.


Da sind wir wohl einfach besseres gewöhnt. S Die Bahn schlägt (habe mir mein Knie im hinten Wagen angeschlagen, autsch) und bietet - wie zu erwarten - eigentlich keine Airtime. Da gleich zwei Runden gefahren werden, reicht eine Fahrt vollkommen.


Na, wer hat denn da die Kamera in der Hand? Tz tz...



Vegetation am Rande der Bahn.



Hui...



Der Zug wurde neu gestaltet und soll jetzt eine Schlange darstellen. Naja, kann man erkennen.



Und weil es so schön war: Hui...



Die kleine Marienkäferachterbahn ist mir da schon sympathischer.



Der kleine Käfer hat seine besten Tage wohl schon hinter sich.



Technik.



Made in Germany.



Lifthügel.



Die Fahrt ist flott und liegt in einem Waldstück.



Absolut kultig sind die mit Benzinmotoren betriebenen Fahrzeuge.



Leider haben auch sie die beste Zeit hinter sich. Es fehlen Scheinwerfer, der Lack platzt ab oder sie wirken einfach nur so, als wollten sie sagen *ich mag nicht mehr*.



Wald.




Durch Zufall sind wir in die Mittagsvorstellung der Show geplatzt und postierten uns deshalb ins Klettergerüst. Etwas eng, dafür wird man aber mit einer tollen Aussicht belohnt.


Die neue Show vom Klettergerüst aus gesehen.



Für die Show ansicht bleibt nicht viel zu sagen. Die Darstellen mögen sich alle Mühe geben, aber uns hat sie nicht gefallen. Alles wirkte sehr künstlich und zusammenhangslos. Die Musik passte überhaupt nicht.



Blick auf das Riesenrad.



Man kann es nicht anders sagen, das Fort Fun liegt landschaftlich wirklich einmalig.




Die Teufelsmine von oben.


Für mich als Eisenbahnfan natürlich ein weiteres Highlight: Die Parkbahn.


Blick auf den Bahnhof.



Ein bisschen verwundert es schon, dass die mit Propangas betriebene Dampflok noch nicht den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.


Die Brücke, die damals einen Rundkurs ermöglichte, wurde demontiert. Nun muss der Zug nach einer Fahrt immer noch eine Rückwärtsfahrt ohne Fahrgäste bestreiten. Die eigentliche "Runde" dauert nur ein paar Minuten. Was ich sehr schade finde, dass auch die Show abgesetzt wurde. Ich kann mich noch an früher erinnern, da wurde ein Zugüberfall simuliert. Die Kulisse mitten im Wald steht noch, scheint aber unbenutzt zu sein. S


Lok 1 wartet auf ihren nächsten Einsatz.



Zisch, tropf, hust.



Die in den USA hergestellte Lok hatte noch 2011 eine HU im Dampflokwerk Meiningen erhalten.



Wilder Westen? Vom einstigen Charme der Bahn (bis auf die Lok selbst) ist mittlerweile nicht mehr viel übrig.


Auch das Areal am Bahnhof wirkt irgendwie verlassen und schmuddelig.


Ein letzter Blick auf die Lok.



Abendliche Stimmung in der Westernstadt. Schade, dass man das Westernthema nicht auch bei neueren Attraktionen konsequent fortgesetzt hat.



Hmm... Spaß mit 'nem Hut.



Szenerie am Eingang zum Rapid River.



Tja, wie sieht die Zukunft des Fort Fun aus?



Natur.



Blick auf die Station.



Die großen Schrauben machen schon was her.



Man weiß es nicht genau: Schlafen oder nicht mehr am leben?



Die Fahrt ist Standardkost, macht aber Spaß und naß.



Strudel.


Fazit

Das Fort Fun verließen wir mit gemischten Gefühlen. Einerseits bietet es einige Highlights, andererseits müsste an vielen Stellen gearbeitet werden. Wie die Zukunft des Parks aussieht, ist wohl - nach dem Betrüger-Deal - auch erstmal ungewiss.

+ landschaftlich schön gelegen
+ tolle Sommerrodelbahn (unser absoluter Favourit des Parks)
+ Paraglider
+ Dampfeisenbahn
+ familiäre Atmosphäre, da viele Familien unterwegs
+ kindgerechter Park
+ Eintrittspreis (wir waren mit dem RN-Gutschein dort)

- Schmuddelecken
- einige Fahrgeschäfte wirken - zumindes äußerlich - nicht sehr gepflegt
- vernachlässigte Dampfeisenbahn, keine Live-Show mehr, keine Runde mehr möglich
- Sessellift wohl für längere Zeit (angeblich aufgrund des Windes) geschlossen
- die neue Stunt-Show ist eher nicht gelungen

Zum Schluss noch ein Video der Propangas-Dampflok:


youtube.com watch

Gruß
Dorian
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #871206 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 16:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2012 16:29
Relax
Danke für den sehr guten Bericht mit sehr schönen Fotos! Top Tag!

Danke das Du meine Rückansicht fotografiert hast. S
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #871207 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 16:33 Relax
Danke für den Bericht. Der Sessellift ist doch schon seit gefühlten 5 Jahren ausser Betrieb oder? Schade um die tolle Aussicht vom Stüppelturm. Ansonsten gefällt mir dein kleiner Abarth mit dem Glubsch Blick, der Abarth macht auf den Landstrassen im Sauerland wahrscheinlich richtig Spass!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #871208 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 16:37 Relax
Letztes Jahr im Juni war ich dort und da ging der Sessellift. Wäre anders ja auch albern, da sonst der neu eröffnete Kletterturm irgendwie für die Katz gebaut wäre.
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #871211 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 16:40 Relax
Jup stimmt. Oktober 2010 funktioniert der Sessellift auch. Es scheint so als würden die den jetzt erst, wieder aus dem Winterschlaf holen.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #871282 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 19:35 Relax
Dorian

Dafür hast du benlem und mich aber schön während der Show erwischt. S

Ich wusste gar nicht, dass an dem Tag so viele Onrider dort waren, sonst hätte man sich mal kurz treffen können. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #871287 Verfasst am Samstag, 19. Mai 2012 20:03
Themenersteller
Relax
Waren doch tatsächlich so viele Onrider dort. S Hätte ich ja nicht gedacht. S

Nordisc Ansonsten gefällt mir dein kleiner Abarth mit dem Glubsch Blick, der Abarth macht auf den Landstrassen im Sauerland wahrscheinlich richtig Spass!


Hehe ja, wir kennen uns doch. S Und ja, das Sauerland ist wie geschaffen für ihn. S
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #871447 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 10:37 Relax
Dorian Die eingesetzten Wägelchen der Bahn sind schon oldschool.

Bitte? Das Design der Hauben ist aus den 90ern. Das ist für einen Geisterbahnwagen quasi Neuzeit. Die Dinger kann man heute noch genau so bei Bertazzon bestellen. Die sind ordentlich verarbeitet, relativ wartungsarm und mit 3000 Euro netto pro Chaise ziemlich preiswert. Einzig die unpraktisch unter dem Balg angebrachte Sicherung nervt wie Sau.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #871448 Smartphone verfasst am Montag, 21. Mai 2012 10:47 Relax
Die Brücke der Dampflok wurde nicht demontiert Sondern vom Sturm zerstört. Ebenfalls ist is Lok noch ungepflegt die wurde erst letztes Jahr komplett zerlegt is wieder aufgebaut. Man hat sich wohl aber die kosten für den wohl ziemlich teuren Lack gespart.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #871452 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 11:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.2012 11:50
Themenersteller
Relax
Über Geschmack lässt sich halt streiten. S Mir sagen die Wagen trotzdem nicht zu (unabhängig von Qualität und Preis, die mögen ja gut sein). S Und... 90er Jahre... Da hab ich ja noch fast in die Windeln... S

Das mit der Brücke wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Davon kommt sie aber leider auch nicht wieder.

Dass die Lok in Meiningen war, war mir bewusst. S Ich wunderte mich nur, da in einem YouTube-Video die Farbe der Lok nach der Ankunft im Park durchaus neuwertig aussah.
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #871479 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 16:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.2012 16:31
Relax
Gestern selbst mal wieder da gewesen,
Secret Stage of Horror hat uns richtig gut gefallen, Jackie Moon als Thema bestens gewählt und schön umgesetzt.
Freue mich schon wen Cowboy Golf College fertig gestellt ist, klinkt nach einer ganzen menge Spaß.
Was ich etwas erschreckend fand, war das es für einen sonnigen Sonntag sehr leer war und das obwohl es sogar ein langes Wochenende war.
Gut richtig voll hab ich Fort Fun noch nie erlebt, wie voll war es den bei euren Besuch?
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #871483 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 16:56 Relax
Kaum große Anstellzeiten.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #871505 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 19:09
Themenersteller
Relax
Am Donnerstag (17.05.12) war es "gut gefüllt", überall Anstehzeiten bis zu 10-20 Minuten. Aber natürlich kein Vergleich zu den großen Parks mit Zeiten von bis zu 2 Stunden.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #871507 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 19:41 Relax
Dann ward ihr für Fort Fun Verhältnisse in der Rush Hour da S .
billy_dj
nach oben
Aufsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Avatar von billy_dj
Link zum Beitrag #871514 Verfasst am Montag, 21. Mai 2012 20:33 Relax
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag