Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Olli's Trödelkiste] Colossus von Bruch/Robrahn
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #890883 Verfasst am Dienstag, 15. Januar 2013 17:31
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen.
Heute geht es weiter mit alten Klassikern aus meinem Archiv.


3 Jahre später nach dem Looping Star also 1981 feierte der Colossus bzw. Doppel Looping unter Bruch/Robrahn Premiere in Sterkrade.
Robrahn zog sich aber nach nur einem Jahr zurück so das die Anlage dann nur noch unter Bruch lief und zwar bis 1983/84
Neue Heimat des Colossus wurde dann der Lagoon Park in Utah wo der Coaster heute noch unter dem Namen "Colossus the Fire Dragon" seine Runden dreht.


Es gab damals auch noch eine fast baugleiche Anlange von Barth, also die heutige "Teststrecke", aber ohne Zusatzhelix zum Schluß der Fahrt.
Laut meinem Kenntnisstand und Recherchen soll die Anlage schon 1979 in Bonn Premiere gefeiert haben und 1981 nach Brasilien gegangen sein. Dann 1986 ging es in den Dorney Park oder auch nicht ?


Also auch hier ist die Chronologie der Coaster nicht zu 100% nachzuverfolgen. Gibt es Jemanden der da verlässliche Angaben zu den beiden Anlagen machen kann ?



Natürlich hab ich noch 4 absolut rare Fotos des Colossus bei der Premiere in Sterkrade 1981 in meinem Archiv gefunden, viel Spaß........









LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Dabei!
Link zum Beitrag #890888 Verfasst am Dienstag, 15. Januar 2013 18:43 Relax
Die Bahn in Dorney war NICHT der Doppel-Looping von Barth. Das weiß ich ganz sicher.

Ich bin den Doppel-Looping nämlich 1997 auf der Westchester County Fair (Yonkers Raceway, NY) gefahren und einen Tag später in Dorney den Laser.

Der Doppel-Looping lief in den USA unter Patty Conklin. Keine Ahnung, wo der hin ist oder ob Conklin-Shows den sogar noch hat.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #890911 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 06:29
Themenersteller
Relax
Dann müßte es ja 3 Anlagen diesen Typ's geben wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Sehr interessant das Ganze.

Auf jeden Fall vielen Dank Timi für die Infos.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #890924 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 11:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2013 11:35
Relax
Es müssten drei stück gewesen sein:

Barth - > USA
Bruch/Robrahn -> Lagoon Park
Löffelhardt (Südamerika) -> Dorney Park -> heutige Teststrecke

Bei der von Löffelhardt (Ja der PHL Löffelhardt) betriebenen Anlage gibt es übrigens die nette Anekdote das Herr Löffelhardt die Anlage erst mit nur einem Looping aufbauen ließ, um das "Gerade Schienenstück" dann später durch den zweiten Looping zu ersetzen. Er hat somit innerhalb kürzester Zeit quasi 2 neue Achterbahnen präsentieren können und das extrem Preiswert!

Wie mir ein Kollege gestern sagte ist die Ex-Barth bahn immer noch im Besitz von Conklin, es wird aber ein Käufer dafür gesucht.

Übrigens die vielfach erwähnte Bahn in Kobe passt nicht wirklich zu dieser Aufzählung. Schienensystem, Lifttechnik, Züge usw. sind zwar gleich die Anlage war aber weder Transportabel noch "Platzsparend" konstruiert.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #890925 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 11:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2013 11:40
Relax
Ich häng dann da noch was "Originales" hinter:

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de schwarzkopf_2_06.jpg


Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de schwarzkopf_2_07.jpg
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #890934 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 16:41
Themenersteller
Relax
Vielen Dank Tobi für die sehr sehr interssanten Info's.
Ein Original-Prospekt hab ich auch noch, nur mit dem Unterschied das Meines signiert ist. Und damit meine ich natürlich nicht meinen eingefügten Screen. S




LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag