Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zwei Tage Sommerfeeling im Europa-Park
Autor Nachricht
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Link zum Beitrag #876533 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2012 12:04
Themenersteller
Relax
Hallo,

Ende Mai ging's für mich zum ersten Mal in den Europa Park. Die Jahre zuvor hatte der Park noch nicht wirklich mein Interesse geweckt. Erst seit Blue Fire enstand der Wunsch den Park doch mal zu besuchen. Als diese Saison dann noch Wodan hinzu kam war die Sache klar. Also Zimmer gebucht, ab ins Auto und auf nach Rust.

Mit 70 ist die Zwei-Tageskarte zwar nicht gerade im Angobot, aber der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Der Park ist groß, weitläufig und bietet für jeden Etwas. Die Thematisierung und die Liebe fürs Detail fallen schon nach den ersten Minuten im Park auf. Außerdem hat man immer den Eindruck, dass der komplette Park sehr durchdacht ist. Beispiel Gepäckaufbewahrung: Ich hab selten einen Park gesehen, wo das System so gut funktioniert und auch bei jeder Attraktion eingehalten wird. Da hab ich auch ohne Bedenken meinen Kamerarucksack in der Station gelassen. Nun aber zu den Attraktionen:

Silver Star:
Vieles hab ich vorher über Silver Star und die B&M im Allgemeinen gehört. Sie seien langweilig, bieten keine Airtime und seine eher als Familienachterbahn einzustufen. Oft ist es ja gut, wenn man ohne jegliche Erwartungen in eine Bahn einsteigt. So auch hier. In der letzten Reihe macht das Mopped richtig Laune und zieht mit einem ordentlichen Schub Airtime über die Hügel. Klar, keine Airtime Origie wie auf GeForce, Colossos und Co. aber trotzdem ordentlich. Mir hat's gefallen.

Wodan:
Wie bei Silver Star wurde auch hier vorher schon viel gemeckert, dass die Bahn nicht auf dem Niveau von anderen GCI Coastern sei, aber ganz ehrlich, das muss sie auch nicht. Wodan ist auch wieder auf das Familienpublikum des Parks ausgerichtet und ist dafür sehr flott unterwechs. In der letzten Reihe kann man die Airtime des First Drops genießen, in den ersten Reihen den Geschwindigkeitrausch. Die Fahrt macht Wodan, zusammen mit der toll gestalteten Queue-Line zu einer super Bahn, die man auch mehrere Runden hintereinander genießen kann. Und wer was Extremeres braucht, der geht eben rüber zu...

Blue Fire:
Die meissten Achterbahnen fangen gut an und lassen dann nach. Nicht so Blue Fire. Die Bahn legt mit dem Launch einen soliden Start hin, bevor es auf den stark gebankten Berg mit ein wenig Schwerelosigkeit geht. Anschließend werden der Looping und die beiden Schrauben abgespult, bevor das große Finale kommt. Die Heartline, oder auch Airtime Rolle genannt S Meine Fresse ist das Teil geil. Man wird unverhofft brachial aus dem Sitz gezogen, sodass man in der Station immer noch ein Dauergrinsen hat. Blue Fire hat sich bei mir direkt in die Top 10 katapultiert.

Euro Mir
Der Spirallift ist etwas langwierig, aber sehr gut aufgemacht. Den ersten Teil der Fahrt absolvierten wir vorwärts – das ganze relativ unspektakulär -, die letzen Kurvenkombinationen durften wir dann rückwärst genießen. Dort schlägt die G-Keule kräftig zu, zwar nicht besonders fest aber ausdauernd. Hätte ich von einem Spinning Coaster nicht erwartet.

Euro Sat.
Überrascht war ich auch von Euro Sat, allerdings nicht positiv. Das Ding ist einfach nur schmerzhaft, da die Bahn ohne Ende rappelt und die Wagen für Leute mit langen Beinen viel zu klein sind. Abhaken und weitermachen.

Bobbahn
Auch hier folgte die nächste Enttäuschung. Nun ja das mag daran liegen, dass ich die Bobbahn im Heide-Park schon oft gefahren bin und verwöhnt bin was Spaßfaktor und Länge angeht. Die Bahn im EP ist lahm und verhältnismäßig kurz, da hilft auch die liebevolle Thematisierung nicht mehr
.
Matterhorn Blitz
Eine wilde Maus mit Vertikalaufzug und großem First Drop, die Spaß macht, aber auch eher durch die detailverliebte Thematisierung besticht.

Poseidon
Die Thematisierung ist auch hier wieder top. Die Fahrt erfüllt ihren Zweck - sie erfrischt – mehr aber auch nicht. Die Fahreigenschaft im Achterbahnteil sind ziemlich bescheiden, da das Boot mehr schlingert als fährt.

Atlantica
Der kurze Rückwärtsdrop bietet bei der ersten Fahrt eine gehörige Portion Bauchkribbeln, bevor es über den kleinen Airtime Hügel ins kühle Nass geht. Der „Achterbahnteil“ könnte ein bisschen länger ausfallen, aber auch so bietet die Bahn eine gute Möglichkeit sich abzukühlen.

4D Kino
Nette Idee und gut umgesetzter Film. Das beste 4D Kino, was ich bisher in einem Park gesehen habe.

Nun zu den Bildern, diesmal sogar mit den Exif Daten S











































































































































LG Max
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #876535 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2012 12:20 Relax
joda Nun zu den Bildern, diesmal sogar mit den Exif Daten S


Und ohne den infernalen Blaufilter. Gefällt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #876545 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2012 13:18 Relax
Japp, sehr schöne Bilder, aber dafür braucht man doch wohl nicht ernsthaft ne MarkII den ganzen Tag über im Park rumzuschleppen, die Bilder mach ich dir mit meiner Exilim Scheckkartenknipse fast genauso und hab danach keine Rückenschmerzen und den Tag über etwa 4 Stunden netto Fototaschengefummel gespart. S

Aber eben, die Bilder sind gut und gefallen!
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #876547 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2012 14:03 Relax
Gewohnt starke Bilder - danke!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #876651 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2012 22:50 Relax
Prima! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065752 Zugriffe
Move your Car
rackmatz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von rackmatz
Link zum Beitrag #876678 Verfasst am Samstag, 07. Juli 2012 08:31 Relax
Echt schöne Bilder die Du da gemacht hast. Da freue ich mich noch ein bisschen mehr auf die Besuche im August und im September. Dann im Bell Rock. Zum Glück zu diesem Zeitpunkt dank der Jahreskarte günstiger als normal.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag