Park
Freizeitpark Monte Kaolino in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
OR II: Monta Kaolino 30.8.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #914388 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 21:45
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Weiter Richtung Osten machten wir bei Hirschau noch einen Stopp am Monte Kaolino. Das ist ein riesiger Sandberg, der als Abraumhalde des benachbarten (und immer noch aktiven) Kaolinwerkes entstand. Ich war ja schon vor zwei Jahren einmal dort und habe ausführlich berichtet. Nun lag das aber ganz günstig auf dem Weg und Liz hatte den Alpine Coaster noch nicht, so dass ich den gerne mit in die Tour aufgenommen habe.

Neu ist nun, dass hier auch Segway-Touren angeboten werden. Sind wohl gerade alle unterwegs S


Das Dünenbad am Fuße des Sandberges. Die Hälfte des Geländes ist grüne Wiese, die andere Hälfte Sand, so dass jeder seine bevorzugte Urlaubsvariante bekommt...


Wenn die Kids nur ein wenig mit Wasser, Sand und Matsch spielen wollen, reicht auch der Spielplatz direkt am Sandberg:


In dieser Gebäudezeile sind alle Service-Einrichtungen untergebracht: Skiverleih, Toiletten, Automaten, Kasse, auf der Rückseite die Alpine Coaster Station usw.


Da geht’s rein zum Coaster:


Schnell noch durchs Drehkreuz, dann kann die Fahrt starten:


Hinauf auf den rund 150m hohen Sandberg:


Etwas oberhalb der halben Höhe macht der Lift einen Rechtsknick und führt dann weiter bis auf den Gipfel des Sandberges:


An den zahlreichen hier sichtbaren Stahlseilen ist übrigens die Strecke des Alpine Coasters „aufgehängt“. In dem Sand haben die Bodenanker nämlich wenig Halt und die Strecke würde den Sandhang hinunterrutschen.




Die Strecke beginnt mit einer stark abfallenden Linkskurve. Hier sieht man auch, dass der Sand unter der Strecke mit Kunststoffmatten befestigt ist und zusätzlich die Strecke mit den Stahlseilen gegen Abrutschen gesichert ist.


Hier nochmal ganz deutlich:


Im Kreisel wir die Geschwindigkeit gemessen:


Dann verläuft die Strecke weiter auf dem Scheitel des nicht ganz so hohen Teil des Berges. Neben der Strecke sind die Fundamente zu sehen, an denen die Stahlseile angeschlagen sind, welche die Strecke weiter unten am Hang halten:


Eine „Etage“ tiefer:


Ziemlich flott fahren hier die Schlitten dem Ende der Strecke entgegen:


Mit einem S-Kurven-Drop fährt man dann in die Selektivbremse ein und die Fahrt endet am Ausstieg:


An der Strecke hat sich seit meinem letzten Besuch (abgesehen von der Geschwindigkeitsmessung) nichts verändert, deshalb verlinke ich hier nochmal das Video von damals (und teste direkt mal die neue Einbettungsfunktion):
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Kurz noch einen Blick auf die Sand-Piste neben dem Lifter:


Alternativ kann man auch mit den kleinen Bobs dort runter rodeln:


Und um die 150m wieder nach oben zu kommen, gibt es einen Lift:


Die beiden Schiffchen verkehren dabei als Standseilbahn (die wohl aus Schleppliftteilen gebastelt wurde...), fahren allerdings nicht auf Rollen, sondern rutschen auf Kufen in der hölzernen Führung:


Ich mag den Monte Kaolino! Das ist einfach wie Urlaub dort. Der Coaster ist auch gut, die Konstruktion auf dem Sand absolut außergewöhnlich, ebenso wie die Standseilbahn und wo gibt es in unseren Breiten schon Sandski...

Eigentlich wollten wir nun Tschechien ohne größeren Halt durchqueren und bis zu unserem Hotel kurz hinter der Slowakischen Grenze fahren...
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #914393 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 22:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2013 22:50
Relax
Ui das ist ja mal wirklich was ganz außergewönliches. Hab ich noch nie gesehen, dass eine Achterbahn auf Sand gebaut wird.... Für mich leider nur ein paar KM zu weit weg aber evtl komme ich ja mal in die Gegend. S

Vielen Dank fürs berichten!

Gruß Steffen
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #914441 Verfasst am Donnerstag, 14. November 2013 11:17 Relax
Danke für den Bericht!

Jedes Mal, wenn ich davon lese und/oder Fotos sehe, denke ich mir, dass ich da unbedingt mal hinmuss. Schon wegen dem Sand-Ski. Aber auch der AC scheint ja nicht schlecht zu sein.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #914514 Verfasst am Donnerstag, 14. November 2013 18:03 Relax
Ich wollte da schon lange mal hin, da ich das auch sehr außergewöhnlich finde mit dem Sand. Irgendwie hat das was von Wüstendünen. S S

Damals, als ich noch Lizenz-Franke war, hätte ich da besser hinkommen können. S Aber so ist es doch etwas weit. S Naja vielleicht, wenn wir mal wieder bei Muttern im Süden sind und das Ganze in einem Abwasch mit Palm Beach machen.

Dennoch danke für den Bericht. S

Gruß
Dorian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag