Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Walibi World (Fright Nights) - 23.10.2011
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #887591 Verfasst am Sonntag, 18. November 2012 18:56
Themenersteller
Relax

Aus England kommend ging es bei der Halloween Tour 2011 früh morgens mit British Airways von Gatwick nach Amsterdam. Nach der Flughafenrundfahrt in Schiphol (im Ernst, wer hat diesen Flughafen geplant?) und einem kurzem Essens Stop in Amsterdam ging es bei unserer Halloween Tour 2011 über Harderwijk weiter nach Walibi World.

Hauptgrund unseres Besuches waren die Fright Nights und da es bei den Fright Nights immer überfüllt ist, machte es uns auch nichts aus, erst mittags im Park zu sein. Es blieb dann auch bei wenigen Fahrten, ehe abends das Halloween Event begonnen hat.



Die Erinnerrungen an Frühere Veranstaltungen waren sehr positiv. Jahrelang war Walibi mit Dr. Shock und dann mit Eddie das Highlight meiner Halloween Saison, weit vor dem öfter besuchten Movie Park. Andere Parks kamen dann erst später hinzu und überholten Walibi. Trotzdem blieben Erstbesuche in der Mystery Ranch oder den Club Roxy immer im Hinterkopf. Alle folgenden Mazes mussten sich daran messen. Viele scheiterten auch dabei





Walibi World wartete 2011 mit Vier für uns unbekannte Mazes. Das erste war das am Eingang gelegene Maze, Alice in Horrorland 3D. Das erste 3D Maze für mich überhaupt und da ich die beiden Abende zuvor festgestellt hatte, wie gut, Alternative Haunted Houses sein können, war die Hoffnung sehr hoch. In der Endlosschlange eingereiht, ging es also in dieses Haus. Nach einem drittel gingen dann leider die Lichter an und das ganze wurde Evakuiert. Was los war, konnte ich leider nicht herausfinden, allerdings bekamen wir einen Express Pass für einen späteren erneuten Besuch. Dieser zeigte dann auch die Hauptschwäche des Walibi World Events: Die Mazes werden nicht individuell bespielt sondern sind die Scareactor bessere Animatronics. Wirklich jede Bewegung ist bei jedem Besuch gleich. Wiederholungsbesuche sind somit absolute Zeitverschwendung. Jetzt kann man sagen, dieses Verhalten stellt sicher, dass jeder Besucher gut erschreckt wird und es keine schlechten Durchläufe gäbe, aber leider stimmt das nicht, da aufgrund des Endlosbetriebes, trotzdem nicht jeder Besucher gleich erschreckt wird.
Alice ist jedenfalls unterm Strich für uns eher enttäuschend gewesen. Objektiv betrachtet, sofern das unter den Umständen geht, sicherlich aber ein solides Maze. 2012 gab es dieses Maze-Location im X-Press bereich übrigens nicht mehr.





Das zweite Maze des Abends war die 2011er Neuheit Psychoshock. Das Maze um es kurz auszudrücken war irgendwie kurios. Auf der Haben Seite stehen sicherlich die Spektakuläre Location und die versuchte Vielfältigkeit, dem Entgegen steht aber, das das ganze Konzeptlos wirkt und man nicht einmal wirklich erschreckt wurde. Auch was diese komische Aufteilung in zwei Gruppen ab der Mitte des Mazes sollte, ist mir bis heute nicht klar. Das war das schlechteste Maze, welches ich je in Walibi besucht habe!








Weiter im Rundgang durchquerten wir in einer Scarezone, kleine Maze-Container welche zwar Originell waren, aber leider viel zu überlaufen. Anschließend kamen wir zum nächsten Maze in der Ehemaligen Stuntshow. Funhouse of Fear war mal wieder ein Versuch ein Eddie Maze zu bauen. Ich mag diese Figur wirklich sehr und so war ich auch beim letzten Versuch, den ich besucht habe (dieses komische Zirkuszelt mit den Taschenlampen, falls sich jemand erinnert) sehr enttäuscht. Dieses Mal wurde der sehr gute Club Roxy umgestaltet.








Schon der Wartebereich bei diesem Maze war immer ein Erlebnis. Dies hat man zum Glück beibehalten. Generell fällt auf, das man in Biddinghuizen nicht einfach in der Gegend rumsteht, sondern bei den neuen Mazes drauf bedacht war, die Wartezeit zur Erlebenszeit zu machen (Bsp.: Bühne bei Funhouse, Leinwand bei The Villa und die Brücke bei Psychoshock). Das Maze danach war gut, kam aber nicht an Club Roxy dran. Konnte es aber eigentlich auch gar nicht, da man nur kleinere Veränderungen zum Vorgänger vorgenommen hatte, das meiste aber bestehen ließ, inklusive der Wegführung etc. Diese "Spar-Überarbeitung" merkte man mM im Maze doch an einigen Ecken.


So geht man in Walibi mit alten Rides um...






Zuletzt besuchten wir dann das letzte Maze, The Villa. Über The Villa hatte ich zuvor nur Positives gehört und meine Erwartungen waren hoch. Diese wurden größtenteils auch bestätigt. Das Maze einige nette Schreck Momente und war schön gestalte. Die dargestellten Filme konnte man alle erkennen, was nicht überall bei solchen Versuchen der Fall ist. Bei einem zweiten Besuch, stellten wir aber wieder fest, wie schwachsinnig Wiederholungsbesuche in Walibi sind, da die Mazes alle beim zweiten Besuch nicht mehr ansatzweise an den ersten rankommen.





Walibi hat ein gutes Halloween Event, auch wenn es im Bericht nicht so wirkt. Der Besuch war sicherlich auch negativ getrübt, da Walibi von vorneherein keine Chance gegen Thorpe und Tulleys hatte, welche in einer anderen Klasse sind. Psychoshock soll für 2012 auch noch mal überarbeitet worden sein und jetzt hört man viel Positives über dieses Haunted House.





Mit Eddie hat Walibi eine Figur geschaffen, welche in Europa ihres gleichen sucht. Leider hat man zu früher die Abschlussshow gestrichen, welche immer ein Highlight war. Dies ist vermutlich auch der Fülle des Parks, was natürlich ein weiterer Schwachpunkt ist, geschuldet. Unterm Strich, hab ich mir gesagt, die nächsten 2 Jahre muss ich nicht wiederkommen, aber 2014 komme ich gerne wieder. Dem Typischen "Movie-Park-Halloween-ist-gut"-Besucher, sei ein Besuch aber mal empfohlen.


Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag