Park
AbenteuerReich BELANTIS in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
H2O statt CO2 in BELANTIS
Autor Nachricht
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #872679 Verfasst am Samstag, 02. Juni 2012 22:25
Themenersteller
Relax
PM Belantis H2O statt CO2 in BELANTIS

Neue E-Ladesäule der Stadtwerke Leipzig im Freizeitpark BELANTIS eröffnet / E-Mobilität mit Energie aus Wasserkraft

LEIPZIG, 29. Mai 2012. Der Freizeitpark BELANTIS und die Stadtwerke Leipzig haben heute eine neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge auf dem BELANTIS-Parkplatz eingeweiht. An der 28. E-Tankstelle in Leipzig können Halter eines E-Autos oder E-Fahrrads ihr Fahrzeug mit grünem Strom aus 100 Prozent Wasserkraft aufladen. Mit dieser Investition führen die beiden langjährigen Partner Stadtwerke Leipzig und BELANTIS das Thema Elektromobilität in Leipzig weiter voran.

„Ich freue mich, dass wir unseren grünen Strom für den alltäglichen Straßenverkehr zur Verfügung stellen und gleichzeitig das umweltschonende Potenzial des Elektroantriebs vollständig ausschöpfen können. Denn mit dem sauberen Strom im Tank fahren die E-Autos völlig emissionsfrei“, sagt BELANTIS-Chef Nikolaus Job. „Als Ausflugsziel für Familien, liegt es uns sehr am Herzen, wertvolle Ressourcen vor allem für die nächste Generation nachhaltig einzusetzen. Nur so können wir unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt bieten.“ Seit Saisonbeginn 2011 wird BELANTIS von den Stadtwerken Leipzig mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien versorgt. Seit diesem Jahr ist BELANTIS sogar der erste Freizeitpark bundesweit, der ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft versorgt wird. „Mit Blick auf ein ganzheitliches Umweltengagement ist es für uns selbstverständlich, auch die Elektromobilität voranzutreiben. Das tun wir mit unseren Segways übrigens seit mittlerweile fünf Jahren“, so Job weiter.

„Wir sind dem Prinzip des umweltschonenden Einsatzes von Ressourcen nicht nur in Gedanken verbunden, sondern leben es in der täglichen Praxis. Daher unterstützen wir als Stadtwerke Leipzig den Freizeitpark BELANTIS in seinem anspruchsvollen Vorhaben des nachhaltigen Handelns auf allen Ebenen nur allzu gerne. Wir arbeiten insbesondere daran, dem Einsatz von grünem Strom gerade in der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Und wir freuen uns über jeden, dem wir dabei ein Partner sein können“, sagt Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

Das Aufladen eines Elektrofahrzeugs bei BELANTIS ist ganz einfach: Fahrer wenden sich dazu nur an die Gäste-Information am Haupteingang des Schloss BELANTIS um einen Zugangskarte zu erhalten. Gefördert wurde die Errichtung der Ladesäule übrigens vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Folgeprojekts SaxMobility II, das unter anderem auf den Aufbau einer Ladeinfrastruktur sowie einer E-Fahrzeugflotte in Leipzig zielt.

Wie sauber, spritzig, leise und sparsam das Fahren auf elektrischer Basis ist, konnten BELANTIS-Gäste heute in E-Autos der Stadtwerke Leipzig testen. Wer diese Chance verpasst hat, sollte die bevorstehende Auto Mobil International 2012 (AMI, 2. bis 10. 6.) nutzen. Vierzig Elektrofahrzeuge von acht Herstellern stehen für Probefahrten bereit. Damit sie in hoher Frequenz verfügbar sind, installiert das städtische Versorgungsunternehmen mobile Schnell-Ladesäulen – übrigens können Gäste ihr E-Auto auch auf dem Besucherparkplatz aufladen. Damit das Tanken tatsächlich umweltfreundlich ist, wird die Leipziger Messe im gesamten Monat Juni von den Stadtwerken mit grünem Strom versorgt.

Die AMI wird unter anderem aufzeigen, welche Vorreiterrolle Leipzig beim Thema Elektromobilität spielt. Die Fakten sprechen für sich: 28 E-Ladesäulen haben die Stadtwerke Leipzig gemeinsam mit Partnern in den letzten zwei Jahren errichtet, über 100 Elektroautos sind laut Ordnungsamt auf Leipzigs Straßen unterwegs. BMW baut demnächst seine Strom-Modelle i3 und i8 in der Stadt. Zudem ist Leipzig Teil des Förderprogramms Schaufenster Elektromobilität Bayern-Sachsen der Bundesregierung. Dieses hat zum Ziel, die Achse Leipzig-München entlang der A9 vor allem für den Pendlerverkehr mit einer umfangreichen Ladeinfrastruktur zu elektrifizieren.


Quelle: PM BELANTIS
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag