Kirmes
Säubrennerkirmes in Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Säubrenner Kirmes Wittlich 18.8.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #910625 Verfasst am Sonntag, 27. Oktober 2013 16:25
Themenersteller
Relax
Am 18.8. ging es dann wieder nach Wittlich, dieses Mal mit dem Zug. Zu der Zeit herrschte in Mainz bekanntlich noch das Bahnchaos, für uns war das aber positiv: Denn am Wochenende fuhren schon wieder alle Züge, trotzdem galt aber die Regel, dass auch mit Nahverkehrstickets alle Fernzüge zwischen Worms und Koblenz genutzt werden durften. Also konnten wir den IC nach Koblenz nehmen. Die gewonnene Zeit nutzen wir für einen kleinen Spaziergang zum Deutschen Eck, wo meine Schwester bisher noch nie war.
Vorbei an der Buga-Seilbahn:


Inzwischen mit richtigem Ticketcenter, nicht mehr der Baucontainer wie im Jahr vor der Gartenschau:


Da schweben die Gondeln hinüber zur Festung Ehrenbreitstein:




Am Deutschen Eck angekommen:




Unser Rückweg führt am Schloss vorbei:




In Wittlich werden wir schon von Anna und Danni erwartet. Alle sind natürlich von meinen Fotos begeistert S


Grund für den erneuten Besuch in Wittlich war die Säubrennerkirmes an diesem Wochenende.
Auf dem ersten kleinen Platz waren hauptsächlich die Kinderattraktionen aufgebaut:










Auf dem großen Platz neben dem Bushof folgen dann alle weiteren Fahrgeschäfte:










Hier saß Tim wieder am Steuer:




Mit zur Kasse wollten die Mädels nicht mitkommen und auch eine Namentliche Ansprache über die Break Dance Anlage ignorierte meine Schwester gekonnt S Ich glaube, sie will mit Tim nichts zu tun haben... S

Hier bin ich den auch mal gefahren:


War irgendwie intensiver, als ich mir das vorgestellt habe, aber witzig. Und das fliegende Handy war NICHT von mir...







Soweit der Schaustellerteil. Die Straße hinunter in die Altstadt zieht sich die Festmeile weiter. Mit vielen Ständen von Weingütern, Vereinen, Verkaufsständen usw.


Am unteren Ende schließt das Fest mit einem kleinen Künstlermarkt ab:


In der Stadt verteilt gibt es diverse Bühnen:


Das wichtigste ist aber direkt gegenüber des Rathauses zu finden:




Wirklich sehr lecker! Obwohl meine Schwester nach dem ersten Foto erst mal ih geschrieben hatte, musste sie mir dabei nachträglich dann doch zustimmen.

Insgesamt ist die Säubrenner Kirmes wirklich eine tolle Veranstaltung. In Wittlich ist das wohl der höchste Feiertag: Geschäfte und Ämter haben geschlossen, Schulen machen früher Schluss, der aus Wittlich ist auf der Kirmes. Ebenso kommen alle Ex-Wittlicher, die jetzt irgendwo anders wohnen, zu diesem Fest nach Hause. Dabei herrscht eine absulet entspannte Stimmung. So viel wie dort habe ich auch schon länger nicht mehr auf einer Kirmes ausgegeben... Aber wenn man mit einer netten Truppe unterwegs ist, ergibt sich das einfach so. Und die Wittlicher haben ja das ganze Jahr auf dieses Wochenende gespart S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag