Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Station hiver/été - Le Markstein Frankreich 2014 -Noch kein Name bekannt- Achterbahn Alpine Coaster
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2014
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2014: Alpine Coaster @ le Markstein
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #914985 Verfasst am Montag, 18. November 2013 15:26
Themenersteller
Relax
Vor ein paar Jahren bereits wurde die alte Bob-France-Sommerrodelbahn in Le Markstein (Vogesen, F) samt des zugehörigen Stangenschlepplifts abgebaut.

Schon damals wurde verkündet, dass die Bahn durch eine Ganzjahres-Schienenrodelbahn ersetzt werden soll, eigenlich bereits bis 2013. Dieses Wochenende meldete die Presse nun endlich den Baubeginn, nachdem die Genehmigung 2 Wochen zuvor eintraf.
lalsace.fr les-stations-de-ski-des-vosges-sont-pretes-pour-la-nouvelle-saison

Mal sehen, was das wird. Damals war von Investitionen in Höhe von 2,2 Millionen (inkl Abriss, Infrastruktur etc.) die Rede und die Abfahrtslänge sollte nur rund 350m betragen.
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #914995 Verfasst am Montag, 18. November 2013 17:37 Relax
Soeben haben wir von Le Markstein weitere Informationen erhalten:

Die Erneuerung der Rodelbahn schließt den Bau eines Gebäudes für Steuerung, Wartung, Lagerung, Kasse usw. mit ein. Für die Gesamtanlage zeichnet das Unternehmen CARATELLI verantwortlich, der Coaster selbst ist eine Wiegand-Produkt.

Das Layout der neuen Rodelbahn entspricht im Wesentlichen dem der alten, allerdings wird der Alpine Coaster nach oben hin verlängert! Allerdings muss die Bergstation aus Landschaftsschutzgrüneden etwas unterhalb des Gipfels bleiben. In Betrieb gehen soll die Bahn in der Sommersaison 2014.

Hier die technischen Daten:
Länge Auffahrt: 460m
Geschwindigkeit Auffahrt: ca. 1,8m/s
Durchschnittliche Steigung bergauf: 15,4%
Höhenunterschied: 71m
Länge Abfahrt: 735m
Geschwindigkeit Abfahrt: ca. 40km/h
Durchschnittliches Gefälle bergab: 9,7%
Gesamtlänge: 1195m
Anzahl Kurven: 13
Anzahl Bobs: 40
Theoretische Kapazität: 259 Fahrten pro Stunde (= bis zu 518 Personen pro Stunde)

Weitere Fakten:
- Bergtransport per Lifter
- Die Strecke wird im oberen Bereich in einer 20-40cm tiefen Senke geführt, um eine bessere Integration ins Landschaftsbild zu erreichen
- Die Antriebsstation wird oben auf dem Berg aber unterirdisch entstehen
- Die Abfahrt kreuzt zwei mal unter dem Lift hindurch
- Entlang der Rodelbahn entsteht ein Spazierweg
- Etwa auf halber Höhe führt der Weg mit Brücken auch über Lifter und Rodelbahn
- Der Minigolfplatz an der Talstation bleibt bestehen

Zu guter letzt hat man uns auch noch einen Plan der Anlage zukommen lassen (die alte Rodelbahn ist als schwach-blaue Linie auch noch erkennbar):
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #930203 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2014 16:47
Themenersteller
Relax
Aktuell laufen wohl die Bauarbeiten, der Lift steht wohl schon. Die Eröffnung soll für Anfang Juli vorgesehen sein.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #931205 Verfasst am Donnerstag, 19. Juni 2014 16:40
Themenersteller
Relax
Am 5.7.2014 soll eröffnet werden.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #932108 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2014 14:26
Themenersteller
Relax
Die Bahn hat eröffnet.

Die Fahrt kostet 5,00, ein Mitfahrer zahlt nur 1,00! Das Fünferticket git es zum Preis von vier Fahrten.
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #932165 Verfasst am Montag, 07. Juli 2014 10:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2014 11:00
Relax
Zwei Fragen hätte ich dazu:
Gibt es davon auch eine Homepage bzw. eine Adresse und Öffnungszeiten? Außerdem wäre es interessant zu wissen ob es sich dabei um ein Alpine-Coaster oder doch "nur" um eine Sommerrodelbahn handelt. (Ist zumindest noch nicht bei CC eingetragen, wenn ich richtig geschaut habe).

Gruß Steffen
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #932170 Smartphone verfasst am Montag, 07. Juli 2014 12:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2014 12:21
Themenersteller
Relax
Das ist ein Original-Wiegand-Alpine-Coaster.

Die Homepage dazu (die irgendwie ganzjährig im Winter-Modus ist...):
lemarkstein.net
Hier der Direktlink:
lemarkstein.net

Im CC fehlt die Bahn tatsächlich noch.
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #932259 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 16:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2014 16:48
Relax
Super, vielen Dank! Da muss ich schnellstmöglich hin. Ist sicherlich auch ganz gut mit dem neuen, alten Park zu verbinden. S

Hier übrigens ein erstes Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Gruß Steffen
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag