Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand-Shows 2013
Autor Nachricht
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #898253 Verfasst am Samstag, 04. Mai 2013 01:47
Themenersteller
Relax
Den gestrigen Donnerstag im (insgesamt recht angenehm gefüllten) Phantasialand mal genutzt, um mir einen Überblick über die aktuellen Shows zu verschaffen. Chiapas lässt eh noch auf sich warten (obwohl sie auf der Baustelle wirklich stündlich sichtbare Fortschritte machen!), und ansonsten hat sich im Park nichts großartig geändert.
Hier also mal ein Bericht ausschließlich über's aktuelle Showprogramm. Natürlich fotolos; das sind meine Berichte ja erstens eh immer, und zweitens darf man in den meisten Shows ja eh nicht fotografieren. S

Also auf; in chronologischer Reihenfolge:

Jump!
Jump läuft seit letztem Jahr im Silverado-Theater. Es wird, wie der Name nahelegt, gesprungen; mit Sprungstelzen, Trampolin, BMXen und ... naja, die 2 Breakdancer springen nicht so wirklich.
Das etwas spartanische Bühnenbild mit erkennbar recycelten Überresten der alten Western-Deko lässt erstmal nicht erwarten, dass das Phantasialand sonderlich viel Ressourcen in eine neue Premium-Show investiert haben könnte.
Hmja. So kann man sich irren!
Ab der ersten Sekunde legen die Darsteller mit einer derartigen Energie los, dass ich am Ende der Show sogar zur Musik mitgeklatscht habe. Mitgeklatscht! Ich!
Zusammengefasst: Musik: geil. Darsteller: geil. Choreografie: geil. Stunts: geil.
Hochkarätige Artistik, richtig schöne visuelle Ideen - tolle Show, tolle Umsetzung.
Kurzum: Eine der besten Freizeitpark-Shows, die ich je gesehen habe - daher volle
5 von 5 Punkten

Hack & Buddl
Das "alte" Kindertheater in der ehemaligen Monorail-Station musste ja Chiapas weichen, das neue Kindertheater befindet sich standesgemäß im Kinderland oben in Wuze Town. Die Ausgestaltung des neuen Theaters kann man noch wohlwollend als spartanisch, aber liebevoll bezeichnen. Die Show leider nicht so...
Wer die letzte Show in der Station nicht gesehen haben sollte: da ging es um ein paar Tiere, die in einer Art Höhle allerlei Dinge entdecken und damit am Ende gemeinsam eine Art Musikstück spielen. Klingt nicht sehr spektakulär, war aber einerseits sehr kindgerecht gemacht, durchaus unterhaltsam und auch noch lehrreich: wenn mehrere Individuen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam nutzen, kann dabei etwas Tolles entstehen.
In der neuen Show streiten sich nun die beiden namensgebenden Trolle Hack und Buddl um diverse "Schätze", die sie in ihrer Höhle finden, hauen sich dabei gegenseitig auf die Mütze und wackeln mit ihren überdimensionierten Ärschen vor den Kindern rum. Die lachen dann.
Tja - und das war's auch schon. Für Erwachsene: völlig unnötig.
Die Zielgruppe, Kinder von 3-6 Jahren, bekommen zumindest ein paar billige Lacher geboten. Da am Ende auch noch ein Kaninchen explodiert, ziehe ich mal für die Kinder einen halben Punkt ab und rechne den bei den Erwachsenen dazu, somit gibt's:
1,5 von 5 Punkten (für Kinder bis 6 Jahre), und
0,5 von 5 Punkten (für alle ab 10 Jahren)

Relight my fire
"Relight my fire" ist die aktuelle Eisshow in der Arena de Fiesta.
Jo, und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Alles wie immer.
...was durchaus als Kompliment gemeint ist!
Die Eisfläche ist wie immer irgendwie zu klein, die Musikauswahl gefällig, die Tänze nett. Die Anzahl der "wow"-Momente hält sich in Grenzen, wirklich langweilen tut man sich aber auch nie. Die Darsteller machen alle einen grundsoliden Job - die perfekte Show für Senioren und Regenwetter. Man kommt nach einer halben Stunde raus und fühlt sich einfach irgendwie ganz gut unterhalten - dafür gibt's fröhliche
3 von 5 Punkten

Sieben
OK, vorneweg: ich verdiene ja selbst seit vielen, vielen Jahren einen Teil meines Einkommens Jahren mit Zauberei. Dementsprechend viel habe ich schon gesehen, und dementsprechend erwartungsvoll sehe ich mir solche Shows auch an.
Ich habe hier glaube ich vor ein paar Jahren schon mal wenig Gutes über die damalige Version von "Sieben" gesagt - über die aktuelle Version wird das ähnlich...
Wie kann ein Park wie das Phantasialand mit so viel Aufwand und so viel Kohle nur so eine dermaßen schlechte Show durchwinken???
Zugegeben: ein paar der Illusionen sind ganz schick. Die Abschlussillusion, eine Art riesiger metallener Skorpion mit Sägeblatt statt Stachel, ist tricktechnisch zwar eher so mittel, aber eine der am tollsten designten Illusionen, die ich jemals gesehen habe.
Ansonsten hangeln sich Magier Christian Farla, ein Holländer mit Fistelstimme und etwa so viel Charisma wie ein junger Gouda, sein Assistent und ein paar Tänzerinnen unmotiviert von Illusion zu Illusion. Die traurigen Höhepunkte sind ein übel rappelnder schwebender Flügel und eine absolut lieblos weggerotzte "Entfesselung", bei der Christian Farla an der Decke hängend gelangweilt eine Zangsjacke auszieht und ... ja, das war's eigentlich.
Als reine Nummernrevue hätte das Ganze sogar noch irgendwie funktionieren können, alles in allem. Dummerweise will "Sieben" so viel mehr sein - und scheitert dabei einfach von vorne bis hinten. Das großartige Bühnenbild strahlt mystisches Feeling par Excellence aus, ein Einspielfilm stimmt die Besucher auf eine spannende Story mit großer Liebe, ewigem Leben, 7 magischen Relikten und einer geheimnisvollen schwarzen Rose ein. Dann geht die Show los, und von der gesamten Story bleibt: nix. Also - NIX! Ein paar Mal hat irgendwer beim Verschwinden oder Erscheinen die schwarze Rose in der Hand. Warum auch immer. Das war's so ziemlich.
Story nicht vorhanden, Dramaturgie für'n Arsch, Darbietung technisch weitgehend ok, aber schauspielerisch völlig daneben - sorry, aber die Show muss sich an dem messen lassen, was sie selbst sein will: eine Premium-Show. Und das ist sie einfach nicht.
Am Ende bleibt das Gefühl, noch nie eine Show gesehen zu haben, die mit so viel Aufwand so viel sein wollte - und SO wenig davon erreicht hat. Dank einer Handvoll ganz ordentlicher Maschinen gibt's gerade mal rein technische
1,5 von 5 Punkten

Drakar'ium
Kurz vor Feierabend gibt's auf dem Kaiserplatz weiterhin "Drakar'ium".
Da muss man jetzt bedenken, was Drakar'ium ist: letztlich ein Ersatz für eine Parade, da die aktuelle Wegesituation eine solche einfach nicht sinnvoll zulässt. Also gibt's statt dessen ein großes Spektakel auf dem Hauptplatz.
Und das macht Drakar'ium soweit ganz gut. Die Drachen-Maskottchen aus dem Park tauchen alle nochmal auf, ein riesiger Cast in schönen Kostümen läuft rum und tanzt und führt Kunststücke vor und animiert das Publikum, ziemlich schicke Wagen dienen als Kulisse und es ist eine knappe halbe Stunde nochmal was los.
Schade: irgendwie soll es wohl um einen Wettbewerb zwischen dreien der Drachen gehen, deren jeweilige Untertanen sich mit den Kunststücken duellieren. Ob da jetzt am Ende einer gewonnen hat und falls ja, wer und warum eigentlich - das blieb zumindest mir und meiner Begleitung völlig unklar.
Wenn man's mit anderen "Street-Party"-Shows vergleicht, wie sie z.B. Disney in den Florida-Studios mit der Toy-Story-Parade bietet, muss man einfach auch feststellen, dass da Welten dazwischen liegen.
Und so ist Drakar'ium zwar mehr Rausschmeißer als Abschluss-Highlight, als gemütlicher Abschied aus dem Park ist es aber dennoch recht gelungen. Dafür gibt's
2,5 von 5 Punkten

Der Rest vom Fest
Nicht angeschaut habe ich mir diesmal die Artisten im China-Bereich, die aber traditionell eine saugute Akrobatik abliefern - in loser Folge, aber in toller Outdoor-Atmosphäre mitten im Asien-Bereich - für schnörkellose 3 von 5 Punkten; wenn man da gerade in der Nähe ist, sollte man sich das auf jeden Fall ansehen.
Die Miji African Dancers im afrikanischen Dorf habe ich mir ebenso gespart; die haben zwar feste Showzeiten, sind für mein Empfinden aber mehr Street-Entertainment als vollwertige Show.
Und unerwartet lief ich ins Ende von "Chaos am Kaiserplatz" oder so ähnlich; wohl eine Akrobatik-Slapstick-Show auf dem (man ahnt es schon) Kaiserplatz, die zwar im Programmheft nicht angekündigt war, aber dennoch eine ganze Menge Zuschauer versammelt hatte und ganz gut angekommen zu sein schien.

Street Entertainment
Gelungen. Am meisten in Berlin; da flanierten einem wirklich dauernd irgendwelche Mitarbeiter in Kostümen über den Weg. Insgesamt war das Personal großartig geschult - man konnte wirklich hinkommen, wo man wollte, und wurde überall mit einem Lächeln und einem "Hallo" begrüßt, als würden sich die Mitarbeiter wirklich freuen, einen jetzt gerade endlich mal persönlich zu treffen. Ich finde sowas zwar immer ein bisschen gruselig, aber für die Atmosphäre ist es natürlich super.


Es bleibt die Erkenntnis: das Phantasialand kann wundervolle, unglaublich stimmige Welten erschaffen (btw: Hotel Tartüff - wunderschön, groß und spaßig. 4,5 von 5!) - Geschichten erzählen können sie da nicht.
Ach so: und der nervige Typ, der mit seiner quäkenden Besserwisser-Stimme seit Ewigkeiten ALLE Lautsprecher-Durchsagen im Park einspricht (und dabei so grauenhaft überbetont) ... das mag ja vielleicht der Onkel vom Chef sein oder so und das halt einfach total gerne machen, aber - können die dafür nicht mal einen Profi engagieren? BITTE!

An der Stelle mal wieder Grüße an alle, die tatsächlich bis hierhin durchgehalten haben sollten - und nochmal eine schnelle Zusammenfassung:
"Sieben": ärgerlich. Die reinen Illusionen bieten Potenzial, das aber einfach nicht genutzt wird. Einfach ärgerlich.
"Relight my Fire": nett. Für Fans und Regentage.
"Hack und Buddl": für Kinder. für KLEINE Kinder. NUR für kleine Kinder.
"Jump!": reingehen! Sofort! Ist alleine schon fast den Eintritt für den Park wert.
"Drakar'ium": wenn man in der Nähe ist und schon alles gefahren - ok. Sonst lieber die zu dieser Zeit ziemlich leeren Warteschlangen nutzen, um noch 2 andere Attraktionen zu fahren.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #898263 Verfasst am Samstag, 04. Mai 2013 10:31 Relax
Interessant. "Sieben" sehe ich genau anders herum. Ich habe auch schon so einiges an Zaubershows gesehen - angefangen von Jan Rouven bis hin zu mehreren Hans-Klok-Produktionen. Und ich habe selten eine Produktion gesehen, die mich so fasziniert hat wie die aktuelle Auflage von "Sieben". Die Tricks selbst finde ich ganz nett - mehr aber nicht, da man doch irgendwie schon alles gesehen hat. Nebenbei finde ich das Finale mit dem Skorpion am schwächsten. Dafür flasht mich aber die gesamte Inszenierung, die sogar aus dem zugegebenermaßen zu stark rüttelndem Klavier ein Highlight macht. Was ich an Christian Farla sehr mag und warum ich ihn einfach weitaus besser finde als alle anderen Magier, die ich bis dato gesehen habe, ist sein Understatement in der Präsentation. Keine übertrieben große Gesten wie Rouven, kein Peter-Pan-Getue wie Copperfield, kein Dauergrinsen wie Klok. Klar, wer den übertriebenen Las-Vegas-Stil mag, wird Farla wenig abgewinnen können - aber da ich eh weiß, wie die Illusionen funktionieren, lege ich mehr Wert auf die Präsentation. Davon abgesehen ist mir der Mann irgendwie sympathisch.

Allerdings finde ich den Diener auch ein wenig überflüssig - ist wohl ein Zugeständnis an die jüngeren Besucher der Show, mit dem ich aber trotzdem ganz gut leben kann.
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #898284 Verfasst am Samstag, 04. Mai 2013 16:46
3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2013 16:49
Relax
crazyx Das etwas spartanische Bühnenbild mit erkennbar recycelten Überresten der alten Western-Deko lässt erstmal nicht erwarten, dass das Phantasialand sonderlich viel Ressourcen in eine neue Premium-Show investiert haben könnte.


Technisch gesehen wurde wohl für Jump ein mehrere Tausend Euro teures neues Soundsystem installiert. Das zu Investitionen. S

Vielen Dank natürlich für den Bericht. Ich werde mich erst im Spätsommer einmal im Park blicken lassen, daher find ich es gut einmal so eine Übersicht bekommen zu haben S
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #898296 Smartphone verfasst am Sonntag, 05. Mai 2013 05:42 Relax
Ein Soundsystem sieht man nicht. Für mich sah das (letzte Saison) auch mehr nach Low Coast aus. S

Ich stimme bei dem was ich kenne nicht überall überein, aber das muss ja auch nicht. Danke für die vielen Worte.
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #898308 Verfasst am Sonntag, 05. Mai 2013 12:03
Themenersteller
Relax
Oogie_Boogie Davon abgesehen ist mir der Mann irgendwie sympathisch.


Oh - falls das irgendwie anders rübergekommen sein sollte: unsympathisch ist er mir auch nicht. Ich finde ihn nur als dunklen, mystischen Abenteurer auf der Suche nach ewigem Leben (als den ihn die Show nun mal ankündigt) irgendwie fehlbesetzt.

Und genau das ist es ja, was ich der Show vorwerfe:
Wenn man eine Deutschklausur zum Thema "Sieben - nur die Liebe bedeutet ewiges Leben" schreiben soll, dann aber 40 Minuten lang weder Sieben noch Liebe noch ewiges Leben erwähnt, gibt es bei der Benotung keine Alternative: Thema verfehlt, ungenügend. Wenn dabei dann zumindest Grammatik und Rechtschreibung stimmen, ist vielleicht noch ein mangelhaft drin.
Und genau so ist es bei der Show: wenn sie das Bühnenbild, die Plakate und den Einspielfilm weg lassen würden, wäre das (bis auf die 2-3 echten Gurken bei den Zaubertricks) eine ziemlich gute Illusionsshow, die auch ich mir tatsächlich lieber mit Christian Farla als mit Hans Klok als Illusionisten ansehen würde. So ist die Show aber letztlich nur eines: in sich einfach nicht stimmig.

Und das ist auch der große Unterschied z.B. zu Jump!: Jump! verzichtet (gerade im Gegensatz zu Sieben) auf Bühnenbild und das ganze Brimborium und konzentriert sich einfach ganz schnörkellos auf die Darbietungen - und es passt einfach alles.
Sieben hingegen hat sicherlich schöne Momente, das Phantasialand liefert hier aber einfach nicht die Inhalte, die sie ankündigen.

Und das ist meiner Meinung nach das Schlimmste: das Potenzial wäre ja da. 3 Illusionen weniger, dafür noch eine Handvoll kurze Erläuterungen zu irgendeiner Art Story (meinetwegen auch als Filmeinspieler), dazu EINE anders gekleidete (und damit wiedererkennbare) Assistentin für die Geschichte mit der Liebe, und es hätte eine bombastische Show werden können.
Und dieses vorhandene Potenzial so konsequent nicht zu nutzen und statt dessen nur eine zusammenhanglose Abfolge von Illusionen über die Bühne zu schieben, das hätte meines Erachtens bei einer erklärten Premium-Show mit dem Budget so nicht passieren dürfen.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag