Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gondel von Break Dance löst sich - Frankfurter Dippemess
Autor Nachricht
skydiver
nach oben
Aufsteiger Harald

Deutschland . BY
 
Avatar von skydiver
Link zum Beitrag #883075 Verfasst am Freitag, 14. September 2012 21:54 Relax
Gerade im HR-Fernsehen gesehen.
Beim Breaker ist eine Gondel abgerissen auf zuschauende Personen gestürzt.
hr-online.de indexhessen34938.jsp
Was habt ihr? Wir haben Wiesenfest!!!
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #883080 Verfasst am Samstag, 15. September 2012 06:53
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Teliuss: Themen zusammengelegt.
fr-online.de frankfurt-unfall-auf-der-dippemess,1472796,17257810.html
Viele Grüße Kaffe
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #883089 Verfasst am Samstag, 15. September 2012 13:12 Relax
Unter Fahrgeschäfte gab es schon einen Thread dazu:
onride.de viewtopic.php
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #883101 Verfasst am Samstag, 15. September 2012 16:19 Relax
Auch wenn der andere Thread den aussagekräfigeren Titel hat, wurde dieser hier lange Zeit vorher erstellt S

Liebe Grüße,

Andreas
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #883102 Verfasst am Samstag, 15. September 2012 16:28 Relax
Mh, da ist was dran... Dann nehme ich alles wieder zurück S
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #883132 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 17:41 Relax
hr-online.de 1509_dippemess_4244&type=v&key=standard_document_46074677

Hier nun ein neueres Video mit kurzem Interview.

Liebe Grüße,

Andreas
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #883151 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 21:00 Relax
Offensichtlich hat man auf der Dippemess ja wieder Glück im Unglück gehabt- der BreakDance war gerade am anfahren. Wie lange wird das noch gutgehen, bis sich mal eine Gondel bei voller Fahrt in Richtung Zuschauermenge aufmacht? Mir wird die Häufung derartiger Unfälle so langsam unheimlich und ich frage mich, welche Maßnahmen seit den letzten Vorfällen getroffen wurden. Gab es eine Verkürzung der Austauschintervalle bei diversen hochbelasteten Teilen?

Wie lange kann ein Break Dance eigentlich betrieben werden? Manche Geräte haben ja jetzt schon ein recht hohes Alter...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
X-Force_Flash
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . BW
 
Avatar von X-Force_Flash
Link zum Beitrag #883157 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 21:57 Relax
Bei vielen (Oder nur den 6 Kreuzen Breakern?) wurden beispielsweise die Gondelausleger durch dickere und breitere ersetzt. Wie lange ein Fahrgeschäft betrieben werden kann? Bis der Tüv Nein sagt und man die erforderlichen Maßnahmen nicht macht, dnek ich mal..
Morphinus21
nach oben
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW
 
Avatar von Morphinus21
Link zum Beitrag #883160 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 22:11 Relax
Auch bei den 1.er Breakern fängt man mit den neuen Kreuzen an (z.B. Piontek)
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #883163 Verfasst am Montag, 17. September 2012 01:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2012 01:07
Relax
Nicht nur Piontek, auch andere wie beispielsweise Dreher Vespermann haben an den kleinen bereits die Ausleger gewechselt. Diese Ausleger wirken WEITAUS massiver und um einiges größer als die bisher verwendeten.

Einfach mal vergleichen:
youtube.com watch Dreher
youtube.com watch Müller

Nichtsdestotrotz sehr schade das soetwas passiert, mehr als versuchen vorzubeugen kann man wohl nicht.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #883219 Verfasst am Montag, 17. September 2012 20:53 Relax
Wie ich selbst noch wenige Minuten nach dem Unfall sehen konnte war es nicht der Ausleger, sondern der Bolzen bzw. Zapfen der die Gondel mit dem Ausleger verbindet.
Da die Bremsscheibe noch auf dem Ausleger war, vermute ich das der Bolzen in diesem Bereich gebrochen ist.


FNP v. 17.9.2012 Bolzen hielt die Gondel nicht.
Materialfehler ist wahrscheinlich die Ursache für den Unfall auf der Dippemess’ – nur Leichtverletzte
Ein Materialfehler dürfte der Grund für den Unfall auf der Dippemess‘ gewesen sein. Sachverständige untersuchen auch heute das Fahrgeschäft "Breakdancer".

Frankfurt. Das Fahrgeschäft Breakdancer ist auch heute noch geschlossen und mit dicken Planen verhängt. Gestern hat youfm eine Bühne davor aufgebaut.
Für die "Müller und Sohn OHG", die Schaustellerfamilie Schramm aus Frankfurt, war es wie ein Alptraum. "Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Fragen Sie, wie wir uns fühlen und welche Vorwürfe wir uns gemacht haben", sagte Barono gestern. Nein, Barono reiche, unter diesem Namen sei er bei den Schaustellern bekannt. Wer ihn nicht kenne, solle ihn auch nicht ansprechen. "Es reicht so schon, was wir an Fragen und Anrufen bekommen." Viel sagen könne er nicht. Nur, dass sich wie berichtet am Freitagabend eine der Gondeln des Breakdancers gelöst hat. Sie rutschte auf zwei Männer, die in der Nähe des Kartenhäuschens warteten. Beide wurden zum Glück nur leicht verletzt.

Bolzen brach einfach durch

Barono erläutert: "Ich habe später bei der Polizei nachgefragt, was denn nun sei, in welches Krankenhaus wir gehen sollten. Da erhielt ich zur Antwort, dass der Geschädigte schon nach einer Stunde wieder entlassen wurde." Zum Glück also ist kaum Personenschaden eingetreten. Die beiden Kinder (zwölf Jahre alt), die in der Gondel gesessen hatten, blieben gleichfalls unverletzt. Sie flüchteten im Schock sofort von der Unfallstelle, wurden erst später am Abend von ihren Eltern zur Polizei gebracht. Schausteller Barono sagte: "Wir sind ausreichend versichert."

Nach Polizeiangaben war ein Materialfehler wahrscheinlich die Ursache für den Unfall. Der Polizei zufolge gebe es keine Hinweise für menschliches Fehlverhalten. "Sie glauben nicht, wie erleichtert wir sind, dass wir nicht schuld sind", so der Schausteller.

Ein Bolzen, der die sich drehenden Gondeln des Breakdancers festhält, ist wegen eines Materialfehlers gerissen. Barono deutet mit zwei Händen die Stärke des Bolzens an: Acht bis zehn Zentimeter sind sie stark. "Die werden getestet und halten 500 Tonnen aus. Bei uns müssen sie nur 150 Kilogramm halten. Das kann nur ein Materialfehler gewesen sein", ist Barono sicher. Sein Wissen hat er von Experten des TÜV Süd, die am Samstag aus München angereist sind, und von Materialprüfern, die gleichfalls bei dem Schausteller untersuchen. Als Nächstes stehen, wie die Polizei gestern meldete, Röntgenuntersuchungen in der Technik des Fahrgeschäftes an.
Gestern tobte rund um den Breakdancer der Lärm, saßen schreiende Fahrgäste in den andern Fahrgeschäften. Rund um den Breakdancer sind hohe Planen gehängt, davor hatte sich ein Bühnenbus des Senders youfm des Hessischen Rundfunks gestellt.


Jede Schraube wird geprüft

Hinter der Plane des Breakdancers, am eigentlichen Eingang des Fahrgeschäfts, hing eine zweite Wand mit Planen. Auf der sich drehenden Plattform des Breakdancers, wo sonst die Gondeln rasen, lagen gestern die nackten Stangen. Alle Gondeln waren abgeschraubt. Ein paar Mann schraubten noch immer an der Technik.

"Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, die Experten sind am Montag noch da", so Barono. Wann sein Breakdancer wieder öffnet, weiß er nicht, aber klar sei: Erst müssen alle Zweifel ausgeräumt sein.

Im April hatte sich in Nürnberg ein ähnlicher Unfall an einem Breakdancer ereignet, ebenfalls mit zwei Verletzten. tjs (tjs)


Quelle: FNP v. 17.9.2012

Leichte Zweifel habe ich aber bei dem Wert von 150 Kg, wie sich der errechnet (Fliehkräfte, nur die Gondel)?
Eine Breakdance Gondel plus 2 normale Erwachsene müsten eigentlich schwerer sein.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #883229 Smartphone verfasst am Montag, 17. September 2012 22:29 Relax
Warum die You Fm Bühne dort war weiß ich nicht, aber es ist schon ein wenig Makaber vor einem verunglückten Geschäft eine Party zu veranstalten.
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #883236 Verfasst am Dienstag, 18. September 2012 00:07 Relax
Lenkt jedoch Besucher ab und es fällt nicht direkt auf das ein Geschäft stillgelegt wurde, war schon trist in Bremen das anzusehen bei Commander und Krake, beim Commander leuchtete sogar Abends zumindest noch der Schriftzug während drumherum trubel herrschte, wer nichts mitbekam der stellte sich dann spätestens beim Besuch des Marktes die Frage was passiert ist und überlegte sich dann 2 mal ob er noch irgendwo einsteigt.
BreakerNo1
nach oben
Aufsteiger
Flörsheim
Deutschland . HE
 
Avatar von BreakerNo1
Link zum Beitrag #883321 Verfasst am Mittwoch, 19. September 2012 15:11 Relax
@Gero
Ich denke das mit den 150km das Eigengewicht der Gondel gemeint ist. Plus 2 Insassen etwa das doppelte dann +-. Und wer so einen Zapfen der solch eine Gondel trägt schonmal live gesehen, bzw ggf sogar mal gehoben hat, der weiß das die 500 Tonnen angabe auch nicht unrealistisch ist.

Weiter 1er Breaker mit den bereits neuen Auslegern sind Wolf und Franken. Spangenberger hat letztes Jahr ebenfalls neue Kreuze bekommen. Zwar noch mit den alten Auslegern, aber dafür ist jetzt jeder Ausleger verbolzt, und nicht mehr wie üblich nur 2 die zum Transport abgenommen werden. Wahrscheinlich deswegen damit man alle 4 Ausleger häufiger wechseln kann.
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #883322 Verfasst am Mittwoch, 19. September 2012 15:21 Relax
Die Kreuze sollten diesen Winter gewechselt werden, da hatte ich noch einige Tage vorher mit Alex drüber gesprochen. Die Anlage ist wirklich immer gut in Schuss bei ihm, er hängt da fast jede freie Minute rein.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #883360 Verfasst am Donnerstag, 20. September 2012 13:35 Relax
Eben kam hier in den Nachrichten, dass gemäß "neuem Erlass" Fahrgeschäfte vom Typ Break Dancer einer zusätzlichen Sonderprüfung beim Aufbau unterzogen werden sollen.

ffh.de untersuchung-an-giessener-breakdancer-ok.html

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #883362 Verfasst am Donnerstag, 20. September 2012 14:37 Relax
In Gießen steht in der Regel das Geschäft von Jörg Grünberg. Ein absolutes Schmuckkästchen.
Excess all areas!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #883380 Verfasst am Donnerstag, 20. September 2012 21:21
3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2012 21:25
Relax
stilbruch Eben kam hier in den Nachrichten, dass gemäß "neuem Erlass" Fahrgeschäfte vom Typ Break Dancer einer zusätzlichen Sonderprüfung beim Aufbau unterzogen werden sollen.

ffh.de untersuchung-an-giessener-breakdancer-ok.html

Gruß Dirk


Dieses betrifft (bisher) - entgegen der Presse - aber nur die Anlagen in Hessen.

Übrigens EINIGE Betreiber haben bereits vor bekanntgabe der "Anordnung" reagiert. Die Firma Wingender hat z.B. die Transporte extra auf einen Umweg von über 100km geschickt nur um Ausserhalb des Intervalls die entsprechenden Stellen überprüfen zu lassen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag