Park
Freizeitpark Monte Kaolino in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Bayern Tour 2012" Monte Kaolino Coaster
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882383 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2012 08:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2012 08:12
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Nach dem etwas abstrakten Besuch im Wunderland Plech war dann noch der Besuch vom Monte Kaolino- bzw. Monte Coaster nachzuholen.

Komisch sieht das schon aus, da haben die doch einfach ein Alpine-Coaster auf einen "Sandhügel" geschraubt. Bei Menschen mit etwas Technikinteresse kommt da gleich die Frage auf "wie kann denn sowas überhaupt statisch halten ?". Nun, wenn ich das richtig gesehen habe hat man zumindest unter der Lift-Strecke Betonfundamente im Sand vergraben und den Lift darauf festgeschraubt. Den übrigen Track hat man teilweise dann noch mit Stahlseilen (kann man während der Fahrt sehen) fixiert.

Die Fahrt selber ist jeden einzelnen Cent der 3,-Euro wert, das kann ich schonmal sagen.

Aber was für ein abgefahrener "First Drop" ist das denn ??? Hab ich so in der Form noch an keinem Alpine gesehen. Ist eigentlich schon ein echter Coaster-Drop wo gut und gerne geschätzte 10m Höhenunterschied in Linksneigung mit 45% Gefälle überwunden werden. Ich geb ehrlich zu das ich bei der Erstfahrt etwas gebremst habe, aber bei der zweiten Fahrt gings dann mit "Hebel ganz nach vorne" voll durch, klasse. Auch der Rest wußte zu gefallen ohne das Langeweile aufkommt. Also der Alpine-Coaster hat es bei mir auf Anhieb in die Top-Five geschafft.


Bilder hab ich natürlich auch wieder mitgebracht.

Die Silhouette des Berges ist schon von Weitem zu erkennen. Auf Bild zwei kann man auch den "First Drop" entdecken wenn man etwas genauer hinschaut.







Der Lift besteht aus zwei Teilen. Einem längeren Teil aus der Talstation herraus und nochmal einem kurzen Teil der nach einer 90 Grad Rechts-Kurve dem Ersten folgt.























Leider ist die Abfahrt-Strecke schlecht bis garnicht zu Fotografieren da der Berg im Bereich des Alpine's nicht begehbar ist. Hier nochmal ein paar Bilder.













Auch ganz stolz bin ich auf meine Steffi. Als sie damals ihre ersten Alpine-Coaster gefahren ist tat sie das noch mit gebremster Geschwindigkeit so das ich fast Zeit hatte ne Ziggi zu Rauchen. S
Aber mittlerweile habe ich kaum Zeit in Ruhe auszusteigen, denn dann steht sie schon hinter mir.






Mein Fazit:
Mit 800m Streckenlänge ist er zwar nicht der längste Alpine-Coaster, aber mit Sicherheit für mich einer der Besten. Wer dort mal in der Nähe ist für den ist das auf jeden Fall ein Pflichttermin. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #882397 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2012 10:10 Relax
Der Drop ist beim ersten Mal wirklich überraschend, da habe ich Augen gemacht. Insgesamt eine tolle Anlage in ungewöhnlicher Lage :)

Interessant ist auch der Ski-"Lift", der eine Schlittenstandseilbahn ist. Sehr uriges Gerät, und von oben gibts einen schönen Rundumblick.
fnööt
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #882401 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2012 12:21 Relax
Wirklich eine sehr skurile Anlage.

Danke für den interessanten Bericht.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #882523 Verfasst am Sonntag, 09. September 2012 09:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.2012 10:01
Relax
Meines Wissens sind unter dem Lift aber keine Betonfundamente verbaut (außer oben im Bereich der Bergstation). Der Sand ist unter der Strecke wohl nur mit solchen Matten etwas befestigt und darauf steht der Alpine Coaster mit den üblichen "Füßen" und Erdnägeln. Zusätzlich ist auch der Lift an Stahlseilen aufgehängt, damit er nicht den Sandberg hinunterrutscht:
Originalfoto anzeigen

Danke für den Bericht und das Auffrischen der Erinnerungen. Auch mir hat die Gesamtanlage damals sehr gut gefallen.
Von dem Firstdrop habe ich übrigens auch noch ein nettes Foto, auf dem man die Steilheit erkennen kann (und auch die Matten unter der Fahrstrecke):
Originalfoto anzeigen
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882585 Verfasst am Montag, 10. September 2012 05:38
Themenersteller
Relax
Danke, Bild 2 beschreibt den "first Drop" sehr gut. Von wo aus ist das Bild gemacht worden ?

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #882611 Verfasst am Montag, 10. September 2012 11:13 Relax
Von der Bergstation der Standseilbahn aus kann man auf dem halben Gipfelplateau rumlaufen (und die Aussicht in alle Richtungen genießen). Dieses Foto ist direkt vom Zaun aus gemacht, der den Bereich zum noch aktiven Teil des Berges abtrennt (direkt neben dem Beginn der Abfahrt läuft ja die Straße der Arbeitsfahrzeuge).
Christian-EP
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #882632 Verfasst am Montag, 10. September 2012 15:06 Relax
Ich füge auch mal zwei Bilder hinzu, einmal vom first drop(leider etwas unscharf) und einmal vom "Panoramakreisel"






Und weil hier auch von der Standseilbahn gesprochen wird:
Man kann den Berg auch zu Fuß rauf oder runter gehen/springen. Solange es nicht brütend heiss ist ist das eine sportlich-spaßige Sache S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882638 Verfasst am Montag, 10. September 2012 16:30
Themenersteller
Relax
martinspies Von der Bergstation der Standseilbahn aus kann man auf dem halben Gipfelplateau rumlaufen (und die Aussicht in alle Richtungen genießen)

Danke für die Info.
Dann war das echt schade das die Standseilbahn bei keinem unserer zwei Besuche in Betrieb war. Oder hätte man da auch zu Fuß hoch laufen können ?

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #882667 Verfasst am Montag, 10. September 2012 22:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2012 22:12
Relax
Geht auch zu Fuß. Zwischen Coaster und Standseilbahn ist die Skipiste, auf der man nicht rumlaufen soll, aber rechts neben der Bahn darf man ganz offiziell hochlaufen. Das ist im Sand aber ein wenig anstrengend S Dafür ist runterlaufen/springen umso lustiger...
Der Fußweg sieht dann so aus:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Edit: Warum hatte der Lift eigentlich geschlossen? Normalerweise ist immer wenn der Coaster läuft auch Liftbetrieb.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882690 Verfasst am Dienstag, 11. September 2012 05:38
Themenersteller
Relax
Du sorry, das kann ich Dir leider nicht sagen da wir nicht nachgefragt haben.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag