Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Selva Mágica Mexiko 2014 The Bullet Achterbahn Wiender Looping
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2014
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Olli's Trödelkiste] Wiener Looping
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882419 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2012 17:55
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Natürlich keine Woche ohne zumindest einen Bericht aus meiner "Trödelkiste"
Für diese Woche hab ich den "Wiener Looping" von Schwarzkopf ausgesucht.

Nunja, was hat der Coaster in den vielen Jahren an "wenigen" Stationen hinter sich gebracht, fast unglaublich.
Angefangen im Wiener Prater 1982 lief die Anlage nur ein Jahr lang und wurde auf Grund angeblicher Beschwerden der Anwohner geschlossen. Nach ca. 2 Jahren tauchte der Wiener Looping wieder 1984/85 in den USA auf im Park "Broadwalk and Baseball" und lief dort auch nur für kurze Zeit.
Weiter dann 1988/89 tauchte der Wiener Looping unter dem Namen "Shuttle Loop" unter dem Schausteller Goetzke wieder auf. Zwar auch nur für eine kurze Zeit weil er dann 1991 an das Flamingoland in England verkauft wurde. Dort lief der Schwarzkopf-Klassiker mit dem Namen "Bullet" bis Herbst 2005 wo sich dann leider die Spur verliert.

Für sachdienliche Hinweise über den endgültigen Verbleib der Anlage wäre ich überaus dankbar.


Die Bilder die ihr jetzt sehen werdet sind auf dem Bremer Freimarkt 1989/90 gemacht worden.
Soweit mir bekannt wurde der "Wiener Looping" unter Goetzke noch etwas Modifiziert da man zusätzliche Reibrad-Antriebe auf der zweiten Turmauffahrt installiert hat was im originalen Zustand nicht der Fall war.













Ja ich weiß das Bild ist spiegelverkehrt. S
Aber die Rolltreppe fande ich schon extrem merkwürdig was den Sinn der Sache anbelangt. Ich habe sie zwar nie in Betrieb erlebt aber warum auch, wenn sich dort Leute bei Hochbetrieb anstellen müßten die dann erstmal rückwärts Treppensteigen. S



LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #882421 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2012 18:38 Relax
Wir notieren: LED Wände gab es damals schon!

Zum Verbleib: Ich habe die Anlage 06 oder 07 auf dem Gelände eines deutschen Händlers begutachten dürfen. Allerdings "Transportfähig". Ob er noch da ist, ist mir nicht bekannt.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #882422 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2012 18:46 Relax
Die Bahn stand von besagtem Händler auch in etwa 2009 noch zum Verkauf.
Dort dürfte sich auch noch Kinzlers Action Tower befinden, wenn nicht verkauft.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #882441 Verfasst am Freitag, 07. September 2012 07:24 Relax
Es gibt im Moment Gerüchte das er nach Mexico geht: themeparkreview.com viewtopic.php
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #882446 Verfasst am Freitag, 07. September 2012 10:11
3 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2012 10:22
Relax
*offtopic*

Zitat Katapulta (a katapult coaster) was removed from Selva Mágica in 1998 and sent to Schwarzkopf's factory in Germany. The ride arrived damaged and it isn't known what became of it.


Züge und auch Schienenteile habe ich vor Jahren 2003 oder 04, kann auch 2002 mal auf einem "Schrottplatz" entdeckt. Dort lagen auch andere "Fahrgeschäftsteile" rum - und das Gelände gehörte nicht zu A. Schwarzkopf oder W. Schwarzkopf *G*

btw: Interessant das dort auf der Seite die "Katapulte" oft mit den "Shuttle Loops" verwechselt werden.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882457 Verfasst am Freitag, 07. September 2012 16:04
Themenersteller
Relax
Würde mich grundsätzlich wundern und auch interessieren wer sich so einen sehr wartungsintensiven Coaster in den Park holt. Ob man mit der Anschaffung im Endeffekt glücklich wird wage ich mal zu bezweifeln.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #882458 Verfasst am Freitag, 07. September 2012 16:43 Relax
SirDinn "Broadwalk"

Dragster? Der Der Dongt? Euer Auftritt? S

Danke natürlich wie immer für die tollen Fotoschätze, ich freue mich auf jeden neuen Beitrag! Das mit der Rolltreppe ist ja grandios!
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882459 Verfasst am Freitag, 07. September 2012 17:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2012 17:28
Themenersteller
Relax
Sorry, aber was erwartest Du von "Dragster" und "Der Der Dongt" an Kommentaren hier ?
Beide waren zu der Schließung von "Broadwalk and Baseball" gerade mal 1 bzw. 2 Jahre alt !? Nunja, wenn sich das "Broadwalk" auf etwas Anderes bezieht gehört das aber dann bestimmt nicht hier hin. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #882486 Verfasst am Samstag, 08. September 2012 09:46 Relax
Er bezieht sich auf einen Schreibfehler, der aus dem Boardwalk einen "Breitweg" gemacht hat S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #882584 Verfasst am Montag, 10. September 2012 05:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2012 05:26
Themenersteller
Relax
Verstehe, aber nobody's perfect. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #883134 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 18:58 Relax
Mir fiel soeben etwas ein, als ich den Titel sah.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich als Kind auf der Cranger Kirmes (1974-1985) ein Fahrgeschäft gesehen habe,
welches nur aus einem Looping bestand.
Keine weiteren Schienenelemente, nur ein geschlossener Schienendonut, in dem unten der Zug lag.
Gab es sowas mal, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #883135 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 19:19 Relax
Schau mal Hier
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #883136 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 19:20
3 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2012 19:23
Relax
ride-index.de content.php&contentid=1403

Könnte dies das gesuchte Fahrgeschäft sein? Das ist ein Super Loop von Vekoma. Bis kürzlich stand dieser in Plohn.

Liebe Grüße,

Andreas

Edit: Na Junge, ist die DTM schon fertig? S Könntest aber sogar Recht haben...
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #883138 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 19:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2012 19:37
Relax
Jo, einer von beiden wars, dankeschön!
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #883154 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 21:51 Relax
In Crange wird aber sicher das Exemplar von Schäfer/Bonner/Rühl gestanden haben.
Move your Car
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #883170 Verfasst am Montag, 17. September 2012 05:39
Themenersteller
Relax
Ja, an Crange kann ich mich auch noch erinnern. Der American Loop hatte einen schwarzen Looping und eine grüne "Banane", aber unter welchem Schausteller das war weiss ich leider nicht mehr.
Ich hab auch noch 2-3 Bilder von der Anlage von "Ueberfeld" in meiner Kiste gefunden. Werde sie heute Nachmittag mal hochladen.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #883200 Verfasst am Montag, 17. September 2012 16:45
Themenersteller
Relax
Hier wie versprochen die Bilder.
Zum Verbleib der Anlage kann ich leider nichts sagen. Weiss da vieleicht Jemand mehr ?

Die überaus schlechte Bildqualität biite ich zu entschuldigen.










Kam jetzt ganz günstig die Abschweifung auf den Vekoma-Loop. Wollte das zwar seperat posten aber somit haben wir direkt "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen". S
Auch wenn beide Anlagen natürlich in keinster Weise miteinander vergleichbar sind.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #883208 Verfasst am Montag, 17. September 2012 19:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2012 19:08
Relax
SirDinn Zum Verbleib der Anlage kann ich leider nichts sagen. Weiss da vieleicht Jemand mehr ?


Die Anlage wurde von 2005 bis 2010 im Freizeitpark Plohn (wie heißt der Park eigentlich genau?) betrieben. Hier erwarb die Firma Stappers-Zeppieri aus Belgien die Anlage ging aber meines wissens unter deren Regie nie ans Netz. Seit diesem Jahr reist die Anlage unter der Firma Burgos aus Frankreich.

Ich schau heute abend mal in meinem Ordner, ich glaube ich hab da noch was zu der Anlage bzw. zum "Amerikanischen" Original welches Vekoma ja in Lizenz nachbaute.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #883210 Verfasst am Montag, 17. September 2012 19:34
Themenersteller
Relax
Vielen Dank Tobi für die überaus interessanten Info's.
Fragt sich nur was mit der Anlage bis 2005 passiert ist, da ja die drei obigen Bilder aus den 80'ern stammen. Aber bitte frag mich jetzt nicht wo und wann genau ich die Bilder geknipst habe. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #883214 Verfasst am Montag, 17. September 2012 19:52 Relax
Der ehemalige Plohn-Loop stand 2011 in Leuven.

Wie der Park heisst verrät freizeitpark-plohn.de Impressum.html

Larson stellt dieses Geschäft auch immer noch her, unter dem Namen "Fire Ball" mit offenen Gondeln. larsonintl.com
fnööt
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #883217 Verfasst am Montag, 17. September 2012 20:24 Relax
SirDinn Fragt sich nur was mit der Anlage bis 2005 passiert ist, da ja die drei obigen Bilder aus den 80'ern stammen.


Ich meine sie 2003 oder 4 noch auf div. Plätzen gesehen zu haben S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #884053 Verfasst am Montag, 01. Oktober 2012 21:23 Relax
Zurück zum Wiener Looping:

Folgende anzeige erschien vor einigen Jahren in div. Fachmagazinen:

Fremdbild
Quelle: mpegster.rides-in-motion.de 225,wienerloopinganzeigeYCR80.jpg
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #906453 Verfasst am Dienstag, 27. August 2013 15:14 Relax
Die Bahn ist gerettet:

themeparkreview.com viewtopic.php
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #906458 Verfasst am Dienstag, 27. August 2013 17:10
Themenersteller
Relax
Ist ja mal ne gute Nachricht.
Hoffen wir das das Gastspiel hier etwas länger dauert also sonstwo. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #916092 Verfasst am Donnerstag, 28. November 2013 12:13 Relax
Noch mehr Fotos:
facebook.com
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag